Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 328

Thema: CCM - Beta - Anregung, Kritik, Bugs und Fragen

  1. #286
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Oktoberfest, daher kommt das

    ich fand es seltsam, dass du gerade die Bavaria genommen hast. Die Bavaria (inkl. Ruhmeshalle) kennt außerhalb Bayerns so gut wie niemand. Ist ja auch ein ziemlich kitschiges Dingen. Wie die Germania (Niederwalddenkmal) in Rüdesheim.

    Oktoberfest ist natürlich weltbekannt. Und als Weltwunder passt eine Statue dann doch besser als ein Bierzelt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #287
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Oktoberfest, daher kommt das

    ich fand es seltsam, dass du gerade die Bavaria genommen hast. Die Bavaria (inkl. Ruhmeshalle) kennt außerhalb Bayerns so gut wie niemand. Ist ja auch ein ziemlich kitschiges Dingen. Wie die Germania (Niederwalddenkmal) in Rüdesheim.

    Oktoberfest ist natürlich weltbekannt. Und als Weltwunder passt eine Statue dann doch besser als ein Bierzelt.
    Ja, das waren genau meine Überlegungen (deshalb auch der 2. Teil in der Civilopedia-Beschreibung).

  3. #288
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Hier einige der neuen industriellen kleinen Wunder der neuen Version von CCM (Screenshots aus meinem derzeitigen Testspiel):



    ... und ein besonderes neues Schiff in CCM:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (28. März 2016 um 22:18 Uhr)

  4. #289
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Ein Experiment, die City-View ein bischen "voller" aussehen zu lassen. Der Screenshot zeigt die Hauptsstadt mit Größe "Klein", den neuen "Füllhäusern" der City-View sowie einigen im Debug-Modus hinzugefügten Gebäuden:



    ..und ein Screenshot aus einem derzeitigen Testspiel (Hauptstadt, Grasland, Epoche 2):

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (17. April 2016 um 21:51 Uhr)

  5. #290
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    ah! Emoticon: bdunoEmoticon: bcool
    da tut sich was
    die Grafik sieht bombig aus

    Wotan49

  6. #291
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Wotan49 Beitrag anzeigen
    ah! Emoticon: bdunoEmoticon: bcool
    da tut sich was
    die Grafik sieht bombig aus

    Wotan49
    Hallo Wotan49, schön dass sich wenigstens noch einer hier für das Mod interessiert.

    Es tut sich bei CCM vor allem einiges unter der "grafischen Motorhaube". Einige Kernkonzepte von CCM habe ich mittlerweile dreimal umgeschrieben - und jedes Mal hat sich eine Verbesserung ergeben. Insbesondere die neu gewonnenen Erkenntnisse zur Gestaltung der Civilopedia haben direkte Auswirkungen auf die Settings für das Gameplay. In einem Bereich bin ich auf eine sehr interessante Besonderheit gestoßen, die ich so von Firaxis nicht erwartet hätte (und da bin ich mittlerweile schon einiges gewöhnt). Details hierzu werde ich posten, wenn ich die Zeit hierfür für gegeben halte.

  7. #292
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    noch einer

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #293
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    noch einer
    Prima, dann sind wir schon zu dritt.

    Bei CFC ist gerade ein neues CCM Succession Game gestartet worden. Zuschauer können es hier finden:
    http://forums.civfanatics.com/showth...2#post14243542

  9. #294
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Ein Blick auf die neue City-View von CCM mit den neuen "Füllhäusern":

    Budapest, Epoche 4, Bevölkerung 1. Die Stadt besteht nur aus europäischen "Füllhäusern" dieser Epoche (ohne zusätzliche Bauten, die in der Stadt errichtet wurden:



    Wien, Epoche 4, Bevölkerung 13 mit zusätzlichen Gebäuden:



    Der nächste Screenshot von Wien beeinhaltet - aus meiner Sicht - eine handfeste Überraschung, der die "Advanced Autoproduction" in CCM revolutioniert und mich dazu veranlasst hat, weite Bereiche von CCM umzuschreiben, um die neuen Möglichkeiten, die sich hier anbieten, nutzen zu können. Ich werde deshalb hierzu eine eigene Post erstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #295
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Der nächste Screenshot von Wien beeinhaltet - aus meiner Sicht - eine handfeste Überraschung, der die "Advanced Autoproduction" in CCM revolutioniert und mich dazu veranlasst hat, weite Bereiche von CCM umzuschreiben, um die neuen Möglichkeiten, die sich hier anbieten, nutzen zu können. Ich werde deshalb hierzu eine eigene Post erstellen.
    Jetzt machst du mich aber neugierig. Die Stadtansicht habe ich eigentlich nie angeschaut, daher war mir diese Neuerung erst einmal egal, aber nun ...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #296
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Jetzt machst du mich aber neugierig. Die Stadtansicht habe ich eigentlich nie angeschaut, daher war mir diese Neuerung erst einmal egal, aber nun ...
    Der nächste Screenshot betrifft nicht die "City View" sondern den "City Screen" von Städten des gemoddeten "Epic Game". Da hier aber noch einige ergänzende Screenshots aus dem Civilopedia-Bereich erforderlich sind, um die neue erhebliche Verbesserung der Autoproduktion, die mit den neuen Erkenntnissen auch für das "Epic Game" möglich ist, besser verdeutlichen zu können, bitte ich hier noch um etwas Geduld.

  12. #297
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Jetzt machst du mich aber neugierig. Die Stadtansicht habe ich eigentlich nie angeschaut, daher war mir diese Neuerung erst einmal egal, aber nun ...
    Sieht wirklich beeindruckend aus!

  13. #298
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    3 neue Erkenntnisse für das Modding von C3C, die in CCM version 2.00 verwendet werden:

    1. Die Anzahl der strategischen Resourcen für das Modding der C3C Mainfiles ist nicht auf 8 beschränkt.

    In frühen Erlärungen zu C3C hat Firaxis angegeben, dass es die "City View" für Mods und Szenarien aufgegeben hat, um unter anderem Fehler, die bei der Abbildung straegischer Resourcen im Stadtbildschirm (City Screen) entstehen können, auf einfache Weise über die zusätzliche Nutzung des Bildschirms der City View für Szenarien/Mods, die mehr als 8 strategische Resourcen haben, beheben zu können. Im epischen Spiel ist die "City View" aber noch in vollem Umfang vorhanden. Mein logischer Schluss aus dieser Tatsache war, dass die im normalen epischen Spiel vorhandenen 8 strategischen Resourcen die Grenze sind, bis zu der es noch keine Probleme mit der Abbildung der strategischen Resourcen gibt. dies würde auch mit dem vorhandenen Platz für strategische Resourcen im Stadtbildschirm gut übereinstimmen. Dieser Schluss war aber falsch:



    Die Besonderheit dieses Screenshots liegt darin, dass es sich hier um einen Screenshot des Stadtbildschirms der erweiterten C3C Mainfiles und nicht um einen Screenshot aus einem Conquest/Szenario-Ordner von C3C handelt.

    Wenn im epischen Spiel von C3C mehr als 8 strategische Resourcen mit einer Stadt verbunden sind, erscheint ein zweites zusätzliches Symbol für die City View (im Screenshot blau). Der eigentliche Bildschirm für die City View besteht aber ebenfalls weiter fort. Im epischen Spiel sind daher mehr als 8 strategische Resourcen und zusätzlich die City View möglich. Es stellt sich daher die Frage, warum wir für die Mods/Szenarien, die sich an die vorgegebene Speicherung in den Ordnern Szenarien oder Conquests halten, auf die City View verzichten müssen.

    Zwar ist die City View in meinen Augen nur eine "nachrangige" Funktion von C3C. Es stellt sich aber die Frage, warum wir hier anscheinend sinnlos auf eine der Funktionen von Civ 3 verzichten müssen, wenn das Spiel selbst zeigt, dass es auch anders geht. Vor allem aber beeinhaltet das epische Spiel eine Reihe weiterer zusätzlicher Möglichkeiten, die ich für CCM nutzen möchte und die zusätzliche Möglichkeit einer in den Mainfiles enthaltenen Erweiterung der Datenbank um einige tausend zusätzliche Einheiten, weitere Gebäude und Resourcen -ohne die Spielgeschwindigkeit zu verlangsamen - ist für ein hierdurch erheblich erleichtertes Modding von C3C von Bedeutung.

    Durch die Erkenntnis, dass im epischen Spiel der Einsatz von mehr als 8 strategischen Resourcen möglich ist, ergeben sich für CCM neue Möglichkeiten, die in diesem Mod entwickelte Methode der fortgeschrittenen Produktion von Einheiten durch Gebäude (Advanced Autoproduction) mit den durch ZergMazter gewonnen Erkentnissen weiter zu verbessern und über neue Gestaltungsmöglichkeiten der C3C-Civilopedia auch in den Forschungsbaum einzubinden.

    Dies werde ich im nachfolgenden Post vorstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (02. Mai 2016 um 19:37 Uhr)

  14. #299
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Schon lustig, dass es, obwohl das Spiel schon so alt ist, immer noch neue Erkenntnisse gibt. Was wäre nur möglich (gewesen), wenn der Source Code offen wäre. Und du willst nun CCM noch einmal komplett umbauen Man könnt' meine, du bist arbeitslos und hast Langeweile. Dabei stimmt das doch nicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #300
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    2. Verbesserung der Produktion von Einheiten durch Gebäude:

    In C3C hat die KI die Tendenz so gut wie immer die Einheiten mit den stärksten Angriffs- oder Abwehrwerten oder Einheiten mit besonders "fiesen" Kombinationen (wie zum Beispiel unsichtbar und verborgene Nationalität) zu bauen. Dies ist dem Spiel aber meistens abträglich. Auf der anderen Seite können derartige Einheiten "in geringer Dosis" dem Spiel aber sehr förderlich sein (zum Beispiel die Enslaver oder Priester in CCM oder einige schwere Panzer zusätzlich zu den normalen Panzern). Es gibt daher ein Bedürfnis für einen Einheitentyp, der nicht normal baubar ist und in geringen Mengen den Spielern zur Verfügung steht (not buildable but upgradable). C3C hat durch die Möglichkeit, dass Gebäude Einheiten produzieren können, hierfür den Weg geebnet. Eine Beschränkung hierbei ist aber, dass für 3C derzeit nur 256 Gebäude zur Verfügung stehen. Bei 31 Civs ist die Anzahl der 256 Gebäude aber sehr schnell verbraucht, wenn jedes Gebäud nur eine Einheit für das Spiel produzieren könnte.

    Ich habe vor einigen Jahren für CCM hierzu ein Konzept vorgestellt, dass ich "Fortgeschrittene Einheitenproduktion durch Gebäude" (Advanced Autoproduction) benannt habe. Hierfür wurde bislang folgende Überlegung genutzt:

    a) Nutzung der Königsflagge im Editor für Einheiten, die nicht auf normalem Weg gebaut werden sollen (zum Beispiel Gebäude baut Katapult (Einheit für keine Civ normal baubar), Katapult kann zur Einheit Trebuchet (mit Königsflagge im Editor) aufgerüstet werden.

    Das Problem bei dieser Methode ist, dass bei der Aufrüstung von einer "Königseinheit" zur nächsten Königseinheit diese Einheit auf Grund der Pogrammierung von C3C den Namen des Herrschers der jeweiligen Civ trägt und es dem Spielspaß durchaus abträglich sein kann, wenn der schwere Kampfpanzer auf dem Spielfeld nicht als Königstiger erscheint sondern mit Ruler bezeichnet wird.

    Ein weiteres erhebliches Problem mit dieser Methode ist, dass Einheiten mit der Königsflagge in einer Ansammlung von Einheiten als letzte Verteidiger programmiert sind und es nicht schön ist, wenn eine Gruppe von MG-Schützen erst einen Arbeiter, den sie eigentlich schützen sollten, abmurksen lässt, bevor sie selbst in den Kampf eingreift.

    b) Zergmaster hat mittlerweile noch eine weitere Möglichkeit aufgezeigt, um zu einer Einheit zu kommen, die nur durch Aufrüstung, nicht aber durch normalen Bau erlangt werden kann. Benötigt wird hierfür:

    1. Eine Epoche "None" Technik für jede Civ, die eine solche Einheit erhalten soll.
    2. Die neue Einheit wird auf die jeweilige Epoche-None-tech gesetzt. Derartige Einheiten können ebenfalls nicht normal gebaut werden, stehen aber für eine Aufrüstung zur Verfügung.
    3. Eine strategische oder lux. Resource, die im Techtree an der Stelle erscheint, an der auch die Einheit für die jeweilige Civ verfügbar sein soll.

    Vorteile dieser Methode: Diese Spezialeinheiten können mehrmals nacheinander aufgerüstet werden ohne dass das programmierte Problem mit dem Königsnamen entsteht.
    Starke Verteidigungseinheiten werden vom Programm nicht mehr als letzte Verteidigungseinheiten eines Stacks genutzt, sondern verteidigen nach normalen Regeln.
    Der Nachteil dieser Methode, dass die Epoche-None Einheit im Techtree nicht erscheint, kann mit den nachfolgend geschilderten neuen Möglichkeiten der Gestaltung der Civilopedia weitestgehend beseitigt werden.

    Die bisherige Methode mit der Königsflagge wird nur noch benötigt, wenn für die jeweilige Tech, mit der die neue Einheit kommen soll, keine neue strat./lux. Resource zur Verfügung steht oder wenn die Behandlung als letzter Verteidiger eines Stacks sinnvoll ist (wie zum Beispiel bei flugzeugträgern).


    3. Neue Gestaltungsmöglichkeiten der Civilopedia:

    Seit dem in unserem Forum erhältlichen großartigen Szenario 1989 von Anthony Boscia wissen wir, dass Einheiten (oder Gebäude), die im Editor den ersten der drei möglichen Resourcenslots für Einheiten (oder von zwei Möglichkeiten bei Gebäuden) offen lassen, keinen automatischen vorprogrammierten Resourceneintrag in der Civilopedia erhalten. Es ist mit diesem Wissen möglich, in der Civilopedia Eintragungen vorzunehmen, die einen anderen Zustand angeben, als er im Editor tatsächlich besteht und hierdurch zum Beispiel eine "autoproduzierte" Einheit im Techtree erscheinen zu lassen, die normaler Weise dort nicht im Techtree vom Prohgramm erzeugt werden würde.

    Beispiel: Schwere Artillery für die USA (gleiches wird mit dieser Methode auch für Deutschland, Rußland, England, Frankreich, usw. mit einem einzigen Gebäude, der Militär Akademie, erzeugt:

    1. SW Military Academy (erhältlich mit Tech Military Tradition) erzeugt die Einheit "Heavy Artillery". Die Einheit hat keine eigenen Civ-Zugehörigkeiten im Editor, sondern wird der jeweiligen Civ über das SW zugerechnet.

    2. Aufrüstung zur US 155mm Artillerie mit Tech Massproduction. Die US 155mm Artillerie ist eine Era-None-Einheit. Entscheidend ist, dass die zur Aufrüstung erforderliche Resource Alunminium erst mit der Tech Massproduction verfügbar ist.



    3. Aufrüstung zum Selbstfahrgeschütz M-7 Priest mit der durch die Tech Mobile Warfare erhältlichen Resource Synthetic Fuel. Die Aufrüstung ist für alle Einheiten des "Heavy-Artillery"-Pfades möglich.




    4. Aufrüstung zum Selbstfahrgeschütz M-12 mit der durch die Tech Total War erhältlichen Resource Oil Storage. Die Aufrüstung ist für alle Einheiten des "Heavy-Artillery"-Pfades möglich.



    5. Finale Aufrüstung zum Selbstfahrgeschütz M-110 mit der Tech Plastics. Die Einheit hat die Königs-Flagge im Editor. Die Aufrüstung ist daher für alle Einheiten des "Heavy-Artillery"-Pfades möglich.



    Die Methode benötigt zusätzliche Einträge für die Dummy-Einheiten im Editor, im PediaIcons-File sowie in der Civilopedia, damit die Dummy Links funktionieren. Nur wenn man den Civilopoedia-Eintrag einer Einheit auf der Landkarte anklickt, kommen die eigentlichen Settings der Einheit zum Vorschein:



    Da neben den zwei Grundtechniken nur noch zwei weitere Starttechniken pro Civ zur Verfügung stehen und eine dieser Starttechniken für die Religionszugehörigkeit und die andere für spezielle Gebäude einer Civ genutzt werden müssen, kann es hierbei zu Kombinationen wie der im letzten Screenshot kommen, die aber im normalen, techtree-orientierten Spiel nicht zum Zuge kommen. Wenn man den programmgenerierten Link der eigentlichen Era-None-Einheit anklickt, kommt man zum nächsten Era-None-Eintrag mit der gleichen Problematik. Ich habe daher diese Links mit der oben beschriebenen Möglichkeit zur Gestaltung der Civilopedia entfernt.

    Zugleich werden Einheiten und Gebäude, deren erster Resourcenslot im Editor frei bleibt, auch aus der programmierten Aufzählung entfernt und damit das Problem des Hyperlink-Overflow-Bugs entschärft. Einzelne Einheiten, die tatsächlich 3 Resourcen (zum Beispiel mit Öl) benötigen, sind daher möglich, solange sie die Grenze an Einheiten, die diesen Bug auslösen, nicht übersteigen (ca. 30).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •