Seite 618 von 669 ErsteErste ... 118518568608614615616617618619620621622628668 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.256 bis 9.270 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #9256
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Mein Rechner erkennt keine HDDs. Ich habe jetzt mit 2 Kabeln an drei SATA Anschlüssen 3 HDDs ausprobiert, und nichts wird erkannt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie Strom bekommen, aber die eine schien Geräusche zu machen als ich mein Ohr dran gehalten habe.
    Ich kann die Festplatten weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung finden.
    Übersehe ich da irgendetwas grundsätzliches? SATA und Strom sind dran.


    Oh, und noch eine Frage, woran erkenne ich, dass RAM für AMD ist, nicht für Intel?
    Ich hatte mir die hier im Angebot gekauft, und sehe da nirgends AMD oder Intel stehen, weswegen ich natürlich nicht daran gedacht habe das zu überprüfen. Sind für Intel.

  2. #9257
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Mein Rechner erkennt keine HDDs. Ich habe jetzt mit 2 Kabeln an drei SATA Anschlüssen 3 HDDs ausprobiert, und nichts wird erkannt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie Strom bekommen, aber die eine schien Geräusche zu machen als ich mein Ohr dran gehalten habe.
    Ich kann die Festplatten weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung finden.
    Übersehe ich da irgendetwas grundsätzliches? SATA und Strom sind dran.


    Oh, und noch eine Frage, woran erkenne ich, dass RAM für AMD ist, nicht für Intel?
    Ich hatte mir die hier im Angebot gekauft, und sehe da nirgends AMD oder Intel stehen, weswegen ich natürlich nicht daran gedacht habe das zu überprüfen. Sind für Intel.
    Dem RAM ist es egal ob er in AMD oder Intel läuft. Es gab/gibt(?) ganz wenige spezielle Teile, die nur auf auf einem der Hersteller laufen, aber das steht dann deutlichst dabei.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #9258
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Ok, auf der Packung steht "Supports intel [...]", deswegen war ich misstrauisch.

  4. #9259
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ok, auf der Packung steht "Supports intel [...]", deswegen war ich misstrauisch.
    Bei Alternate lese ich zu dem Kit:
    "Die Dual-Channel DDR4 Module aus der Ripjaws V Serie wurden für maximale Kompatibilität und Performance mit Intel-Prozessoren entwickelt. Die Version 2.0 von Intels Memory Profile XMP wird unterstützt."


    Da steht aber nicht, dass es AMD nicht unterstützt. Das ist Marketing-blabla. Auch die XMP-Profile werden auf Ryzen-Boards genutzt. Bei meinem Asus musste ich lange suchen, die Deppen hatten das anders benannt.

    WEnn Du ganz sicher gehen willst musst Du dich an die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers halten. Die sind aber meistens recht klein weil wenig getestet wird und das wird über die Zeit auch schlecht/gar nicht gepflegt.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #9260
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Danke, dann probiere ich es mal aus, habe ja eh 2 Wochen Rückgaberecht.

    Edit:
    RAM funktioniert


    Jetzt muss ich nur noch die HDD zum laufen bringen.

  6. #9261
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Hast Du die Platten immer am selben SATA-Steckplatz auf dem Board getestet?

    Bei manchen Boards werden ein oder zwei SATA-Ports deaktiviert wenn man eine .M2 SSD eingebaut hat. Das hat was mit den PCI-E - Lanes zu tun.

    Statt z.B. auf 1/2 kannste ja mal die HDDs auf 3/4 oder 5/6 je nachdem wieviele Ports Du hast anklemmen.

    Wann welche Ports deaktiviert werden kannst Du auch im Handbuch ersehen (wenn man weiß wonach man sucht)


    Sonst fällt mir nicht viel ein warum SATA-HDDs nicht gefunden werden. Im UEFI sollten die schon auftauchen wenn sie in Ordnung sind.
    Geändert von gruenmuckel (12. März 2021 um 14:34 Uhr)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #9262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hast du mal im Bios geprüft, ob die SATA Anschlüsse aktiviert sind?

  8. #9263

  9. #9264
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041


    Ich habe heute Windows neu auf einer SSD installiert. Habe ich vor zwei Jahren schonmal gemacht, aber auf einer HDD und aus anderen Gründen.
    Jetzt habe ich das Kuriosum, dass ich beim PC-Start beide Windowsversionen zur Auswahl habe und wenn ich die auf der SSD auswähle, ich am Ende keinen Zugriff auf die anderen Festplatten habe.

    Kann mir da jemand helfen?

  10. #9265
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen


    Ich habe heute Windows neu auf einer SSD installiert. Habe ich vor zwei Jahren schonmal gemacht, aber auf einer HDD und aus anderen Gründen.
    Jetzt habe ich das Kuriosum, dass ich beim PC-Start beide Windowsversionen zur Auswahl habe und wenn ich die auf der SSD auswähle, ich am Ende keinen Zugriff auf die anderen Festplatten habe.

    Kann mir da jemand helfen?
    Schritt 1: Die HDD abhängen und testen, ob die Windows-Installation auf der SSD korrekt funktioniert.
    Schritt 2: Unter der Voraussetzung, dass die Funktionsfähigkeit der SSD-Installation gegeben ist, die Windows-Installation auf der HDD löschen.

    Wobei es bei dir danach klingt, als sei nur eine HDD verbaut gewesen, was bedeutet, dass sämtliche Programme auch auf dieser HDD sind. Die wären danach also alle neu zu instalieren, damit sie korrekt in Windows eingebunden werden können.


  11. #9266
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Nein, es sind drei HDDs drin. Ich werde auf der SSD auch als anderer Benutzer erkannt - Trotz gleichem Account.

    Tante Edit(h) noch gleich dazu: Kann ich die Windoof-Installation denn löschen, ohne dabei bspw. Dokumente/Downloads/usw. zu löschen?
    Geändert von Brabrax (24. März 2021 um 12:48 Uhr)

  12. #9267
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Tante Edit(h) noch gleich dazu: Kann ich die Windoof-Installation denn löschen, ohne dabei bspw. Dokumente/Downloads/usw. zu löschen?
    Du kannst die Bibliotheken umhängen in andere Laufwerke/Partitionen (https://praxistipps.chip.de/windows-...so-gehts_43587)

    Je nachdem, wie du deine Daten gespeichert hast, wirst du um eine manuelle Überprüfung eventueller anderer Pfade nicht umhin kommen. Das hängt halt maßgeblich davon ab, welche Programme du hast und wie die ihre Daten speichern (und was du ggf. als Speicherpfad für ein bestimmtes Programm angegeben hast).

    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, existierende Windowsinstallationen auf ein anderes Laufwerk (in diesem Falle deine neue SSD) zu "klonen". Entsprechende Anleitungen sollten zu finden sein.


  13. #9268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wäre es nicht einfacher du klonst deine HDD auf die neue SSD?

    Dann gehen keinerlei Daten verloren, du musst das neue Windows nicht neu einrichten und du kannst die HDD guten Gewissens platt machen und als zusätzlichen Speicher nutzen.

  14. #9269
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zum Verständnis:

    Du hast Windows auf HDD A. Installierst nun im selben Rechner Windows auf SSD B. Dabei war HDD A angeschlossen. Richtig?
    Windows übernimmt nichts aus der anderen Installation auf der anderen HDD. Das ist einfach ein weiteres Betriebssystem.

    Blöd ist nur, dass HDD A bei der Installation angeschlossen war. Vermutlich hat nämlich die neue Installation auf SSD B den Boatloader auf HDD A erkannt und damit beide Betriebssystem in Zukunft funktionieren diesen erweitert (Deswegen hat Du nun die Auswahlmöglichkeit).
    Problem an der Sache: Baust Du HDD A aus wird das Windows auf SSD B nicht mehr starten.
    Die Startroutinen beider Windowse sind nun leider verknüpft.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #9270
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Zum Verständnis:

    Du hast Windows auf HDD A. Installierst nun im selben Rechner Windows auf SSD B. Dabei war HDD A angeschlossen. Richtig?
    Windows übernimmt nichts aus der anderen Installation auf der anderen HDD. Das ist einfach ein weiteres Betriebssystem.

    Blöd ist nur, dass HDD A bei der Installation angeschlossen war. Vermutlich hat nämlich die neue Installation auf SSD B den Boatloader auf HDD A erkannt und damit beide Betriebssystem in Zukunft funktionieren diesen erweitert (Deswegen hat Du nun die Auswahlmöglichkeit).
    Problem an der Sache: Baust Du HDD A aus wird das Windows auf SSD B nicht mehr starten.
    Die Startroutinen beider Windowse sind nun leider verknüpft.
    Halte ich auch für das wahrscheinliste Szenario. Kann man fixen, ist aber etwas knifflig. Wenn es ganz neu ist wäre es vermutlich einfacher, die Installation nochmal zu machen und dabei nur die ssd drin zu haben.

Seite 618 von 669 ErsteErste ... 118518568608614615616617618619620621622628668 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •