Seite 590 von 669 ErsteErste ... 90490540580586587588589590591592593594600640 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.836 bis 8.850 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #8836
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Seit ca. 2 Wochen habe ich aber das Problem, dass das WLan immer wieder mal extreme Geschwindigkeitseinbußen bis hin zu Abbrüchen hat. Das Internet an sich (normaler PC hängt am Lan-Kabel) ist jedoch ohne Störungen. Probleme machen das Smartphone und der Laptop.

    Komischerweise hilft es oft, die Verbindung zum WLan zu trennen und neu aufzubauen, dann funktioniert es vorübergehend wieder.
    Als erstes solltest Du mal die Frequenzen abchecken, ich habe dazu immer Inssider genutzt (man muss eine ältere Version nehmen die noch freeware war).
    Aktuell üblich sind 2,4Ghz und 5Ghz als Frequenzbänder, die EasyBox408 kann beides. Grob gesagt ist 5er schneller, aber nicht so weit reichend. Wenn Du also schlechten Empfang hast kann es sein dass das Gerät im 5er ist, wenn Du neu verbindest sucht es das 2,4er Netz aus.
    Wenn Du mehr Aufwand betreiben willst könntest Du mit HeatMapper arbeiten um zu gucken wo die Abdeckung so ist.
    Und noch eine Möglichkeit sind Störsignale, da vielleicht mal ins Log des Routes gucken. Ich hatte z.B. auf einem Kanal manchmal ein RADAR Ereignis, siehe https://avm.de/service/fritzbox/frit...-Radar-Signal/
    Da steht auch dass ein Repeater sich ggf ausschaltet bei so einem Ereignis, könnte also auch eine Erklärung sein.

  2. #8837
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Vielleicht hat es damit zu tun, dass sich die Geräte in die weiter entfernte Station einklinken statt das bessere Signal zu nehmen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #8838
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat es damit zu tun, dass sich die Geräte in die weiter entfernte Station einklinken statt das bessere Signal zu nehmen.
    Das kann ich ausschließen, da es unterschiedliche Bezeichnungen sind und vom Keller tatsächlich KEIN Signal, nicht mal ein schwaches oben ankommt

  4. #8839
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Als erstes solltest Du mal die Frequenzen abchecken, ich habe dazu immer Inssider genutzt (man muss eine ältere Version nehmen die noch freeware war).
    Aktuell üblich sind 2,4Ghz und 5Ghz als Frequenzbänder, die EasyBox408 kann beides. Grob gesagt ist 5er schneller, aber nicht so weit reichend. Wenn Du also schlechten Empfang hast kann es sein dass das Gerät im 5er ist, wenn Du neu verbindest sucht es das 2,4er Netz aus.
    Wenn Du mehr Aufwand betreiben willst könntest Du mit HeatMapper arbeiten um zu gucken wo die Abdeckung so ist.
    Und noch eine Möglichkeit sind Störsignale, da vielleicht mal ins Log des Routes gucken. Ich hatte z.B. auf einem Kanal manchmal ein RADAR Ereignis, siehe https://avm.de/service/fritzbox/frit...-Radar-Signal/
    Da steht auch dass ein Repeater sich ggf ausschaltet bei so einem Ereignis, könnte also auch eine Erklärung sein.
    Die Signalstärke ändert sich nicht, wenn der Empfang aussetzt. Signal und Verbindung sind weiter da.
    Nur Internet und Online-Games haken (Ping 999).
    War wohl dumm ausgedrückt... die Verbindung steht lt. Anzeige noch, funktioniert nur nicht.

    Und wie gesagt, beim Kabel ist es bei den gleichen Dingen kein Problem.

    Aber ich schau mir das mal an, was du vorgeschlagen hast

  5. #8840
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also...... die EasyBox zeigt keinerlei Fehlermeldungen... war eigentlich auch zu erwarten, da ich ja nicht mit deren WLan verbunden bin.
    Der Fritz.Repeater (450 E) hat im Ereignislog jedoch diverse Fehlermeldungen, meist

    wlan gerät wird abgemeldet; wlan gerät antwortet nicht

    Ich habe mal ein Update probiert, das aber irgendwie nicht funktioniert hat.... muss ich nochmal probieren.
    Habe mal das Laptop direkt per Lan-Kabel an die gleiche Dose angesteckt... keiner Probleme.

    Inssider zeigt keinerlei Probleme.
    Anscheinend ist aber nur das 2,4 GHz-Band in Betrieb, so zeigen es auch die Einstellungen des Fritz.Repeaters.
    Es gibt aber auch keine Einstellungsmöglichkeit, dass man das 5 GHz Band aktiviert

  6. #8841
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Der 450E hat kein 5 GHz.

  7. #8842
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Mein PC geht nicht mehr. Er stand jetzt 2-3 Wochen unbenutzt herum, war aber nicht am Stromnetz (Gewitter gab es zwischenzeitlich).
    Wenn ich auf den An-Knopf drücke, tut sich nichts. Also absolut nichts - es leuchtet am MB das grüne Lämpchen, ansonsten drehen sich nichtmal Lüfter oder so.

    Der Gerät ist ca. 7-8 Jahre alt und folgendes habe ich bereits probiert:

    • "Manuell", also nicht über den Power-Knopf gestartet, falls der nen Wackler o.ä. hätte. Nichts passiert.
    • GPU, RAM ausgebaut. Nichts passiert.
    • Mit/ ohne GPU jeden RAM-Riegel einzeln getestet, entweder Power-Knopf oder manuell. Nichts passiert.
    • Netzteil an einen anderen PC gesteckt. Das Netzteil geht dort, Lüfter drehen sich, PC fährt hoch.
    • Festplatten (SSD und HDD) an einen anderen PC gesteckt. Beide funktionieren.


    RAM konnte ich bislang nicht an nem anderen Rechner testen, weil ich nur noch ältere Rechner (auf einem läuft Win95, auf einem WinXP und die Riegel passen nicht in die Motherboards). Werde die heute bei nem Kumpel noch vorbeibringen, auch die GPU.
    Phasenprüfer habe ich nicht da, Daten sind ohnehin schon vorher regelmäßig gesichert worden. In der Hinsicheit also kein Problem.

    Hat noch jemand ne Idee, was ich probieren kann und was wahrscheinlich das Problem ist? Ich tendiere mittlerweile zu CPU oder MB. Wenn das der Fall wäre, müsste ein neuer her (dann würde ich aber alles neu kaufen, was schade ist, da ich gehofft hatte, der PC hält bis Ende des Studiums).

    Dementsprechend schieß ich noch ne Frage hinterher: ich hab auch noch nen Laptop, mit dem ich alles machen kann, was ich machen können muss. Ab wann (2-3 Monate) lohnt sich ein neuer Build? Sollte nicht Anfang September neuer Kram rauskommen? November/ Dezember rum könnte ich dann zumindest über Geburtstags- und Weihnachtsgeld Teile davon bezahlen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8843
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Bei mir war tatsächlich vor ein paar Tagen das Stromkabel kaputt.

    Auch ohne Ram solltest du ja eigentlich ins Bios kommen etc.
    Kann dann ja eigentlich nur noch MB/CPU sein. :/
    Aber alles neu musst du da eigentlich nicht kaufen. Ich hätte als kleine Lösung ein gebrauchtes MB und/oder CPU gekauft.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #8844
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Auch ohne Ram solltest du ja eigentlich ins Bios kommen etc.
    Nein. CPU und RAM sind notwendig.
    So ein Mainboard kann Fehlercodes ausspucken. Dafür muss man einen Lautsprecher an den richtigen Anschluss anklemmen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #8845
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Stromkabel ist es leider auch nicht
    In etwa nem Jahr, nach dem Studium, hätte ich den eh ersetzt. Ich will jetzt eigentlich nicht Geld in Ersatzteile stecken, die nur eine Weile halten sollen, bin da eher ein Freund von alle zehn Jahre einmal neu machen. Möglicherweise bestreite ich das Studium auch nur mit dem Laptop zu Ende, muss ich halt beim Zocken kürzer treten.

    Ich hatte meine Kopfhörer dran, weil die keinen extra Strom brauchen. Einen Ton hat er nie von sich gegeben.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #8846
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Was ist es denn für ein Mainboard und CPU?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #8847
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    MB: Asus H87-Plus
    CPU: war irgendein i5
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #8848
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das Board könnte man für 50€ bei ebay abstauben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #8849
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wobei ich auf RAM tippe.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #8850
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Dafür müssten beide (2x4GB) Riegel gleichzeitig kaputt sein. Hab es jeweils sapart mit je einem probiert. Werde die aber wie gesagt nochmal bei nem Kumpel checken.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 590 von 669 ErsteErste ... 90490540580586587588589590591592593594600640 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •