Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 101

Thema: Exploits

  1. #31
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Seh ich genau so.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich hätte da eine Frage an die Schiris/den Schiri, mir ist im Januar-SdM nämlich Folgendes passiert:

    (ich weiß nicht ob das in einen Spoiler gehört deshalb tu ichs sicherheitshalber mal rein )

    Achtung Spoiler:
    Nach Erforschung der Philosophie hab ich unabsichlich auf die Entertaste gedrückt, wodurch dann Kartographie statt Republik erforscht wurde (ich hatte mich aber schon Runden vorher auf Rep festgelegt. Ich habe dann einfach die letzte Runde genauso nochmal durchgeführt, aber ist das wirklich erlaubt?
    PS: es fanden keine Kämpfe/Hüttenöffnungen usw. statt

  3. #33
    d73070d0
    Gast
    Ich denke, offizielle Schiedsrichter gibt es hier nicht, aber ich sehe nichts, was dagegen spräche.

  4. #34
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    MMn wäre das ein Reload und damit verboten. Allerdings gibt es hier doch eh keine Schiris und ein Nachprüfen ist auch nicht möglich. Insofern...

  5. #35
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Wenn verklickt, warum kein reload?
    ...

  6. #36
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Streng genommen ist es ein Reload,allerdings hab ich das,bei einen versehentlich falschen Tastendruck,auch schon gemacht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  7. #37
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Bin hier zwar eigentlich kein Beteiligter, weil ich das SdM nicht spiele, aber will trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

    1. Scout resource denial
      Stricht nichts dagegen, wenn man die Kosten für einen Scout tragen will, bittesehr. Allerdings bräuchte man dann halt auch eine expansionistische Ziv. Zumindest BTs werden ja auch früher oder später immer aus dem Territorium geschmissen.
    2. Pop-rushing
      Schwachsinn. Der BT fällt ja auch nicht vom Himmel. Ruhig erlauben.
    3. Worker dogpile
      Ist IMGO nichts viel anderes wie 2., würde ich auch erlauben. In der Regel werden sowie keine/kaum Krankenhäuser gebaut, so what?
    4. Gold mine
      Exploit pur. Verbieten.
    5. Rank Corruption Exploit
      Ist eh nicht mehr akuell.
    6. Black Hole of Calcutta
      Gegenfrage: Werden auch die Erträge von Steuerberatern und Wissenschaftlern während einer Unruhe aufgesammelt? Falls nein, würde ich es vieten. Falls ja, spricht eigentlich nichts dagegen.
    7. Deficit Spending
      Im DG nicht ohne Grund verboten. Sollte auch verboten sein.
    8. Teleporting Troops by Palace Jump
      Falls ich darunter das Richtige verstehe: Verbieten!
    9. Deliberate destruction of trade routes
      Verbieten.
    Knick, knack.

  8. #38
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    * Black Hole of Calcutta
    Gegenfrage: Werden auch die Erträge von Steuerberatern und Wissenschaftlern während einer Unruhe aufgesammelt? Falls nein, würde ich es vieten. Falls ja, spricht eigentlich nichts dagegen.
    Alle Experten funktionieren während Unruhen normal. Sonst könnte man Unruhen auch kaum durch Clowns beenden.

    * Deliberate destruction of trade routes
    Verbieten.
    Dann hätten wir den kuriosen Fall, daß der Spieler etwas nicht darf, was die KI extensiv nutzt.

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Teleporting Troops by Palace Jump
    Falls ich darunter das Richtige verstehe: Verbieten!
    Also das was dort steht habe ich noch nicht beobachtet. Was hingegen geht ist eine Stadt an eine KI zu schenken. Alle Truppen der Stadt befinden sich dann in der Hauptstadt.
    Defizitspending und Goldmine gehören verboten. Bei den Handelsrouten bin ich unentschlossen. Was die BT-Sachen angeht bin ich gegen das verbieten, man muss die BTs ja schließlich auch erstmal erwirtschaften.

    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Allerdings bräuchte man dann halt auch eine expansionistische Ziv.
    Kundschafter können auch Nichtexpansionisten bauen. Ingesamt erscheint mir aber auch dies nicht verbotswürdig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Können BTs überhaupt in schrumpfenden Städten angeschlossen werden? Ich habe nämlich in einem Spiel gerade die Erfahrung gemacht, dass das gar nicht geht, ist zwar ein Mod, aber mir ist keine Funktion im Editor bekannt, die das ermöglichen bzw. verhindern könnte.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #41
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Seh das wie justanick
    Warum die GOTM-guys gerade diese Dinge verboten haben

    Bleibt meine ursprüngliche Frage... d7s Handhabung (die eventuell auch von anderen genutzt wird) erlauben oder nicht?
    Ansonsten sollten wir die bereits genannten Dinge nochmal in den FAQs (also quasi unseren "Regeln") festhalten.

    Da wir hier ja keine Schiris haben/wollen und auch eine Kontrolle nahezu unmöglich ist, bliebt es so oder so an der Fairness hängen - was auch gut so ist.

    Edit:
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Können BTs überhaupt in schrumpfenden Städten angeschlossen werden? Ich habe nämlich in einem Spiel gerade die Erfahrung gemacht, dass das gar nicht geht, ist zwar ein Mod, aber mir ist keine Funktion im Editor bekannt, die das ermöglichen bzw. verhindern könnte.
    Hab ich noch nicht versucht Interessanter Punkt. Kannst du das nochmal nachstellen?

  12. #42
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Können BTs überhaupt in schrumpfenden Städten angeschlossen werden?
    Nein. Während Unruhe wird das Nahrungsnetto auf 0 gesetzt. Dann geht alles.

    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Bleibt meine ursprüngliche Frage... d7s Handhabung (die eventuell auch von anderen genutzt wird) erlauben oder nicht?
    Also die Änderung von Luxusrate, Felderbelegung, Experten und dem Bauprojekt Wohlstand vor Abschluss der Produktionsphase gehört mMn verboten. Das sonstige Ändern von Bauprojekten wie bei d7 kann mMn auch erlaubt sein. Das Argument es zu verbieten wäre für mich die dann einfachere Regelung, dass vor Ende der Produktionsphase nicht in den Stadtbildsschirm gewechselt werden darf. So ist es auch in den anderen Wettbewerben der PBEMs und DGs.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #43
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also die Änderung von Luxusrate, Felderbelegung, Experten und dem Bauprojekt Wohlstand vor Abschluss der Produktionsphase gehört mMn verboten. Das sonstige Ändern von Bauprojekten wie bei d7 kann mMn auch erlaubt sein. Das Argument es zu verbieten wäre für mich die dann einfachere Regelung, dass vor Ende der Produktionsphase nicht in den Stadtbildsschirm gewechselt werden darf.
    Das heißt, dann ist auch folgendes verboten?

    * Bei Unruhen in die Stadtansicht zu wechseln und die Spezialisten anzupassen.
    * Bei Unruhen Clowns per Automatik einzusetzen.
    * Kulturwachstum in Städten zu haben, deren Stadtgebiet andere Städte überlappen (das ändert nämlich die Feldbelegung so, daß eine Nachbarstadt eventuell ein Feld nutzt, das schon produziert hat).
    * Bevölkerung verhungern zu lassen (dito).
    * Städte wachsen zu lassen (dito).
    * Den Statthalter zu verwenden (dito).
    * Explodierende Atomkraftwerke zu besitzen (dito).
    * Städte mit kultureller Übernahme zu verlieren oder zu gewinnen (dito).
    * Im Dialog zur Fertigstellung eines Bauauftrages in die Stadtansicht zu wechseln oder sogar Änderungen an der Feldbelegung vorzunehmen.
    * Ein goldenes Zeitalter komplett auszunutzen, d.h. das Mikromanagement an das goldene Zeitalter anzupassen, sobald es aktiviert wird.

    Das wären alles Konsequenzen des oben gesagten (je nach Formulierung der "Regel"). Und jetzt komm' nicht mit dem Argument, der Spieler hätte auf einige dieser Dinge keinen Einfluß. Hat er doch, und wer das will, kann es ausnutzen. Mir ist das alles so vollkommen schnurz ...

  14. #44
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das Argument es zu verbieten wäre für mich die dann einfachere Regelung, dass vor Ende der Produktionsphase nicht in den Stadtbildsschirm gewechselt werden darf. So ist es auch in den anderen Wettbewerben der PBEMs und DGs.
    Genau das schwebt mir vor.

    @d7: Deine Argumentation ist doch Haarspalterei, bzw in den meisten Punkten vollkommen unsinnig (was du mit Sicherheit selbst weißt).
    Was also soll diese provokative Aufzählung?
    Es geht hier darum eine faire Regelung zu treffen, die sich idealerweise an den PbeM-Regeln anlehnt (schließlich sind die es mit denen hier die meisten ständig spielen).
    Wenn es dir wirklich schnurz ist, warum pochst du dann so verbissen auf diesen Punkt?

  15. #45
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Bei Unruhen in die Stadtansicht zu wechseln und die Spezialisten anzupassen.
    Da die Produktionsphase in dieser Stadt abgeschlossen wären Änderungen der Spezialisten solange legitim, wie keine Felderbelegungen geändert werden, die für andere Städte von Relevanz sein können. Ich würde es der Einfachheit halber pauschal verbieten.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Bei Unruhen Clowns per Automatik einzusetzen.
    Verboten. Die KI könnte Bürger von Feldern abziehen, die dann für andere noch wachsende Städte nutzbar würden.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Kulturwachstum in Städten zu haben, deren Stadtgebiet andere Städte überlappen (das ändert nämlich die Feldbelegung so, daß eine Nachbarstadt eventuell ein Feld nutzt, das schon produziert hat).
    Erlaubt.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Bevölkerung verhungern zu lassen (dito).
    Erlaubt.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Städte wachsen zu lassen (dito).
    Erlaubt.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Den Statthalter zu verwenden (dito).
    Gute Frage. Ich würde es verbieten.
    Den zu verwenden verbietet allein schon die Civverwürde, das ist ja wie BTs automatisieren!

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Explodierende Atomkraftwerke zu besitzen (dito).
    Erlaubt.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Städte mit kultureller Übernahme zu verlieren oder zu gewinnen (dito).
    Erlaubt.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Im Dialog zur Fertigstellung eines Bauauftrages in die Stadtansicht zu wechseln oder sogar Änderungen an der Feldbelegung vorzunehmen.
    Verboten.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Ein goldenes Zeitalter komplett auszunutzen, d.h. das Mikromanagement an das goldene Zeitalter anzupassen, sobald es aktiviert wird.
    Verboten.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das wären alles Konsequenzen des oben gesagten (je nach Formulierung der "Regel"). Und jetzt komm' nicht mit dem Argument, der Spieler hätte auf einige dieser Dinge keinen Einfluß. Hat er doch, und wer das will, kann es ausnutzen.
    Ein bisschen Pragmatismus ist auch nötig. Einige der teilweise automatischen Dinge stören etwas den Gesamteindruck, sind aber doch nur sehr selten der Fall. Einzig die Stadthalterautomatisierung ist von echter Relevanz. Ich würde es verbieten, aber mir sind Automatiken sowieso ziemlich zuwider. Eigentlich könnte man den auch erlauben, denn zu einem besseren Ergebnis würde es wohl kaum führen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •