Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: [TAC] Verfassungselemente nach der Unabhängigkeit

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Diese Kombination ist gar nicht möglich, denn:
    Entgegen meiner (und wohl auch euer bisherigen Einschätzung) betrifft der Bonus für den "freien Kolonist" - wie er seit Vanilla besteht - überhaupt nicht die Einheit "Kolonist", sondern den Beruf "Kolonist" - eine Kombination dieser Boni ist damit eh ausgeschlossen
    Oh je, das ist mir jetzt aber peinlich.

    Ehrlich gesagt, hatte mich dein Kommentar zu deinem Screenshot, dass die Kolonialmiliz jetzt +1 stärker sei, zwar völlig verblüfft, aber ich hatte den Fehler nicht bei dir, sondern bei mir gesucht. Ich dachte halt, ich hätte diese Option bislang im Spiel komplett übersehen! Im Geiste war ich schon dabei, meinen Wiki-Artikel über Militärische Strategien umzuschreiben, und dachte nur: "Wie peinlich, dass ich das bislang übersehen habe."
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht auch ein kleines Defizit der Colopädie, in der kurz und bündig "+ 1 Stärke für Kolonist" steht. Ich habe dies stets als Bonus für die Einheit interpretiert, dabei bezieht es sich auf den Beruf...
    Die Colopädie ist hier präzise, da kann man nicht schimpfen. "Kolonist" ist der Beruf, und "Freier Kolonist" ist die Einheit. Wenn in der Colopädie steht "+1 Kampfstärke für Kolonist", dann ist das zutreffend. Der Fehler liegt bei uns beiden, Willi, wir waren flüchtige Leser ...

    ... und die Schuld liegt vielleicht auch an den deutschen Übersetzern. Dass Einheit und Beruf hier so ähnlich klingen, provoziert Missverständnisse. Wenn jemand für den Beruf einen besseren deutschen Begriff weiß, dann bitte im Thread zur Begriffskultur melden!
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Civics können leider doch keine Einheiten-Stats ändern, sondern u. a. lediglich die Kampfstärke von Berufen (<ProfessionCombatChanges>).
    Tja, dann verändere ich meinen Vorschlag von oben - wie wäre es stattdessen damit ...:?

    In der Kategorie "Waffenbesitz" gibt die Option "Freier Waffenbesitz" derzeit dem Beruf Kolonist +1 Kampfstärke. Damit werden Kolonisten als Hilfstruppen bei der Verteidigung aufgewertet - falls einem mal die Waffen ausgehen und man z.B. einen bewaldeten Hügel neben einer Stadt unbedingt halten will. Das kann so bleiben.
    Die andere Option "Kontrollierter Waffenbesitz" gibt derzeit plus +50% auf die Glockenproduktion. Dieser Bonus fällt weg und wandert, wie oben beschrieben, in die Kategorie "Regierung". Stattdessen beschleunigt die Option "Kontrollierter Waffenbesitz" das Entstehen von Großen Generälen um 50%.

  2. #17
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Colopädie ist hier präzise, da kann man nicht schimpfen. "Kolonist" ist der Beruf, und "Freier Kolonist" ist die Einheit. Wenn in der Colopädie steht "+1 Kampfstärke für Kolonist", dann ist das zutreffend. Der Fehler liegt bei uns beiden, Willi, wir waren flüchtige Leser ...
    Genau, so wollte ich das eigentlich auch rüberbringen...
    (die "Schwäche" der Colopädie, resp. der Übersetzung "Kolonist", besteht insofern darin, dass sie einen zu höchst aufmerksamem Lesen zwingt und - wie im Falle Einheit/Beruf Kolonist - eben nur ein Wort mehr oder weniger so viel ausmacht)


    Deine Änderungsvorschläge zu den Civics find ich schlüssig
    I'll vote for you!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich finde die Sklaverei trotzdem nicht schön. Ich würde den Bonus dort genau umdrehen. Bei Sklaverei erhält man Einheiten. Freie Bürger produzieren motivierter.

    ------------------

    Kann man auch für die Kolonialzeit Civics machen? Ist dies sinnvoll und gewollt?

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich finde die Sklaverei trotzdem nicht schön. Ich würde den Bonus dort genau umdrehen. Bei Sklaverei erhält man Einheiten. Freie Bürger produzieren motivierter.
    Die zweite Aussage wäre ja durchaus plausibel (auch die Rebellische Stimmung bewirkt ja bereits einen Produktionsbonus). Aber die erste Aussage passt einfach inhaltlich nicht. Sklaven kämpfen nicht in einem Unabhängigkeitskrieg auf Seiten ihrer Unterdrücker. Allein schon deshalb nicht, weil es aus Sicht ihrer Unterdrücker viel zu gefährlich wäre, den Sklaven Gewehre in die Hand zu drücken.
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Kann man auch für die Kolonialzeit Civics machen? Ist dies sinnvoll und gewollt?
    Mit dem bestehenden Programmcode geht das leider nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •