Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: [TAC] Begriffskultur

  1. #16
    Francis Drake
    Gast
    Die Historischen Namen sind sicherlich gewöhnungsbedürftig
    aber man lernt ja nie aus. Also ich finde sie stimmungsvoll; daher ein klares ja
    Sir Francis

  2. #17
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Historische Namen! Das trägt zur Stimmung bei! Ich denke, das ist ein wichtiger Teil des Spiels und man muß nicht sofort alles verstehen, denn -- wie schon weiter oben gesagt -- man muß das meiste eh erstmal ausprobieren. Aber wenn es nur leichte, mittlere und schwere Arti gibt, dann kann das Spiel genauso in der moderne Spielen, die Galeone/Fluyt etc. können wir großes/mittleres/kleines Transportschiff nennen und usw. Gerade die Arti-Namen fänd ich gut und z.B. bei den Soldateneinheiten sind es ja auch halbwegs zeitgemäßte Namen. Mit 'Dragoner' könnte ich nicht viel anfangen, wenn ich nicht Col1 gespielt hätte und 'Kürassier'... naja.

    Ich weiß nicht, wie das bei Civ technisch geregelt wird, sind die Lokalisationen auf viele Dateien verteilt oder in einer großen? GGf. könnte man doch eine "moderne" Variante zusätzlich anbieten ...? Oder kann man unter dem "Namen" einer Einheit eine Spalte machen, wo in 1-2 Worten beschrieben wird, was es ist (leichte Kavallerie, leichte Artillerie, ...)?

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Historische Namen! Das trägt zur Stimmung bei! Ich denke, das ist ein wichtiger Teil des Spiels und man muß nicht sofort alles verstehen, denn -- wie schon weiter oben gesagt -- man muß das meiste eh erstmal ausprobieren.
    Ja, das sehen wohl die meisten User so wie du! Ich übrigens auch. Mittlerweile ist der Trend in diesem Thread hier eindeutig: Historische Namen werden von den Usern vorgezogen.

    Aber ich glaube, mit diesem Vorschlag aus dem Spoiler haben wir einen Weg gefunden, der alle zufrieden stellt ...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Als goldenen Mittelweg möchte ich euch folgendes vorschlagen: Wir werden weiterhin immer nach zeitgenössischen Namen suchen. Dabei werden wir - wie bisher auch - meistens verschiedene Namensmöglichkeiten finden. Und bei diesen meiden wir dann solche, die heutzutage so fremdartig klingen, dass man sich mit ihnen auch auf Dauer nicht anfreunden kann. Statt dessen nehmen wir dann solche zeitgenössischen Namen, die zwar atmosphärischen Flair ins Spiel reinbringen, an die man sich aber andererseits gut gewöhnen kann.
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie das bei Civ technisch geregelt wird, sind die Lokalisationen auf viele Dateien verteilt oder in einer großen? GGf. könnte man doch eine "moderne" Variante zusätzlich anbieten ...?
    Technisch möglich wäre das, ja. Die deutschen Namen werden in einer einzigen xml-Datei festgelegt. Aber damit wäre es leider nicht getan. Für viele Colopädietexte, Ereignistexte, die TAC-Wiki und das pdf-Handbuch bräuchte man zweite Varianten, und die müssten bei jeder neuen Version erneut durchgeguckt werden, ob Änderungen notwendig sind. Ehrlich gesagt, würde ich da als der Textautor unserer Mod in den Streik treten.

    Außerdem wäre das für unsere Kommunikation im Forum auch richtig kompliziert, wenn es zwei Usergruppen gäbe, die mit verschiedenen Begriffen operieren. Also - bitte nicht!
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Oder kann man unter dem "Namen" einer Einheit eine Spalte machen, wo in 1-2 Worten beschrieben wird, was es ist (leichte Kavallerie, leichte Artillerie, ...)?
    Das gibt's schon, raedor! Bei jeder Einheit gibt es in der Colopädie neben dem "Strategie"-Text auch einen "Hintergrund"-Text mit historischen Infos.

  4. #19
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Danke für Deine Antwort

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das gibt's schon, raedor! Bei jeder Einheit gibt es in der Colopädie neben dem "Strategie"-Text auch einen "Hintergrund"-Text mit historischen Infos.
    Ich meinte nicht in der Colopädie, daß da genauer stehen sollte, was eine Feldschlange ist, ist eh klar. Ich meinte im normalen Spielbildschirm, wenn zB die Einheit am Zug ist, da stehen ja immer ein paar Infos (Stärke, übrige Schritte, ...); ob man da ein neues Feld einfügen könnte, wo eine kurze Beschreibung der Einheit steht. Anyway, das wird eh mit zu großem Aufwand verbunden sein ...

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Ich meinte im normalen Spielbildschirm, wenn zB die Einheit am Zug ist, da stehen ja immer ein paar Infos (Stärke, übrige Schritte, ...); ob man da ein neues Feld einfügen könnte, wo eine kurze Beschreibung der Einheit steht.
    Mir ist persönlich lieber, nur die wirklich notwendigen Bildschirmelemente zu haben. Alle anderen Infos möchte ich eigentlich lieber in die separaten Infobildschirme und die Colopädie auslagern. Sonst wird die Spielwelt schnell unübersichtlich.

  6. #21
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Jo, stimmt, das hat sein Richtiges

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von pwm
    Registriert seit
    30.10.07
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    84
    Ich habe gerade in Wikipedia einen interessanten Beitrag zum Kanonentyp Feldschlange gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Feldschlange

    Dort wird vermerkt das "unser" Falkonett eine kleine Feldschlange ist.
    Eine mittelschwere Feldschlange wurde Falkone genannt.
    Wenn gewünscht könnte TAC die "leichte Artillerie" somit Falkone nennen.

  8. #23
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zumn Problem Kolonist/Freier Kolonist: Wie wäre es, den Freien Kolonisten in "Freier Sielder" umzubenennen? Das würde die Unterscheidung klarer machen ...

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Zumn Problem Kolonist/Freier Kolonist: Wie wäre es, den Freien Kolonisten in "Freier Sielder" umzubenennen? Das würde die Unterscheidung klarer machen ...
    Sollte man das nicht umdrehen? Dass die Einheiten "Freier Kolonist, Schuldknecht, Kleinkrimineller ..." heißen. Der Zusatz "frei" unterstreicht, dass es sich um freie Bürger handelt, die in keinem Abhängigkeitsverhältnis stehen und alle Bürgerrechte haben. Und der Beruf, den sie ausüben, der hieße "Siedler". Das sind dann diejenigen Bürger, die außerhalb der Städte durchs Gelände laufen und überall siedeln (also neue Siedlungen gründen) könnten.

  10. #25
    d73070d0
    Gast
    Dann würde ich die freien Bürger auch einfach freie Bürger nennen.

  11. #26
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Bürger ist eher schwierig, denke ich, denn man wird bei den Kolonien am Anfang (bis irgendwann ins 18. Jhdt., vermute ich) kaum von Bürgern gesprochen haben.

    Wierum wir das (Freier) Kolonist-Problem lösen, ist mir eigentlich wurschd, Hauptsache, die sind besser zu unterscheiden und beide Varianten lassen sich halbwegs begründen ...

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    (...) die Einheiten "Freier Kolonist, Schuldknecht, Kleinkrimineller ..." heißen. Der Zusatz "frei" unterstreicht, dass es sich um freie Bürger handelt, die in keinem Abhängigkeitsverhältnis stehen und alle Bürgerrechte haben.

    Und der Beruf, den sie ausüben, der hieße "Siedler". Das sind dann diejenigen Bürger, die außerhalb der Städte durchs Gelände laufen und überall siedeln (also neue Siedlungen gründen) könnten.
    Wenn es dagegen keinen großen Aufstand gibt, dann setze ich das für TAC-Test 0201 in dieser Weise um.

    (Und bitte jetzt protestieren und nicht später. Diese Änderung ist nämlich recht zeitaufwändig, weil die Begriffe in zig Spieltexten vorkommen ... )

  13. #28
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Halte ein, WB - ich möchte hiermit protestieren!

    Edit: formuliere anschliessend meine Argumente & Lösungsvorschläge...

    Zitat Zitat von Writting Bull
    (...) die Einheiten "Freier Kolonist, Schuldknecht, Kleinkrimineller ..." heißen. Der Zusatz "frei" unterstreicht, dass es sich um freie Bürger handelt, die in keinem Abhängigkeitsverhältnis stehen und alle Bürgerrechte haben.

    Und der Beruf, den sie ausüben, der hieße "Siedler". Das sind dann diejenigen Bürger, die außerhalb der Städte durchs Gelände laufen und überall siedeln (also neue Siedlungen gründen) könnten.
    Also, Argumente:
    Ich kann mich schon mit der obigen Variante anfreunden, allerdings ist diese in der Namensgebung auch nicht wirklich konsequent:
    - Die Einheit "freier Kolonist" repräsentiert einen freien Mann, der in den Kolonien sein Glück suchen will. Ob man diese Einheit nun "Kolonist", "Siedler", oder "Bürger" nennt, ist ziemlich willkürlich, da es in diesem Kontext mehr oder weniger Synonyme sind
    - Der Beruf hingegen soll nicht unbedingt ausdrücken, wer/was die Einheit ist, sondern was sie gerade tut. Da ein Siedler/Bürger/Kolonist ohne Beruf (der bisherige Beruf "Kolonist" bedeutet ja spieltechnisch: "nichts" tun) eben "nichts" tut - er bewacht nix, er baut nix, er missioniert nix - wäre der logische Name für diesen "Nix-Beruf" doch schlicht und einfach Müssiggänger oder Wandergeselle... oder etwas in der Art, ganz à la TAC...

    Klar tönen diese Namen jetzt auch auf den ersten Blick blöd - aber versteht ihr, worauf ich hinaus will?
    Geändert von Willi Tell (23. Februar 2010 um 23:32 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  14. #29
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Student, Arbeitsloser, Denker, ...

  15. #30
    d73070d0
    Gast
    Wenn man sich nicht scheut, die Einheit "freier Kolonist" zu klonen könnte man die umbenennen in

    1. "Einwanderer" für freie Kolonisten aus Europa
    2. "Bürger" für in den Kolonien geborene Menschen und diejenigen, denen ihre Spezialfähigkeit genommen wurde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •