Seite 589 von 669 ErsteErste ... 89489539579585586587588589590591592593599639 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.821 bis 8.835 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #8821
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal die DNS Server geändert und jetzt funktioniert es wieder.
    Vermutlich auf die DNS-Server von Google geändert

  2. #8822
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Jap, aber der sekundäre ist Quad9

    Das erinnert mich daran, ich hatte Firefox eigentlich mit DNS over HTTPS konfiguriert und dabei den Server der digitalen Gesellschaft eingetragen.
    Das gehört wohl zu den Einstellungen, die nicht synchronisiert werden...

  3. #8823
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Huhu,

    mal wieder etwas dazwischengequakt:
    Ich habe heute eine SSD aus einem Desktop-PC in einen anderen Desktop-PC mit anderer Hardwarezusammensetzung eingebaut.
    Das habe ich nach Erstellung eines Komplett-Images der Festplatte getätigt, da mir bewusst ist, dass die Idee keine primär tolle ist.

    Betriebssystem ist Windows 10, die Festplatte ist in mindestens 3 Partitionen segmentiert (2 davon nicht sichtbar, oder wie auch immer man das nennt, Recovery quasi). Primär wollte ich mal testen, wie dynamisch Win 10 sich selbst mit neuen Treibern versorgt und wie stabil das System ohne weiteres Zutun läuft.
    Beim Hochfahren des Systems wird mir allerdings direkt vermeldet, dass kein bootfähiges Device am Start wäre, im BIOS wird die SSD aber soweit korrekt erkannt.
    Mein sonstigen "Kniff" bei solchen Sorgen ist in der Regel eine Neukonfiguration, z.B. mit Macrium Reflect, siehe hier:

    Bild

    Auch damit komme ich diesmal jedoch nicht weiter, die bisher funktionable Windows-Installation wird im neuen PC nicht als solche erkannt.
    Gibt es einfache Denkfehler?

    Wie gesagt: Dass es nicht schön ist, eine HDD mit Betriebssystem inkl. spezifischer Treiber in eine andere Hardware-Umgebung zu setzen, ist mir bewusst, ich hätte Win10 allerdings da etwas "kulanter" eingeschätzt.
    Dass es aber ohne weiteres so erstmal gar nicht lädt, war nicht meine Erwartung.

    Ist sysprep in diesem Fall evtl. eine Überlegung wert oder nutzt das nur etwas bei identischer Hardware?

    Danke im Vorfeld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #8824
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Auf einer der 2 nicht sichtbaren Partitionen ist der Lizenzschlüssel für Windows 10 abgelegt. Diesen wirst du nicht auf dem neuen Rechner verwenden können.
    Ich glaube nicht, das du um eine komplette Neuinstallation mit neuer Lizenz herum kommst.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #8825
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Eigentlich wurde Windows dann aber starten ohne aktiviert zu sein, oder?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #8826
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Dein Programm spricht nur vom MBR, entweder erkennt es den MBR der Festplatte oder kann mit GPT (Nachfolger von MBR) nicht umgehen.

    In dem Fall müsstest du im Bios umstellen und es würde funktionieren, vorausgesetzt der Rechner kann mit GPT umgehen.

  7. #8827
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Wenn man eine vorhandene Installation mitsammt Festplatte/SSD in einen neuen PC einbaut und weiterverwenden möchte muss man vorher die IDE-Controller Treiber löschen und standard Treiber verwenden. Da diese speziell für den anderen PC gedacht sind kann das OS sonst im neuen PC kein Laufwerk das angeschossen ist erkennen. Man kann den PC also auch nicht hochfahren um das nachträglich zu ändern oder von Windows automatisch neue Treiber bekommen. Von einem Win10 Bootstick booten und drüberinstallieren sollte aber gehen, dann wird auch das vorhande beibeihalten soweit es geht.

    Ob das jetzt genau das Problem ist weis ich natürlich nicht.

  8. #8828
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Ich hatte letztens genau das gleiche gemacht (Start-SSD von einem in einen anderen Rechner eingebaut). Und erstaunlicherweise hat das sogar funktioniert. Eigentlich wollte ich alles platt machen und neu installieren, aber wenn das System schonmal so schön läuft...
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass der eine Rechner im BIOS-Modus startet und der andere als UEFI. Das hatte mir bei einer Linux-Installation schon mal viele graue Haare beschert, weil vom Installations-Stick per UEFI gestartet wurde und das Install-Programm dann keine bootfähige Festplatte gefunden hat.

  9. #8829
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztens genau das gleiche gemacht (Start-SSD von einem in einen anderen Rechner eingebaut). Und erstaunlicherweise hat das sogar funktioniert. Eigentlich wollte ich alles platt machen und neu installieren, aber wenn das System schonmal so schön läuft...
    Mit Windoews10 funktioniert das auch meistens gut. Habe ich auch schon gemacht.

    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass der eine Rechner im BIOS-Modus startet und der andere als UEFI.
    Das könnte ich mir auch als Problemquelle vorstellen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #8830
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Vielen Dank für euer Feedback!

    In der Tat hat der Hinweis auf den UEFI/BIOS/Legacy-Bootmodus mich zumindest weitergebracht.
    Nicht, dass ich es verstanden hätte wie ich das Problem in meinem Kopf abspeichern kann - aber primär bootet der PC nach Umstellen des Bootmodus in Legacy erst einmal offline in's Windows. Ich hatte bei beiden Rechnern mir während des Bootens den Bootmodus darstellen lassen und gesehen, dass der "Neue" im UEFI-Modus arbeitet und der "Alte" im BIOS-Modus werkelt.
    Nach eurem Hinweis darauf, dass das eine möglich Ursache ist habe ich dann also umgestellt und arbeite auch mit der alten SSD in neuerer Hardwareumgebung nun erst einmal im Legacy-Modus.
    Morgen würde ich zurück auf Arbeit dann die LAN-Konnektierung wieder vornehmen und schauen, was sich dann so abspielt...
    ...und zuletzt beobachten, ob mich meine Instabilitätsprobleme/Freezes endlich verlassen. Emoticon: beten

    Windows 10 hat tatsächlich nur kurz neue Geräteeinstellungen gesucht und Treiber geladen, dann ging es nach selbstständigen Neustart direkt in die gewohnte Oberfläche zurück, bis hierhin sieht das soweit erst einmal gut aus.

    Um aber die Logik zu verstehen:
    UEFI ist die neue Variante eines BIOS, mein "neuer PC" - ein DELL Optiplex 3020 micro - war voreingestellt auf Booten im UEFI-Modus. Die eingebaute SSD und das vorinstallierte Windows 10 sind dabei problemlos gestartet.
    Nun setze ich in den gleichen PC eine andere SSD mit installiertem Windows 10, das zuvor in anderer Hardwareumgebung zugange war und auf einem BIOS-Bootvorgang fußte...und das Betriebssystem startet nicht, da die Hardware kein bootfähiges Device findet.
    Soweit der Stand der Dinge, korrekt?

    Meine Frage ist: Warum?
    Weder die "alte" SSD selbst, noch Windows 10 sind doch per se UEFI-unfähig, wieso kommen die dann mit der anderen (UEFI-)Starteinstellung eines zweiten PCs nicht klar?
    Wird bei der Windows-Installation ein bootvorgangs-spezifischer Marker irgendwo gesetzt und die jeweilige Installation startet nur in diesem hinterlegten Modus und keinem anderen? Klingt...seltsam. Das kann es vermutlich nicht sein.
    Ich würde es eben gerne verstehen.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  11. #8831
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Warum?
    Der Bootblock wird signiert. Das UEFI kann diese Signatur checken und das Booten verweigern. Zum Beispiel wenn da ein Bootblock von einem anderen System gebootet werden will.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #8832
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Windows 10 hat tatsächlich nur kurz neue Geräteeinstellungen gesucht und Treiber geladen, dann ging es nach selbstständigen Neustart direkt in die gewohnte Oberfläche zurück, bis hierhin sieht das soweit erst einmal gut aus.
    Und hast du dabei auch plötzlich magisch eine weitere Windows-10-Lizenz bekommen?

  13. #8833
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Erzähl, was hab ich nu' schon wieder verbockt...?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  14. #8834
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Hallo zusammen,

    ich hätte wieder einmal ein Problem...

    Ich habe für meinen DSL-Anschluss eine EasyBox 408 und dank Unmengen von Metall in den Gebäudedecken einen Fritz!WLan-Repeater in meinem Wohnzimmer. Das hat bisher auch immer gut funktioniert.

    Seit ca. 2 Wochen habe ich aber das Problem, dass das WLan immer wieder mal extreme Geschwindigkeitseinbußen bis hin zu Abbrüchen hat. Das Internet an sich (normaler PC hängt am Lan-Kabel) ist jedoch ohne Störungen. Probleme machen das Smartphone und der Laptop.

    Komischerweise hilft es oft, die Verbindung zum WLan zu trennen und neu aufzubauen, dann funktioniert es vorübergehend wieder.

    Ich hatte schon einen Reset durchgeführt, aber ohne Erfolg. Ansonsten sind alle Voraussetzungen und Einstellungen unverändert.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  15. #8835
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Erzähl, was hab ich nu' schon wieder verbockt...?
    Nichts. Bei mir war es nur so, dass nach der Aktion plötzlich eine zusätzliche Windowslizenz aufgetaucht ist.
    Ein Bekannter hatte sich einen neuen Rechner zusammengebaut und seine Lizenz erfolgreich vom Altrechner zum neuen Übertragen. Diesen Altrechner habe ich ohne Festplatte als Zweit-PC abgestaubt, da Frau zu oft meinen PC blockiert hat.
    Ich habe bei meinem Haupt-PC die Festplatte ausgebaut und auf einer neuen Windows installiert. Da die Hardware sonst unverändert war, wurde Windows automatisch wieder aktiviert. Dann habe ich die ausgebaute Festplatte in den gerade erworbenen Zweit-PC eingebaut und überrascht festgestellt, dass Windows startet und sogar eine Lizenz gefunden hat. Sowohl mein Haupt-PC als auch der neue PC meines Bekannten haben keine Lizenzprobleme, von daher wundere ich mich zwar, unternehme aber auch nichts weiter.

Seite 589 von 669 ErsteErste ... 89489539579585586587588589590591592593599639 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •