Seite 4 von 80 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1194

Thema: PBEM 218 - Welt ohne Tod -Klappt ein Spielbeginn diesmal?

  1. #46
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    finde ichauch so...KIs gehören frühzeitig verprügelt

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    Ab Manhatten Projekt können sowieso alle A-Waffen bauen - soweit ich das verstanden habe, ist es aber überhaupt nicht erlaubt, die KI auf deren eigenen Inseln anzugreifen. Nur Bombardements sind erlaubt, worunter auch A-Waffen fallen. Ich wäre dafür, das noch zu ändern - wohin soll man denn sonst mit seinen Aggressionen ...
    Auf den Mittelkontinent natürlich ... Und wen man da angeift ist einem dan nselber überlassen - KI, Mensch oder was auch immer

    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    finde ichauch so...KIs gehören frühzeitig verprügelt
    Hier nicht, ier haben sie ja einen Sinn

    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    also sehe ich das nun richtig? auch die KI ist auf ihrer heimatinsel sicher??!!
    Ja. Damit sie nicht aus dem Sopiel gekegelt werden - dabe würden sie ja ihre 'Funktion' verlieren.

    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    Aber ab der erforschung von A-Waffen hat such das erledigt?
    Nein - der Schutz bleibt weiterhin aktiv - aber mit A-Waffen kann man da natürlich trotzdem einiges noch "umgestalten"

    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    was die KI davon hält ist doch bums egal, bis dahin hat die eh nichts mehr zu melden...
    Wenn wir es machen wie weiter oben, ch glaube von Uaargh!? vorgeschlagen, dass die KI auf manche Lux ein Monopol hat, dann kann das schon überlegenswert sein. (Zumindestm wenn man nicht auf dem Mittelkonti diese Ress sichern konnte.)

    Bei Forschungsallianzen, BT und Sieldern schließe ich mich der Mehrheit an - solange es nicht direkt soviele Siedler sind, dass man seine ganze Insel direkt zumauern kann.

    Ich würde mich dann wohl für die Niederländer entscheiden - mit denen kam ich im letzten Spiel ganz gut zurecht.
    Achso, nochmal zur Genauerung: Spielen würden wir dann C3C 1.22 (Nicht dass das dann einer nicht hat.)

  3. #48
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Auf den Mittelkontinent natürlich ... Und wen man da angeift ist einem dan nselber überlassen - KI, Mensch oder was auch immer

    Hier nicht, ier haben sie ja einen Sinn

    Ja. Damit sie nicht aus dem Sopiel gekegelt werden - dabe würden sie ja ihre 'Funktion' verlieren.

    Nein - der Schutz bleibt weiterhin aktiv - aber mit A-Waffen kann man da natürlich trotzdem einiges noch "umgestalten.
    Ich verstehe, was du damit meinst! Aber ich verstehe nicht, was du dir davon versprichst und wieso wir uns von den Launen der KI abhängig machen sollten.

    Das ist ja keine Herausforderung, sondern eine unnötige Erschwernis. Ich würde es zwar auch so versuchen, aber ich denke, wir sollten das im Spielablauf nochmal diskutieren, weil sich diese Regel als unnötiges Hindernis erweisen wird.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, was du damit meinst! Aber ich verstehe nicht, was du dir davon versprichst und wieso wir uns von den Launen der KI abhängig machen sollten.

    Das ist ja keine Herausforderung, sondern eine unnötige Erschwernis. Ich würde es zwar auch so versuchen, aber ich denke, wir sollten das im Spielablauf nochmal diskutieren, weil sich diese Regel als unnötiges Hindernis erweisen wird.
    ICh verstehe dafür nicht, was du meinst

  5. #50
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    er meint, dass er nicht versteht, warum die KI unbedingt das ganze spiel dabei sein soll
    zu Anfang..OK, aber später im Spiel...was will man da noch mit im MA krebsenden KIs.... was haben die Spieler davon?

  6. #51
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    er meint, dass er nicht versteht, warum die KI unbedingt das ganze spiel dabei sein soll
    zu Anfang..OK, aber später im Spiel...was will man da noch mit im MA krebsenden KIs.... was haben die Spieler davon?
    Ja, das meine ich, unter anderem. Diese geschützten KI werden die ihnen zugedachte "Funktion" jedenfalls nicht erfüllen. So funktioniert Civ einfach nicht. Man muss jede erreichbare Ressource selbst besitzen können - alles andere ist Asche.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    ... Es sollte schon jeder alles haben bzw. alle die gleichen Ressis. Was Luxies betrifft fänd ich am besten, jeder hat eins als (fast) Monopol vier mal, ein Zweites mit einem anderen Spieler zusammen jeweils zwei mal, die KIs bekommen jeweils die Zusammenstellung eines Spielers, allerdings nur in einfacher Ausführung, damit sie nicht damit handeln.
    Uaargh!? hat nicht vorgeschlagen, dass die KI Monopole haben sollen, sondern, im Gegenteil, so wenig Res, dass sie überhaupt nicht handeln können.

    @Nichts
    Komm schon, es ergibt keinen Sinn, die KI nicht angreifen zu können. Da kann man sie auch weglassen.
    Geändert von El Phantasmo (14. Februar 2010 um 15:53 Uhr)

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Und eine Heimatinsel, die man nichmal ansatzweise schützen muss (oder man nimmt das raus und hat dafür die Gefahr, dganz aus dem Spiel gekegelt zu werden - wo wir bei dem sind, was ich noch weiter verhindern wollte ...)? Genau das wollte ich doch eig verhindern.

    Ah, da habe ich dann was verwechselt ...

  8. #53
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Da du ja nicht erobert werden kannst, kegelt dich niemand raus. Sind wir jetzt einig, dass die KI angegriffen werden kann

    Mal noch ein paar andere Dinge zur Abstimmung, die ich schon erlebt habe und die man nicht im Spiel erst dikutieren sollte:

    - Terrain eines anderen Spielers ohne ROP betreten bedeutet automatisch Kriegserklärung, es sei denn man hat eine Erlaubnis
    - Verträge dürfen nicht grundlos gebrochen werden (was meist auf Krieg hinausläuft)
    - offizieller Nichtangriffspakt ist möglich, muss aber bekannt gegeben werden
    - alle bekommen am Anfang einen Scout und eine Galeere
    - Gelände kann nicht vorgemerkt werden: wer zuerst siedelt, malt zuerst
    - Etikette einhalten und Haltung bewahren

  9. #54
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    Da du ja nicht erobert werden kannst, kegelt dich niemand raus. Sind wir jetzt einig, dass die KI angegriffen werden kann
    Ich bin dagegen, dass die KI angegriffen werden darf. Da kann sich ein Spieler zu große Vorteile bei verschaffen. Passt auch nicht ganz zur Spielidee, dass sich um den Mittelkontinent gekloppt wird. Dann lieber weglassen.

    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    Mal noch ein paar andere Dinge zur Abstimmung, die ich schon erlebt habe und die man nicht im Spiel erst dikutieren sollte:

    - Terrain eines anderen Spielers ohne ROP betreten bedeutet automatisch Kriegserklärung, es sei denn man hat eine Erlaubnis
    , allerdings eher so:
    Den Zug einer Einheit auf gegnerischem Terrain beenden bedeutet eine Kriegserklärung, solange keine Erlaubnis besteht. Alles Andere kann man eh nicht prüfen.

    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    - Verträge dürfen nicht grundlos gebrochen werden (was meist auf Krieg hinausläuft)
    Jeder darf Verträge so brechen, wie er will, muss dann aber sehen, wer nochmal mit ihm spielt...

    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    - offizieller Nichtangriffspakt ist möglich, muss aber bekannt gegeben werden
    - alle bekommen am Anfang einen Scout und eine Galeere
    - Gelände kann nicht vorgemerkt werden: wer zuerst siedelt, malt zuerst
    Sehe nicht den Sinn der Regeln, NAPs sind ein normales diplomatisches Abkommen, das sollte ruhig verheimlicht werden dürfen, Scouts sollten nur für Expansionisten sein, gegen fortgeschrittenen Start hatten wir uns ja schon entschieden, Siedlungsabkommen sind auch wichtiger Bestandteil der Diplomatie.
    Generell würde ich keine Abmachungen verbieten wollen, worauf man sich einigen kann sollte auch erlaubt sein.


    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    - Etikette einhalten und Haltung bewahren


    Meine Meinung.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  10. #55
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen, dass die KI angegriffen werden darf. Da kann sich ein Spieler zu große Vorteile bei verschaffen. Passt auch nicht ganz zur Spielidee, dass sich um den Mittelkontinent gekloppt wird. Dann lieber weglassen.
    KI weglassen? Wäre auch OK. Mir ist das aber mittlerweile egal.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    , allerdings eher so:
    Den Zug einer Einheit auf gegnerischem Terrain beenden bedeutet eine Kriegserklärung, solange keine Erlaubnis besteht. Alles Andere kann man eh nicht prüfen.
    Das meinte ich.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Jeder darf Verträge so brechen, wie er will, muss dann aber sehen, wer nochmal mit ihm spielt...
    Dann wird es ja doch nicht superkuschelig

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Sehe nicht den Sinn der Regeln, NAPs sind ein normales diplomatisches Abkommen, das sollte ruhig verheimlicht werden dürfen, Scouts sollten nur für Expansionisten sein, gegen fortgeschrittenen Start hatten wir uns ja schon entschieden, Siedlungsabkommen sind auch wichtiger Bestandteil der Diplomatie.
    Generell würde ich keine Abmachungen verbieten wollen, worauf man sich einigen kann sollte auch erlaubt sein.
    Alles schon vorgekommen. Siedlungsabkommen ist generell i.O. Aber wo keine fremden Einheiten sind und ich nicht weiß, wer das Land sonst schon entdeckt hat - da lasse ich mich nieder.

  11. #56
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    Dann wird es ja doch nicht superkuschelig
    Ich hoffe nicht, dass hier irgendjemand Verträge bricht, ich werde es jedenfalls nicht tun, aber es ist recht sinnfrei 'ne Regel aufstellen, dass es verboten ist die Regeln zu brechen.

    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    Alles schon vorgekommen. Siedlungsabkommen ist generell i.O. Aber wo keine fremden Einheiten sind und ich nicht weiß, wer das Land sonst schon entdeckt hat - da lasse ich mich nieder.
    Klar, wenn es keine Absprache gibt gilt das Recht des Schnelleren.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #57
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    dann fasse doch für uns mal zusammen, was friepa zurechtzaubern soll

  13. #58
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Kann das nicht jemand anderes machen? Mein Internet ist momentan so unzuverlässig und lahm, dass ich dafür Stunden brauche.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von El Phantasmo Beitrag anzeigen
    Da du ja nicht erobert werden kannst, kegelt dich niemand raus. Sind wir jetzt einig, dass die KI angegriffen werden kann
    Es soll ja eben doch eine kleine Gefahr geben - aber nicht von Spielern, sondern vom Comp. Dafür ja die KI. Wie gesagt, die KI kann angegriffen werden wie will - auf dem Mittelgebiet und dem Meer.

    Eben dass man einigermaßen sicher ist und nicht rausgekegelt wird, sich aber dessen nicht gar zu sicher sein msus, so dass man keine Def braucht.

  15. #60
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Wie auch immer. Lass demnächst mal anfangen.

Seite 4 von 80 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •