Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 328

Thema: CCM - Beta - Anregung, Kritik, Bugs und Fragen

  1. #166
    duck and cover! Avatar von Taube
    Registriert seit
    29.11.03
    Ort
    ..\conquests\scenarios\gaia
    Beiträge
    599
    die uss monitor ist eines der ersten panzerschiff überhaupt, verwendet von der union im amerikanischen unabhängheitskrieg.
    (hab ich natürlich auch in gaia denke mal, dass das wyrms monitor ist)
    Civilization V - Brave New World
    GAIA - episch: neue Ziele, neue Möglichkeiten
    beta version (v. 7): Steam Workshop - civfanatics.com - civforum.de
    Beyond GAIA
    beta version (v. 1): erscheint demnächst

    Civilization III - Conquests

    GAIA - episch: neue Herausforderungen, neue Größe
    final version (V1.1): download - civforum.de - civfanatics.com

  2. #167
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von gidder Beitrag anzeigen
    was bedeutet:
    - Tech Map modifier raised from 450 to 600 for huge maps
    - Retreat Bonus lowered (but still higher than in normal Civ 3)
    - monitor added for US
    Zum "Tech Map Modifier" liest Du Dir am besten die Beiträge unter den beiden folgenden Links durch:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=317

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Forschungskosten_%28Civ3%29


    Der "Retreat Bonus" ist die Wahrscheinlichkeit, mit der sich 2MV-Einheiten (oder schneller) kurz vor der Vernichtung von 1MV-Einheiten zurückziehen können.

    Dieser Bonus ist in CCM immer noch ein bischen höher als im normalen C3C, wurde aber gegenüber den vorangegangenen Versionen der CCM Betatest-biq deutlich reduziert mit der Folge, dass schnelle Einheiten nicht mehr so hohe Überlebenschancen haben wie in den früheren CCM Versionen.


    Die Sache mit dem Schiff Monitor hat Taube schon ganz richtig erklärt. Es handelt sich aber um die Original-Civ 3 Einheit, die sowieso schon ohne Probleme aktiviert werden kann.
    Geändert von kleinerHeldt (06. Oktober 2010 um 08:44 Uhr) Grund: Neuer Wikilink

  3. #168
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Das nächste Update der CCM biq (version 1.4) steht nun zum Download bereit und kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://www.stormoverciv.org/forums/s...28&postcount=6

    Die CCM biq v.1.4 enthält folgende Änderungen:

    - Upgrading Links für die Steam Frigate, die German 77, die Schneider 75 und den Fokker D7 Jäger sind hergestellt

    - Die SPA Wespe hat jetzt auch die 2 MV-Punkte, die vorgesehen sind

    - Der Fehler, dass die Türkei keine Schwertkämpfer bauen kann, wurde behoben

  4. #169
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ich bin ja sehr beeindruckt von den Grafik-Spielereien des Gaia-Mods.
    Vor allem die Hintergründe der Beraterbildschirme sehen da großartig aus.

    Vllt kannst du die oder auch ähnliche ebenfalls für CCM verwenden?

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe in letzter Zeit wieder ein paar Runden gespielt und es sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

    - In der vorletzten Version konnte ich mit den Franzosen keine Arquebusiere ausbilden.

    - Für die Hanse benötige, entgegen der Civiopedia Angabe, ich weniger als 5 Häfen.

    - Es stört mich dass die Pikiere durch die Schweizer abgelöst werden.
    Ich schlage vor, dass du die Schweizer in den Upgrade-Pfad zwischen Speerkämpfer und Pikiere einfügst. So wird die Einheit nur von den Civs gebaut, die weder Eisen noch Salpeter hat.

  6. #171
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Ich bin ja sehr beeindruckt von den Grafik-Spielereien des Gaia-Mods.
    Vor allem die Hintergründe der Beraterbildschirme sehen da großartig aus.

    Vllt kannst du die oder auch ähnliche ebenfalls für CCM verwenden?

    Hallo kleinerHeldt, vielen Dank für Deine Anregung. Zur Zeit ist nicht beabsichtigt, hier etwas zu ändern. Insbesondere wird es demnächst keine Änderungen an dem CCM Techtree-Hintergrund geben. Ich bin der Ansicht, dass zuviel Hintergrundgrafik hier zwar schön für das Auge ist, aber die Information (und damit der längerfristige Spielspass) hierbei Einbußen erleidet.


    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Ich habe in letzter Zeit wieder ein paar Runden gespielt und es sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

    - In der vorletzten Version konnte ich mit den Franzosen keine Arquebusiere ausbilden.
    - Für die Hanse benötige, entgegen der Civiopedia Angabe, ich weniger als 5 Häfen.
    - Es stört mich dass die Pikiere durch die Schweizer abgelöst werden.
    Ich schlage vor, dass du die Schweizer in den Upgrade-Pfad zwischen Speerkämpfer und Pikiere einfügst. So wird die Einheit nur von den Civs gebaut, die weder Eisen noch Salpeter hat.
    Hallo flame, vielen Dank für die beiden Error-Reporte. Bei den franz. Arquebuieren wurde vergessen, die C3C Grundeinsetllung entsprechend anzupassen. Die Hanse benötigt nur 4 Häfen um gebaut werden zu können. Die entsprechende Einstellung im Editor wurde während des Betatests geändert, da sich gezeigt hat, dass 5 Häfen oft eine zu hohe Hürde waren. Es wurde vergessen, hier die Civilopedia anzupassen.

    Beides wird für den nächsten CCM-Upload berichtigt werden.

    Die „Schweizer“ sind für mich eine Art „Landsknechte“ –und die kommen zeitlich als späte Form der Pikeniere. Eine richtige Landsknechteinheit mit Hellebarde wäre schon nicht schlecht – Leider hat Sandris (soweit mir bekannt) bislang nur einen Landsknecht mit einem kleinen Spieß gemacht. Vorerst bleibt hier die Firaxis-Einheit, die ich gar nicht so schlecht finde, in CCM erhalten.

    Spielmäßig ist es gegenüber dem Pikenier nach meiner Auffassung ein Fortschritt, wenn der Landsknecht erst nach dem Pikenier ohne Resourcen gebaut werden kann. Dies kann ein Vorteil für Civs sein, die Städte außerhalb des Handelsnetzes erobern und dann beschützen müssen. Der Landsknecht hat in CCM die gleichen Kampfwerte wie der Pikenier, taucht aber in Städten auf, die von den dann vielfach erhältlichen Arquebusieren nicht beschützt werden können, weill kein Zugang zu Salpeter besteht. Eine Bewachung dieser Städte durch antike Speerkämpfer ist in diesem Stadium des Spieles nicht mehr adäquat und eine Bewachung durch in der Stadt gebaute Pikeniere ist hier wegen fehlendem Zugangs zur Eisenresource ebenfalls nicht möglich.

    Der Landsknecht macht daher, so wie er derzeit in CCM eingebaut ist, meiner Meinung nach schon einen Sinn.

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Hallo Civinator,

    was macht die Mod?

    Ich möchte bald mein letztes großes Civ-Spiel starten und wollte dazu deine Modifikation spielen.

    Hier noch ein paar Anregungen:

    - Städtenamen:
    Bitte nutze die Städtenamen in der jeweiligen Landessprache. Köln ist mir lieber als Cologne.

    - Produktionsgebäude:
    Bei dir gibt es eine Unmenge an Produktionsgebäuden. Die sind im späten Spielverlauf extrem wichtig, aber auf Grund der Anzahl ist es doch etwas unübersichtlich.
    Kannst du die nicht anderes einordnen. Am besten so dass sich die Gebäude entsprechend der Kosten einander bedingen? Vielleicht hilft das ja auch der KI ein wenig.

    - Piraten:
    Bitte, bitte die Piraten als kleines Wunder für die Hauptstadt.
    Die KI baut die Einheit doch nie und bekommt dann jede Seefahrer-civ Piraten. Das ist doch auch realistisch, schließlich stammten auch die Piraten der Karibik aus allen möglichen Nationen.
    Außerdem werden Priatenschiffe auch meist sehr schnell versenkt.

    Bei den frühen Schiffen würde ich mich auch über differenziertere Angriffs- und Verteidigugswerte freuen.

    - Schweizer
    Spielmäßig ist es gegenüber dem Pikenier nach meiner Auffassung ein Fortschritt, wenn der Landsknecht erst nach dem Pikenier ohne Resourcen gebaut werden kann. Dies kann ein Vorteil für Civs sein, die Städte außerhalb des Handelsnetzes erobern und dann beschützen müssen. Der Landsknecht hat in CCM die gleichen Kampfwerte wie der Pikenier, taucht aber in Städten auf, die von den dann vielfach erhältlichen Arquebusieren nicht beschützt werden können, weill kein Zugang zu Salpeter besteht. Eine Bewachung dieser Städte durch antike Speerkämpfer ist in diesem Stadium des Spieles nicht mehr adäquat und eine Bewachung durch in der Stadt gebaute Pikeniere ist hier wegen fehlendem Zugangs zur Eisenresource ebenfalls nicht möglich.
    Das funzt doch auch wenn du die Schweizer in den Upgrade-Pfad zwischen Speerkämpfer und Pikiere einfügst.
    Wenn Eisen vorhanden ist, werden Piken gebaut, wenn Salpeter vorhanden ist Arquebusieren. Wenn beide Ressourcen fehlen, müssen die Söldner ran.

    Alternativ kannst du der Einheit einen Angriff von 2 geben, dann unterscheiden sie sich wenigstens von den Pikenieren.

  8. #173
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Hallo Civinator,

    was macht die Mod?
    Das nächste Update des Mainfiles wird noch länger dauern. Ich bin die letzten Wochen in Arbeit fast „ersoffen“ (Gestern zum Beispiel 17 Stunden und die Wochen vorher waren auch nicht viel besser) – jetzt habe ich aber Urlaub.

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Ich möchte bald mein letztes großes Civ-Spiel starten und wollte dazu deine Modifikation spielen.
    Das ist zwar eine Ehre für CCM, aber Dein letztes großes Civ-Spiel? Willst Du Civ dann „an den Nagel hängen“ oder wie ist das zu verstehen?

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Städtenamen: Bitte nutze die Städtenamen in der jeweiligen Landessprache. Köln ist mir lieber als Cologne.
    Das geht mir genauso. Es gibt hier aber Grenzen: Große Städte von exotischeren Civs, die in ihrer Landessprache aber kaum jemand kennt und mit Buchstaben, die mangels Tastatur in die Biq „hineinkopiert“ werden müssen. Ich bin daher mit den Prebetatestern übereinkommen, die Städtenamen in dem englischsprachigen Mod alle auf Englisch zu benennen.

    Jeder hat doch die Möglichkeit im Spiel, diese Städte problemlos so zu benennen, wie er sie gerne hätte.

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Produktionsgebäude: Bei dir gibt es eine Unmenge an Produktionsgebäuden. Die sind im späten Spielverlauf extrem wichtig, aber auf Grund der Anzahl ist es doch etwas unübersichtlich. Kannst du die nicht anderes einordnen. Am besten so dass sich die Gebäude entsprechend der Kosten einander bedingen? Vielleicht hilft das ja auch der KI ein wenig.
    Vom Grundsatz gut, aber mit dem derzeitigen Resourcensystem in CCM nicht unproblematisch. Darüberhinaus gibt es hier Gebäude, die obsolet werden (z.B. die Dampfmaschine) und daher als Voraussetzungen ebenfalls ausscheiden. Für Vorschläge hier „eine bessere Linie hineinzu bekommen“, bin ich aber immer dankbar.

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    - Piraten:
    Bitte, bitte die Piraten als kleines Wunder für die Hauptstadt.
    Die KI baut die Einheit doch nie und bekommt dann jede Seefahrer-civ Piraten. Das ist doch auch realistisch, schließlich stammten auch die Piraten der Karibik aus allen möglichen Nationen. Außerdem werden Priatenschiffe auch meist sehr schnell versenkt.
    Darüber haben wir uns doch schon unterhalten. Der Jolly Roger war genau aus diesen gründen von mir ursprünglich als kleines Wunder in CCM enthalten, aber das hat sich in den Tests wirklich nicht bewährt. Die Meere wurden mit Piratenschiffen überschwemmt und andere Schiffe (ausser Transportern) wurden überflüssig. Darüber hinaus kannst Du Dir selbst ausrechnen welche Einheitenschwemme alleine aus 31 solchen Wundern, die alle 8 Runden ein Piratenschiff „auswerfen“ innerhalb kurzer Zeit produziert werden. In nur 80 Jahren sind das zB. 31x10x8 = 2480 Piratenschiffe und da die sich nicht immer nur gegenseitig dezimieren, sondern hierbei auch noch neue Piratenschiffe produzieren, hat sich das in der Praxis nicht bewährt.
    Eine Benachteiligung für Civs, die nicht mit dem Attribut "seefahrend" starten, durch die Voraussetzung Hauptstadt, zu der dann noch zusätzlich "coastal installation" kommen müsste, damit nicht auch alle Inlandshauptstädte dieses Wunder bauen können, finde ich nicht gut. Deutschland könnte zum Beispiel so ein kleines wunder nie bauen.

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Bei den frühen Schiffen würde ich mich auch über differenziertere Angriffs- und Verteidigugswerte freuen.
    Dazu müsste das ganze Gefüge der Schiffe neu bearbeitet werden und dann im einzelnen getestet werden was die KI dann mit diesen Werten mit der Produktion dieser Schiffe macht. Ich bin mit der Produktion der Schiffe durch die KI im Verhältnis zum Standard C3C zufrieden. Höhere Werte bedeuten unter Umständen größere Unausgewogenheiten in der Produktion der KI und ggf. längere Rundenzeiten durch zusätzliche „Würfelrunden“ mit höheren Werten im Gefecht.

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    - Schweizer
    Das funzt doch auch wenn du die Schweizer in den Upgrade-Pfad zwischen Speerkämpfer und Pikiere einfügst. Wenn Eisen vorhanden ist, werden Piken gebaut, wenn Salpeter vorhanden ist Arquebusieren. Wenn beide Ressourcen fehlen, müssen die Söldner ran. Alternativ kannst du der Einheit einen Angriff von 2 geben, dann unterscheiden sie sich wenigstens von den Pikenieren.
    Sehe diese Einheiten bitte nicht als „Schweitzer“ sondern als Landsknechte. Die kommen nach den „eisenbewesteten“ Pikenieren, weil das Eisen gegen Schusswaffen eben keinen Schutz mehr bedeutet und schließen „spielsystemmäßig“ die Lücke bei Verteidigungseinheiten, die nicht an einem Handelssystem mit der Eisen- oder Salpeter-Resource hängen.

  9. #174
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte die Piraten als kleines Wunder für die Hauptstadt.
    Die KI baut die Einheit doch nie und bekommt dann jede Seefahrer-civ Piraten. Das ist doch auch realistisch, schließlich stammten auch die Piraten der Karibik aus allen möglichen Nationen. Außerdem werden Priatenschiffe auch meist sehr schnell versenkt.
    Hallo flame,

    ich glaube, ich habe das "Piratenproblem" für die nächste, unmittelbar bevorstehende Version von CCM annehmbar - und vielleicht sogar spannend - lösen können :

    Famous pirates:





    Einige weitere Bilder aus CCM Betatest v.1.5:


    The National SSBN Project:



    und the Skunk Works:



    Die U-2´s können zu Blackbirds und YF-12 Jägern aufgerüstet werden.
    Geändert von Civinator (06. Juni 2010 um 16:15 Uhr)

  10. #175
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Die neuen CCM Mainfiles (657,5 MB rared) und die CCM Betatest biq v1.5 können hier heruntergeladen werden:

    http://www.stormoverciv.org/forums/s...50&postcount=1.

    Vielen Dank an alle Civer, die mitgeholfen haben, CCM zu verbessern und Fehler zu finden und zu beseitigen - im deutschen Civ Forum vor allem an flame.

    Die neuen Files enthalten Tonnen von Ergänzungen und Verbesserungen, zum Beispiel:

    - Airtrade-SWs für Kohle, Öl, Uran und Aluminium
    - Das Kleine Wunder "Nationales SSBN Projekt"
    - Das Kleine Wunder "Skunk Works", autoproducing U-2, YF-12
    - Das Kleine Wunder Jolly Roger; SW autoproducing 1-2 Berühmte Piraten

    - Neue Fähigkeit "diplomatisch" für Britain und Frankreich (Allianzen)
    - USA sind jetzt wissenschaftlich und industriell

    - Viele neue Einheiten, darunter:

    Einheiten für Mesoamerika, Amerika und Afrika,
    Moderne Panzer von Whyrmshadow (Ton von Ares),
    SSBNs der Typhoon-, Ohio- und Le Redoutable Klasse,
    Amphibious Assault Schiffe der Tarawa Klasse,
    Moderne Jets, darunter Mig-29, F-22 Raptor, Eurofighter und Rafal,
    Jets ohne Ressourcen: Mig-19 und F-100 SuperSabre,
    Braune Ägyptische Siedler und Arbeiter von tom2050,
    Motorisierter Siedler, Piratenschiff, Landsknechte,
    WW 2 Extra units zum CCM Mainfile hinzugefügt

    - für die CCM Weltkarte: Neues Format des Resourcefiles und alternatives Ares1-Terrain

  11. #176
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Neues von der CCM-Front

    USA wissenschaftlich? Warum? Ich seh sie eher als militaristisch und was genau kann diplomatisch?

    Edith fragt mal nach, ob es möglich ist ein reines Update-File anzubieten, in dem nur die Änderungen zur Vorversion enthalten ist. Der gewaltige 650MB-Download ist schon nicht ohne...
    Geändert von kleinerHeldt (05. Juli 2010 um 17:15 Uhr)

  12. #177
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    USA wissenschaftlich? Warum? Ich seh sie eher als militaristisch und was genau kann diplomatisch?
    Einige Amis haben mir deswegen "die Bude eingerannt". Die USA sind bekanntermaßen eine schwierige Civ. Im Altertum passt praktisch gar nichts, in der Moderne so ziemlich alles. Die "wissenschaftlichen" Amis werden sich noch über ihr nationales Symbol in der 1. Ära freuen: Ein Marterpfahl.

    Die Fähigkeit "Diplomatisch" (erreicht durch eine Era-None-Tech) ermöglicht es einer Civ, gegen andere Civs Allianzen zu schmieden - ohne dass diese das gleiche können. Gegen "diplomatische" Civs Krieg zu führen, sollte man sich vorher genau überlegen. Ob diese Fähigkeit den Betatest übersteht und beibehalten wird, werden wir sehen.


    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Edith fragt mal nach, ob es möglich ist ein reines Update-File anzubieten, in dem nur die Änderungen zur Vorversion enthalten ist. Der gewaltige 650MB-Download ist schon nicht ohne...
    Klare Antwort: Nein. Bei einer durchschnittlichen Internetverbindung ist der Download in ca. 12 Minuten zu machen (so zumindest ein Poster bei CFC). Auch wenn es länger dauert, ist der Aufwand heutzutage aus meiner Sicht vertretbar. Darüberhinaus sind so viele Änderungen vorhanden (und seien es nur andere Soundfiles), dass sich der Aufwand auch aus dieser Perspektive nicht lohnt.

  13. #178
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Dann werde ich diese Version für einen Story-Betatest-Neustart verwenden. Muss nur vorher etwas Platz auf meiner kleinen Festplatte schaffen...

  14. #179
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Dann werde ich diese Version für einen Story-Betatest-Neustart verwenden. Muss nur vorher etwas Platz auf meiner kleinen Festplatte schaffen...
    Das klingt sehr gut kleinerHeldt! Steige bitte, falls Du einen moderneren Computer haben solltest, größer ein als das letzte Mal. Ich teste CCM meist mit der größten Landkarte und 31 Civs (Monarch, Kontinente, 80 oder 70% Wasser, weniger Berge). Über die Rundenzeiten in Ära 3 und 4 gibt es allerdings mit der neuen Fassung von CCM und der Eigenschaft "diplomatisch" sowie den neuen Handelsverbindungen für moderne strategische Resourcen noch kaum Vergleichswerte.

  15. #180
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Meine Computer ist uralt... Aber das soll mich nicht abschrecken.

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •