Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: [TAC] Begriffskultur

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich nicht scheut, die Einheit "freier Kolonist" zu klonen könnte man die umbenennen in
    1. "Einwanderer" für freie Kolonisten aus Europa
    2. "Bürger" für in den Kolonien geborene Menschen und diejenigen, denen ihre Spezialfähigkeit genommen wurde.
    Hätten die Einheiten "Einwanderer" und "Bürger" exakt dieselben Fähigkeiten - sie hätten nur verschiedene Namen?

  2. #32
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hätten die Einheiten "Einwanderer" und "Bürger" exakt dieselben Fähigkeiten - sie hätten nur verschiedene Namen?
    So wie ich das verstanden habe: Ja.

    (Allerdings heißt das noch nicht, daß ich den Antrag unterstütze, darüber denke ich noch nach ...)

  3. #33
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    1. "Einwanderer" für freie Kolonisten aus Europa
    2. "Bürger" für in den Kolonien geborene Menschen und diejenigen, denen ihre Spezialfähigkeit genommen wurde.
    3. "Writing Bull"
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  4. #34
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hätten die Einheiten "Einwanderer" und "Bürger" exakt dieselben Fähigkeiten - sie hätten nur verschiedene Namen?
    Solange uns kein Grund einfällt, das zu ändern, hätten sie das.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Glücksritter

  6. #36
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Beruf: WandersmannIn?

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Beruf "Siedler"
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    freie Bürger
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Müssiggänger oder Wandergeselle
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Student, Arbeitsloser, Denker
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Glücksritter
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Beruf: Wandersmann
    Ich wette, der Beruf wird noch in TAC 2.98 "Kolonist" heißen. Weil jeder von uns eigene Vorschläge präsentiert, statt andere zu unterstützen ...
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Wierum wir das (Freier) Kolonist-Problem lösen, ist mir eigentlich wurschd, Hauptsache, die sind besser zu unterscheiden und beide Varianten lassen sich halbwegs begründen ...

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Siedler

    Alles andere ist zuweit hergeholt.
    Ob die nun in der Kolonie geboren wurden oder ob sie eingewandert sind, schlussendlich machen alle das gleiche, nämlich siedlen.

  9. #39
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich wette, der Beruf wird noch in TAC 2.98 "Kolonist" heißen. Weil jeder von uns eigene Vorschläge präsentiert, statt andere zu unterstützen ...
    Ah, ich meinte meine Vorschläge (hier wie zB auch bei den Missionaren) nicht im Sinn von "hier, meine Vorschläge, eure sind eh nix"... sie sollten nur die Diskussionsbasis vergrößern.

    Also, mit Siedler bin ich bestens zufrieden!

  10. #40
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Siedler
    ..dem schliesse ich mich an

    Einheit = Freier Kolonist
    Beruf = Siedler


    würde IMHO durchaus passen - klar, es könnte auch umgekehrt der "freie Kolonist" sein, der im Beruf "Siedler" ist - aber wir müssen ja mal einen Punkt machen...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  11. #41
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Beruf "Siedler"
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Siedler
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Also, mit Siedler bin ich bestens zufrieden!
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Beruf = Siedler
    Ups, das geht ja plötzlich schnell!

    Gut, dann setze ich mal frech eine Deadline (denn das Moddingteam liegt mit TAC-Test 0201 bereits in den Wehen). Wenn in den nächsten vier Stunden nicht mehrere Leute entsetzt gegen den Beruf "Siedler" protestieren und damit drohen, statt TAC ab sofort nur noch den "Feuerwehr-Simulator 2010" spielen zu wollen, dann taufe ich im Laufe des Abends den Kolonist in Siedler um und ändere entsprechend die dazugehörigen circa 48.672 Colopädietexte ...
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Ah, ich meinte meine Vorschläge (hier wie zB auch bei den Missionaren) nicht im Sinn von "hier, meine Vorschläge, eure sind eh nix"... sie sollten nur die Diskussionsbasis vergrößern.
    ... weiß ich doch! Keine Sorge.

  12. #42
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    (...) dann taufe ich im Laufe des Abends den Kolonist in Siedler um und ändere entsprechend die dazugehörigen circa 48.672 Colopädietexte ...
    ...du hast mein aufrichtiges Mitgefühl
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  13. #43
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Jetzt wird's ein kleines bisschen peinlich ...

    Ich hab kürzlich diese interessante Biografie über den TAC-Gründervater John Jacob Astor gelesen (und daraufhin übrigens gleich den unsäglichen Vanilla-Colopädieartikel zu Astor für TAC-Test 0201 neu geschrieben).

    Dabei hab ich feststellen müssen, dass es ein Fehler war, den "Pelzhändler" in "Kürschner" umzubenennen. Das war ja auf meine Initiative hin schon vor geraumer Zeit geschehen - ich konnte mir keinen Reim darauf machen, dass man einen Handwerker als Händler bezeichnet. Bei Lektüre der Astor-Biografie wurde mir aber klar, dass es mit dem "Pelzhändler" schon seine Richtigkeit hatte. Denn diese Herrschaften waren in erster Linie Händler, die Felle von überall her einkauften, sie dann verarbeiteten und dann an die feinen Herrschaften in Amerika, Europa und z.T. auch Asien mit hohem Gewinn verkauften. Dabei waren die Handelsgeschäfte arbeits- und zeitintensiver als die Bearbeitung der Felle, und diese Leute wurden zeitgenössisch auch als "Pelzhändler" wahrgenommen und bezeichnet.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde hier gerne zu den Vanillabezeichnungen bei Beruf, Einheit und Gebäuden zurückkehren.


    Die usprünglich jetzt hier folgende Diskussion zum Zeitrahmen von Gründervätern habe ich in den Gründerväter-Thread verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (02. März 2010 um 17:44 Uhr)

  14. #44
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Ich würde den Antrag stellen, den Hetzprediger wie in Col1 "Mitreißender Prediger" zu nennen, denn so klingt es so, als ob er zB gegen den König hetzt und damit die rebellische Gesinnung steigert ...

    Ist aber Notfalls auch eher unwichtig.

  15. #45
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Ich würde den Antrag stellen, den Hetzprediger wie in Col1 "Mitreißender Prediger" zu nennen, denn so klingt es so, als ob er zB gegen den König hetzt und damit die rebellische Gesinnung steigert ...
    Finde ich gut! Es gibt sicher zig plausible Möglichkeiten, wie man diese Einheit nennen kann. Insofern: lasst uns doch ruhig unter diesen Möglichkeiten diejenige wählen, mit denen wir unseren Colonization-Nostalgikern eine Freude machen können.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •