Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1194

Thema: PBEM 218 - Welt ohne Tod -Klappt ein Spielbeginn diesmal?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    PBEM 218 - Welt ohne Tod -Klappt ein Spielbeginn diesmal?

    Hallo,

    Ich würde gerne nochmal eine Idee von mir ausgraben, bezüglich eines PBEMs.

    Ich dachte an eine Karte, in der es eine (oder mehrere) große Landmassen gibt und aussenherum ein paar kleine Inseln. Die Spieler beginnen jeder auf eine Insel für sich.
    Die Inseln sind "Privateigentum" des jeweiligen Spielers und dürfen nicht erobert werden; sollte es doch versehentlich vorkommen, so sei die Stadt umgehend zurückzugeben. So dass jeder Spieler einen Platz hat, an dem er sich sicher fühlen kann - aber nicht zu sicher, da die Comp-Gegner von dieser Abmachung nichts wissen und sich nicht dran halten. (Aber ebenfalls unter deren Schutz stehen.) Desweiteren dürfen Bombardierungen uä dieser Inseln ebenso durchgeführt werden (See- und Lufteinheiten).

    Die Inseln sollen jeweils 'eigenständig lebensfähig' sein (damit meine ich nicht totalisolatorisch, sondern man sollte auch noch 'am Spiel teilnehmen können' (und seine Unzen auf die Waage legen)) und jeweils ein paar Städtchen fassen können. Denke da zB, dass es dann so ist, dass jede der Inseln 2 (od3) strat Ressourcen und ~3 (oder doch wenige mehr) Lux-Ress aufweißt (Ob gleiche zum Handeln oder verschiedene sei dann wohl am besten Inselabhängig). Oder die st. Ress noch irgendwie weiter gewichtet - aber wie wichtig die sind, hängt dann wohl auch vom Spieler ab. Da könnte man sich vl überlegen, dass jeder Spieler für seine Insel eine strat. Ress nennen darf, die vorkommen soll und eine, die nicht vorkommt (also die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine weitere gewünschte vorkommt) - jeder ein wenig nach seiner Spielweise.

    Als Kampfgebiet wäre dann die mittlere Landfläche da - hier darf gekämpft, geschlachtet und gemetzelt werden, wie man will. (Und sollten es genug Comp-Gegner sein, dass auch davon ein paar auf derselben sitzen, dann dürfen diese auch vernichtet werden.)
    Auf dem Mittelteil wäre die Ressourcen dann natürlich keine Einschränkung bei der Verteilung. Damit die Ress auf den Inseln auch erhalten bleiben, wäre es wohl gut, sie auf fest zu setzen.

    Interessant wäre dann natürlich die Frage der Mitspieler - bzw deren Anzahl.
    Ich denke, sollten sich nur 2 weitere Mitspieler finden, so wäre es gut, 2 Comps in die Mitte zu setzen und die weiteren auf Inseln; sollten dagegen 4 oder 5 (mehr soll ja wohl nicht zu empfehlen sein) menschliche Spieler insgesamt zusammenfinden, so wäre es wohl am besten, alle Comps auch auf 'Privat-Inseln' unterzubringen.

    Da ich immernoch in der Phase bin, dass 'eigenbtlich C3C' zu entdecken, wäre es mir zugegeben ganz lieb, wenn keine besonderen Mods verwendet werden würden.

    Ich hoffe, es fände sich auch jemand, der eine Karte dementsprechend erstellen würde.
    Gerne würde ich dann auch dazu eine kleine Geschichte verfassen. (Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei einem solchen Spiel, mehrere Geschichten durchaus auch sehr interessant sein könnten (für uns Mitspieler natürlich hinterher).

    Gruß Nichts13

  2. #2
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    wieso mit KIs?

    meine pbems könnten mal wieder etwas nachschub gebrauchen.... abgeneigt wäre ich nicht...

    letztendlich läuft da sja dann auf UN/Raumschiff oder Kultur hinaus....

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Damit man auf seiner Insel zwar einerseits sicher ist, sich aber andererseits nicht zu sicher sein sollte.
    Der Sieg ist mir eigentlich egal, um den werde ich sowieso nicht mitspielen.

  4. #4
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Kultursieg in PBEMs? Vorher ist die Zeit abgelaufen.

    Deine Idee entspricht eigentlich ziemlich genau Flames Imperial Glory Szenario für RaR, wenn du also Mods magst könntest du damit einen Versuch starten, damit hat es schon zwei (sehr spannende) Versuche gegeben.

    Ansonsten könnte man deine Idee auch stark vereinfachen: Jeder bekommt eine Insel, in der Mitte gibt es einen großen Kontinent. Die Inseln dürfen nicht angegriffen werden.

    Evtl. wäre ich dabei, aber man könnte das Ganze auch noch einen Tick spannender gestalten: Alle modernen Ressourcen (ab Kohle wäre mein Vorschlag) gibt es nur auf dem großen Kontinent in der Kartenmitte, außerdem dürfen die Heimatkontinente angegriffen werden, sobald ein Spieler die Moderne betritt. Das macht es a) wichtiger zu expandieren - wenn genug Ressourcen vorhanden sind und das Land groß genug ist dürfte auch so jeder sein Stück vom Kuchen bekommen - und b) sorgt es am Ende des Spiels für mehr Action.

    KIs würde ich tendenziell weglassen, die nerven in PBEMs nur, weil sie nie eine angemessene Stärke haben. Entweder sie sind so schwach, dass man sie sich auch sparen könnte (grade bei Inseln besteht die Gefahr noch viel mehr) oder sie sind so stark, dass sie den Menschen eiskalt davonforschen... macht beides nicht wirklich Spaß.

    Edith empfiehlt bei letzteren Einstellungen Anfang Mittelalter zu starten und die Starteinheiten auf 2 Siedler, 2 Bautrupps, 2 Piken festzulegen, am besten noch eine Triere dazu oder gleich eine Karavelle (auch wenn die Tech noch fehlt).
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #5
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, es fände sich auch jemand, der eine Karte dementsprechend erstellen würde.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Ansonsten könnte man deine Idee auch stark vereinfachen: Jeder bekommt eine Insel, in der Mitte gibt es einen großen Kontinent. Die Inseln dürfen nicht angegriffen werden.
    Äh, meinen wir da nicht ziemlich das gleiche?

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Evtl. wäre ich dabei, aber man könnte das Ganze auch noch einen Tick spannender gestalten: Alle modernen Ressourcen (ab Kohle wäre mein Vorschlag) gibt es nur auf dem großen Kontinent in der Kartenmitte, außerdem dürfen die Heimatkontinente angegriffen werden, sobald ein Spieler die Moderne betritt. Das macht es a) wichtiger zu expandieren - wenn genug Ressourcen vorhanden sind und das Land groß genug ist dürfte auch so jeder sein Stück vom Kuchen bekommen - und b) sorgt es am Ende des Spiels für mehr Action.
    Klingt sehr interessant, geht aber etwas an meinem Ziel für dieses Spiel vorbei. Das Ziel ist ja eben, dass man einen sicheren Flecken hat und trotzdem - auch wenn man Spielstärkentechnisch deutlich schwächer ist - noch mitspielen kann. Bei deinem Vorschlag wäre es dann eben so, dass man ziemlich abgehängt wäre, wenn man nicht rechtzeitig auf den Hauptkontinent kommt oder da runterfliegt und dann das Spiel schnell für einen zu Ende sein könnte. So zumindest meine Überlegung dahinter.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    KIs würde ich tendenziell weglassen, die nerven in PBEMs nur, weil sie nie eine angemessene Stärke haben. Entweder sie sind so schwach, dass man sie sich auch sparen könnte (grade bei Inseln besteht die Gefahr noch viel mehr) oder sie sind so stark, dass sie den Menschen eiskalt davonforschen... macht beides nicht wirklich Spaß.
    Ja, das KIs in PBEM hier nicht ganz so beliebt sind, habe ich schon bemerkt. Aber gerade durch die Inseln sehe ich sie als 'praktisch' an - man ist sicher vor Nachstellungen der menschlichen Spieler, aber muss trotzdem gegen die KI verteidigen, was wohl auch einem schwächeren Spieler besser gelingen mag, als gegen einen menschlichen. Es macht ja doch einen Unterschied, ob man in einer Runde den Inhalt von 7 Landungsbooten zurückschlagen muss, oder in 7 Runden (Wenn die KI die Landungsboote dann überhaupt vollmacht, hatten sie bei mir bisher glaub nie).

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Edith empfiehlt bei letzteren Einstellungen Anfang Mittelalter zu starten und die Starteinheiten auf 2 Siedler, 2 Bautrupps, 2 Piken festzulegen, am besten noch eine Triere dazu oder gleich eine Karavelle (auch wenn die Tech noch fehlt).
    Klingt für deinen Vorschlag doch recht interessant. Sollte es sich ergeben, dass beide Varianten genug Anklang finden, so würde ich auch gerne bei beiden mitmischen - auch wenn ich bei deiner Variante wohl kurz nach Findung der Kohle weg sein werde )

  7. #7
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Äh, meinen wir da nicht ziemlich das gleiche?
    Doch, klar. Nur, dass ich dafür zwei Sätze gebraucht habe und du einen Riesenpost.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Klingt sehr interessant, geht aber etwas an meinem Ziel für dieses Spiel vorbei. Das Ziel ist ja eben, dass man einen sicheren Flecken hat und trotzdem - auch wenn man Spielstärkentechnisch deutlich schwächer ist - noch mitspielen kann. Bei deinem Vorschlag wäre es dann eben so, dass man ziemlich abgehängt wäre, wenn man nicht rechtzeitig auf den Hauptkontinent kommt oder da runterfliegt und dann das Spiel schnell für einen zu Ende sein könnte. So zumindest meine Überlegung dahinter.
    Was ich hier bisher so an Spielen in der Richtung mitbekommen habe war das nie ein Problem. Guck dir doch die IG-Spiele an, da sind auch nicht alle Spieler gleich stark gewesen und trotzdem hat jeder ein Stück vom Kuchen in Afrika abbekommen.
    Außerdem dauert es wirklich extrem lange, im PBEM in die Moderne zu kommen (ist mir bisher nicht passiert, ich spiele hier zwar auch erst seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren mit, aber das ist ja auch schon eine recht lange Zeitspanne), diese Regelung wäre wirklich nur dafür da, dass Spiel irgendwann überhaupt zu beenden.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Ja, das KIs in PBEM hier nicht ganz so beliebt sind, habe ich schon bemerkt. Aber gerade durch die Inseln sehe ich sie als 'praktisch' an - man ist sicher vor Nachstellungen der menschlichen Spieler, aber muss trotzdem gegen die KI verteidigen, was wohl auch einem schwächeren Spieler besser gelingen mag, als gegen einen menschlichen. Es macht ja doch einen Unterschied, ob man in einer Runde den Inhalt von 7 Landungsbooten zurückschlagen muss, oder in 7 Runden (Wenn die KI die Landungsboote dann überhaupt vollmacht, hatten sie bei mir bisher glaub nie).
    Gegen die KI muss man sich auf Archipeln nicht verteidigen, die landen, wenn sie überhaupt den Krieg erklären, höchstens mit 1-2 Einheiten an, wogegen msn nicht mal ansatzweise eine Armee aufstellen müsste. Ich denke mal es gibt genug, worum man sich auf dem Mittelkontinent kümmern muss, dann nervt das eh nur.
    Man könnte natürlich Gottheits-KIs nehmen, die einem dann vor allem technologisch und bei der Besiedelung des Mittelkontinents Konkurenz machen, aber ich denke, da ist man dan mit menschlichen Kontrahenten doch besser bedient.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Klingt für deinen Vorschlag doch recht interessant. Sollte es sich ergeben, dass beide Varianten genug Anklang finden, so würde ich auch gerne bei beiden mitmischen - auch wenn ich bei deiner Variante wohl kurz nach Findung der Kohle weg sein werde )
    Meine Beobachtung war, dass es bei PBEMs meist deutlich friedlicher vonstatten geht, als man sich das vorher vorgestellt hat.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Doch, klar. Nur, dass ich dafür zwei Sätze gebraucht habe und du einen Riesenpost.
    Warum einfach wenns auch umständlich geht (und wenn sich einer findet, der es "übersetzt" )

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Was ich hier bisher so an Spielen in der Richtung mitbekommen habe war das nie ein Problem. Guck dir doch die IG-Spiele an, da sind auch nicht alle Spieler gleich stark gewesen und trotzdem hat jeder ein Stück vom Kuchen in Afrika abbekommen.
    Vielleicht unterschätze ich die Ausgewogenheit von C3C - oder ich kenne meine eigene Spielweise zu gut. (Die zugegebenermaßen eig meist nicht unbedingt für solche Spiele geschaffen ist )

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Gegen die KI muss man sich auf Archipeln nicht verteidigen, die landen, wenn sie überhaupt den Krieg erklären, höchstens mit 1-2 Einheiten an, wogegen msn nicht mal ansatzweise eine Armee aufstellen müsste.
    Eben das ist es ja: Recht sicher, aber nicht vollkommen - sonst reicht es ja einfach gar keine Einheit einzustellen. Und dann wäre zumindest bei mir der Lerneffekt mal genug Einheiten an der richtigen Stelle zu plazieren schon wieder weg )

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Ich denke mal es gibt genug, worum man sich auf dem Mittelkontinent kümmern muss, dann nervt das eh nur.
    Nur wenn man auch (oder gar groß) auf dem Mittelkontinent rumwerkelt - für einen kleinen, der erstmal versucht auf seinem gut zu spielen und ansonsten das Zünglein an der Waage spielt, wohl eher weniger. (Wie gesagt, ausser er will dann seine Heimat vollkommen ohne Schutz hinterlassen - und genau das würde ich ja vermeiden wollen.)

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Man könnte natürlich Gottheits-KIs nehmen, die einem dann vor allem technologisch und bei der Besiedelung des Mittelkontinents Konkurenz machen, aber ich denke, da ist man dan mit menschlichen Kontrahenten doch besser bedient.
    Ausser es sind 8 menschlcihe ... das die Züge dann ewig dauern, kann sogar ich mir schon denken
    Wobei mit solchen starken hätte es auch wieder etwas was - die Schwachen müssten ihre Heimat doch gut verteidigen und die Starken hätten auf dem Mittelkontinent noch einen angemessenen Gegner.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Meine Beobachtung war, dass es bei PBEMs meist deutlich friedlicher vonstatten geht, als man sich das vorher vorgestellt hat.
    Gut, da fehlen mir leider noch die Erfahrungswerte ... kann da nur von der nicht sehr aussagekräftigen KI ausgehen, die teilweise Kriege erklärt, wo man sich nur an den Kopf fassen kann

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Ich habe Interesse mitzuspielen.
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  10. #10
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Kultursieg in PBEMs? Vorher ist die Zeit abgelaufen.

    Deine Idee entspricht eigentlich ziemlich genau Flames Imperial Glory Szenario für RaR, wenn du also Mods magst könntest du damit einen Versuch starten, damit hat es schon zwei (sehr spannende) Versuche gegeben.
    (...)


    Das hab ich mir auch gedacht
    ...

  11. #11
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    dann sind wir ja schon drei

  12. #12
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich wäre auch dabei, auch bei den ursprünglichen Regeln.

    Wenn es alle Ressourcen auf den Heimatinseln geben soll bin ich dafür, dass die Erschöpungsrate jeweils auf 0 gesetzt wird. Nicht, dass plötzlich doch jemand ohne Kohle dasteht.
    Damit sich eine Übersiedelung auf den Mittelakontinent auch lohnt könnten wir meinetwegen auch über eine Senkung der Korruption bzw. Erhöhung der OCN nachdenken, es wäre ja irgendwie witzlos, wenn die dort gegründeten Städte alle nichts bringen, weil sie zu weit weg sind und einen zu großen Rang haben.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #13
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    das sehe ich auch so

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Na, dann haben wir mit 4 Leuten doch eine ganz gute Zahl.

    Das mit dem Flippen der Ress finde ich auch so.
    (Weil ich nicht ganz weiß, ob ich es ganz so ausgedrückt habe, wie ich das meinte: Ich meinte nicht, dass die Heimatinsel alle Ress haben soll, sondern nur "ein paar" - so dass man, wenn man auf keine Verzichten will - durchaus mit anderen Handeln müsste um dranzukommen.)
    Würde vorschlagen, dass man eine oder wenige sagen kann, die man auf seiner Insel haben will, damit der KArtenbauer sie dort ansiedelt; so dass die Ress auch ein klein wenig auf die eigene Spoielweise abgestimmt sind (aber eben nicht vollkommen). Wieviele Ress meint ihr, sollten wir auf der Heimatinsel jedem geben lassen? Und wieviele soll man sich aussuchen können?
    Welche größe sollen die Heimatinseln haben?

    Ich würde vorschlagen, wie die Mitte aussieht (eine große Landmasse, einige nahe beieinanderliegende Inseln, ...) überlassen wir dem Kartenersteller.

    Wie sollen wir die KIs verteilen lassen? Alle auf Inseln; 3 auf Inseln und einer in der Mitte (dafür würde sich wohl einer empfehlen, der auch als KI stark spielt); oder 2 auf Inseln und 2 in der Mitte?
    (Zu beachten - die in der Mitte dürfen nach Lust und Laune zerschossen werden.)

    Welchen Schwierigkeitsgrad sollen wir nehmen? Welche Barbareneinstellungen? Soweit das (Erstere, die Barbaren sind mir recht egal) nicht gar zu hoch ist, richte ich mich da voll nach euch. Aber da man eine eigene Insel hat, kann ich auch gerne mein erstes Spiel auf einem deutlich höheren Schwierigkeitsgrad beginnen. (Solange mir die Besonderheiten verraten werden - zb ab wievielen die Städtler meinen, dass sie zu in der Stadt viele wären, ...)

    Welche "Grundeigenschaften" für die KArte? Ich wäre für Feucht und Jung, bin aber auch mit anderem einverstanden.

    Da ich mit beschleunigt (oder wie das genau heißt) noch nie gespielt habe, würde ich darauf gerne verzichten - was die Starteinheiten sein sollen, kann ich mich nach Euch richten, solange man auch noch den ein oder anderen Siedler für seine Heimatinsel bauen muss. Beginnen würde ich gerne in der Antike am Anfang.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde friepa uns ja eine Karte basteln.


    PS: Uaargh!?, wenn du für deine Variante auch genug Leute zusammenfindest (und sie nicht hier abziehst ), würde ich bei dem auch gerne versuchen langsmöglich unter den Lebenden zu verweilen.

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Flippen der Ress finde ich auch so.
    (Weil ich nicht ganz weiß, ob ich es ganz so ausgedrückt habe, wie ich das meinte: Ich meinte nicht, dass die Heimatinsel alle Ress haben soll, sondern nur "ein paar" - so dass man, wenn man auf keine Verzichten will - durchaus mit anderen Handeln müsste um dranzukommen.)
    Ohne selbst mitspielen zu wollen schlage ich folgendes vor:
    Jeder hat Pferde, Eisen und Salpeter doppelt auf seiner Insel, sodass das Flipprisiko minimal ist. Zusätzlich hat jeder ein Luxusgut als Monopol 4 mal, sodass er es an jeden Mitspieler exportieren kann. Außerdem sollte jeder noch 2 Luxusgüter einfach haben, idealererweise ist Elfenbein darunter. Alle andere Resourcen sind auf dem umkämpften zentralen Kontinent.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •