Umfrageergebnis anzeigen: Eine Einheit pro Feld wäre

Teilnehmer
267. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gut

    85 31,84%
  • Schlecht

    110 41,20%
  • Weiß Nicht / Egal

    72 26,97%
Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 351

Thema: 1EpF - Eure Meinung

  1. #16
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Dass das aktuelle Schema mit den Einheiten 1:1 umgesetzt wird, aber nur mit einer Einheit pro Feld, glaube ich nicht.
    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Eher eine Gruppe oder einen Truppenverband pro Feld

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Woher soll denn dieses Dänische Magazin das auf einmal wissen? Haben die auf einmal Insiderwissen? Ich halte von dem ganzen nix.

    Und selbst wenn, niemand hat gesagt, dass die Stärke der Einheit fest stehe oder dass man nicht mehrere Truppenverbände zu einer "Einheit" zusammenfassen kann

    Find die Diskussion hier hart uninformativ
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Wie laufen Seeinvasionen ab?
    Wie viele Einheiten darf man in Städte stellen?

    Nur eine Einheit pro Feld zuzulassen, wäre nur dann sinnvoll, wenn die Summe der vorhandenen Einheiten extrem eingegrenzt wird. Sonst blockieren sich die Einheiten ja ständig... (Dazu würde das Begrenzen der baubaren Einheiten pro Ressource passen )

    Für die Simulation von kleinen Gefechten ist das Prinzip ok, aber ich halte das System für Civ nicht geeignet.

  4. #19
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    ev isses ja uch nur wieder so wie in Civ 2 das wenn eine einheit aufm feld besigt is alle weg sind würde wenigstens die problematik der einheitsverschiebung auf kleinen karten lösen
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  5. #20
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    [x] Weiß nicht

    Gibt Spiele, in denen das System sehr gut umgesetzt ist.
    Gibt aber auch Spiele, wo es sehr schlecht umgesetzt ist.
    -> Hängt von der Umsetzung ab.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #21
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ein Griff ins Klo.

    Edit: Scheiße, warum macht ihr geheime Polls?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #22
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Falls es wirklich nurnoch eine Militäreinheit pro Feld geben wird, dann garantiert nicht in der jetzigen Form.
    Mit "einer Einheit" wird dann eher ein Verband, Brigade, Regiment usw. gemeint sein, also mit begrenzter Feuerkraft, Verteidigung, Truppenstärke etc.. Einheiten würden dann vermutlich auch nicht nach jedem Kampf sterben, sondern halt Verluste hinnehmen müssen.
    Wenn das alles halbwegs gut umgesetzt wird sehe ich das eigentlich ganz positiv, da es das Spiel auch taktisch endlich bereichern würde.

    Das Kampfsystem von CivIV ist aber meiner Meinung nach in seinem jetzigem Zustand ziemlich unglücklich. Stein, Schere, Papier funktoniert einfach nicht, wenn man nur Steine baut, da Papier eh die Schere angreift. Also noch ein paar Joker dazu, die Schaden allen. Und das alles in Massen.
    Somit kann es eigentlich fast nur besser werden, hoffentlich.

  8. #23
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich das Gerücht? Wenn das nur von den Screens kommt, finde ich die Aufregung darum wirklich unnötig. Die geben darüber keinen Aufschluss.
    http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=60246
    Vor allem das Zitat gleich im ersten Beitrag. Ist bloß blöd, dass weder Name noch Quelle angegeben sind. Klingt aber schonmal "besser" als alles andere.
    "one of the first changes we made was to remove the possibility to 'stack' units. Now that you can only place one Military unit at each tile, there would be created large fronts between the players that battle each other"
    Ich sehe vor allem das Problem, bei Landengen und wie hier nun auch noch angebracht wurde, bei Seeinvasionen.
    Sig sauer

  9. #24
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Falls es wirklich nurnoch eine Militäreinheit pro Feld geben wird, dann garantiert nicht in der jetzigen Form.
    Mit "einer Einheit" wird dann eher ein Verband, Brigade, Regiment usw. gemeint sein, also mit begrenzter Feuerkraft, Verteidigung, Truppenstärke etc.. Einheiten würden dann vermutlich auch nicht nach jedem Kampf sterben, sondern halt Verluste hinnehmen müssen.
    Wenn das alles halbwegs gut umgesetzt wird sehe ich das eigentlich ganz positiv, da es das Spiel auch taktisch endlich bereichern würde.
    Dann wärs aber nicht wirklich eine Einheit pro Feld, wenn man da auch Armeen und Armeegruppen aufstellen kann. Weil man dann ziemlich sicher auch die "Grundeinheit", die in den Städten produziert wird, zu einer Armee hinzufügen kann (also eine Division/ein Regiment einer Armee unterstellen o.ä.) und die Armee auch aufteilen können müsste.

    PS: Das System würde aber wirklich nur dann Sinn machen, wenn man bei Divisionen anfängt und dann bis zu Armeegruppen hochgeht. Und eine Armeegruppe mindestens 80+ Einheiten hätte.
    Geändert von Der Falke (20. Februar 2010 um 14:29 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #25
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ich fänd edas System gut, wenn man Einheiten umgehen und einkreisen o.ä. könnte und sich unterlegene Einheiten (mit Schaden) zurückziehen würden. Aber ob das dann noch civ wäre, ist natürlich eine andere Frage.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  11. #26
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Dann wärs aber nicht wirklich eine Einheit pro Feld, wenn man da auch Armeen und Armeegruppen aufstellen kann. Weil man dann ziemlich sicher auch die "Grundeinheit", die in den Städten produziert wird, zu einer Armee hinzufügen kann (also eine Division/ein Regiment einer Armee unterstellen o.ä.) und die Armee auch aufteilen können müsste.

    PS: Das System würde aber wirklich nur dann Sinn machen, wenn man bei Brigaden anfängt und dann bis zu Armeegruppen hochgeht.
    Naja, nicht umbedingt. Das ist ja alles nur eine Bezeichnungsfrage. Armee und Einheit kann durchaus dasselbe sein, Truppenstärke ersetzt dann Lebensenergie.
    Ich meinte schon eher das man mit einer Einheit eine Armee baut, aber wir werden es sehen. Im Prinzip gibt es viele "gute" Möglichkeiten, die Frage ist einfach wirklich die Umsetzung.

  12. #27
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Civ 5 scheint hier einiges von Panzer General (=PG) zu übernehmen. Meine Meinung hierzu ist, dass das Civ 5 nur gut tun kann. Wie bereits erwähnt ist eine PG-Einheit eher wie eine Armee (Truppenverband) zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, besteht eine normale PG-Einheit aus bis zu 10 "Stärkepunkten". Diese PG-Einheit konnte aber auch "overpowered" werden und hatte dann 12 Stärkepunkte. Dies würde bedeuten, das so eine PG-Einheit nach den dortigen Masstäben zwischen 1-10 gleichartige Einheiten umfassen würde (falls man einen Stärkepunkt mit einer Einheit gleichsetzt).

    Bei einem Blick auf die bisherigen Civ 5 Screenshots fällt auf, dass die Einheit meist in "Vierer-Reihen" aufgestellt sind, auch bei Bogenschützen scheint die Zahl 4 eine Rolle zu spielen aber die Aufstellung ist anders.

    Ich könnte mir vorstellen, dass jede der Civ 5 Einheiten ein "Stack" ist, allerdings aus lauter gleichartigen Einheiten.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Civ 5 endlich einen "Hardattack" gegen gepanzerte Einheiten und einen "Softattack" gegen Infantrie und Laster wie in PG geben würde.

  13. #28
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von LazyJay Beitrag anzeigen
    ev isses ja uch nur wieder so wie in Civ 2 das wenn eine einheit aufm feld besigt is alle weg sind würde wenigstens die problematik der einheitsverschiebung auf kleinen karten lösen
    Ja, das Kampfsystem in Civ2 und Civ1 war noch richtig cool, kein bescheuerten SoD, außer im Festungskampf vielleicht. Wurde eine Einheit vernichtet, war der gesamte Stack mit weg, es sei denn der Stack befand sich in einer Stadt, in einer Festung oder auf einem Luftstützpunkt.

  14. #29
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    "one of the first changes we made was to remove the possibility to 'stack' units. Now that you can only place one Military unit at each tile, there would be created large fronts between the players that battle each other
    "
    Angriff auf breiter Front 3 Panzer 2 Ari und dazwischen viele Infanterie, Breite 6 Felder, Tiefe 2-3 je nach Schußweite. Nachschub, falls möglich verstopft die Straßen. Möglicherweise noch Flugzeuge.
    .

  15. #30
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Aufgrund des Statistikscreens habe ich einmal berechnet, dass ein Quadrat in Civ 4 den Flächeninhalt 1000 km² hat (Seitenlänge ca. 31,62 km). Der Flächeninhalt Berlins entspricht rund 891,85 km², eine produzierte Einheit umfasst, ebenfalls laut Statistikscreen, 10.000 Mann. Warum man nicht in der Lage sein sollte 20.000 Mann auf 1000 km² erschließt sich mir nicht, andererseits hatte jemand angemerkt, dass einige Einheiten mehr Männchen haben als andere, vielleicht lassen die sich ja zusammenschließen und ein SoD ist dann nur noch eine, gemischte Einheit? Halt wie eine Gruppe, nur etwas kompakter?
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •