Umfrageergebnis anzeigen: Welchen MP Modus werdet ihr bevorzugen?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Alternate Turns - abwechselnd

    10 38,46%
  • Simultaneous Turns - gleichzeitig

    12 46,15%
  • Turnless - Echtzeit

    0 0%
  • Weiss ich (noch) nicht

    8 30,77%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche MP Art haltet ihr für am besten?

  1. #1
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Welche MP Art haltet ihr für am besten?

    Weiss gar nicht, ob wir sowas schon hatten

    Also, bekanntlich wird PTW nach dem jetzigen Erkenntnisstand drei verschiedene Möglichkeiten für MP Games beinhalten:

    1. Alternate Turns: hört sich für mich wie die klassische Variante, wie aus Civ2 bekannt, an. Es wird abwechselnd gezogen, der Zeitaufwand ist hoch, aber dafür ist das Feeling ähnlich dem des Single Playerspiels

    2. Simultaneous Turns: Runden existieren zwar, aber Einheiten könen gleichzeitig bewegt werden (gabs das nicht in SMAC? - hab den SMAC MP nie versucht )

    3. Turnless: weitgehend ähnlich zu Echtzeitstrategie - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....

    Was haltet ihr davon, und welche Art werdet ihr wahrscheinlich bevorzugen (Mehrfachauswahl möglich)?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  2. #2
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Was ich bevorzugen würde, kann ich noch nicht sagen. Mal sehn wie die jeweilige Variante dann letztendlich aussieht.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  3. #3
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    dito

    (da ich bisher kein Civ im MP gespielt habe muss sich das erst noch erweisen)
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    dito

    Ich weiss es noch nicht. Erstmal anschauen wie es dann
    tatsächlich aussieht.

  5. #5
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    und noch einer der es noch nicht weiss.

    Wobei ich nicht glaube, dass ich turnless mögen werde, RTS ist nicht so meine Welt.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  6. #6
    Freizeitdiktator Avatar von Tarpoon
    Registriert seit
    25.06.01
    Beiträge
    124
    "Alternate Turns", alles andere ist kein CIV, da könnte ich ja direkt Siedler 3 spielen
    Wir werden solange für den Frieden kämpfen, bis kein Stein auf dem anderen steht

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    Simultaneous Turns

    Ein muß für Multiplayer - wegen dem Zeitfaktor, sonst dauert eine Runde ja std.
    Mal sehen wie die das gelöst haben, müsste ja wenigstens so wie in smac sein - mit ein paar Verbesserungen versteht sich.
    Nacheinander ist zu langwierig, es sei den man kann ein turntimelimit setzten wie bei cctp - wird es hier doch woll auch dann geben .

    Und Echtzeit - naja wie das woll dann aussehen soll *snarf* .



    Sir Leif

    P.S. ich hoffe nur das die ganzen GO TO Befehle alle funktionieren im MP - ohne die ohje.

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    In Civ2 kann man schon simultan ziehen.

    Es hat sich bisher so bei uns eingespielt, dass bis zum Ausbruch von offenen Feindseligkeiten i.d.R. simultan gespielt wird. Das liegt natürlich daran, dass die Zeitersparnis enorm ist.
    Bei Kriegshandlungen sollte man aber auf die normale Spielweise zurückgreifen, da ansonsten Chaos auf dem Schlachtfeld auftritt (es sei denn, die Spieler sind so diszipliniert, dass sie eine Zugreihenfolge absprechen und einhalten). Als weiterer Nachteil wäre vielleicht zu nennen, dass natürlich der Verteidiger schon vorgewarnt ist, da er ja vom Angreifer gebeten werden muss, auf normale Zugreihenfolge umzustellen oder aber die Reihenfolge der Spielerfarben zu beachten...

    Achja, und Zugzeitenbegrenzungen sind ziemlicher Mist.

    Also ich denke daher, dass sich eine Mischung aus simultanem und nacheinander Ziehen durchsetzen wird. Hoffentlich lässt sich das auch in irgendeiner Form wieder umstellen...

  9. #9
    General Avatar von Pilsudski
    Registriert seit
    13.05.02
    Ort
    Exil
    Beiträge
    683
    Oha!
    Das ist ja eine schwierige Frage, würde ich mal so sagen.
    Auf jeden fall nicht echtzeit und sonst klingt alles interessant, mal abwarten
    (¯`·.(¯`·.(¯`·.Everybody be cool. YOU - be cool..·´¯).·´¯).·´¯)
    From Dusk Till Dawn

    "Dzis spotka Was malenka,
    zwinna pszczólka Maja
    Mala, smiala, rezolutna Maja
    Nasza przyjaciólka Maja
    Maju, Maju..."- Biene Maja PL

  10. #10
    Geliebter Herrscher Avatar von sargon2
    Registriert seit
    06.01.02
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    299
    Original geschrieben von Pilsudski
    Oha!
    Das ist ja eine schwierige Frage, würde ich mal so sagen.
    Auf jeden fall nicht echtzeit und sonst klingt alles interessant, mal abwarten
    Kann ich mich nur anschließen.

    Trotzdem will ich schon eine theoretische Preferrenz erkennen. Ich denke um einen schönene möglichst flüssigen Ablauf zu haben muss es ein simultanes Rundenspiel sein. Jeder, der die alternierende Variante wählt wird sich spätestens wenn das Spiel fortgeschritten ist und die Wartezeiten ins Unermessliche potenzieren nach der simultanen Variante sehnen.
    Rundenlosigkeit lösst bei mir wie bei AoE nur Hektische Kopfschmerzen aus. Das wäre keine Alternative für mich (wäre als Auswahlmöglichkeit aber interessant um weitere Spielerkreise zu erschließen)


    I'm back in black (oder eher hellbraun aus Portugal)
    Sargon2, König von Assyrien und LieblingsGeliebter der Göttin Ischtar.

  11. #11
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich hab Civ2 nie im Mehrspielermodus gespielt und weiß nicht wie das da so läuft. Ich denk aber, dass Civ-Fans soviel rundenbasiertes Spiel wollen wie möglich und soviel simultan wie absolut nötig. Gut wäre wahrscheinlich ein Modus, bei dem die Stadtverwaltung usw. simultan läuft und die Einheitenzüge in einer eigenen Phase dann abwechselnd.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •