Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 100

Thema: Projekt: Civ V Community-Übersetzung

  1. #46
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Also Infantrie is da besser! "Der Landser" als solches ist ja keine Einheit, oder Einheitengattung.

    Das ist eher Klolektüre
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  2. #47
    Ausgetreten
    Gast
    Also ich fand die Civ IV Community-Übersetzung nicht so prall (gelinde ausgedrückt). Hoffe das wird sich bei Civ5 zu Herzen genommen. Weniger wäre da mehr gewesen.

    In Civ IV hätte das schon fast gereicht: "Elektrizität" -> "Macht" und "Trieme" -> "Galeere"...

    Für Civ V sehe ich da "Brute" -> Grobian(?)/Schläger/Rohling, und eine bessere Übersetzung anstelle von Sozialpolitiken.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    ich habe auf nem Screenshot gerade "Technologiewähler" gelesen

  4. #49
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Arbeitstrupp klingt nach Zwangsarbeiters. Abgelehnt.
    Und ein Bautrupp der einen Wald abholzt baut in Wahrheit einfach nur ein Loch in einen Wald


    Die Community-Übersetzung bestand nicht nur aus anderen Wörtern. Im Gegensatz zur offiziellen steht hinter der Community-Übersetzung ein komplettes Grammatikskript.
    Zu den einzelnen Übersetzungen gab es natürlich auch entsprechende Threads, in denen man Vorschläge machen konnte, wenn einem eine Übersetzung nicht passte. Es wurde da oft genug eine Änderung vorgenommen, bzw. hat man natürlich immer noch die Möglichkeit, eine Änderung selber vorzunehmen.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von dewell
    Registriert seit
    23.06.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    144
    ich zock grad die Demo und als erstes ist mir grad aufgefallen, dass die Ressource Weihrauch jetzt "Räucherwerk" heißt ... -.-

  6. #51
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Räucherwerk, das ist doch sowas wie Hanf .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #52
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Tss tss - da sind ja einige Übersetzungen ins Spiel gerutscht, bei denen man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Offenbar fehlten den Übersetzern oftmals Angaben zum Kontext, in denen die Texte ingame erscheinen. Oder war die Zuordnung der Texttags falsch? Solche groben Schnitzer wie auf dem Screenshot sind jedenfalls heftig.
    Bei der Begegnung mit meinem Nachbarn Alexander äußert sich dieser äußerst liebenswürdig. Meine Antwortmöglichkeit suggeriert dagegen, er habe mich gerade bedroht oder beleidigt ...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Wachsamer Musikliebhaber Avatar von PappaNoah
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1.941
    Zitat Zitat von FelixB Beitrag anzeigen
    ich habe auf nem Screenshot gerade "Technologiewähler" gelesen
    Das ist allerdings nur der einmalige Hinweis des Tech-Beraters auf den Tech-Auswahlscreen. Zumindest hab ich das sonst nirgendwo gesehen

    Zitat Zitat von dewell Beitrag anzeigen
    ich zock grad die Demo und als erstes ist mir grad aufgefallen, dass die Ressource Weihrauch jetzt "Räucherwerk" heißt ... -.-
    Ist mir auch sofort aufgefallen, ziemlich bekloppte Übersetzung

  9. #54
    Wachsamer Musikliebhaber Avatar von PappaNoah
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1.941
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Tss tss - da sind ja einige Übersetzungen ins Spiel gerutscht, bei denen man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Offenbar fehlten den Übersetzern oftmals Angaben zum Kontext, in denen die Texte ingame erscheinen. Oder war die Zuordnung der Texttags falsch? Solche groben Schnitzer wie auf dem Screenshot sind jedenfalls heftig.
    Bei der Begegnung mit meinem Nachbarn Alexander äußert sich dieser äußerst liebenswürdig. Meine Antwortmöglichkeit suggeriert dagegen, er habe mich gerade bedroht oder beleidigt ...

    Das scheint mir doch aber zu passen. Er verunglimpft das Reich des Spielers als "Stadtstaat", stellt es also mit ihnen auf eine Stufe. Vielleicht sogar weil der Spieler tatsächlich nur eine Stadt besitzt zu diesem Zeitpunkt?

  10. #55
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von PappaNoah Beitrag anzeigen
    Das scheint mir doch aber zu passen. Er verunglimpft das Reich des Spielers als "Stadtstaat", stellt es also mit ihnen auf eine Stufe. Vielleicht sogar weil der Spieler tatsächlich nur eine Stadt besitzt zu diesem Zeitpunkt?
    Ah! Jetzt kapiere ich. Danke fürs Wachrütteln!

    Ein Stadtstaat war mein kleines Reich zwar nicht mehr, es waren schon zwei Städte geworden. Aber als boshafte Neckerei kann man das natürlich dennoch lesen ...

  11. #56
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Tss tss - da sind ja einige Übersetzungen ins Spiel gerutscht, bei denen man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Offenbar fehlten den Übersetzern oftmals Angaben zum Kontext, in denen die Texte ingame erscheinen. Oder war die Zuordnung der Texttags falsch? Solche groben Schnitzer wie auf dem Screenshot sind jedenfalls heftig.
    Bei der Begegnung mit meinem Nachbarn Alexander äußert sich dieser äußerst liebenswürdig. Meine Antwortmöglichkeit suggeriert dagegen, er habe mich gerade bedroht oder beleidigt ...

    Für mich ist das Eindeutig eine Beleidigung.
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  12. #57
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Dathknight Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Eindeutig eine Beleidigung.
    Für mich doch auch mittlerweile! Ich hatte einfach statt Lieblingsstadtstaat lediglich Lieblingsstaat gelesen. Ich war gestern abend halt schon reif fürs ...

  13. #58
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Deine Antwort wurde komischer weise nicht angezeigt (oder ich habe sie übersehen)
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  14. #59
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Leute, wenn hier jemand die größten Schnitzer sammeln würde (Extra-Thread bitte), kann ich das bei den Fanatics im Bug-Forum posten, dann besteht die Möglichkeit dass das auch offiziell weggepatcht wird.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #60
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539
    Die Angriffschancen finde ich unglücklich.

    Knapper Sieg statt unbedeutender Sieg fände ich besser. "Entscheidender Sieg" klingt auch etwas seltsam, habe aber keine bessere Idee gerade.

    Die Spezialeinheit der Römer heißt momentan Legion, besser wäre Legionär.

    Edit: achso, extra Thread.. ich mache mal einen auf.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •