Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Welches Paradox-Spiel issen das beste?

  1. #31
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Du könntest auch eine modernere Version des Binkvideo installieren, folge einfach dem
    Link in Post No 6 :daumendrück:

  2. #32
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von psyche Beitrag anzeigen
    KP ob dir mein Gelaber jetzt hilft.
    Na klar, dankeschön.

    Ich hab gestern erst mal mit Spanien angefangen. Granada bekriegt, Kanaren fertig kolonisiert.
    Leider hab ich mich im Granadakrieg zu dumm angestellt, sodass der marokkaner Granada abgekriegt hat (Ich gibraltar und die andere Provinz)

    Der Krieg gegen Marokko sah dann so aus, dass Algerien mit eingestiegen ist, meine Mittelmeerflotte fast aufgerieben hat und die Kanaren abgestaubt hat.

    Das muss nächstes Mal besser werden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #33
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Na klar, dankeschön.

    Ich hab gestern erst mal mit Spanien angefangen. Granada bekriegt, Kanaren fertig kolonisiert.
    Leider hab ich mich im Granadakrieg zu dumm angestellt, sodass der marokkaner Granada abgekriegt hat (Ich gibraltar und die andere Provinz)

    Der Krieg gegen Marokko sah dann so aus, dass Algerien mit eingestiegen ist, meine Mittelmeerflotte fast aufgerieben hat und die Kanaren abgestaubt hat.

    Das muss nächstes Mal besser werden.
    Hit and Run wäre da viel besser gekommen. Sofort den Krieg erklären, damit die KI keine Chance hat Bündnisse zu schließen, Provinzen besetzen, egal mit wie vielen Soldaten, damit keine neuen ausgebildet werden. Die 1000 Anfangssoldaten lassen sich vergleichsweise leicht vernichten.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also gleich drauf? Hmm, das werd ich dann mal ausprobieren.

    Sollte man eigentlich lieber auf Kavallerie setzen, auf Infanterie oder auf ne Mischung?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich spiel jetzt erst mal das Grundspiel bisschen. Bis ich mich an alles gewähnt hab und durchseh was geht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #36
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    grundsätzlich ist kavalerie in der kriegsführung er infanterie weit überlegen. erst bei techleel 25 oder so wird nfanterie stärker.

    aber kavalerie ist teuer. ich verwende kavalerie immer zum angreifen und infanterie/artilerie stacks zum verteidigen und provinzen belagen erobern und lücken füllen.

    meine stack größe ist grundsätzlich immer in diesen 4tausend 8tausend 16tausend 32tausender schritten. damit kann man imemr die armee perfekt splitten ohne viel herumrechnen zu müssen.

    pro 7 infanterien hab ich später nur 1 artelerie im stack.

    flotte muss stark sein, bleibt am anfang grundätzlich alles in einer armada beisammen. grade soviel koggen wie du leute verfrachten willst, der rest karavellen. wenn du kurz vor einer großen seeschlacht stehen solltest kannst sogar einen admiral rekrutieren, sonst ist das aber nicht nötig.

    als erste nationale Idee Nationalbank verwenden, um inflation gleich in den griff zu bekommen. Nur soviel geld drucken wie es deine Inflation auch dann erlaubt. versuche inflation nicht über 5-10% zu bekommen. später kann man mit tax-assesoren auch inflation leicht runterbringen, bis dahin aber aufpassen.

    auf auf attridition auf passen. ist sowas wie die armee versorgung. in manchen provinzen kann eine 16tausend armee nicht versorgt werden, dann stirbt pro monat immer ein kleiner prozentsatz weg. wenn also ein großer sgegner stack mit 70tausen mann bei dir einfällt, nicht verzagen, hoffe drauf dass er ein bisschen durch versorgung stirbt, und wenn er klein ist mach ihn fertig.
    im eigenen land kannst jdu eine größere armee versorgen als in feindesland.

    Herscher zum general machen!

    mal ein paar kleine tips.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  7. #37
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also gleich drauf? Hmm, das werd ich dann mal ausprobieren.
    Könnte zumindest diesen konkreten Fall einfacher gestalten, ja.
    Grundsätzlich wird das was jetzt eher ein Nachteil für dich war (so komplizierter Land-Meer-Gemisch-Krieg) später das leichteste im Spiel. Einfach weil die AI damit überfordert ist (es gibt wenig traurigeres, als sich anzugucken, wie die AI Dänemark jedes Spiel zielsicher in den Graben fährt).
    Was du z.B. versuchen kannst, ist Stacking. Das ist ein recht verbreiteter Exploit. Hier die langatmige Erklärung:
    Achtung Spoiler:
    Stacking bedeutet, daß du deine Flotte nicht in einem Stack bewegst, sondern in mehreren. In deinem Fall wäre es z.b. noch relativ Praktisch gewesen Stacks zu je 5 oder 6 Big Ships zu machen.
    Ganz konsequent könnte man jedes Schiff einzeln bewegen. Aber abgesehen davon daß der sehr aufwendig ist, leidet da auch die Übersicht.
    Der Sinn:
    Wenn deine Schiffe nicht alle in einem Stack sind, kannst du einen Teil deiner Flotte aus einer laufenden Schlacht abziehen, ohne dabei die ganze Schlacht zu beenden. Diese Schiffe können dann in einem Benachbarten Hafen Moral und sogar etwas Struktur regenerieren und dann wieder in die Schlacht geworfen werden (in dem Moment, kann dann wieder ein anderer Flottenteil Zwecks Schonung entnommen werden).
    Natürlich entwickelt sich die Schlacht etwa schlechter, während weniger Schiffe auf deiner Seite beteiligt sind, aber wenn der Weg der sich auswechselnden Schiffe kurz genug ist, wird das leicht aufgewogen.
    Ideal ist wenn du die entscheidende Seeschlacht in einer Zone anzettellst, in der du einen Hafen hast, direkt an deiner Küste also.
    Da kannst du dann ganz extrem 2/3 der Flotte z.B. am 27. aus der Schlacht in den Hafen schicken, die Regeneration am 1. mitnehmen und am 4. wieder in der Schalcht haben. Die verbleibende 1/3 Flotte hält das die paar Tage aus.
    Auf diesem Wege lässt sich fast jede noch so gefährlich erscheinende Übermacht zur See relativ problemlos versenken.


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Sollte man eigentlich lieber auf Kavallerie setzen, auf Infanterie oder auf ne Mischung?
    Das ist eine fast unsterbliche Kontroverse.
    Hmm...
    Grundsätzlich wird Infantrie im Verlauf des Spiels besser, Kavallerie eher schlechter. Im 18. Jahrhundert sind also Armeen die zum größten Teil auf Infantrie und Artillerie bestehen angemessen.
    Alles, was ich im folgenden sagen werde und was von vielen so kontrovers diskutiert wird, bezieht sich auf das 15. und frühe 16. Jahrhundert, besonders aber nicht ausschließlich bevor Tercio Infantry verfügbar ist.
    Der Konsens ist, daß in eine offenen Feldschacht Kavallerie besser ist, sehr viel besser. Vernichto mucho und so.
    Es ist absolut verbreitet mit Armeen zu kämpfen, die ausschließlich aus Kavallerie bestehen. Mit "Armee" meine ich hierbei nicht eine Armee, sondern die gesammten Streitkräfte des Landes.
    Die Mehrheit der guten Spieler, die das so betreibt, belagert also auch mit Kavallerie usw.
    Die Minderheit der Spieler, die selbst im 15. Jahrhundert schon Infantrie benutzt, bestreitet die Überlegenheit der Kavallerie an sich nicht, sondern fußt ihr Verhalten auf zwei andere Faktoren:
    1. Die Infantrie ist billiger. Je nachdem wie das Verhältnis zwischen Wirtschaftlicher Stärke und Manpower der eigenen Nation ist und je nachdem wie das Kräfteverhältnis zum Gegner ist, rechtfertigt sich so der Einsatz von Infantrie, einfach weil man eine Armee vollständig aus Kavallerie nicht bezahlen könnte bzw. weil man nur mit der billigen Infantrie in der Lage ist das Supply Limit so weit zu überziehen, wie man u.U. möchte.
    2. Infantrie kann Städte nicht nur belagern, sondern auch erstürmen.
    Das ist im 15. Jahrhundert an sich eher eine schlechte Idee. Sachen einfach zu belagern, ist in der Regel effizienter. Bei einer Stadt/Burg (wie auch immer man das nennen soll), die nicht ganz voll ist, kann es sich jedoch sehr lohnen, einen assault zu machen. Zum Beispiel ist es sehr sinnvoll, frische erfolgreiche gegnerische Eroberungen, bei denen die Fort-Besatzung noch nicht voll hochgetickt ist, direkt wieder "umzudrehen".
    Im Extremfall sind da halt erst 100 Leute drin und du assaultest das eben schnell zurück.
    In Folge dieser beiden Argumente gibt zum einen als eine Art Mischform Spieler, die gemischte Armeen haben, im Krieg dann aber größere Schlachten immer noch fast ausschließlich mit der Kavallerie schlagen und die Infantrie nur zum belagern und assaulten rumstehen haben, und zum anderen so total Verrückte, die pinke Mützen tragen und tatsächlich mit gemischten Armeen zu Feldschlachten antreten - so in echt, mit Infantrie teilt Schaden aus und bekommt schaden usw.
    Wie du dir sicher denken kannst, gehöre ich zu der letzten Gruppe.

    All das gilt primär für In Nomine und für Krieg zwischen westeuropäischen Armeen. Spielst du Polen, Litauen oder Moskau, wirf blos die beschissene Infantrie weg (Polen hat eh keine Manpower - Argument 1 wäre also so wie so wayne).

    Edit weil Crosspost:
    Zitat Zitat von etepetete Beitrag anzeigen
    Herscher zum general machen!
    Darüber kann man sich bei Castilien schon fast streiten.
    Grundsätzlich ist die Idee bei einem kleinen Land fast immer richtig.
    Es gibt zwei Nachteile:
    1. Dein Herrscher kann - wie jeder General - in der Schalcht fallen.
    Dann ist nicht nur ein neuer König angesagt, sondern du kriegst auch noch einen kleinen Stromstoß vom Stab-Meter.
    2. Selbst wenn du den zum General umgewandelten Herrscher nie benutzt, nicht mal einer Armee hinzufügst, sondern nur in der General-Schachtel rumstauben lässt, selbst dann stirbt der König statistisch schneller als ein nie umgewandelter (dann natürlich ohne stab hit).
    Wenn du also ein relativ großes Land hast (z.B.) Kastilien und gerade einen 8-8-8 König hast, kann es durchaus ratsam sein, das Geld für einen General auszugeben und den König nicht umzuwandeln.

    Hmm...
    Hier war eine Frau an der Tür, die Geld sammelt für die Behandlung ihrer Tochter, der von Kampfhunden das Gesicht zerbissen wurde. Und der Besitzer hatte die nur als Mischlinge angemeldet und deshalb zahlt seine Versicherung nicht usw. usf.
    Nur um zu erklären, wie ich es geschafft habe, vor ete mit dem Schreiben anzufangen und eine gefühlte Ewigkeiten für einen Beitrag gebraucht habe, der zwar lang, aber nicht so lang ist.
    Geändert von psyche (27. Januar 2010 um 18:07 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  8. #38
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bei einem anderen älteren Spiel (Patrizier 2) hatte ich exakt dasselbe Problem. Ich konnte das Problem aber durch einen Tipp hier aus dem Forum lösen: Ich habe die Desktopverknüpfung geändert und eingestellt, dass das Binkvideo beim Start des Programms nicht abgespielt werden soll. Das geht so: Rechtsklick auf die Verknüpfung --> "Eigenschaften" --> "Ziel" --> an das Ende /nointro anfügen. Wichtig: davor muss ein Leerzeichen stehen. (Alle Angaben für Windows XP.)
    oft genügt es, das Film-Verzeichnis umzubenennen. Sollte bei EU2 das Verzeichnis \Avi\ sein. Einfach in \Avi-alt\ umbenennen, und du hast kein Intro-Filmchen mehr.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wie kriegt man in EU III Truppen auffen Schiff?

    Edit: Habs rausgefunden, steht ja im angetackerten Thread.

    Aber warum kann man Schiffe nicht innem Hafen beladen?
    Geändert von Der Kantelberg (28. Januar 2010 um 03:01 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    HoI2 wenn du Krieg führen willst und dich einarbeiten magst, Vicky wenn du Wirtschaften willst und EU3 ist ein etwas mehr einsteigerfreundlicher Mix. Hat mich nicht so angesprochen..zu CK kann ich nix sagen.

    Ich kann dir nur empfehlen etwas Zeit in HoI2 zu investieren und es dann zu lieben. Kommt auch bald ein neues Addon, entwickelt von Moddern was nach bisherigem Wissensstand sehr gut wird und das geniale Spiel noch weiter vertiefen wird.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  11. #41
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen

    Aber warum kann man Schiffe nicht innem Hafen beladen?
    Diese Frage stelle ich mir auch schon seit gefühlt 20 Jahren
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  12. #42
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    bei HoI gehts


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #43
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ricky ftw!
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #44
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab jetzt mal ein Spielchen mit Portugal am laufen (Schwierigkeit ganz leicht ) und versuche friedlich die Welt zu kolonisieren. Hab mal paar Fragen dazu:

    1.) Wieso sollen Goldprovinzen so gut sein? Ich hab da eine in Brasilien kolonisert. die gibt mir ein Einkommen von ca. 13. Das wird wohl direkt auf den Goldschatz draufgerechnet. Nu hab ich aber auch ganz Kuba und Hispanoila koloniseirt. Da sind ja Zuckerprovinzen drauf. Und weil Zucker einen Preis von 45 bringt (200% Nachfrage, 45% Angebot), gibt so ne Provinz mehr Kohle als die Goldprovinz. Warum soll man sich also die Goldprovinzen sichern?

    2.) Wann kommen mal neue Berater? Die, die man anheuern kann, und auch alle, die mal neu erscheinen (immer am Monatsersten oder?) haben alle schon 18 Jahre auf dem Buckel. kommen da auch mal Frischlinge, oder gibts nur die, die bei andern Nationen wieder rausfliegen? und muss man wirklich jeden Monat Pause machen, um die Übersicht da durchzugucken, um mal nen guten Forscher oder so zu kriegen? Das ödet irgendwie an.

    3.) Gibts irgendnen Bonus für die Weltumseglung? Ich kenn schon Australien und Chile nur der Pazifik dazwischen fehlt mir noch.

    4.) Schiffe: Irgendwer hat gesagt, nur Karacken/Karavellen. Ich hab mit aber ne Entdeckerflotte aus 4 Barken geschnitzt, weil die schneller sind und so mehr Land entdecken können bevor die kaputt gehen. Ist das Blödsinn oder sinnvoll?
    Meine Kriegsflotte besteht auch fast nur aus Piratenkaracken. (2 selbst gebaute, 6 shanghaite oder so) Ist das normal?
    Was bewirken eigentlich die Piraten genau? kriegt man weniger Geld aus der Provinz die nen hafen an dem Meer hat, wo die rumturnen?
    Die Flottentradition wirkt sich nur auf den Skill von Admirälen/Entdeckern aus oder gibts da noch mehr?

    5.) Forschung?
    Was soll ich forschen? Ich hab anfangs auf Goverment gesetzt für die nationale Idee. danach auf Produktion für die Werkstatt. Und jetzt? Lieber auf Handel, damit die Händler besser werden? (Ich krieg 45% meiner Kohle aus Händlern. Hab die indianischen handelszentren in meiner Hand, Lissabon, Andalusien, Venedig, Flandern. Als nächstes sind das in Persin und Malakka dran, die bringen am meisten) Oder soll ich doch lieber versuchen die zweite nationale Idee zu bekommen und Regierung forschen? Reicht Marine 3 und Land 1 aus, oder muss ich da nachlegen?

    6.) Diplo:
    Allianzen sind ja mal völlig bekloppt. Spätestens 3 jahre, nachdem man so eine geschlossen hat, ist man im Krieg, oder die Allianz ist im Eimer. Ich lehn mittlerweile alle Angebote ab. Gibts da Diplomiese für? Wie kann man sonst noch Beziehungen verbessern außer mit den Heiraten? Wie stell ich sicher, dass mir nicht Kastilien reinrennt? Geld in den rachen schmeißen will ich denen ja auch nicht. Ich hab in der Heimat nur 4 Regimenter Inf. die Spanier machen aus mit Toast.... wenn sie denn kommen. Die Ritter sind alle in Übersee....

    7.) Soll man die Kolonien bündeln oder lieber sich auf jedem Kontinent die Sahnestückchen rauspicken?

    8.) Wieso verlieren meine Armeen in manchen Provinzen an Stärke, wenn sie einfach nur rumstehen? Ich hatte anfangs mal den Militärunterhalt runtergesetzt. Da hatten meine Jungs in Kuba nur 699 Leute am Start. Die in Protugal blieben aber bei 1000. Bei aufgedrehtem Unterhalt, sind alle voller Stärke. Bedeutet das, dass die immer wieder aufgefrischt werden, und meine Manpower langsamer steigt?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #45
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Gold bringt schnell Kohle .. Zucker und so sind auch gut, aber die Güter in Europa sind IDR schwächer als das Gold ausserdem gibts ja auch immer mehr Kohle je mehr in der Provinz leben

    Ja das mit den Beratern ist doof .. wurde eider erst mit HTTT besser da gibts nicht wirklich ne abhilfe ...

    3. Soweit ich weiß nicht .. wobei das entdecken von unbekannten gebieten evtl Prestige bringt .. da bin ich mir aber nicht sicher

    Lass ma Piraten vor nem Hafen stehen .. du kriegst kaum Einkommen von Schiffe ist ohne Addons egal .. mit braucht man große um ein Kolonialreich "versogren" zu können
    Ne nur der Skill

    Forschen halt immer das was man braucht .. als Landnation kann man die Flotte vernachlässigen als Seenation natürlich anders rum .. Wenn du viel durch Handel verdienst kann sich das erforschen von mehr Handelsstufen schon lohnen

    Tja die KI ist halt irre .. jau ablehnen von Kriegserklärung im Allianzfall gibt Diplomalus und nen CB deines Ex-Allianzpartners

    Kastillien zerhauen wäre am einfachsten .. aber wirklich schützen tut dich nur ne Allianz .. wenn die KI meint du wärst jetzt das leckerste und einfachste Häppchen helfen dir auch +200 Beziehungen wenig herausfordern sollte man das also nicht durch das fehlen von Militär ... gute Beziehungen helfen natürlich trotzdem .. bei +200 greift die KI seltener an als bei +/- 0 oder gar -200 ...
    Geldgeschenke helfen auch .. kostet natürlich

    Beides? Afrika kann man bis auf Nordafrika (da wo schon Nationen sind) und Südafrika eigtl ziemlich vergessen (ausnahme die Goldprovinzen im Osten .. ), aber besser wenige gute als ne Masse an miserablen Provinzen

    Ja bei vollem Unterhalt werden die Verluste ersetzt, bei minimalen nicht (ansonsten halt nur zum Teil und langsamer), Provinzen können nur eine bestimmte Anzahl von Regimentern versorgen .. alles was drüber ist sorgt für Verluste (sieht man in der Provinzübersicht) grade nicht fertige Kolonien (die die noch keine Städte sind) bzw Tropische Provinzen sind Gift für Armeen

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •