Seite 501 von 669 ErsteErste ... 401451491497498499500501502503504505511551601 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.501 bis 7.515 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #7501
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Also das Screenshotbild sieht bei mir qualitativ sehr viel schlechter aus als das Originalfoto und auch als Fimis Screenshots incl. Vergrösserung. Irgendeine Einstellung scheint die Bilder auf deinem PC zu verändern.

  2. #7502
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Also das Screenshotbild sieht bei mir qualitativ sehr viel schlechter aus als das Originalfoto und auch als Fimis Screenshots incl. Vergrösserung. Irgendeine Einstellung scheint die Bilder auf deinem PC zu verändern.
    Das Problem dürfte die jpg-Komprimierung des gesamten Screenshots sein.
    Die Browser-Tabs und Schriftsäume oben sind ja auch "verschmiert".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #7503
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Es gibt ja Hacker-Tools mit denen sich ein PC auch bei unbekanntem Passwort entsperren lässt.
    Ist dieser USB-Fingerabdruck-Leser Renkforce "Windows Hello" wirklich ein besserer Schutz?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #7504
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nein, denn das von dir oben angesprochene Problem wird durch den Sensor nicht gelöst. Er dient ja nur als Alternative zur händischen Passworteingabe.

  5. #7505
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Danke, wäre damit also ein 50? stelliges PW im Alltag möglich und besser als ein normales?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #7506
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auch das würde aber nicht gegen Sicherheitslücken helfen, welche den Rechner ohne das Passwort entsperren würden

    Ich würde sagen dass so ein 50 stelliges Passwort, dass man sich nicht merken kann, in den meisten Szenarien keine Vorteile bringt. (Natürlich sollte die Alternative kein total Passwort sein.)

    Unmerkbare Passwörter werden dann interessant, wenn man sie in einem Passwort-Manager verwalten kann und man dann nur noch das Masterpasswort eingeben braucht. Verwende ich aber nicht, da ich auch nicht weiß welches dieser Programme vertrauenswürdig und ohne Schmerzen benutzbar ist
    Bei dem Fingersensor gilt das gleiche. Jede neue Schnittstelle ist immer eine potentielle Sicherheitslücke. (Beispiel )

  7. #7507
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Wenn du dein System gegen jemanden absichern willst,
    der physischen Zugriff zu dem Rechner hat, wirst du um eine Vollverschlüsselung der HDD und 2-Faktor-Authentifizierung nicht rumkommen.

  8. #7508
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Unmerkbare Passwörter werden dann interessant, wenn man sie in einem Passwort-Manager verwalten kann und man dann nur noch das Masterpasswort eingeben braucht. Verwende ich aber nicht, da ich auch nicht weiß welches dieser Programme vertrauenswürdig und ohne Schmerzen benutzbar ist
    Bei mir ist es ähnlich.
    Ich speicher meine Passwörter daher nicht, sondern habe ein eigenes Programm, das mir Passwörter berechnet.
    Grundprinzip: Hash(Masterpasswort+Schlüssel)

    Beispiel: PASSWORT + civforum.de -> a1b2c3d4...


    In der Praxis gibt es damit aber ein paar Probleme:
    - Manche Registrierungsseiten akzeptieren sehr lange Passwörter, wenn man sich nach der Registrierung dann mit dem Passwort anmelden will, wird das Passwort aber nach z.B. 20 Zeichen abgeschnitten.
    - Oder der Hash enthält zufällig keine Zahl, die Seite bei der man sich anmelden will, fordert das aber.
    - Man muss sich die Schlüssel merken: Lautet der Schlüssel "gmail", "gmail.com", "googlemail", ... oder wie?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #7509
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, ist eine gute Idee, auch wenn Kryptographen darüber wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen werden

    Konntest du den Copy&Paste-Prozess irgendwie automatisieren? Oder musst du nur noch in ein beliebiges Passwortfeld dein Masterpasswort eingeben und es wird von einem Browseraddon vor dem Absenden umgewandelt?

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    In der Praxis gibt es damit aber ein paar Probleme:
    - Manche Registrierungsseiten akzeptieren sehr lange Passwörter, wenn man sich nach der Registrierung dann mit dem Passwort anmelden will, wird das Passwort aber nach z.B. 20 Zeichen abgeschnitten.
    Ja, das ist auch bei Civ4 der Fall. Brachte mich bei einem PB mal in die Bredouille

    - Oder der Hash enthält zufällig keine Zahl, die Seite bei der man sich anmelden will, fordert das aber.
    Es könnte ein Anpassung der Hashfunktion helfen. Aber im laufenden Betrieb doof und nicht KISS.

    - Man muss sich die Schlüssel merken: Lautet der Schlüssel "gmail", "gmail.com", "googlemail", ... oder wie?
    Das könnte man immerhin abfedern indem man eine Liste von Synonymen anlegt, die den Schlüssel normalisieren. Wenn es nur Urls sind vielleicht auch automatisiert per DNS-Lookup?!

    Hash(Masterpasswort, Synonyme(Schlüssel))

  10. #7510
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich benutze es schon seit über 10 Jahren.
    Da kann ich nichts mehr umstellen. Sonst müsste ich mir jetzt auch noch merken, ob ich das Passwort nach der neuen oder nach der alten Methode generiert habe.

    Es gibt zwei Eingabefelder und ein Feld mit dem erzeugten Passwort. Da geht sonst nix automatisch. Dafür kann ich es auch vom Handy aus erreichen.

    Ich würde also im erzeugten Passwort einfach immer ein "A1!a" voranstellen um die beliebtesten Zeichenklassen (groß, klein, Zahl, Satzzeichen) immer drin zu haben. Dann hat man aber vielleicht das Problem, dass eine Seite kein "!" im Passwort erlaubt
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #7511

  12. #7512
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Keepass nutze ich auch
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #7513
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich hab ja hier vor 6 Jahren gute Tipps für meinen PC bekommen und habe seitdem nicht mehr Ahnung von Hardware bekommen. Da mir mein PC langsam echt etwas zu langsam ist wollte ich fragen, ob es sich hier lohnt nur RAM/Grafikkarte auszutauschen oder ob ich mir gleich auch Mainboard und Prozessor zulegen sollte:

    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series (1GB)
    Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Processor (3,4 Ghz)
    Mainboard: ASRock 970 Extreme3
    Arbeitsspeicher: 4GB

  14. #7514
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich würde da wahrscheinlich kein Geld mehr rein stecken.

    Wofür brauchst Du denn mehr Leistung? Ist ein bestimmtes Spiel nicht gut genug spielbar?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #7515
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    So langsam fangt es an. Spiele sind insgesamt manchmal was langsamer und theHunter war gar nicht mehr spielbar.

Seite 501 von 669 ErsteErste ... 401451491497498499500501502503504505511551601 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •