Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kampf mit 3 oder mit 4 = 3 gewinnt

  1. #1
    Pharao Avatar von Kleozuma Bisar
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    73

    Kampf mit 3 oder mit 4 = 3 gewinnt

    Der etwas seltsame Titel verbirgt folgende Situation: ich werde von einem azt. Veteran Infanteristen ein Feld vor einer meiner Städte bedroht. Ich rücke ihm mit einer deutschen Kavallerie Veteran auf den Pelz. Er kämpft mich sofort auf einen Hitpoint runter dann gelingen mir drei Treffer, der nächste Treffer macht mich alle. So weit, so gut. Ich lasse mir das nicht gefallen, es droht, dass er mir nächsten Zug meine Schiene auf dem Feld platt macht. Neues Laden neuer Kampf, BEI ANSONSTEN ABSOLUT UNVERÄNDERTEN BEDINGUNGEN ziehe ich nun mit einer Regular Kavallerie Einheit auf ihn zu, er versetzt mir drei points dann schlage ich iihn in Grund und Boden. Wie kann das sein. Natürlich sind die Zufallswerte entscheidend, aber die sind doch in diesem Fall eigentlich gleich. (Spiel: engl.; 1,29; default rules).

  2. #2
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    HÄh? wo ist das Problem?Kann sein, dass ich dich nicht verstanden habe aber, das ist doch jetzt nichts ungewöhnliches, wenn eine einheit verliert, die vorher gewonnen hat(bei sich ändernden Zufallswerten).

    PS: wie kann das sein, dass eine regular unit drei hitpoints wegstecken kann?
    Salem 'Aleikum

  3. #3
    Pharao Avatar von Kleozuma Bisar
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    73
    Danke, das war ein Fehler meinerseit, das mit den drei Hitpoints, bei der Regular waren es wohl nur zwei aufeinander folgende hits.

    Das Problem ist, ich habe die gleiche Runde neu gespielt: Keine der Einheiten hatte also einen Kampf gewonnen, oder so. In der gleichen Runde greife ich einmal mit einer 4er an und verlieren - neu laden und mit einer 3er angegriffen und gewonnen. Nichts dazwischen gemacht, keine Verhandlungen geführt nichts, die Zufallswerte sollten dann doch die gleichen sein, oder?

  4. #4
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Ja, eigentlich sollte das Ergebins das selbe sein. Es sei denn, Du hast beim Start des Spieles in den Optionen das 'preserve random seed' (keine Ahnung wie das in der dt. Version heisst) abgeschaltet!? Probiers doch nochmal mit einem anderem Kampf und überprüf ob das öfter vorkommt.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  5. #5
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    was eventuell auch sein könnte wär:

    die einheit mit 4 hitpoints musste über einen fluss angreifen, die einheit mit 3 hitpoints nicht. (fluss: +25% für verteidiger)

    kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    Rückendeckung

    Es macht einen Unterschied wenn deine angreifende Unit "mehr" verbündete Unit's in der Nähe bekommen hat.
    Zumindest hab ich das schon öfter erlebt - naja ab und zu reloade ich auch um zu testen .

    Sir Leif

  7. #7
    Pharao Avatar von Kleozuma Bisar
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    73
    Das mit den Verbündeten Einheiten oberes Post ist ne Interessante Aussage. Trifft wie aber alles andere auch nicht zu, da ich vom gleichen Ort, mit gleichem Background angegriffen habe. Hatte zuvor noch nie ein unterschiedliches Ergebnis, daher kann ja auch nichts an der Einstellung liegen, spiele außerdem mit den üblichen Regeln (Grundeinstellungen).

    Was die Verbündeten angeht, ist da was dran? Wenn ich in einem stack mit 10 angreife ist der Angriff stärker als wenn die gleiche Einheit solo dahergetrappelt kommt?!

  8. #8
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Original geschrieben von Kleozuma Bisar
    Was die Verbündeten angeht, ist da was dran? Wenn ich in einem stack mit 10 angreife ist der Angriff stärker als wenn die gleiche Einheit solo dahergetrappelt kommt?!
    Hört sich nteressant an, kann ich mir aber nicht vorstellen
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  9. #9
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Indem Du mit einer ANDEREN Einheit kämpfst, SIND die Bedingungen halt andere!

    So ganz richtig habe ich es auch noch nicht verstanden. Aber geht es nicht in die Richtung, dass die Zufallszahlen PRO EINHEIT vorher festgelegt sind? Es ist auf jeden Fall so, dass man Kampfausgänge nach einem Reload verändern kann, indem man die Reihenfolge der kämpfenden Einheiten verändert. Und zwar auch über grössere Entfernungen hinweg, also ganz ohne Verbündete in der Nähe.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  10. #10
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Nee ich glaube, dass zum Beispiel festgelegt wird, dass die erste Einheit die kämpft, meinetwegen, die ersten drei HP verliert, aber dann die nächsten 5 hp-Runden wieder gewinnt. Eine Standareinheit würde also verlieren, Veteran gewinnen. Der zweite kampf würde so ausgehen, dass die Einheit, die ersten 5 Runden gewinnnt und dann würde auch eine Standard oder Wehrdiensteinheit gewinnen.
    Salem 'Aleikum

  11. #11
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    also: der randomseed ist ,wenn man einen beliebingen angriefer mir gleichem A-wert gegen einen beliebigen verteidiger mit gleichem V-werd und gleichem gelände bonus schickt ,absolut der selbe, egal wie viele hp die einheiten haben (der kampf kann dann natürlich anders ausgehen ,aber nicht in der form wie oben beschrieben -der random seed bleibt der selbe...)

    verschieben?!
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  12. #12
    Pharao Avatar von Kleozuma Bisar
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    73
    Es ist auf jeden Fall so, dass man Kampfausgänge nach einem Reload verändern kann, indem man die Reihenfolge der kämpfenden Einheiten verändert.
    Aber davon ist bei mir nicht die Rede gewsen, da alles identisch ist, bis auf den Umstad einmal mit einer 3er einmal mit ner 4er Einheit angegriffen zu haben.

    Nee ich glaube, dass zum Beispiel festgelegt wird, dass die erste Einheit die kämpft, meinetwegen, die ersten drei HP verliert, aber dann die nächsten 5 hp-Runden wieder gewinnt. Eine Standareinheit würde also verlieren, Veteran gewinnen. Der zweite kampf würde so ausgehen, dass die Einheit, die ersten 5 Runden gewinnnt und dann würde auch eine Standard oder Wehrdiensteinheit gewinnen.
    Dann müsste der Kampf identsich ausgehen, da meine 4er zuerst angreift und verliert, die dreier nach dem Laden angreift ud gewinnt!

  13. #13
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    wenn deine angreifer bis auf die hp-zahl identisch sind, der verteidiger der selbe ist ,sich der verteidigungsbonus nicht durch einen fluß verändert ist was du beschreibst nicht möglich - ein bug.

    btw:irgendwie it das extrem unstrategisch - verschieben?
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  14. #14
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ok, ich wollte das erst wieder konsequenter handhaben wenn ich endlich mit der Erklärung fertig bin wofür dieses Forum vor allem gedacht ist.

    Auf den besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn wird der Thread nun doch verschoben.
    Geändert von Hadrian (23. August 2002 um 23:18 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #15
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    thx - ich weiß - ich bin eine nervensäge
    btw: zieh dir mal richi's spiel rein - das ist was feines

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •