Seite 6 von 669 ErsteErste ... 23456789101656106506 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 10025

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #76
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen


    macht auch das Erstellen von Backups einfacher
    Ja.

    Wobei das ein zweischneidiges Schwert ist.

    Ich hatte mal Partitionen für OS, Programme, Spiele, MP3, Filme, Dokumente, Homepages, Downloads.

    War zum Backuppen prima, da man je nach Wichtigkeit der Daten die Backupjobs mehr oder weniger häufig laufen lassen konnte.

    Andererseits hat man auf jeder Partition ein paar GB Verschnitt da man sie nie randvoll macht. Das läppert sich und Verschnitt mag ich nicht.


    Ausserdem hilft mir ein Image meines 3 Monate alten Systems auch nicht weiter weil da immer viele Programme hinzukommen.
    Da ist ne Neuinstallation mitunter flotter als das Backup einzuspielen und auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Achja, meine Mails sichere ich mittlerweile mit der kostenlosen Software "Mailstore Home"
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    ja.

    Speedtests machen.
    Z.B. www.wieistmeineip.de

    Die Werte können allerdings nach Uhrzeit differieren. Nachmittags und Abends starten viel mehr Noobs ihre DSL-Benchmarks um damit den e-Penis verlängern zu können als z.B. vormittags oder nachts.


    Stell aber währenddessen diverse Sachen wie Emule, bittorrent etc. aus.
    Danke

    Der "normale" test sagt, dass alles perfekt ist.
    Der "neue Beta" Test sagt, dass die Downlaodgeschwindigkeit zu gering ist

  3. #78
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    mach das ein paar mal am Tag zu verschienen Uhrzeiten.


    Nochwas, hängst du per Kabel am Router oder per WLAN? WLAN ist oft dafür verantwortlich das im Download die maximale Bandbreite nicht erreicht wird.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    mach das ein paar mal am Tag zu verschienen Uhrzeiten.


    Nochwas, hängst du per Kabel am Router oder per WLAN? WLAN ist oft dafür verantwortlich das im Download die maximale Bandbreite nicht erreicht wird.
    WLAN

  5. #80
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Kann man eine externe Festplatte partitionieren, oder ist das schädlich? Externe 2,5 Zoll Festplatten haben eine Stromversorgung über das USB Kabel. Sind sie für einen längeren Betrieb somit nicht geeignet? Welchen Nachteil haben sie gegenüber 3,5 Zoll Festplatten? Kann man eine externe 3,5 Zoll Festplatte so lange im Betrieb laufen lassen, wie eine interne Festplatte?

  6. #81
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Uh, das wird ein Rundumschlag!

    In den externen Festplatten steckt nix anderes als im PC steckt, das ist dieselbe Hardware. Drumrum ist ein mehr oder weniger funktionales/hypsches Gehäuse das SATA/IDE auf USB wandelt. (Bei eSata wird nicht gewandelt sondern durchgereicht)

    Mit den Dingern kannst du eigentlich alles machen wie mit denen im PC.

    Was die Lebensdauer der externen HDDs senkt sind die oftmals mangelhaften Kühleigenschaften der Gehäuse. Die Dinger werden darin wärmer, ich achte beim Kauf also darauf das entweder belüftet wird oder Aluprofile direkt an der Platte anliegen um die Wärme abzutransportieren.

    Die Stromversorgung der externen 2,5" Platten ist so eine Sache für sich:
    Den Anlaufstrombedarf dieser Platten übersteigt generell die USB-Spezifikation. Es gibt keine Platte die mit den 0,5 Ampere an 5 Volt (2,5W) auskommt. Im Betrieb kommen sie aber mittlerweile meistens darunter.
    "Gute" Gehäuse haben also ein spezielles USB-Kabel das 2 Stecker für den PC hat um 2x2,5W abzuzapfen.

    Viele stylische Gehäuse haben nur 1x USB. Der Hersteller rechnet damit das die Boardhersteller die USB-Ports stärker als nötig absichern. Das tun auch fast alle. Und das klappt auch fast immer. Du verstehst?

    Als Tipp: Wenns kein halbes Terabyte extern sein muss kannst du dich auch nach 1,8" Festplatten umschauen, die laufen generell an 1x USB. Gibts natürlich nicht in den Kapazitäten, dafür ist man wieder ne Runde mobiler da sie handlicher sind.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #82
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    2,5"-Platten funktionieren nur mit Pech nicht ohne zusätzliche Stromversorgung. sollte eigentlich immer und überall klappen.

    Da 2,5"-Platten weniger Wärme abgeben eigen sich diese in externen Gehäusen vielleicht eher als 3,5"-Geräte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #83
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    2,5"-Platten funktionieren nur mit Pech nicht ohne zusätzliche Stromversorgung. sollte eigentlich immer und überall klappen.

    Da 2,5"-Platten weniger Wärme abgeben eigen sich diese in externen Gehäusen vielleicht eher als 3,5"-Geräte.
    Dieses "Pech" ist dann aber das mangelnde Glück der dreisten Hersteller von externen Platten. Die kalkulieren einfach mit über Spezifikation abgesicherten USB-Ports. Natürlich klappt das meistens, aber ich finds scheiße und weise ehrlich auf diesen Umstand hin.

    Das ist ein bischen wie "roter Bereich? Interessiert mich nicht!"
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #84
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Danke schon mal. Was ist ein guter Wert für die Temperatur bei einer 3,5 Festplatte? Gibt es externe Festplatten mit einem Lüfter, oder meinst du mit Belüftung genau? Was ist die Lebensdauer für so eine externe Festplatte?

    Edith: Ich hätte nämlich die im Auge:
    http://www.amazon.de/gp/product/B001...pf_rd_i=301128

    Edith 2: Die Frage mit der Partitionierung interessiert mich dann doch noch? Kann man sowas bedenkenlos durchführen?

  10. #85
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Oberhalb von 55°C fängt der "rote Bereich" an. Wenn die Platte konstant 40°C hat, ist's ok. Mit Kühlung hat man leicht 30°C, je nach Raumtemperatur.

    Die verlinkte Platte scheint thermisch ganz gut zu sein wenn das Aluminium wirklich Aluminium ist und auch an der Platte anliegt.
    Einen Lüfter in der externen Platte würde ich mir nicht antun wollen, würde Temperaturprobleme aber definitiv wegblasen.

    3,5"-Platten sind zwar groß und günstig. Das zusätzliche Netzteil ist aber vielleicht störend.
    dafür hat man aber keine Probleme, die benötigte Leistung aus den USB-Ports zusammen zu kratzen.

    Partitionieren ist bedenkenlos mit Windows-Mitteln möglich. Solange man kein Betriebssystem auf die Platte schreibt, halte ich es aber nicht für sinnvoll.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #86
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #87
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Oberhalb von 55°C fängt der "rote Bereich" an. Wenn die Platte konstant 40°C hat, ist's ok. Mit Kühlung hat man leicht 30°C, je nach Raumtemperatur.
    Gelten die Angaben auch für interne Festplatten? Und wenn wir schon bei Temperaturen sind. Wie schaut es bei Graphikkarten aus?


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Partitionieren ist bedenkenlos mit Windows-Mitteln möglich. Solange man kein Betriebssystem auf die Platte schreibt, halte ich es aber nicht für sinnvoll.
    Also bedenkenlos möglich, aber nicht sinnvoll?

    Ansonsten: Danke für die Ausführungen.

  13. #88
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Gelten die Angaben auch für interne Festplatten? Und wenn wir schon bei Temperaturen sind. Wie schaut es bei Graphikkarten aus?
    Ja.
    Grafikkarten können einiges mehr ab. Allerdings musst du die Temperatur genau dann messen, wenn die Grafik gerade richtig was zu tun hat. Also mitten im Spiel.


    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Also bedenkenlos möglich, aber nicht sinnvoll?
    Bedenkenlos möglich=Dadurch geht nix kaputt.
    nicht sinnvoll=Wofür soll das denn gut sein?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #89
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Wäre es für die Defragmentierung nicht sinnvoll?

  15. #90
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn denn die Defragmentierung sinnvoll ist, dann könnte es sinnvoll sein.

    Ob die Defragmentierung sinnvoll ist, hängt von der Verwendung der Platte ab. Wenn Du da Deine "Eigenen Dateien" drauf archivierst, ist Defragmentierung ziemlich überflüssig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 6 von 669 ErsteErste ... 23456789101656106506 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •