Umfrageergebnis anzeigen: Eine Einheit pro Feld wäre

Teilnehmer
267. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gut

    85 31,84%
  • Schlecht

    110 41,20%
  • Weiß Nicht / Egal

    72 26,97%
Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 351

Thema: 1EpF - Eure Meinung

  1. #46
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Ich glaube eh, dass man das Kampfsystem mit dem momentan garnicht vergleichen kann und es ganz anders aussehen wird wenn dann nur 1EpF als wie jetzt.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #47
    BuckligeBrotspinne Avatar von buckel
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Größte Gemeinde Deutschlands
    Beiträge
    16
    ich glaube nicht, dass es zu 1EpF kommt. überlegt doch mal wie viele militärischen einheiten man dann im ganzen spiel zu einer zeit bewegen/besitzen könnte. würde man eine mittelgroße armee besitzen, dann würde wahrscheinlich das eigene innenland mit einheiten überheuft (auf jedem feld würde eine einheit stehen) sein und es zu einem "stau" kommen wenn man damit ausrücken will. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es eine beschränkung der anzahl pro feld geben könnte.
    Teufelskreis!!!

  3. #48
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich fänds mies. Stacks aneinanderschlagen mag nicht die hohe Kunst der Strategie sein, aber diese Stacks sind ja auch ein Resultat der Leistung der Nation, die man aufgebaut hat in Größe und Technologie. Dazu spielt die Zusammenstellung eine wichtige Rolle.

    Umgekehrt würden dann Komfortfeatures wie beispielsweise Sammelpunkte fehlen, abgesehen davon, daß es eh mühsamer ist, x Einheiten zu ziehen anstatt einen Stack. Und bei Städten hinter Landengen müsste man notgedrungen einzeln angreifen, das hätte dann was von einem schlechten Kung Fu-Film.

  4. #49
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    vielleicht ist es ja wie früher, eine einheit verteidigt und die anderen gehen dann mit kaput oder nehmen zumindestens starken kollateralschaden, dann wpürde man verwsuchen auf stacks zu verzichten

  5. #50
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich finde aber, daß es an Stacks nichts auszusetzen gibt. Kollateralschaden gibt es auch jetzt schon und wenn man seine Einheiten konzentriert, kommt man auch langsamer voran. Dazu kann man dem Gegner auch mehr Land blockieren, wenn man seine Einheiten aufteilt. Aber das macht man natürlich nicht, weil man so als Angreifer verwundbarer ist und Civ war bisher eh sehr verteidigerfreundlich.

    Dazu werden Kriege eben deutlich aufwändiger und langwieriger, wenn man sich um jede Einheit einzeln kümmern muss. Für mich ist die Entwicklung des Landes ein wichtiger Spielspaßfaktor, wenn ich das für mehrere Stunden unterbrechen muss, weil ich nen Nachbarn rushen will, wirds öde.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Vielleicht ist das Prinzip ja ähnlich wie bei dem Civ-IV-Szenario "Defense":

    Je mehr Einheiten auf einem Feld sind, desto schwächer ist die einzelne Einheit. Das sorgt dafür,dass man, um maximale Feuerkraft zu erreichen, das Sachalchtfeld in die Breite ziehen muss.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  7. #52
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Bei Panzer General/History Line/... war ja das Konzept der Zangenangriffe bzw. logistische Unterstützung recht wichtig, also wenn eine Einheit angreift kann sie durch benachbarte Einheiten unterstützt werden. Das würde auch die Front in die Länge ziehen...

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.09
    Beiträge
    43
    Naja, ohne mehr über das Kampfsystem, etc. zu wissen kann man dazu doch noch gar nix sagen. Mit einem System wie bei Civ4 wäre es blödsinn mit nur einer Einheit pro Feld.
    Ich denke sie werden das schon ordentlich umsetzen und es is ziemlich sinnfrei da jetzt schon drüber zu diskutieren ...

  9. #54
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Es kommt meiner Meinung nach auch stark auf die Größe der Karte an, wenn ich mir vorstelle. ich müsste auf Duell mit Eine Einheit Pro Feld Krieg führen wird mir ja ganz anders.

    Wenn jedoch genug Platz für Armeen ist, dann wäre das reizvoll. Kavallerie an die Flanken, Pikeniere und Streitkolbenkämpfer in die Mitte und Bogenschützen in die zweite Reihe und Katapulte in die dritte
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  10. #55
    BuckligeBrotspinne Avatar von buckel
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Größte Gemeinde Deutschlands
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von SiSaSyco Beitrag anzeigen
    ...Ich denke sie werden das schon ordentlich umsetzen ...
    so ordentlich wie die belagerungswaffen in civ4
    Teufelskreis!!!

  11. #56
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Ganz allgemein würde ich es zumindest einen guten Ansatz finden, die Stackgröße zu begrenzen - wäre zwar kein 1EpF, aber wäre mal eine interessante Alternative zu den SoD.

    Aber wie schon einige angemerkt haben - WENN es kommt, dann zieht das automatisch eine grundlegende Änderung des Kampfsystems mit sich. Truppengrößen wie jetzt bei langen Spielen üblich gehen dann zB garnicht mehr, weil ganz Europa nicht genug Platz bietet, die unterzubringen

    Und wenn sich der Fokus durch die PG Annäherung ein wenig weg von "die richtigen Einheiten bauen" zu "die Einheiten richtig einsetzen" bewegt, finde ich das eine mehr als willkommene Änderung!

    So long
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  12. #57
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich hoffe, es bleibt die Möglichkeit jemanden totzupoduzieren. In Civ IV konnte man ja produktionsschwache, aber weiter entwickelte Nationen mit genug Einheiten angreifen. Sollte sich das ändern zu, wenige aber gute Einheiten schlagen wenige Einheiten, dann ist die Forschung zu gut und das Spiel bietet nicht mehr so viele verschiedene Herangehensweisen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  13. #58
    Nihilist Avatar von WeißerStier
    Registriert seit
    28.05.07
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Wenn jedoch genug Platz für Armeen ist, dann wäre das reizvoll. Kavallerie an die Flanken, Pikeniere und Streitkolbenkämpfer in die Mitte und Bogenschützen in die zweite Reihe und Katapulte in die dritte
    Was soll das den für eine Weltkarte werden?
    Civ ist keine Schlachtensimulation und ich bin eigentlich immer froh gewesen das der Taktikanteil bei den Schlachten sich darauf begrenzt hat, in welcher Reihenfolge ich meine Einheiten angreifen lassen muss.

    Ansonsten: Eine Begrenzung der Stackgröße wäre interessant (Würde sich auch gut als Anführer-Eigenschaft machen: +20% Stackgröße erlaubt oder ähnliches).

    Aber nur eine Einheit pro Feld halt ich für einmal für viel zu Mikromanagement-lastig (auch wenn sie die Anzahl der Einheiten stark reduzieren - über 20 Einheiten einzeln zu ziehen wird schon lästig), und zweitens ist es nur eine Einheit auf einen 1000km² Feld unterbringen zu können auch nicht unbedingt realistischer als ein 200-Einheitenstack.

  14. #59
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von WeißerStier Beitrag anzeigen
    ....und zweitens ist es nur eine Einheit auf einen 1000km² Feld unterbringen zu können auch nicht unbedingt realistischer als ein 200-Einheitenstack.
    Das ist halt alles eine Frage des Massstabs.

    Das hat mich schon bei Civ 4 gestört: auf der karten größe klein kann eine Rakete z.B. 5 Felder weit kommen, auf Gigantisch kann sie aber immer noch nur 5 Felder weit fliegen, wobei die 5 Felder bei klein, in die Realität umgesetzt, eine größer Strecke wären als die 5 Felder bei Gigantisch
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #60
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Vielleicht wirds ja auch einfach nur wieder wie bei Civ2, dann gibts auch keinen SoD man hat aber keine Probleme von hie nach da zu manövrieren.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •