Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Bismarck Strategie II

  1. #46
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.437
    Nur weil man die gleiche Forschung braucht heißt das ja nicht das mann dann noch Kolben für den Bau von Lbogis opfern muss.

    Wenn das Öl zu weit weg ist bringen dir Lbogis aber auch nichts wenn der andere Panzer hat. Ergo ist der einwand ziemlich sinnlos.

    Ich spiel auf Riesig und Normal und zwar ganz einfach ohne den AC Sieg. So kann ich auch auf Normal spielen ohne die KI zu behindern.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich schätze, wir reden einander vorbei.

    Was ich sagen wollte, ist, daß es vor allem auf die Rohstoffe ankommt.

    Langbogis baut man trotzdem zur Stadtverteidigung. Zum Angreifen sind sie eh Mist. Oder läßt du ein Ritter als Stadtgarnison zurück? Interessante Strategie!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen

    Schon deshalb ist es sinnvoll, Bibliotheke zu bauen und Wissenschaftler einzustellen. Eine Bibliothek mit 2 Wissenschaftler bringt einer Stadt 7,5 . Bei 8 Städten sind es zusammen 60 , die selbst bei 0% generiert wird.
    Dann noch die Händler durch Marktplätze. Es ist nicht verkehrt, zu Beginn auf Spezialisten zu setzen, nur um die Wirtschaft und die Forschung anzukurbeln. In der Zwischenzeit können die Hütten zu Dörfer und Kleinstädte wachsen.
    Richtig. Die strikte Trennung nach SE und CE ist Quatsch. Man muss am Anfang SE spielen, um in der Forschung Schritt zu halten und dann rechtzeitig in der Rennaissance zur CE wechseln. Der Wechsel sollte dann mit Entdeckung der Biologie vollendet sein.

    Überhaupt ist Forschung alles. Dem muss sich alles andere unterordnen. Ich spiele seit Civ I nach dem Prinzip: Forschung----> Rush mit nagelneuen Einheiten---->Forschung----> Rush mit nagelneuen Einheiten---->usw.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.10
    Beiträge
    16
    Ich weiß dazu gar nix mehr zu schreiben

    Ihr seid alle so weise
    Werde den Thread entsprechend der Diskussionen mal anspassen und meine Beiträge kürzen, um die wirklich wichtigen Dinge für Interessierte zur kürzen.

    Bismarck hin oder her, ich finde Forschung auch sehr wichtig
    Bei einer gut laufenden Produktion brauchen die Blibliotheken ja auch nicht so arg lange. Ein paar mehr Hämmer, n bisschen Sklaven und die Sache ist geritzt. Beim letzten Spiel war ich in der Klassik Zeit bei 60% Forschung mit knapp 8 Städten und war ganz gut bedient mit Bibliotheken.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Travis Beitrag anzeigen
    Richtig. Die strikte Trennung nach SE und CE ist Quatsch. Man muss am Anfang SE spielen, um in der Forschung Schritt zu halten und dann rechtzeitig in der Rennaissance zur CE wechseln. Der Wechsel sollte dann mit Entdeckung der Biologie vollendet sein.

    Überhaupt ist Forschung alles. Dem muss sich alles andere unterordnen. Ich spiele seit Civ I nach dem Prinzip: Forschung----> Rush mit nagelneuen Einheiten---->Forschung----> Rush mit nagelneuen Einheiten---->usw.
    Es gibt Leute, die schwören auf eine strikte Trennung.
    Wer auf CE setzt, sollte dennoch eine oder zwei Städte als GP-Pumpe bauen, eine Primäre mit Nationalepos und/oder eine Sekundäre. Wer will, kann auch mehr Städte zu einer GP-Pumpe ausbauen. Auf diese Weise kriegt man auch mehr GPs.
    Es ist schon oft gesagt worden: bei einer CE muß man berücksichtigen, daß man zu Beginn etwas kurzatmig ist. Aber ab Renaissance (Druckerpresse und Liberalismus wegen Emanzipation und Demokratie wegen Allg. Wahlrecht) geht sie ab wie Schmids Katze. Eine CE ist außerdem nicht so flexibel wie eine SE.

    Ich selbst tue mich mit einer SE etwas schwerer, da bei einer reinen SE recht oft Mikromanagement betrieben wird. Die CE ist eher was für "Faule". Eine Hütte gebaut und dann sich selbst überlassen. Aber zu Beginn merke ich schon den Unterschied. Aus diesem Grund gehe ich schnell auf Schrift.


    Travis, so ähnlich verfahre ich auch, wobei ich nur dann einen Rush mache, wenn es nötig ist.

  6. #51
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.437
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Ich schätze, wir reden einander vorbei.

    Was ich sagen wollte, ist, daß es vor allem auf die Rohstoffe ankommt.

    Langbogis baut man trotzdem zur Stadtverteidigung. Zum Angreifen sind sie eh Mist. Oder läßt du ein Ritter als Stadtgarnison zurück? Interessante Strategie!
    Ich bestreite nicht den Sinn von Rohstoffen Nur ist es selten das man weder Eisen noch Kuper oder Pferd oder Elfenbein hat. Mit all den Ress läst sich eine KI plätten.

    Und meine Ritter stehen zwar nicht in der Stadt aber oft in Schlagweite zu meinen Städten. Wenn die KI mit ihren Trupps ankommt und vor der Stadt halt macht wird Sie auf offenem Felde niedergeritten und dann kommt der Gegenangriff mit den schön Beförderten Rittern.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von DoJoK
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    178
    Nun, man kann sich aber hinter Langbogis eine Ewigkeit verstecken. Gerade beim Schützenrush ist es ja interessant, die Langbogis bis Schießpulver zu produzieren.
    Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
    schon aus Mangel an Chaffeuren.
    (Gottlieb Daimler)

    Die Klagemauer: postet eure krankesten Geschichten

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=59631

  8. #53
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    So unterschiedlich können Taktiken sein!

    Von den Gilden (Rittern) zum Schießpulver ist’s nicht weit. Ich baue dann meist noch paar Sani-Ritter (die irgendwann Medicopter werden) ansonsten:
    Musketen, Musketen, Musketen.

    Prima billig vorproduzierte Schützen sind das, der nächste Einheiten(stärke)quantensprung steht dann bald an, gepaart mit einer weiteren territorialen Expansion. Ich tue mich sogar später schwer, Kavallerie zu bauen, weil ja dann die Schützen schon wieder auf dem Sprung zur Infanterie sind.

    Natürlich ärgere ich mich ungemein keine schnellen Truppen zu haben, wenn es mal wieder darum geht angeschlagene Einheiten aufzuwischen und in derselben Runde noch abhauen zu können.
    Naja.
    Also ich will’s nochmal kurzfassen: Was sind Pferde und wofür braucht man die?

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von DoJoK
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    178
    -.-

    Mit Schießpulver ist natürlich Drall gemeint. Ich baue nur dann Musketiere, wenn ich mir Geld für das Uppen sparen will. Ich hab da besseres zu forschen, als den unteren Zweig des Techbaums zu forschen.
    Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
    schon aus Mangel an Chaffeuren.
    (Gottlieb Daimler)

    Die Klagemauer: postet eure krankesten Geschichten

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=59631

  10. #55
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.437
    Also Muskis übergehe ich meistens auch^^ Ritter - Grenas/Kavallerie - Infa und Aufwärts. In den Abständen bzw. mit den Einheiten mach ich immer Feldzüge.

    Musketen sind mir zu schwach und langsam. Außer man ist Muselmane da kann es sich lohnen weil den ihre besser sind.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Es ist schon oft gesagt worden: bei einer CE muß man berücksichtigen, daß man zu Beginn etwas kurzatmig ist. Aber ab Renaissance (Druckerpresse und Liberalismus wegen Emanzipation und Demokratie wegen Allg. Wahlrecht) geht sie ab wie Schmids Katze.
    Bis zu König je nach Situation auch Kaiser ist eine reine CE auch kein Problem. Nur darüber wirds haarig, insbesondere wenn einem die KI in frühe Kriege verwickelt oder man isoliert ist, gerät man technologisch zu sehr in Rückstand.

    Wenn man rechtzeitig auf Emanzipation geht, ist der Wechsel von der SE zur CE kein Problem.
    Natürlich kann man auch eine reine CE nebst 2 GP-Städten aufziehen. Mein Problem dabei ist nur, dass gerade die GP-Farmen über viel Nahrung (und damit Grasland an Flüssen) verfügen und deshalb die perfekten Hüttenstädte sind. Gerade diese Städte sollte man auf CE umstellen vor Meinungsfreiheit und allg. Wahlrecht.

  12. #57
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Beim nächsten Spiel einfach mal ein paar Bilder posten
    Wenn du nicht weißt, wie das geht, frag nach wusste es am Anfang auch nicht^^

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Dao
    Registriert seit
    26.01.10
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Musketen sind mir zu schwach und langsam. Außer man ist Muselmane da kann es sich lohnen weil den ihre besser sind.
    Die französischen Muketiere sind auch ganz nett, hab mit denen letztens auch auch nen schönen rush gegen ne KI gemacht sodass die alle so 3-4 Beförderungen hatten, sie dann zu Schützen aufgewertet und mir die nächste KI vorgenommen.

    Das nette an den französischen Musketieren ist einfach das sie, nachdem man eine Stadt eingenommen hat mit den nicht im kampf gewesende musketieren noch umliegende einheiten aufwischen oder bautrupps entführen können. Auch kann man mit denen wenn sie sich mit katas oder triböken im stack bewegen immernoch laufen und dann das feld, auf den sie stehen plündern. Ich bin mitlerweile Fan von denen

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.10
    Beiträge
    16
    Wie sieht das eigentlich mit den Ressourcen bei einer Gruppe aus?

    Beispiel:
    - Lan Game 2 HI gegen KI

    Werden die Ressis geteilt?

  15. #60
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.437
    Wenn man in einer Gruppe spielt ist man nur in einer Allianz. Die Ressourcen müssen wenn von Hand gehandelt werden. Allianzen ermöglichen keinen Teamzugriff auf eine Ressource. Nur manche Wunder können für eine Allianz wirken.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •