Seite 615 von 669 ErsteErste ... 115515565605611612613614615616617618619625665 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.211 bis 9.225 von 10025

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #9211
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Also am besten mal alle Grafiktreiber deinstallieren.

    Windows sollte für den 2D-Betrieb auch ohne speziellen Treiber vernünftig funktionieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #9212
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Update: Nach Installation des von dir vorgeschlagenen Win7-Treibers kann man nach POST für einen Moment den grünen Laufbalken beim Windowsstart erkennen, danach aber bleibt - wie gehabt - der Bildschirm schwarz.
    Ich hatte auf dem Rechner GPU-Tweak von Asus installiert (die 1060 war eine Asus), das lässt sich im abgesicherten Modus aber scheinbar nicht deinstallieren, weil der Windows-Installer nicht ausgeführt wird (Modus: Abgesichert, mit Netzwerktreibern).


  3. #9213
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich habe einen Wiederherstellungspunkt vom 23.02.
    Wenn ich nach den betroffenen Programmen suche, werden die beiden Installationsversuche der Nvidia-Treiber von heute gelöscht. Es taucht eine ziemlich lange Liste mit Nvidia-Treibern und Nvidia-Anzeigen auf, die angeblich wiederhergestellt werden.

    Soll ich das mal versuchen? Oder zerschieße ich mir mein System dann komplett?
    Das Problem ist, dass ich Windows7 auf dem Altrechner hatte. Das lässt sich vermutlich gar nicht mehr installieren (ist allerdings noch eine DVD-Version)?


  4. #9214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wenn du ein Installationsmedium hast, lässt sich das installieren.
    Die Frage wäre höchstens warum du das veraltete System installieren wolltest, falls du die Kiste neu aufsetzen musst.

    Insgesamt dürfte das Plattmachen und neuinstallieren mittlerweile der schnellste Weg sein

    Falls du noch nicht alle Daten hast, nimm die Festplatten raus und häng sie im neuen Rechner rein, das ist auch viel weniger Aufwand und das Kopieren sollte schneller gehen.

  5. #9215

  6. #9216
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Mein Gedanke war ursprünglich, beide Rechner per Netzwerk miteinander zu verbinden und dann ganz gemütlich die Daten übers Kabel zu schaufeln. Das schien mir insgesamt den geringsten Aufwand zu erfordern.

    Das haut offensichtlich nicht hin, weil der alte Rechner sich nicht mehr richtig starten lässt.
    Mit einer Neuinstallation von Win7 auf dem alten Rechner sollte dieser jedoch wieder lauffähig werden (so die Theorie), um das Netzwerk zu verwenden.


  7. #9217
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde auch Win10 neu installieren
    Also, nur um das von mir vermutete Problem mit Windows-Installationen zu verdeutlichen:
    Auf dem neuen Rechner (lauffähig) habe ich natürlich Win10 installiert.
    Auf dem alten Rechner ist noch Win7 installiert (was wohl mittlerweile irgendwie kaputtgegangen ist, s. die Anzeigeprobleme).

    Ich vermute stark, dass ich nicht zwei identische Win10-Installationen im Netzwerk betreiben kann. Daher mein Gedanke, auf dem alten Rechner Win7 neu aufzusetzen, so dass ich zwei Rechner mit unterschiedlichen Windows-Versionen habe, die im Rahmen des Netzwerks miteinander kommunizieren könnten.

    Meine Sorge ist nun, dass mit einer Basisversion von Win7 (Stand von 2011 oder wann immer ich Win7 erworben habe) und vermutlich keiner Updatefähigkeit (weil's nicht mehr unterstützt wird) vielleicht irgendwelche benötigten Komponenten fehlen könnten, was mich im Endeffekt in einen Zustand setzen würde, der dem derzeitigen entspricht.

    Edit: Wisst ihr, ob ich ein solches Netzwerk im "Eingeschränkten Modus mit Netzwerktreibern" aufsetzen kann?

    Edit 2: Hintergrund ist u.A., dass es damals (2015) extrem schwierig war, Win7 auf einer NVME-SSD zu installieren. Da mussten irgendwelche Sonderwege beschritten werden, weil die SSD unter Win7 von Haus aus nicht als Bootlaufwerk unterstützt wurde. Ich müsste erst wieder die ganzen Arbeitsschritte im Netz zusammensuchen und das Prozedere mit allen Treibern etc. aufs Neue vorbereiten.
    Geändert von Commander Bello (27. Februar 2021 um 14:27 Uhr)


  8. #9218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Was meinst du mit 2 identischen Installationen?
    Um das zu vermeiden reicht es ja schon die Rechner umzubennen, was sowieso sinnvoll ist, damit du sie im Netzwerk nicht verwechselst (Bello1 und Bello2). Die Hardware ist ja eh nicht identisch.
    Falls du damit meinst, 2 Rechner mit der gleichen Lizenz laufen zu lassen, joa das kann auch mal nicht klappen. Aber wenn du sowieso 2 Lizenzschlüssel hast, ist das ja egal.

    Offiziell hat Microsoft den Upgradepfad zwar eingestellt, aber soweit ich weiß funktioniert Win10 immernoch mit dem Win7 Schlüssel.

    Ansonsten ist das egal, wie alt deine Lizenz ist, du wirst damit immer Win7 installieren können und auch noch aktualisieren können. Entscheidend ist, dass es keine neuen Updates mehr gibt (Jünger als 2020), weil der Support eingestellt ist.

  9. #9219
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit 2 identischen Installationen?
    Um das zu vermeiden reicht es ja schon die Rechner umzubennen, was sowieso sinnvoll ist, damit du sie im Netzwerk nicht verwechselst (Bello1 und Bello2). Die Hardware ist ja eh nicht identisch.
    Falls du damit meinst, 2 Rechner mit der gleichen Lizenz laufen zu lassen, joa das kann auch mal nicht klappen. Aber wenn du sowieso 2 Lizenzschlüssel hast, ist das ja egal.

    Offiziell hat Microsoft den Upgradepfad zwar eingestellt, aber soweit ich weiß funktioniert Win10 immernoch mit dem Win7 Schlüssel.

    Ansonsten ist das egal, wie alt deine Lizenz ist, du wirst damit immer Win7 installieren können und auch noch aktualisieren können. Entscheidend ist, dass es keine neuen Updates mehr gibt (Jünger als 2020), weil der Support eingestellt ist.
    Du meinst, ich könnte Win10 auf dem alten Rechner installieren und mit dem Win7-Schlüssel aktivieren?
    Denn um die Aktivierung geht es m.E. Ich weiß, dass ich bei der Installation von Win10 auf dem neuen Rechner irgendwas nicht einstellen konnte, bevor ich nicht den Aktivierungsschlüssel eingegeben hatte. Zwei gleiche Schlüssel im Netzwerk sollten aber theoretisch nicht funktionieren; obwohl man bei Microsoft natürlich nie weiß....


  10. #9220
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Du musst den alten Rechner gar nicht aktivieren.
    Irgendwann will er mal aktiviert werden. Und wenn man das dann nicht macht, wird "nicht lizensiert" eingeblendet.
    Wenn man nur Daten kopieren will, reicht das so ja völlig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #9221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Du meinst, ich könnte Win10 auf dem alten Rechner installieren und mit dem Win7-Schlüssel aktivieren?
    Das sollte problemlos funktionieren, Shakka hat bzgl gar nicht lizensieren zumindest insofern recht, als dass es anfangs so ist. Ich weiß nicht ob Microsoft das nicht irgendwann stärker beschränkt.

  12. #9222
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Die GTX 960 hat evtl. kein UEFI-Support und macht Stress mit den neuen Board (vermutlich per default im UEFI-Mode)?
    --> https://www.computerbase.de/forum/th...glich.1757996/

    Du kannst auch mal versuchen, den alten Treiber mit DDU zu entfernen:
    --> https://www.guru3d.com/files-details...-download.html

    Aber mit einem sauberen Win10 Neuinstallation zum ausschließen von Softwareproblemen bist du imho besser bedient.
    Geändert von drdope (27. Februar 2021 um 15:37 Uhr)

  13. #9223
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich schon wieder

    Folgendes Problem:
    Auf meinem neuen Rechner ist die GeForce 1060 installiert.
    Auf meinem alten Rechnere habe ich die GeForce 960 per DVI-Kabel zur Anzeige beim Booten gebracht. Wenn ich den Rechner normal starten lasse, bleibt der Bildschirm schwarz und ich erhalte auf dem Monitor die Meldung "Kein Signal". Wenn ich Windows in der Problembehandlung starte, erhalte ich eine Anzeige, aber die Auflösung ist auf 800*600 festgelegt und lässt sich auch nicht ändern. Der Monitor erhält zwar das Signal, wird aber nicht erkannt.
    Da vorher eine 4k-Auflösung vorlag, sehe ich nur einen Minimalbereich des Bildschirms und kann nichts wirklich damit anfangen.
    Möglicherweise liegt das Problem am verwendeten Anschlusskabel. Ich kann meinen 4K-Moniter wahlweise per DP oder HDMI (2x) anschließen. Ich hatte zunächst auch Probleme mit einem schwarzen Bild. Das System lief aber mit einem kleineren Monitor. Es stellte sich dann heraus, dass ich nur einen anderen Anschlussport am 4K-Monitor benutzen musste.

    Hast du mal einen anderen Monitor oder eine andere Verbindung getestet?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #9224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Die GTX 960 hat evtl. kein UEFI-Support und macht Stress mit den neuen Board (vermutlich per default im UEFI-Mode)?
    Wenn ich ihn richtig verstanden hatte, zickt die 960 im alten Rechner, im Neuen funktioniert sie.
    Da fände ich ausgerechnet Probleme aufgrund UEFI merkwürdig.

    Aber interessant zu wissen, ich hätte nicht gedacht, dass die GPU überhaupt etwas mit dem Bios in der Hinsicht zu tun hat.

  15. #9225
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Möglicherweise liegt das Problem am verwendeten Anschlusskabel.
    Habe ich probiert. Über HDMI geht gar nichts, über DVI komme ich wenigstens in den abgesicherten Modus.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihn richtig verstanden hatte, zickt die 960 im alten Rechner, im Neuen funktioniert sie.
    Da fände ich ausgerechnet Probleme aufgrund UEFI merkwürdig.


    Die Karte lief bis 2017 auch im alten Rechner, bis sie durch die 1060 ersetzt wurde.

    Bei Nvidia selbst finden sich zu den Suchbegriffen 960 und UEFI nur Hinweise auf eine wohl 2018 erfolgte Erweiterung zu DisplayPort 1.3/1.4
    Da ich aber (s.o.) die Karte nur über HDMI (erfolglos) resp. DVI (teilweise erfolgreich) anschließe, wird man das wohl ausschließen können; umso mehr, als der Nvidia-Lösungsvorschlag HDMI und DVI vorsieht.

    Der Witz ist, ich komme nicht mal erfolgreich ins Bios, dort sehe ich nur den Mauszeiger, aber sonst nichts. Ich grübele gerade, ob ich nach 2017 noch ein BIOS-Update gemacht habe? Da gab's ja diese Prozessorprobleme...


Seite 615 von 669 ErsteErste ... 115515565605611612613614615616617618619625665 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •