Seite 623 von 669 ErsteErste ... 123523573613619620621622623624625626627633 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.331 bis 9.345 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #9331
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Danke, das hat mir schon mal weiter geholfen.


    Es geht konkret um eine IgelUMS , die auf einem virtualisierten Ubuntu 20.04 LTS läuft.
    Da es sich um eine sehr kleine Installation (ohne dedizierten DB-Server/HA-Cluster) handelt, die lediglich 8 Endpoints (4 Büroarbeitsplätze und 4 "OpenVPN" Laptops) managed,muß da imho was gehörig schief gelaufen sein.
    Das ganze lief im Alltagsbetrieb noch sauber, nur ließ sich die UMS nicht mehr aktualisieren und selbst Monate alte Backups hatten das gleiche Problem.
    Ich versuch jetzt zu eruieren, was da schief gelaufen seien könnte, weil das spezifische Problem nur bei einem speziellen Kunden auftrat und ich mehrer solcher kleinen Installationen betreue.

  2. #9332
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich möchte mit möglichst wenigen Klicks in Windows 10 die Energiesparplaneinstellung "Bildschirm ausschalten nach ...." wechseln. Hintergrund ist, dass ich gelegentlich über den Bildschirm Musik hören möchte und da wäre es nicht erwünscht, dass er nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Vorschläge?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  3. #9333
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488

  4. #9334
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Das sieht aus, als hätte es ein Hobbyprogrammier zusammengefrickelt. Sowas will ich eigentlich nicht ausführen ... wer weiß, was da drin steckt.

    Das könnte eine Lösung für mich sein https://superuser.com/questions/9575...dows-10/957520
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #9335
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Den schnellsten manuellen Weg habe, den ich bisher gefunden habe wäre: WinTaste -> "e" (suche findet Energiesparplan) -> enter drücken -> in Dropdownmenü Zeit auswählen -> Änderung speichern
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #9336
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Eventuell hat die Software, die zu zum Musikhören benutzt, eine Einstellung, die das Ausschalten verhindert.

  7. #9337
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Sorry, Beruf...

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Auch ne gute Idee!

    @Deb
    Der Sonos bzw. die Sonos Bridge ist evtl. nicht repräsentativ...
    Da könnten Caches mit rein spielen, die genau solche Probleme zeitweise kompensieren/überbrücken sollen.
    Laptop mit LAN am Router wäre zu Diagnose imho aussagekräftiger.

    Wenn jedoch nur das WLAN betroffen ist und das LAN weiterhin funktioniert, könntest auch einfach mal ersteres über das Webinterface deaktivieren/reaktivieren.
    Evtl. läuft da über die Zeit auch nur die Routing-Tabelle und/oder der ARP-Cache des WLANs voll.
    Du hast ja doch relativ viele Geräte im WLAN...
    Ich habe das Log mir angeschaut, war jetzt nichts wirklich auffälliges drin.
    Ich werde das versuchen, ob ich LAN Zugriff erhalte, bis ich das testen kann wird es aber dauern.
    Ich habe jetzt zu Testzwecken im Router einen täglichen reboot für 4 Uhr morgens eingestellt. Vielleicht hilft das ja schon.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Hab gerade beiläufig entdeckt, daß es für den Asus RT-AC68U auch eine Alternative Firmware gibt:
    --> https://dd-wrt.com/support/router-da...U%20(AC1900)_-
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT

    Das wäre auch noch eine Alternative zum kauf neuer Hardware, wenn der Router ursächlich sein sollte.
    Ich schaue mir das an

    Danke
    Aktuell: ...

  8. #9338
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Gibt es eine simple Variante Software auf einem Win 10-64bit zu starten, die softwarespezifisch eine 32bit-Umgebung benötigt?
    Ich habe eine Autowerkstatt-Informations-Anwendung, die nicht ohne weiteres unter 64bit-Systemen startet, sondern direkt mit Fehlermeldung beim Installieren abbricht.
    Irgendein "simpler Kniff"?
    Emulation eines extra aufgesetzten 32bit-OS würde ich mir dahingehend gern verkneifen, falls es überhaupt (vermutlich schon, oder?) eine denkbare Lösung wäre.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  9. #9339
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Win32 Apps laufen eigentlich unter win64... daran liegt es vermutlich nicht...
    Ich würd' eher vermuten, daß die App nicht unter Win10 läuft bzw. eine XP-Emulation benötig.

    Einfach mal nach "App-Name & Win10" googlen?
    Man ist idR nie der erste mit so einem Problem.

  10. #9340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hast du schon den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...n-4245444.html

  11. #9341
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich bin nicht der Erste mit dem Problem, aber allesamt Stimmen kommen ohne eine Emulation nicht aus und das wollte ich gerne vermeiden. Da das in erster Linie auch eher Autoverrückte als PC-Verrückte sind, fühlte ich mich frei darin, die Frage nochmal hier den Sachkundigen zu stellen.

    Und nein, den Kompatibilitätsmodus habe ich noch nicht getestet. Merci.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #9342
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Kannst ja gerne mal berichten.
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Immerhin ist eine Handynummer angegeben. Kannst dein Glück ja mal versuchen^^
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Nimm am besten eins von der Kompatibilitätsliste auf der Website.
    Um kurz nochmal etwas hierzu zu liefern:

    Ich habe mir auf gut Glück ein Cherry ST-1144 für 25€ gegönnt und es drauf ankommen lassen.
    Stand nicht explizit in der Kompatibilitätsliste der Website, aber nach Telefonat mit dem Entwickler meinte der, dass es keine Schwierigkeiten geben dürfte. Ich solle es versuchen.
    Nach Installation der notwendigen Windows-Komponenten von Cherrys Homepage war das Terminal rasch einsatzbereit, "allein" mit der automatischen Einrichtung aus Windows 8 gemäß P'n'P fand aber erst einmal nichts statt, auch wenn das Gerät erkannt und installiert wurde.

    WinAppEGK von info-ordner.de ist also tatsächlich mit persönlicher telefonischer Betreuung prompt in den Support gekommen. Per Mail kontaktiert und am Folgetag durfte ich eine Potsdamer Festnetznummer anrufen und mich mit dem Urheber austauschen.
    Half am Ende überschaubar viel, aber da "steckt wirklich jemand dahinter". :o
    Die Software läuft bei mir relativ stabil unter Windows 8 auf einem Dell-Pad, zickt aber auch ab und an rum.
    Leider ist sie recht "inflexibel", was die Verarbeitung der Daten angeht. Kartendaten auslesen und darstellen, ein Notrezept ausstellen und einen Nottransportschein ausstellen, wenn die eigentliche Branchensoftware zickt, das tut sie, aber für meinen Zweck des gezielten Auslesens und Export der Daten ist sie leider nicht ohne weiteres nutzbar. Ganz für die Katz war es aber nicht, s.u.

    Chipcardmaster funktioniert prinzipiell, hat beim ersten Auslesen der Daten meiner eGK der Generation 2.1 direkt 3 Fehlermeldungen parat, stellt die Daten im Anschluss aber dar. Wieso da Fehler produziert werden weiß ich nicht, aber die Daten werden prinzipiell gelesen. Leider ist kein Export möglich außer als XML-Code per händischem copy/paste aus einem Fenster, das man nach 2 Klicks generieren kann. Das ist mir in der Folge zu umständlich, weil ich diesen XML-Code mit meinem Halbwissen auch nicht ohne weiteres in die Excel-Tabelle verfüttert bekomme. Da bin ich vermutlich mit händischem Tippen in die Tabelle schneller und genau das wollte ich vermeiden.

    Es gibt von Cherry selbst noch ein paar Test-Softwaren auf der Homepage, die auch in sehr simplen Ausmaß die benötigten Daten aus der Karte auslesen, aber ich bekomme es nicht hin, dass die dargestellten Daten einfach in eine separate Datei oder die Zwischenablage geschrieben werden, aus denen ich sie dann verarbeiten könnte. Obwohl das GUI es suggeriert, dass genau das passieren sollte...

    Prinzipiell:
    Ich hatte es wesentlich einfacher erwartet, Daten über die USB-Schnittstelle abgreifen zu können.
    Die Hardware ist problemlos für die 25€ arbeitstüchtig und liefert die Daten, aber weder Cherry, noch der Freeware-Markt scheinen dafür Möglichkeiten zu bieten, diese Schnittstelle "einfach" nutzen zu können.
    Mit welchem Programmieraufwand man da daherkommen muss, ist mir nicht ersichtlich, aber ohne Skript lassen sich anscheinend die Daten nicht ziehen. Unter den Stichwörtern "CT API" und "PC/SC" wird mir zwar beim kurzen Überfliegen deutlich, dass generell Protokolle für die Datenübergabe existieren, aber ein "einfaches Auslesen" ohne Software scheint gar nicht zu gehen.
    Die zur Verfügung stehende Freeware ist erstens recht betagt und zweitens eher rigide in der Anpassungsfähigkeit, so wie ich das bisher sehe; für meinen Zweck eines unkomplizierten Auslesens der Daten in mehrere Tabellenfelder eines Excel-Arbeitsblatts sehe ich leider keine simple Umsetzungsmöglichkeit. Schade.
    Nach 4-5 Klicks ("Rechnung erstellen"-Funktion der Software) habe ich bei WinAppEGK die für mich relevanten Daten (und ein paar mehr) in Excel aufgearbeitet und kann dann von dort die Daten über ein Hilfs-Arbeitsblatt die Daten in meine Endtabelle überführen, aber ob sich das in der Praxis als nutzbringend erweist, muss ich mal sehen...vermutlich ist das händische Abklimpern dann doch einfacher, aber ich will jetzt noch kein Gesamturteil formulieren.

    Danke euch trotzdem.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  13. #9343
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich sehe da als Minimallösung auch nur den Weg über ein Kommandline-Tool die Daten auszulesen und dann in eine Form zu bringen, die du mit Excel weiterverarbeiten kannst.

    Gibt mind. zwei Projekte dazu:
    http://www.literatecode.com/smacadu/

    https://github.com/LudovicRousseau/pcsc-tools (win-support wahrscheinlich nicht so gut)

    Kann ich beides ohne Reader nicht testen. Ne virtuelle Krankenkassenkarte für Entwickler wäre auch (vor 20 Jahren) schön gewesen.

  14. #9344
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Verstehe ich soweit, danke für die Links.

    Darf ich fragen, ob du herausliest, in welcher "Sprache" (im Sinne einer Programmiersprache, falls das als Begriff hier nicht Unsinn ist?) smacadu die Kommandos ausführt? Erkennst du das prompt?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  15. #9345
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Soweit ich das verstehe können die Tools beide einfach/stupide den kompletten Inhalt der Karte auslesen.
    Das "Ergebnis" (=Inhalt der Karte als Rohdaten), kann man dann (z.B. per Script) automatisiert in eine passende Form bringen.

    Im Prinzip machen die von mir vorgeschlagen Tools das selbe, nur das sie die Form vorgeben, sprich weniger flexibel sind.
    Das was Du bzw. deine Angestellten mit den ausgelesen Daten der Apps machen, um sie in ein brauchbares Format zu bringen, ist ja immer gleich.
    Das könnte man mit ein bissl Ahnung (hab ich jetzt dazu konkret dazu nicht) automatisiert machen.

Seite 623 von 669 ErsteErste ... 123523573613619620621622623624625626627633 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •