Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 204

Thema: DRM & Co bei Civ 5?

  1. #61
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von MCCornholio Beitrag anzeigen
    Sicher

    Aber ein Thread wie dieser ist trotz allem im vorfeld sinnvoll, da mit dieser Diskussion der eine oder andere Leser für dieses Thema sensibilisiert wird - sei es im Vorfeld.

    Und das dies richtig und sinnvoll ist erschliesst sich einem spätestens nach Lektüre einiger Posts in diesem Thread.


    Allerdings haben wir schon einige dieser Freds, z.B. bei Spore, als das Problem gerade anfing.

  2. #62
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Games for Windows selbst ist kein DRM, sondern nur ne Zertifizierung, dass alles reibungslos klappt...

  3. #63
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen

    Zum Thema Daten sammeln von Steam: Klick mich .
    Den Link nur so zu präsentieren ist nicht ganz richtig.
    Wenn man ein neues Steam Konto anlegt, kann man auswählen ob man an der passiven ermittelten Statistik teilnehmen will oder nicht.

    Zitat Zitat von MCCornholio Beitrag anzeigen

    @ Ap2000
    Richtig Desinteresse, würde mir niemals so ein Scheiß aufschwatzen lassen.
    Ob du ein Handheld als Konsole bezeichnest oder nicht spielt hier keine Rolle.
    Fakt ist das was ich darüber sagte und zwar das dies das erste Gerät ist (ob nun Handheld oder Konsole) das ohne einen physikalischen Datenträger auskommt von internem Speicher abgesehen und stattdessen lediglich ein Nutzungsrecht einer Software erworben wird.

    In ~6 Jahren wenn Sony 3 Geräte Generationen weiter ist kann es sehr wohl sein das Sony diese Server ausknippst oder nichtmehr existiert.
    Ist zwar Unwahrscheinlich aber möglich.
    So funktioniert die Go aber nicht. Man muss nicht permanent mit dem Internet verbunden sein um die Spiele spielen zu können. Wenn irgendwelche Server bei Sony abgeschaltet/umgestellt werden heißt das lediglich, dass man keine neuen Spiele mehr dazukaufen kann. Es erfolgt ja nicht bei jedem Start der Spiele eine Lizenzerneuerung.

    Die Go verkauft sich aber eh, zu Recht, schlecht.

  4. #64
    I need TP 4 my Bunghole ! Avatar von MCCornholio
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    414
    Das heisst dann das ich alle gekauften Spiele auf der PSP speichere ? Was ist dann wenn der interne Speicher voll ist kann ich dann nach Bedarf momentan benötigte Spiele löschen und mir das Game was ich grad zocken will nachinstallieren ?

    Siehste da haben wir es ja wieder.
    War auch mal beim Amt,wurde dann irre und beschloß doch noch ein Doctor zu werden.Nun bin ich ein Gesetzloser

  5. #65
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Games for Windows selbst ist kein DRM, sondern nur ne Zertifizierung, dass alles reibungslos klappt...
    Aber GamesForWindowsLive besitzt Merkmale DRM-artiger Gängelung.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #66
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Leute, Leute langsam wird die Diskussion pro/kontra Steam echt lächerlich und schweift erheblich vom Thema ab ...
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  7. #67
    Genitiv Avatar von Dominius
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    167
    Dann haue ich hier mal einen schönen Klops in die Diskussion rein. Und nein, das wird nicht bedeuten, dass CiV ausschließlich per Steam erhältlich sein wird.

    http://store.steampowered.com/app/50100/
    Ein lesenswertes Blog: Das undogmatische Anarcho-Blog!

  8. #68
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hoffentlich nur als Option.
    Sig sauer

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757

  11. #71
    I need TP 4 my Bunghole ! Avatar von MCCornholio
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    414
    hihi und dann nur auf english
    War auch mal beim Amt,wurde dann irre und beschloß doch noch ein Doctor zu werden.Nun bin ich ein Gesetzloser

  12. #72
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    Ja und? Civ IV wird auch über Steam angeboten.

  13. #73
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von MCCornholio Beitrag anzeigen
    Preisgefüge bei Steam :

    Wenn ein paar alte Spiele dort mal für ein paar Tage 3,99 Euro kosten ist das ja schön aber längst nicht genug um Steam als einen günstigen Anbieter zu bezeichnen.
    Bspw: CoD2 59,99 ..wo kann man das Spiel noch so "günstig" kaufen ausser bei Steam ??Standartedition wohl gemerkt.
    L4d und tf 2 sind auch alte Spiele und kurz danach kam l4d2 auf den Markt.
    Bin ich 100% bei dir - Dafür, dass Steam

    die Presswerke
    die Druckereien (Verpackung, Anleitung)
    den Einzelhandel

    umgeht, sind die Preise von Neuspielen einfach nur eine Frechheit - daher bin ich in diesem Punkt voll bei dir - Neuspiele sind bei Steam idR. vollkommen überteuert (bei Amazon meist bereits zum Releasedatum günstiger!).

    Aber es gibt bei Steam auch super Schnäppchen - unlängst habe ich mir Psychonauts für imho € 2 gekauft.
    Ein unglaublich geniales Spiel, dass ich damals schlichtweg versäumt habe.

    Solche ECHTEN(!) Schnäppchen von TOLLEN(!) Spielen gibts immer wieder - die dann DEUTLICH billiger sind als Softwarepyramide und Co.

    Genau dafür find ich Steam super.


    Zitat Zitat von MCCornholio Beitrag anzeigen
    Server aus Spiel aus bezieht sich auf die Realität.
    Firmen werden übernommen .. nehmen den Markennamen und sind aber für Garantie und Support anschliessend nichtmehr zuständig.
    Angenommen du spielst ein Spiel auchnoch nach 5 Jahren gerne zb. auf einem Mobile Device.
    Der Hersteller ist pleite oder wird verkauft.
    Der neue Eigentümer denkt sich "was verbrät die alte kiste da in der Ecke noch Strom" und schaltet den Server ab.
    Das wars dann mit deinem Spiel. EIne Authentifizierung ist nichtmehr möglich.
    Eine Aktivierung auch nicht.
    Stimmt, die Gefahr ist zwar eine theoretische aber nichtsdesto trotz mögliche.


    Zitat Zitat von MCCornholio Beitrag anzeigen
    Was ich mehr habe wenn ich eine DVD (nicht irgendwie Online Aktvierung etc nötig) kaufe anstatt ein DLC Game ?
    Ich habe die Freiheit mein Eigentum zu nutzen wie ich es möchte.
    Und hier kann ich leider überhaupt nicht mehr mit dir übereinstimmen.

    1) Ist die DVD zwar dein Eigentum nach dem Kauf, die Software drauf aber nicht. Auch beim physischen Softwarekauf erwirbst du nur das Recht zur Nutzung, nicht den Eigentum an der Software.
    Und tun kannst du damit rechtlich auch nicht was du willst, in den EULAs sind deine Rechte über die Software in etwa genauso beschnitten wie bei den Steam Varianten.

    2) Machen Online Aktivierungen und ähnlicher Unfug doch nicht vor der DVD halt - fast jedes aktuelle Spiel hat entweder eine Online Aktivierung dabei oder einen (meist noch schlimmeren) Kopierschutz der sich irgendwo tief ins System eingräbt. Auch da ist mir Steam großteils lieber als so mancher SecuRom und Co Schutz...


    Zitat Zitat von MCCornholio Beitrag anzeigen
    @ Ap2000
    Richtig Desinteresse, würde mir niemals so ein Scheiß aufschwatzen lassen.
    Ob du ein Handheld als Konsole bezeichnest oder nicht spielt hier keine Rolle.
    Fakt ist das was ich darüber sagte und zwar das dies das erste Gerät ist (ob nun Handheld oder Konsole) das ohne einen physikalischen Datenträger auskommt von internem Speicher abgesehen und stattdessen lediglich ein Nutzungsrecht einer Software erworben wird.
    Nochmal - du erwirbst IMMER nur das Nutzungsrecht an der Software und sonst nix. Und bis dato wurde (ich hoffe, es wird bei Steam ebenfalls so sein) bei den meisten ähnlich angelegten Aktivierungssystemen nach Ablauf des Lebenszyklus ein Patch angeboten, der den Kopierschutz (bzw. STEAM Aktivierung) deaktiviert, solange du das Spiel hast.


    In Summe muss ich sagen - ich bin auch kein Steam Fan (insbesondere aufgrund der Preispolitik bei Neuerscheinungen sowie der eminenten Gefahr der Aktivierungsserver (wobei ich deswegen auch nicht schlecht schlafe ).

    Aber der Teufel auf Erden ist Steam auf der anderen Seite nun auch wieder nicht...

    So long
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  14. #74
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ein Unterschied ist, dass bei der herkömmlichen DVD das Nutzungsrecht an den Datenträger gekoppelt ist, während es bei Steam an den Account gekoppelt ist. Daher ist Weiterverkauf i.d.R. nicht möglich. Dafür ist Steam dann zu teuer. Strategiespieler sind da offenbar sensitiver als der Rest der Spielergemeinschaft und wollen die vollen Rechte behalten zu einem vertretbaren Preis.

    Bei einer idealen Martwirtschaft müßte es für diese Nachfrage auch ein Angebot geben. Dummerweise diktiert eher die Industrie, welche Angebote die Kunden annehmen dürfen. Das heißt, nix gegen Leute, die gern Steam benutzen, aber sobald etwas exklusiv bei Steam erscheint, ist das großer Mist! Steam ist nicht das Goldene vom Ei für jedermann.

  15. #75
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ein Unterschied ist, dass bei der herkömmlichen DVD das Nutzungsrecht an den Datenträger gekoppelt ist, während es bei Steam an den Account gekoppelt ist. Daher ist Weiterverkauf i.d.R. nicht möglich. Dafür ist Steam dann zu teuer. Strategiespieler sind da offenbar sensitiver als der Rest der Spielergemeinschaft und wollen die vollen Rechte behalten zu einem vertretbaren Preis.
    Ich verstehe die Idee ja absolut, aber ich verstehe nicht warum das ständig am Medium (DVD vs. Internet) festgemacht wird?

    Aktuelle Spiele wie zB Dragon Age (ein Teil des Contents muss über das INet aktiviert werden und ist danach ebenfalls Account gebunden - bei einem Weiterverkauf muss der Gebrauchtwarenkäufer ohne diesen Content auskommen) zeigen ja schon sehr deutlich, wie die Unternehmen aktuell vorgehen um den Weiterverkauf von Software zu unterbinden.


    Aber nochmals - ich bin kein Steam Fan. Neue Spiele kommen mir nur per Post ins Haus - aber Steam hat durchaus auch gute Seiten - bzw. (und das ist eigentlich noch wichtiger

    STEAM ist nicht das Problem, zumindest nicht die Wurzel davon - das Problem ist der DRM Wahn der aktuell vorherrscht insbesondere in Verbindung mit Internetaktivierung. Und den gibts momentan bei vielen neuen Spielen - auch wenn man sie als DVD kauft. (Dragon Age, Mass Effect II, Siedler VII, etc..)

    LG
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •