Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 412

Thema: PBEM 2 - Diskussion zum ersten EB-PBEM

  1. #106
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    IrfanView hat auch ne Sreenshotfunktion. Haste das schon probiert?
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  2. #107
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Wenn du das Antialising ausschaltest, sollte die interne Screenshotfunktion funktionieren. Schau mal im Ordner tga (im original-RTW-Ordner) nach.
    Bei mir funktioniert es unter vista prima. Hat den Vorteil, dass das Pause-Fenster nicht im Weg ist.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #108
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Und hier noch etwas für diejenigen, für die EB relativ neu ist:

    Macht euch mit dem Recruitment Viewer vertraut. Der ist sehr hilfreich, vor allem wenn es um die Wahl der Regierungsgebäude geht.

    Wählt eure Fraktion und geht dann auf View - Province Details.
    Auf der Registerkarte markiert ihr noch detailed Infos.
    Dann könnt ihr auf die einzelnen Provinzen klicken und seht, was ihr dort unter welchen Voraussetzungen rekrutieren könnt.
    Complex - dies ist die Unterscheidung zwischen Fraktionskaserne und Provinzialkaserne,
    Level - die Kasernenausbaustufe.
    (z.T. ist es was kompliziert, wenn wie bei den Römern oder Kelten Reformereignisse dazukommen.)

    Ich sag das deswegen, weil z.B. die Lusitanier innerhalb Spaniens hervorragende regionale Truppen haben, bei denen es ratsam ist, eine andere Regierungsform zu wählen als Gov1. Die Römer dagegen sind da unkomplizierter.
    Grundsätzlich gilt:

    * mit Regierungsform I kann man sein fraktionsspezifisches MIC bis Stufe 5 ausbauen und das regionale MIC bis Stufe 2
    * mit Regierungsform II kann man sein fraktionsspezifisches MIC bis Stufe 4 ausbauen und das regionale MIC bis Stufe 3
    * mit Regierungsform III kann man sein fraktionsspezifisches MIC bis Stufe 3 ausbauen und das regionale MIC bis Stufe 4
    * mit Regierungsform IV kann man sein fraktionsspezifisches MIC bis Stufe 2 ausbauen und das regionale MIC bis Stufe 5


    Gov4 hat ja darüber hinaus den Vorzug, dass Generäle rekrutiert werden können.
    Ich weiß nicht, ob das allen klar geworden ist, ist auch erst spät eingeführt worden, aber Generäle haben nach Rekrutierung zwei Möglichkeiten:
    1. Sie bleiben in der ersten Runde in der Stadt, dann werden sie in der folgenden Runde zu Gouverneuren, haben geribgere Bewegung, Boni auf Verteidigung, Mali auf Angriff und gehobene Zufriedenheitswerte.
    2. Sie ziehen aus der Stadt und werden zu Generälen, so wie man sie aus dem Addon BI kennt.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #109
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Gov4 hat ja darüber hinaus den Vorzug, dass Generäle rekrutiert werden können.
    Ich weiß nicht, ob das allen klar geworden ist, ist auch erst spät eingeführt worden, aber Generäle haben nach Rekrutierung zwei Möglichkeiten:
    1. Sie bleiben in der ersten Runde in der Stadt, dann werden sie in der folgenden Runde zu Gouverneuren, haben geribgere Bewegung, Boni auf Verteidigung, Mali auf Angriff und gehobene Zufriedenheitswerte.
    2. Sie ziehen aus der Stadt und werden zu Generälen, so wie man sie aus dem Addon BI kennt.
    das ist mir neu. Danke

    noch ne Frage am Rande:

    wie macht ihr es eigentlich, dass ihr schnell aus dem Minus am Anfang herauskommt. Als ich gestern wieder die Spanier kurz angespielt habe, hab ich bei meiner Stadt erstmal -7000 gemacht, auf sehr hohen steuern natürlich. Hab dann die erste Stadt erobert und einige kostspielige einheiten (vorallem die Reiter aufgelöst). Meine Stadt hat noch immer ca. -4000 gemacht.
    Als ich dann die nächste Stadt eingenommen habe war meine Armee fast nicht mehr vorhanden (war ein sehr knapper aber am schluss doch eindeutiger Sieg). Erst ab dann hab ich was verdient. Hab dann ca. 6 Runden warten können bis ich wieder im Plus war.

    Also wie kann man es effizient machen, dass man am Anfang schnell verdient, aber immernoch eine Armee hat mit der man weitererobern kann?

  5. #110
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    @Epi

    Man muss einfach konsequent erobern und in den Zentrumsstädten nur den General und eine leichte Einheit lassen.
    Zudem kannst du in den eroberten Gebieten die dortigen Kasernen abreisen, die bringen dir eh nichts und geben je nach Stufe mehrere tausend Denare
    Und die Reiter sind einfach sauteuer und haben verglichen wenig Nutzten, vor allem gegen Phalangen und schwere Infanterie
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  6. #111
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Aterianer Beitrag anzeigen
    @Epi

    Man muss einfach konsequent erobern und in den Zentrumsstädten nur den General und eine leichte Einheit lassen.
    Zudem kannst du in den eroberten Gebieten die dortigen Kasernen abreisen, die bringen dir eh nichts und geben je nach Stufe mehrere tausend Denare
    Und die Reiter sind einfach sauteuer und haben verglichen wenig Nutzten, vor allem gegen Phalangen und schwere Infanterie
    also eh wie ichs immer mach.
    Ich hab ja als Spanier am Anfang 6 dieser Elitereiter die 900 Unterhalt kosten
    2 hab ich mir behalten den Rest aufgelöst.

  7. #112
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Was mich als einziges Nervt an EB: Wenn eine Stadt eines Verbündeten zu dir überläuft. Dann heisst es ade Allianz und Krieg an einer sicher geglaubten Front. Sollte das im PBEM passieren, würde ich vorschlagen, die "Rebellenarmeen" aufzulösen und so die Stadt ihrem Besitzer zurückzugeben. Das wäre dann fair.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  8. #113
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Naja, das ist aber eigentlich ein zusätzlicher Reiz.
    Da ist gute Diplomatie gefragt.

    @Epi: Deswegen wollte ich das Startguthaben. Karthago hat das Problem nämlich nicht, du hättest ziemlich alt ausgesehen ...

    @Aterianer: Du kannst ziehen (EB)!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #114
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    @Zock: könntest du deine Saves ebenfalls zippen?
    Mit was denn?


    Ich benutze das offizielle Winrar übrigens seit Ewigkeiten..klappt tadellos. Zippe aber gerne wenn du mir ein Programm linkst.

    @Kermit danke für die Tipps. Sehe ich das übrigens richtig dass die Einheiten vor der ersten Reform besser sind als danach? Zumindest von den Werten her..irgendwie muss ich da noch lernen worauf es ankommt, den Werten kann man ja scheinbar nicht trauen. (Kann mir nicht vorstellen dass Einheiten mit gleichen Werten Unterschiede von 300 im Unterhalt haben und gleich stark wären..habs aber auch nicht getestet)

    Bis zu den anderen Reformen bin ich noch nicht gekommen.



    Wenn ich mit Rom meine SP Kampange weiterspielen will, muss ich dann überhaupt Dateien austauschen? Phalanxmod kann bleiben, die Homelandklassifizierung stimmt ja auch und das zweite Script aktiviere ich einfach nicht.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  10. #115
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    Mit was denn?


    Ich benutze das offizielle Winrar übrigens seit Ewigkeiten..klappt tadellos. Zippe aber gerne wenn du mir ein Programm linkst.

    @Kermit danke für die Tipps. Sehe ich das übrigens richtig dass die Einheiten vor der ersten Reform besser sind als danach? Zumindest von den Werten her..irgendwie muss ich da noch lernen worauf es ankommt, den Werten kann man ja scheinbar nicht trauen. (Kann mir nicht vorstellen dass Einheiten mit gleichen Werten Unterschiede von 300 im Unterhalt haben und gleich stark wären..habs aber auch nicht getestet)
    Das muss man natürlich differnziert betrachten. Bei den Princeps lieg es z.B. daran, dass sie vor der Reform Speerträger sind, nach der Reform kämpfen sie mit dem Schwert, kriegen dadurch also nen Vorteil gegen andere Speerträger.
    P.S: Wenn du die alten Einheiten behalten willst, dann bau einfach keine neuen MIC's, so kannst du auch nach der Reform noch die alten Einheiten rekrutieren. Vor allem die alten Plänkler, die man sehr gut als Stadtwachen nutzen kann
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  11. #116
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    ich wollt grad meine runde machen und hab entdeckt das ich 38400 gold zu beginn hab, ist nicht so gewollt oder
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  12. #117
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Bei den Princeps lieg es z.B. daran, dass sie vor der Reform Speerträger sind, nach der Reform kämpfen sie mit dem Schwert,


    Danke.

    Das mit dem Gold ist glaube ich so gewollt InEx, ich hatte auch so viel. Ich meine das war damit Völker wie Spanien am Anfang nicht untergehen weil sie zu viel Minus machen. Kermit kann dir sicher genaueres sagen.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  13. #118
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Jepp, bei Karthago war es besonders spannend, die bekommen als KI so viele Boni, dass ich in der export_descr_strat -20000 als Startguthaben eingeben musste, damit ungefähr das Gleiche bei allen vorhanden ist.

    Es wäre blöd gewesen, wenn z.B. du innerhalb von spätestens 2 Runden einen ausgeglichen Haushalt hättest, Epi dagegen 30 Runden bräuchte.
    Ok, dann gäb es ihn wohl nicht mehr ...

    Zock habe ich ja auch noch ein paar Einheiten untergeschoben, um die fehlenden KI-Einheiten zu ersetzen, nur dass ich die nach Capua gesetzt hab statt direkt vor Tarent, ich fand das gerechter.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #119
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit Rom meine SP Kampange weiterspielen will, muss ich dann überhaupt Dateien austauschen? Phalanxmod kann bleiben, die Homelandklassifizierung stimmt ja auch und das zweite Script aktiviere ich einfach nicht.
    Ich würde fürs SP das Original nehmen, sicherheitshalber.






    Übrigens, könnt ihr mal in eure Spielstände schauen, was ihr für ein Datum habt? Ich hab nämlich 14 AD, mir schwant Übles.
    Es könnte sein, dass wir noch einmal beginnen müssen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #120
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    bei mir hats datum gepasst
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •