Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 131

Thema: Versuch Mikromanagement zu lernen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Versuch Mikromanagement zu lernen

    So, ich habe mal wieder Civ auf diesem Comp installiert (muss also nicht mehr immer meinen Laptop extra anmachen, um meine PBEM-Züge zu machen) und wage mich mal wieder an eine kleine Geschichte (C3C) – aber ich habe aus den Fehlern des Comp gelernt und werde diesmal immer wieder Sicherheitsdateien auf einer (oder mehreren) anderen Festplatte(n) absichern. Es müsste also schon mit dem Teufel (oder dem Comp) zugehen, wenn ich das nicht beenden können sollte.

    Ich versuche mich das erste Mal an König und hoffe dabei einigermaßen zu überleben – da die KI mit Invasionen über See ihre Schwierigkeiten hat, habe ich eine Archipelkarte mit 80% Wasser gewählt; in der Hoffnung, auf meiner eigenen kleinen Insel zu starten. Auch, damit ich mich mal ein wenig ans Mikromanagement machen kann, um das ein wenig zu lernen – das habe ich bisher immer grundlegend vernachlässigt. Und dazu sind ein paar weniger Städte erstmal bestimmt besser, als direkt mal ein größerer Haufen von. Damit mich die KI nicht gar zu einfach abhängt und ich mein Ziel zu überleben nicht ganz so schwer habe, habe ich die Rundenzahl (nachdem ich zufällig versehentlich herausgefunden habe, wie das geht) auf 275 begrenzt.

    Nundenn – auf zu neuen Inseln. Als landwirtschaftliche Seefahrer kamen mir die Niederländer recht passend vor. Die Startposition lässt doch auch schon mal zu hoffen – an der Südspitze der Insel:
    Bild

    Um ein wenig einen besseren Überblick zu erhalten, klettert der Bautrupp erstmal auf die Hügel: Und ich entscheide mich mit dem Siedler eins nach Norden zu gehen um dort die HS zu bauen – eine produktionsstarke HS (Hügel) mag ich immer gerne.
    Bild

    Zwar kein Süßwasser in der Nähe, aber die Position gefällt mir trotzdem.

    Wissenschaftlich habe ich Alphabet und Keramik – besser kann man es fast nicht haben, wenn man über Philo an Karthographie ran will, wie ich es immer wieder gerne versuche, wenn ich versuche die Freitech von Philo zu bekommen. Danach wohl schnell Recht und Rep; vielleicht noch mit einem Zwischenstopp bei Literatur – so zumindest der vorerstige Plan.

    3700vChr wird mein erster Krieger fertig; ihn halte ich nicht als Schutz in der HS sondern schicke ihn direkt zum erkunden in den Norden. Gebaut wird direkt ein weiterer Krieger, der dann wirklich erstmal den nötigsten Schutz übernehmen soll. So schön die Position auch ist – ich fürchte mir fehlen (zumindest momentan noch) ein paar Luxusgüter. Wenn ich mich nicht täusche, ist auf höheren Spielgraden die Bevölkerung ja schneller wegen zu vielen Einwohnern angeschissen.

    3650vChr entdeckt der Krieger glücklicherweise ein erstes Färbemittelvorkommen. Auch die Position der ersten Stadt zeichnet sich ab – und festigt sich mit der weiteren Erkundung des Kriegers: Der Kreis soll es sein – ein Handelsbonus geht ja bei einer Nichthauptstadt nicht drauf, wenn ich nicht irre.
    Bild

    3500vChr folgt der zweite Krieger, der sich verschanzt und Amsterdam erlebt einen Kulturanstieg. Es folgt der Bau eines weiteren Bautrupps – er soll eine Straße zum Färbemittel legen – den Plan, dieses dann auch noch mittels Kolonie anzuschließen wird aber schließlich fallengelassen – der Siedler folgt direkt auf den Bautrupp.

    3450vChr erforscht der Krieger natürlich weiter und findet eine weitere Position, die geradezu nach einer Stadt zu schreien scheint – was sich mit der weiteren Erkundung auch noch verstärkt – Beim Kreuz soll es sein: 2 Wahl, 2 Oasen und ein Zuckerrohr – dass ist doch eine nette Mischung; trotz Wüste. Und dabei baue ich auch noch auf Wüste – solch eigentlich ungeeignete Plätze mache ich gerne durch Stadtgründungen ergiebiger.
    Bild
    Doch es kommt, wie es kommen musste – mir fällt ein, dass ich auf nur 275 Runden eingestellt habe – und damit wohl nicht an die Bohrinsel komme (immer wieder gerne – und für die 2te Stadt wäre sie eine wirklich sehr starke Bereicherung) und auch wohl meine Städte nicht so groß werden. Also überlege ich mir, doch trotz allem „in Amsterdam reinzuwachsen“ - doch dann fällt mir ein, dass Shakespaers Theater eine Stadt über 12 ohne Krankenhaus wachsen lassen kann – mit Amsterdam könnte ich das also gut machen, auch wenn meine Forschung mal von daher anders ablaufen müsste, weil ich das sonst so gut wie nie baue – da „nur“ Auswirkung auf eine Stadt. Also zwar wohl (deutlich) enger gebaut, aber Amsterdam den Platz gelassen – das deutet dann auf die orangenen Kreuze hin (und auf den Versuch mich zu erinnern, ab wann „Salzwasserbewässerung“ möglich ist – hoffentlich erreiche ich das noch.

    3200vChr entdecke ich – nachdem ich in der Runde davor bereits eines entdeckte – zwei weitere Weihrauch. Sehr schön – Nächstes Luxusgut und davon direkt mehrere, dass Handeln gut möglich ist.
    Bild

    Für die Aufdeckung der Hütte wird der Siedler in Amsterdam kurz umgestellt, doch sie ergibt trotzdem „nur“ eine kleine Forschung: Feierliche Bestattung ist gefunden. Eigentlich zugegebenermaßen ein wenig von der anderen Stadt weg, aber da wo das Dorf ist, sollte doch eine weitere Stadt von mir hinpassen – dann sollte ich im Landesinneren noch ein wenig überlappend bauen, damit ich da nicht zuviel verschwende. Oder auf den Hügel, auf dem der Krieger gerade steht? Wäre näher und hätte Verteidigungsbonus – ich denke, die Idee gefällt mir gut.

    Wenn ich mir die Form der Landmasse anschaue, und die kleine Karte, bekomme ich aber etwas Angst – das erscheint mir fast ein wenig, als sei es eine große „Insel“ - so dass ich doch wieder recht groß werde und oder einen anderen mit auf der Landmasse habe – was ich beides nicht wollte. Ich hoffe, es scheidet die Insel im Norden dann doch noch rechtzeitig gut ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Der Kreis soll es sein – ein Handelsbonus geht ja bei einer Nichthauptstadt nicht drauf, wenn ich nicht irre.
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Stadtfeldertrag_%28Civ3%29

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Also zwar wohl (deutlich) enger gebaut, aber Amsterdam den Platz gelassen – das deutet dann auf die orangenen Kreuze hin (und auf den Versuch mich zu erinnern, ab wann „Salzwasserbewässerung“ möglich ist – hoffentlich erreiche ich das noch.
    Mit Salzwasser zu bewässern ist keine gute Idee, denn dann wächst fast nichts mehr.
    Was du meinst ist Elektrizität Anfang des IZA, mit der Bewässerungen ohne Süßwasserzufuhr möglich werden.
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 12:29 Uhr) Grund: Link repariert
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Oh, lese ich da raus, dass ich mich irre und der Handelsertrag auf dem Stadtfeld vom Ursprungsfeld fast unabhängig ist (und das Gold damit verallen würde?)

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mit Salzwasser zu beässern ist keine gute Idee, denn dann wächst fast nichts mehr.
    Ich weiß, der Comp aber nicht und das reicht
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was du meinst ist Elektrizität Anfang des IZA, mit der Bewässerungen ohne Süßwasserzufuhr möglich werden.
    So spät erst? Verflixt, ich hätte wohl wirklich nicht die Rundenzahl runtersetzen sollen ...
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 12:28 Uhr) Grund: Link repariert

  4. #4
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    da werden dir die ganzen vielen Hügel erst sehr spät etwas bringen.... warum hast du nicht "gleich" die Kuh bearbeitet, statt die lange dauernde Straße auf den hügel zu setzten?und der minenbauende BT auf dem Hügel...mhh ich hätte schonmal eine BG bemint...den Hügel "brauchst" du ja noch eine Weile nicht

  5. #5
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Immer erst Kuh bebauen wenn da
    Und die erste Stadt würde ich 6 von deiner geplanten posi bauen
    Dann noch 998 von deiner HS und dann mal schaun
    ...

  6. #6
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    König auf Archipel sollte eigentlich ein Spaziergang werden

    und lass die Bohrinseln bleiben, die lohnen sich so gut wie nie. Was kosten die? 240 Schilde? Wird wahrscheinlich auf rund 12 Runden Bauzeit herauslaufen. Diese 240 Schilde holst du mit den paar Meerfeldern nicht in ein paar Runden wieder raus. Da kannst du besser in Transportschiffe investieren.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das Feld, das Wasora vorgeschlagen hat, hat eine geringere Entfernungskorruption. Außerdem musst Du dann nicht die zeitaufwändige Straße auf dem Hügel bauen. Und Du kannst die Wüste nutzen. Die Bonushandel-Punkte vom Gold sind dagegen kein Argument, wie Du richtig gesagt hast und wie Justanick mit seinem Wiki-Beitrag auch bestätigt hat.

    Zur Karte: Landwirtschaftlich ohne Süßwasser ist höchst ärgerlich. Wenn sich auf Deinem Kontinent tatsächlich kein Süßwasser befinden sollte (und das passiert bei 80% durchaus manchmal), wäre ein Neustart zu überlegen. Nicht weil ich Dir keinen Sieg zutrauen würde. Aber als Tutorium in Micromanagement ist das Spiel nur die Hälfte wert, wenn Du nicht über Bewässerungen entscheiden kannst.

  8. #8
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ihr müsst den Wiki-Eintrag nochmal genau lesen.
    Handelsbonus durch Ressourcen gehen nicht (!) verloren. Deshalb ist es durchaus korrekt, eine Stadt auf einem Goldhügel zu gründen. Vor allem wenn es in absehbarer Zeit nicht möglich ist, den Hügel zu nutzen, weil die Nahrungsressourcen fehlen (oder wie hier Frischwasser).

    Einen Goldhügel sollte man nur dann nicht besiedeln, wenn man die Produktion dringend braucht (man den beminten Hügel also schnellstmöglich bearbeiten wird), oder wenn es nicht in die Siedlungsstruktur passt.

    Edit: In diesem Fall hat Wasora aber wohl recht, es mangelt an dieser Stelle an Wiesen und damit an Nahrung. Die Alternative: Stadt auf den Goldhügel, Färbemittelwald roden, Stadt auf das Färbemittel, würde ja leider eine weitere Wiese kosten. Jede Siedlung auf einer Wiese sollte auf deiner Insel tunlichst vermieden werden.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    So spät erst? Verflixt, ich hätte wohl wirklich nicht die Rundenzahl runtersetzen sollen ...
    Runden 295 entspricht dem Jahr 1525. Es ist nicht unmöglich dann bereits die UN gebaut zu haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Weil ich zur Kuh erst noch hätte 2 Felder laufen müssen - und mit dem Wachstum der Stadt, hat es sich ergeben, dass ich so (zu dem Zeitpunkt) dadurch keinen Verlust machte - erst später, nachdem der Sieder fertig war: Aber, da war die Straße auch schon soweit.

    Verflixt, das stand da zu deutlich drin ... so muss man es ja falsch verstehen



    So ein bisschen weitergespielt.

    3000vChr zeigt sich meine Befürchtung leider bestätigt – ich finde mich mit einem weiteren Volk auf der Insel: Mit den Irokesen.
    Bild

    2900vChr bieten sie mir einen „Handel“ an – sie wollen für Bronzeverarbeitung Feierliche Bestattung und mein gesamtes Vermögen – was sich nur deshalb aufgebaut hat, weil es bei meinen geringen Einnahmen bisher bis auf wenige Runden (2) egal ist, wie hoch meine Forschungsrate ist – es dauert immer fast 50 Runden. Da werde ich es jetzt sicher nicht denen in den Rachen schmeißen.
    2800vChr wird in Amsterdam der Siedler fertig.
    Bild

    Die Situation damit: Entgegen meiner Hoffnung bin ich auf einer Insel mit einem anderen Volk; Auf derselben gibt es wohl kein Frischwasser – Und dazu ist sie noch recht groß. Irgendwie nicht gerade Bedingungen, die mir ein Lernen des Mikromanagement erleichtern.
    Die HS jedenfalls wird bis zur „Salzwasserbewässerung“ keine Felder anlegen können, ebenfalls alle Städte auf der Ostseite der Insel – Ich habe wie man sieht bereits einen Bereich aufgedeckt, der von Hügelland eingegrenzt ist, ohne dass sich dort drinnen eine Quelle finde. Ergo – mit Glück findet sich vielleicht für die Westseite noch eine Quelle, wobei ich die Chancen darauf eher sehr begrenzt erachte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    wie hast du die Felder in der HS belegt?

    Ich würde auch auf dem Goldhügej gründen....

    verlockend ist auch das Weizen...aber der Iro ist da wohl zu nah dran

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    „Salzwasserbewässerung“
    Hör auf damit!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen

    Die Situation damit: Entgegen meiner Hoffnung bin ich auf einer Insel mit einem anderen Volk; Auf derselben gibt es wohl kein Frischwasser – Und dazu ist sie noch recht groß. Irgendwie nicht gerade Bedingungen, die mir ein Lernen des Mikromanagement erleichtern.
    Die HS jedenfalls wird bis zur „Salzwasserbewässerung“ keine Felder anlegen können, ebenfalls alle Städte auf der Ostseite der Insel – Ich habe wie man sieht bereits einen Bereich aufgedeckt, der von Hügelland eingegrenzt ist, ohne dass sich dort drinnen eine Quelle finde. Ergo – mit Glück findet sich vielleicht für die Westseite noch eine Quelle, wobei ich die Chancen darauf eher sehr begrenzt erachte.
    Es gibt da doch zwei Verbindungstäler, man kann ja auch diagonal bewässern. (edit: doch nur eines) Außerdem gäbe es einen Trick, um Süßwasser über eine Hügelkette zu befördern. eine Stadt "leitet" Wasser nämlich auch dann, wenn sie auf einem Hügel steht.

  14. #14
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Warum hast du denn die Bonushütte da beim Irokesen nicht geöffnet? Außerdem kann ich deine Klagen gerade nicht ganz verstehen, du sitzt auf einer Insel mit einem weiteren Volk, mit dem du Handel treiben kannst und das Städte für dich gründet. Spätestens Anfang Mittelalter wirfst du sie dann mit Katas/Trebuchets und Schwerties raus

    Du musst dringend möglichst schnell Curraghs bauen, du brauchst, trotz Irokesen, mehr Kontakte!
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Hat Amsterdam schon ein Nahrungslager?

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •