Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 154

Thema: Wie könnte man für CIV eine Kugelförmige Karte hinbekommen?

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Und die Schildkröte, worauf steht die?

  2. #62
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    ne das sah anders aus eher wie zwei bären von hinten

    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Mir hat immernoch keiner beantwortet warum es so wichtig ist das es eine Kugel ist .
    doch hab ich

    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Das dürfte einfach ein aufgeklappter Ikosaeder sein.
    ja dreieckfelder fände ich nicht so pralle, dann lieber keine kugel

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn - die Erde ist natürlich eine Hohlkugel, und wir leben auf der Innenseite. Das sieht man doch an jedem Holzschlapfen!
    Achtung Spoiler:
    Weil der nämlich an den Enden abgelatscht ist. Lebten wir AUF einer Kugeloberfläche, müßte er in der Mitte abgelatscht sein
    Die Idee gabs wirklich mal...
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  4. #64
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    ne das sah anders aus eher wie zwei bären von hinten



    doch hab ich



    ja dreieckfelder fände ich nicht so pralle, dann lieber keine kugel
    Naja, mit den Dreieckfeldern könnte man ja vielleicht leben indem man Städte und Einheiten auf den Ecken platziert und entlang der Kanten laufen lässt. Eben so wie bei Catan.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #65
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Moment, hohle Erde, da sind doch die Nazis mit Cyber-Hitler geflohen. Und die warten dort bis die Aldegabranen wiederkommen. Um mit deren neuer Technologie Lebenstaum im Osten zu gewinnen...

  6. #66
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Moment, hohle Erde, da sind doch die Nazis mit Cyber-Hitler geflohen. Und die warten dort bis die Aldegabranen wiederkommen. Um mit deren neuer Technologie Lebenstaum im Osten zu gewinnen...
    Und vor ein paar Jahren wurde schon die 3. Generation der Reichsflugscheiben vorgestellt.

  7. #67
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Und vor ein paar Jahren wurde schon die 3. Generation der Reichsflugscheiben vorgestellt.
    Wie das Andromedaschiff ist veraltet da muss ich mich ja beim Händler mein Geld zurückverlangen

    Und was ist eigentlich mit den kleinen Eidechsenmenschen die unter der Erde leben und mit Fusionssonnen licht machen?

    Weltkugel: kann eigentlich jeder selbst ausprobieren.... Nehmt nee Orange und schält sie. Die Schale muss an einem Stück bleiben. Jetzt versucht da ein Raster drüberzuleben...

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Naja, mit den Dreieckfeldern könnte man ja vielleicht leben indem man Städte und Einheiten auf den Ecken platziert und entlang der Kanten laufen lässt. Eben so wie bei Catan.


    Die Einheiten könnten sich dann genauso bewegen, als wären sie auf Hexagon-Spielfeldern (Hexagons um die roten Punkte; von jedem Punkt aus gibt es in 6 Richtungen Nachbarpunkte):

    Bild


    Es gibt aber zwei Probleme:
    - Die Einheiten wären nicht mehr auf den Feldern, sondern zwischen den Feldern. Welches Feld bearbeiten dann die BTs? Welcher Verteidigungsbonus der umliegenden 6 Felder zählt bei einem Angriff?
    - Um aus Dreiecken etwas Kugelänhliches zu formen (etwas, was bedeutend größer als ein Ikosaeder ist), braucht man wieder unterschiedlich große Dreicke (oder irre ich mich da?). Wenn sie unterschiedlich groß sind, kann sich eine Einheit dann nur über kleine Kanten genausoweit wie über große Kanten bewegen? Es gäbe wieder bevorzugte Richtungen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  9. #69
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Es gibt aber zwei Probleme:
    - Die Einheiten wären nicht mehr auf den Feldern, sondern zwischen den Feldern. Welches Feld bearbeiten dann die BTs? Welcher Verteidigungsbonus der umliegenden 6 Felder zählt bei einem Angriff?
    - Um aus Dreiecken etwas Kugelänhliches zu formen (etwas, was bedeutend größer als ein Ikosaeder ist), braucht man wieder unterschiedlich große Dreicke (oder irre ich mich da?). Wenn sie unterschiedlich groß sind, kann sich eine Einheit dann nur über kleine Kanten genausoweit wie über große Kanten bewegen? Es gäbe wieder bevorzugte Richtungen...
    Bautrupps sind sowieso etwas dass man eventuell anders regeln könnte (siehe Call to Power zB, eine Investition in Infrastruktur, mit einem einstellbaren Prozentsatz aus der Produktion herausgenommen, mit der man dann Straßen, Minen, Farmen, Hütten etc. auf die Karte setzen kann.) Wenn man die Bautrupps erhalten wollte, könnte man ihn ja in die Lage setzen jedes Feld um ihn herum bearbeiten zu können.
    Und ich glaube auch Problem 2 ist nicht soo groß. Ich hab zwar keinen Mathematischen Beweis parat, aber ich bin mir recht sicher dass man sich einen Kugelähnlichen Körper aus annährend gleichgroßen (wenn nicht sogar gleichgroßen) Dreiecken schaffen kann. Zumindest könnte man die Größenunterschiede in einem Maß deutlich unter 10% halten, womit ich leben könnte. Man bedenke dass wir mit der Diagonalbewegung von Civ I bis Civ IV einen Bewegungsunterschied von mehr als 40% in Kauf genommen haben.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  10. #70
    Ausgetreten
    Gast
    Größenunterschiede müssen ja auch sein, damit man für eine Weltumrundung in polarnähe eine kürzere Strecke zurücklegt, als um den Äquator rum... .

  11. #71
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Größenunterschiede müssen ja auch sein, damit man für eine Weltumrundung in polarnähe eine kürzere Strecke zurücklegt, als um den Äquator rum... .
    Naja, das ergäbe sich schon durch eine geringere Zahl von Dreiecken im Norden und Süden als am Äquator. Da brauch man nicht mit unterschiedlichen Kantenlängen zu arbeiten
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #72
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    ...
    - Um aus Dreiecken etwas Kugelänhliches zu formen (etwas, was bedeutend größer als ein Ikosaeder ist), braucht man wieder unterschiedlich große Dreicke (oder irre ich mich da?). Wenn sie unterschiedlich groß sind, kann sich eine Einheit dann nur über kleine Kanten genausoweit wie über große Kanten bewegen? Es gäbe wieder bevorzugte Richtungen...
    Vermutlich könnte man eine Menge Punkte auf eine Kugeloberfläche legen, diese dann diffundieren lassen und zusätzlich ein abstoßendes Potential als Wechselwirkung zwischen den Punkten benutzen, um die Energie per simulated annealing zu minimieren. Am Ende stände eine recht homogene Triangulation, aber natürlich nicht völlig gleich...

    Und das Koordinatensystem wäre auch ziemlich kompliziert...

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Hab grad was gefunden, geht anscheinend doch recht gut:



    Ist im Prinzip aber auch wieder nichts anderes als ein Aufbau aus Hexagons und Pentagons.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  14. #74
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Und jedes dieser Dreiecke kannst Du wieder in Dreiecke zerlegen. Das geht beliebig fein
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    bzw wenn man die Dreiecke zurückverbindet, ist man wieder bei einem Ikosaeder
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •