Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Problem eines Noobs

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    Civ4 Allgemein Problem eines Noobs

    Hi, ich bin neu im Forum, habe aber schon viele Beiträge mitgelesen.

    Mein Problem :
    Ich bin (blutiger) Anfänger bei Civ und habe daher auch nur Vanilla
    Auf Siedler bis Kriegsherr hatte ich keine Probleme und habe immer durch Expansions- / Herrschaftssieg gewonnen
    Jetzt hab ich auf Adliger noch mehr Truppen gebaut und hab Krieg gegen Kyrus geführt und auch gewonnen (er hatte nur noch eine Stadt )
    Das Problem dabei war, dass meine Forschung dermaßen zurück gegangen ist (0 % und trotzdem -12/Runde )
    Könnt ihr mir sagen, wie ich das beheben kann?
    Danke im Vorraus
    Geändert von 2nd Runner (12. März 2010 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Was mir ab Adelig geholfen hat:

    Baue Hütten an Flussläufen und auf Grasland.

    Und Du musst immer genug Bautrupps haben, so 1,5 pro Stadt.

  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    cool danke ;D

    hab keramik immer erst nen bissel später erforscht ;D

    noch weitere dinqe?

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Alles, was Geld bringt:
    - Überflüssige Truppen auflösen
    - Staatsform (z.B. Bürokratie)
    - Gebäude: Gerichtshof, Markt, Krämer
    - Notfalls Resourcen gegen Geld verkaufen
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #5
    Pirat im Ruhestand Avatar von Pyr4te
    Registriert seit
    05.01.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    131
    Wann tritt das Problem denn auf ? Schon in der Antike ? Wenn ja, würde ich darauf tippen, dass du zuviele Städte baust. Die kosten nämlich auch Geld

    Ansonsten Hütten wachsen lassen (natürlich auch bewirtschaften lassen), Ressourcen wie Diamanten oder Gold helfen auch sehr.
    Zere vill be Order in mein Burger ! -> Vote für den McDLT

  6. #6
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Wenn du zuviel Einheiten im Krieg hast: Vasallentum. Schauen, dass Städte nicht haben , wenn doch runtersklaven
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Und schau, daß du möglichst direkt auf Keramik (Hütten) und Währung (Markt + Handelsweg) zugehst.
    Die nächsten Technologien, die Geld reinbringen, sind Gilden und Bankwesen. Von da an sollte man kaum Probleme mit dem Geld haben.

    In Civ 4 kostet jede Stadt ein Mehr an Unterhaltung. Von daher ist zu Beginn eine Expansion die Grenzen gesetzt. Zu viele kleine Städte belasten die Staatsfinanzen unnötig. Große Städte belasten die Finanzen stärker als kleine Städte, können aber im Gegenzug mehr Gold generieren als kleine Städte, kurz, sie sind wirtschaftlich stärker. Wie Big Fish schon sagte, muß man hier auf die achten, denn sie kosten unnötig Geld.

    Lest in Ruhe die Stories durch. Der eine oder der andere Story geben Impulse, wie man vorgehen sollte.

  8. #8
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Und schau, daß du möglichst direkt auf Keramik (Hütten) und Währung (Markt + Handelsweg) zugehst.
    Die nächsten Technologien, die Geld reinbringen, sind Gilden und Bankwesen. Von da an sollte man kaum Probleme mit dem Geld haben.
    du hast noch gesetzgebung vergessen für die gerichte, die mit zunehmender reichsgröße immer wichtiger werden. frühe gerichte sind im wahrsten sinne des wortes gold wert.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #9
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Gerichte

    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Sklaverei ebenfalls äußerst wichtig ist!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    du hast noch gesetzgebung vergessen für die gerichte, die mit zunehmender reichsgröße immer wichtiger werden. frühe gerichte sind im wahrsten sinne des wortes gold wert.
    Das hatte ich nicht vergessen. Ich hatte tatsächlich überlegt, Gesetzgebung reinzuschreiben, dann aber doch nicht getan. Wie du schon schreibst, werden Gerichte bei zunehmender Reichsgröße wichtiger (mehr als 5-6 Städte auf normaler Größe. Entfernung nicht vergessen!). Dann hängt der Wert des Gerichtes auch vom Schwierigkeitsgrad ab. Da er aber auf Adliger spielt, sind Märkte in diesem Schwierigkeitsgrad wichtiger als Gerichte. Auf Kaiser ist es umgekehrt.


    Zur Sklaverei:
    eignet sich hervorragend, überschüssige loszuwerden.
    Sie erzeugt aber auch für eine gewisse Zeit.

  11. #11
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Pyr4te Beitrag anzeigen
    Wann tritt das Problem denn auf ? Schon in der Antike ? Wenn ja, würde ich darauf tippen, dass du zuviele Städte baust. Die kosten nämlich auch Geld

    Ansonsten Hütten wachsen lassen (natürlich auch bewirtschaften lassen), Ressourcen wie Diamanten oder Gold helfen auch sehr.

    Ja, schon ab Antike Hütten hab ich vorallem auf Grasland wachsen lassen ;D
    heisst das, ich soll eroberte Städte zerstören? o.O
    Gerichte bau ich in jeder Stadt, Markt + Krämer auch
    Vasallentum hab ich wegen den hohen Unterhaltskosten erst nen bisschen vernachlässigt (ja, nennt mich ruhig noob ;D, meine zeit kommt noch )
    Könnt ihr mir vielleicht auch nen paar wunder nennen, die sehr stark helfen können bzw. am anfang sehr wichtig (für Expansions-/Eroberungssieg) sind (stonehenge, orakel, itza?).
    Soll ich meine Städte auf Geld spezialisieren?

    Auf jeden Fall cool, das ihr auch anfängern helft .

    MfG

  12. #12
    Pirat im Ruhestand Avatar von Pyr4te
    Registriert seit
    05.01.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    131
    Städte erobern kann durchaus was bringen, wenn die Städte nah an der Hauptstadt sind, also eher auf kleinen Karten, da man dann mehr Gegner in der Nähe hat ; ob die nun lukrativ sind oder nicht kommt halt auf den einzelnen Fall an.

    Eine heilige Stadt mit 3 Goldressourcen vom nahen Nachbarn früh stibitzen ist ein sehr guter Zug, eine Produktionsstadt mit paar Hügeln, von denen man eh schon genug hat und die weit weit weg ist, eher nicht, damit macht man dann zwangsläufig Miese. Und ja, wenn du eine Stadt des Gegners nicht brauchst, den du grad vernichtest, dann zerstör sie ruhig.

    Wie schon geschrieben wurde, halt dich in der Antike so an 5-6 Städte, damit du ausgeglichen forschen kannst ohne in die Pleite zu gehen. Die nächste Expansionswelle kommt dann bei mir kurz vorm Mittelalter, wenn man die Mittel hat mehr einzunehmen und gleichzeitig die Kosten für die einzelnen Städte zu drücken.

    Bei Civ4 ist weniger oft mehr, eine Lektion die schwer verständlich ist, wie ich zugeben muss, aber für das Spiel überlebenswichtig.

    Lass außerdem nicht allzuviel Platz zwischen den Städten, optimal ist es, wenn sich die kulturellen Grenzen der Städte nach der ersten Erweiterung berühren (Stichwort:FatCross, kurz: FC), manchmal sogar überschneiden, um die Entfernungskosten zu drücken. Außerdem ist es besser, wenn man ringförmig um seine Hauptstadt rumbaut, als eine "Linie", wo die HS außen ist. Die Stadt auf der anderen Seite wäre in der Antike kaum bezahlbar. Das wird auf höheren Schwierigkeitsgraden zunehmend wichtiger, gewöhns dir also am besten direkt an

    Wichtige Wunder gibt es so nicht, alle helfen in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Plänen, zb. die große Mauer gegen Barbaren wird später sehr wichtig, ohne ist es hart, grade mit "wütenden Barbaren" an, einfach mal ausprobieren und überrollen lassen Oder die Pyramiden, wenn man eine SE fahren will, was ich dir eh nicht ans Herz legen möchte. Generell gilt, das Spiel ist auch gut ohne Wunder spielbar bis man sich mit der Spielmechanik auskennt und die Basics sitzen.

    Wenn du willst, kannst du einfach mal einen Screenshot oder ein Savegame von deinem Reich reinstellen, wenn die Probleme auftreten, dann kann man da mal drübersehen, worans denn nun liegt.

    Ansonsten gilt Lesen, Lesen, Lesen ! CivIV ist ein Spiel, das sehr fordert, aber eben auch sehr belohnt, wenns erstmal gut läuft.

    Edit: Vasallentum kann man vernachlässigen, wenn du mich fragst, Sklaverei ist weit besser, um mal ganz grob zu pauschalisieren
    Zere vill be Order in mein Burger ! -> Vote für den McDLT

  13. #13
    2nd Runner
    Gast
    Danke an alle, die mir hier helfen wollten und auch geholfen haben.

    Pyr4te hat super tipps gegeben , hat aber vergessen, dass ich nur Vanilla hab und so keine Große Mauer bauen kann, oder ?

    über jeden weiteren Helfer würde ich mich sehr freuen.

    noch eine Frage: Es wurde gesagt, dass ich um die HS herumbauen soll. Heisst das, ich soll am Anfang darauf verzichten, eine Stadt an die Küste zu bauen, weil es dann (fast) unmöglich ist (v.a. auf Pangäa) meine Städte dort drumrumzubauen?

    Naja, habt aber dem kleinen noob schon sehr geholfen

    MfG

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von Kinq of Kinqz Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei war, dass meine Forschung dermaßen zurück gegangen ist (0 % und trotzdem -12/Runde )
    Könnt ihr mir sagen, wie ich das beheben kann?
    Danke im Vorraus
    Ja.Nehmen wir mal an du hast vor schnell anzugreifen dazu reichen 2S wo du Truppen baust aus aber nicht in der Hauptstadt.

    Fang in der 2ten an wenn du willst aber ich würd erst in der 4ten anfangen +5ten.

    Kommt drauf an gegen wen du spielst und wie nah die Ki an dir dran ist,

    Wenn die Ki sich nach2 Runden meldet kannste die auch mit 2 Städten killen.
    Da kann die HS mithelfen.

    Annahme:
    Du baust in 2 Städten Truppen und hast 3 Städte in denen du nur Wohlstand produzierst für deine Armee.

    Techst bis Schrift-Mathe-Währung-(Bauwesen-dann Eisen)Erst Eisen dann BW mein ich..

    Dahin wirste aber nur kommen wenn die ersten 3 Städte Forschung/Wohlstand geben.Bibi mit Wissenschaftlern 2einstellen.
    Das dann bei 2+3 auch.Ahja und Hütten bauen.


    Dann haste erst die Städte die dir Geld verschaffen und dannach die Städte die produzieren.

    Dann brauchste in der Stadt nichts weiter zu machen als Wohlstand.
    Die Prod wird umgewandelt in Geld.

    In einer von den 3 Städten kannst du immer ein Gebäude bauen das dir mehr Geld verhilft Markt zB. Die andren bei WS lassen und abwechseln.
    (Oberste Priorität hat die HS)

    Das sollte glaubich erstmal weiterhelfen.

    Wenn du Forschugn auf 0 Hast wird kriegste Geld.(am meisten weil 100Wohlstand)
    90-10 Immer in so Schritten. 50/50 Halbe Halbe Forschung / Geld
    Du machst aber Miese darum verlierste Geld.
    Dann verlierste Truppe um Truppe.

    Darum wenn du deine Armee aufbaust und Forschung auf max hast musst du nachsehen wieviel du guthast auf Forschung 0.

    Wenn du das nicht unterschreitest können dir auch keine Truppen verlorengehen.

    Immer mal ab und zu Forschung auf 0 Stellen das machste dann pro Runde.


    Das ist nicht richtig erklärt weil ich eig keinen Bock hab mir jetz ein Kopf zu machen aber:

    Je mehr Städte du hast umso mehr kosten die,durch Hütten die am laufen gehalten werden indem sie als Felder benutzt werden(Feld wird hervorgehoben).

    Wenn du dann deine Städte hast die Truppen produziert haben machste auf die Prod felder wie Eisen/Hügel entweder selbts im Menu oder machst Wohlstand bei Prod wie bei Einheiten und Wachstum vermeiden und den Hammer.
    Dann bekommste Geld dafür.

    Du musst immer davon ausgehen von 0 Forschung nie von 100.Denn man forscht nicht immer durchgehend.
    Man muss eigentlich gar nicht forschen.Nur dann fällt man zurück.

    Man kann nicht immer durchgehend forschen.Am Anfang mit Stammdorfskohle vll.


    Ein bis zwei Sätze sind falsch und ich weiß eig was ich damit meinte hab aber keinen Bock das zu korrigieren.Weil sie einfach so schön verpeilt klingen :=)
    Geändert von ENDBOSS (11. März 2010 um 20:42 Uhr)

  15. #15
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Kinq of Kinqz Beitrag anzeigen
    Pyr4te hat super tipps gegeben , hat aber vergessen, dass ich nur Vanilla hab und so keine Große Mauer bauen kann, oder ?


    über jeden weiteren Helfer würde ich mich sehr freuen.
    klingt abgedroschen, aber: leg dir unbedingt noch bts zu! das wäre der wichtigste tipp.

    bezüglich wunder:
    das ist eine frage, wie du spielen möchtest und wer deine nachbarn sind. ich persönlich hab vier ansätze zum start:

    1.: forschungstechnischer ansatz
    groß die wichtigsten techs forschen (bronze und techs für ressis in der nähe), um dann recht zügig auf pyramiden und große bib zu gehen. möglichst noch parthenon dazu und dann noch auf mausoleum von helikarnossos gehen. das ganze läuft dann mehr auf se hinaus, weswegen man nicht ganz so zügig auf kermaik gehen muss (außer für die kornspeicher). forschungstechnisch geht das ganze gut ab und man haut viele wissenschaftler raus. mit denen kann man sich gut richtung lib bulben und/ oder akademien bauen. nachteil an der sache ist, dass viele hämmer in die wunder gehen und man kriegstechs eher außen vorlässt.

    2.: wunderbauen
    mit industriellem leader und/oder stein/marmor ganz in der nähe kann man auch gut wunder spammen. wichtig hierbei sind partheneon und mausoleum, sowie große bib und pyramiden. artemis macht sich wegen des priesters auch ganz gut. schwerpunkt wäre hierbei, möglichst viele gp's zu bekommen und die dann in der hs anzusiedeln. später kann man mit ihnen auch schön ga's spammen, die dann mausoleum extralange dauern. nachteil ist auch hier wieder der gleiche wie bei 1., sogar noch etwas extremer. dafür geht man forschungstechnisch aber richtig gut ab.

    3.: religion
    hier gehts weniger drum, die ganz frühen relis zu ergattern (das ist auf den höheren sg's kaum machbar). vielmehr techt man recht zügig gen orakel (natürlich mit den allerwichtigsten grundtechs zwischendurch) und forscht danach gesetzgebung frei, so dass man sich mit orakel gg holt. dadurch gründet man konfuzianismus. je nachdem, wie schnell man dabei ist und welche nachbarn man hat, kann sich der konfu recht gut verbreiten. das orakel produziert derweil fleißig prophetenpunkte, die man braucht, um den schrein zu bauen. gut man sich das auch in kombi mit stonehenge, das ebenfalls prophetenpunkte erzeugt. noch besser ist das ganze mit den ägyptern, da diese mit ihren monumenten priester einstellen können (also NOCH mehr prophetenpunkte). damit kann man sich schon recht früh ein recht großes reich leisten, da der schrein gut geld abwirft. nachteil ist auch hier wieder die etwas geringere produktion und das überspringen der ein oder andren tech. allerdings nicht so extrem, wie bei z.b. 1., außerdem lässt sich frühe gesetzgebung auch sehr gut tauschen.

    4.: kriegerischer ansatz
    damit meine ich weniger das frühe rushen von gegnern, sondern allgemein einen schwerpunkt auf kriegsführung zu setzen. dabei forscht man alle wichtigen techs (also die zum anschließen der ressourcen und für die finanzen) und geht nach währung recht zügig richtung maschinen und bauwesen. währenddessen schon fleissig einheiten bauen. dann -sobald verfügbar- produktion auf triboke umstellen und damit dann den ersten krieg führen. triboke in kombi mit streitkolben halten sehr lange, so dass man sich danach erstmal auf den weg richtung lib machen kann. nach lib gehts dann direkt richtung kanonen, die zu dieser zeit schier übermächtig sind. drall usw. kann man dabei vorerst auslassen, kanonen + streitkolben reichen völlig. außerdem kann man streitis noch mit stadtangriff befördern, was dann später richtig schöne crIII-infanterie ergibt. mit schützen kann man dies nicht.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •