Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 529

Thema: Ventrues Harem - Eine Gottheits-"Lernstory"

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von BugKilla
    Registriert seit
    30.11.01
    Ort
    Sverige
    Beiträge
    192
    Die Barbaren betreten doch anfangs gar keine Kulturgrenzen, oder? Also die Tiere sowieso nicht, klar, aber häufig laufen auch Bogenschützen bei mir auf Unsterblicher nur so durch die Gegend bis Runde X -- wobei ich keine Ahnung habe, was X ist. Vielleicht hat Ventrue da einfach das bessere Detailwissen...

  2. #77
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von BugKilla Beitrag anzeigen
    Die Barbaren betreten doch anfangs gar keine Kulturgrenzen, oder? Also die Tiere sowieso nicht, klar, aber häufig laufen auch Bogenschützen bei mir auf Unsterblicher nur so durch die Gegend bis Runde X -- wobei ich keine Ahnung habe, was X ist. Vielleicht hat Ventrue da einfach das bessere Detailwissen...
    Wenn der Ventrue erzählt hat, dass ihm schon ein bogi ne Hütte geplündert hat, dann betreten sie offensichtlich Kulturgrenzen schon.
    Ich glaub, die machen das ab dem Zeitpunkt, wo die Mehrzahl der Spiele ne zweite Stadt hat. Und das dürfte auf Gottheit recht früh sein.
    edit: Und der zulan kommt natürlich gleich an und sagt, wies richtig ist.
    Geändert von Der Kantelberg (21. Januar 2010 um 16:43 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #78
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von BugKilla Beitrag anzeigen
    Die Barbaren betreten doch anfangs gar keine Kulturgrenzen, oder? Also die Tiere sowieso nicht, klar, aber häufig laufen auch Bogenschützen bei mir auf Unsterblicher nur so durch die Gegend bis Runde X -- wobei ich keine Ahnung habe, was X ist. Vielleicht hat Ventrue da einfach das bessere Detailwissen...
    Ob die Barbs Kulturgrenzen Betreten hängt von der Anzahl der Städte / Civ ab. Da gibt es drei Stufen -
    < 2 Städte / Civ: Garnicht
    < 3 Städte / Civ: Ja wenn am Rand der Kultur ein "Ziel" (Einheit/Modernisierung) ist
    >= 3 Städte / Civ: Unbeschränkt

    Da auf Gottheit die Ki mit 2 Siedlern Startet ist man deutlich schneller über dem Limit.

  4. #79
    Gast.
    Gast

    Kommentar

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Das Züchten von Großen Persönlichkeiten und das Bulben von Techs ( siehe in einem späteren "Artikel" ) sind essentiell für den Gewinn eines Gottheitsspiels

    Muss man nur bei vielen Tech-KIs wie Dari, Mansa, Hanni, Lizzy und Co
    Ist in der Regel sehr hilfreich für den kriegerischen Weg, aber diesen muss man ja nicht unbedingt gehen

    Ohne Krieg macht man eine GottheitsKI selten platt
    Da gab es doch mal eine Geschichte im Forum

    ( jaja Kultursieg , ich weiss, aber der ist so einfach das zählt nicht als Gottheitsspiel
    Das leidige Thema
    Die KI ist im Krieg so schlecht, das man es auch damit vergleichen kann einem Kind den Lutscher zu klauen

    Gebaut wird in der HS Bautrupp, Krieger, Krieger, Siedler, Krieger, Krieger, Siedler.
    IdR ist es viel besser einen 2ten BT vor dem Siedler zu bauen, da hier kein Nachbar neben Dir ist, sicherlich der bessere Weg.
    DAnn würde man auch bei der HS 3 Schwemmlandhütten bearbeiten anstatt 3 unmodernisierte Felder zu bearbeiten

    Ich habe also im ersten Abschnitt den Fokus aufs Fogbusten und Blocksiedeln gelegt was man vor allem an meinem eklatanten Mangel an BTs sieht
    Ich sehe da kaum Fogbuster und auch keine KI die bei Dir rumläuft
    Ein Fogbuster steht im Hinterland, obwohl das eh ausgeleuchtet wird, anstatt im Südosten zu sein.
    Kantel hat dazu ja auch etwas geschrieben

    Man sieht meinen erkundeten Süden - Das Umland ist ziemlich schlecht , aber immerhin habe ich etwas Umland.
    Das Land ist

    Platz für 6+ Städte, Marmor (bei Techtausch ) GBib ist eigentlich sicher, da man Ästhetik super tauschen kann, ich sehe mindestens 3 Städte die Kommerzlastig sein können. Mehr braucht man nicht, wenn man einen Schützenrush oder ähnliches spielen will.

    So jetzt darfste mich bannen

  5. #80
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Stimme Kantel zu Ankara und die Barbarenabwehr ist recht optimistisch.

    Ab ca. Runde 40 bei normal latschen die Barbaren ins Kulturgebiet, gerne auch mal im Stack von zwei Bogenschützen.

    Edit:

    @Brain: Feier mal lieber Geburtstag anstatt im Forum rumzulungern! Glückwunsch btw.

  6. #81
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Is halt mit den Barbs sone Sache, manchmal kommen überhaupt keine und manchmal kommen fünf Axtis, wo man selbst noch nicht mal Streitwagen bauen kann... Deswegen forsche ich auf Deity eigentlich so gut wie immer Bogenschießen...

    Gerade der Dschungel im Osten schreit gradezu danach, dass von dort Barbs kommen, da im Dschungel weniger Felder aufgedeckt werden als allgemein...

  7. #82
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ich machs mir noch einfacher - ich spiel einfach kein Deity

    Ich gebs zu, ich bin dafür einfach zu flusig. Und zu faul, ständig die F* Tasten drücken zu müssen. . Und außerdem hab ich kein Schlachtenglück.
    Und dann kam der Anzug nicht aus der Reinigung, mein Auto hatte nen Platten (Glück dabei - war nur unten platt) und da war dann noch die meterhohe Flutwelle....

    fallen mir noch mehr Ausreden ein?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  8. #83
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Auron Beitrag anzeigen
    @Brain: Feier mal lieber Geburtstag anstatt im Forum rumzulungern! Glückwunsch btw.
    Thx, gleicht wacht die Freundin auf, dann wird gefeiert

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Auron Beitrag anzeigen
    Glückwunsch btw.
    Dem schließe ich mich mal an.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ankara war mit risiko , aber an der Küste - Dort sind weniger Barbs , die kommen mehr aus dem Inland und dort laufen die ganzen KI Späher und Bogis rum - Man darf nicht vergessen dass ich dauernd irgendeinen KI bogi gesehen habe und da darf man schon ein wenig "optimistisch" spielen .

    Wenn das Land spitze ist dann frage ich mich was ein Umland mit Nahrung und gold etc wäre .... Dazu die vielen tundrafelder ....Klar Marmor ist gut, aber die GBib bekomme ich auch ohne Marmor hin mit etwas Wald und nur das Marmor macht aus meinem Süden kein Paradies.

    Bzgl 2nd BT first - Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht wo genau die KI steht - Da die KI auf Gottheit doppelt so schnell siedelt wie auf Unsterblicher wollte ich mir nicht Zeit lassen und dann zugesiedelt da stehen - Gerade mit IMP muss man den Vorteil ausnutzen und sehr schnell 1-2 Städte blockgesiedelt haben - Der Rest kommt dann etwas später ...
    Hätte ich BT first gebaut und die Pferdestadt wäre weggewesen hätte ich mir sowas von in den A... gebissen.... Wie mans macht war es natürlich falsch

  11. #86
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Bzgl 2nd BT first - Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht wo genau die KI steht - Da die KI auf Gottheit doppelt so schnell siedelt wie auf Unsterblicher wollte ich mir nicht Zeit lassen und dann zugesiedelt da stehen - Gerade mit IMP muss man den Vorteil ausnutzen und sehr schnell 1-2 Städte blockgesiedelt haben - Der Rest kommt dann etwas später ...
    Hätte ich BT first gebaut und die Pferdestadt wäre weggewesen hätte ich mir sowas von in den A... gebissen.... Wie mans macht war es natürlich falsch
    Ich persönlich hätte auch den BT gebaut - erst recht mit IMP - und zwei Nahrungsressourcen. Da bau ich lieber BTs und holze damit Siedler. Im Endeffekt kommt der Siedler kaum später man hat aber einen BT mehr - und weniger Wald. Ich finde es toll, dass es so unterschiedliche Spielweisen gibt.

  12. #87
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Ankara war mit risiko , aber an der Küste - Dort sind weniger Barbs , die kommen mehr aus dem Inland und dort laufen die ganzen KI Späher und Bogis rum - Man darf nicht vergessen dass ich dauernd irgendeinen KI bogi gesehen habe und da darf man schon ein wenig "optimistisch" spielen .
    Was hättest du gemacht, wäre der Siedler (oder die Stadt, die wird auf Größe 1 ja abgefackelt) ein Opfer der Barbs geworden?
    Reload?
    Aufgeben, neues Spiel?
    Langsam verlieren, weil Expansion zu stockend?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Der Siedler hat bewegung 2 - Das einzige Risiko war wenn die Stadtgründung einen Barbaren aufgedeckt hätte .... Was ich gemacht hätte wenn die abgefackelt worden wäre : Wahrscheinlich weitergespielt und einen der beiden KRieger hochgezogen beim nächsten Mal - Siedler brauchen bei mir nur 6 Runden.... Wäre zwar schade gewesen , aber reloaden gibts nicht.....

  14. #89
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    no risk, no fun
    Ich hab auch bei nem Ausfall (2Einheiten vs1 Gegner)mit 99,9% und darauf mit 99,2% verloren, dann war halt meine Stadt weg.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Runde 51 - 60 :

    Schrift wird erforscht und erstmal die Forschung ausgestellt - Das hat nichts mit dem Forschungsbonus von bekannten KIs zu tun sondern mit der Tatsache dass ich jetzt zeitnah Bibliotheken haben werde und ich den 25% Bonus auf meine Ästhetikforschung mitnehmen will - ausserdem habe ich etwas Geld für Events und ich verlangsame ja dadurch Ästhetik nicht.

    Wie angedroht werde ich jetzt ein paar Worte über die Diplomatie verlieren - Status in Runde 50 war dass Hatsche Hindhu ist und Elisabeth Jude. Die anderen Civs haben noch keine Reli was insbesondere bei Isabella verwundert da sie eine wahre Relihure ist .....

    Ich mach erstmal keine OGs sondern warte noch ein wenig ab (auch weil ich noch nicht weiss wo alle KIs sitzen) , da kommt dieser Doppelschlag :

    Bild

    Was bedeutet das für mich - Meine beiden Nachbarn im Norden und Nordosten (Elisabeth und Hatsche) sind Juden und die KI die die meisten Diploboni und mali für die Religion verteilt ist auch noch Jude -
    Das hat Vorteile für mich aber auch kleine Nachteile..

    Vorteil : ich kann mich bei meinem Nachbarn richtig gut einschleimen wenn ich auch Jude werden sollte. Dann kann ich auch gut tauschen....

    Nachteil : Andere KIs werden mich hassen und die Juden werden untereinander sehr viel tauschen und mir evtl wegziehen .....

    Die Vorteile überwiegen aber ganz klar und ich handle dementsprechend.

    OGs mit Hatsche,Isa und Elisabeth:


    Bild

    Die OGs werden auch direkt belohnt weil Hatsche mir 2 Missionare schickt - Das trifft sich gut da ich bereits am Happylimit mit meiner HS und Edirne bin :


    Bild

    Auf dem Screen sieht man die Buddhistin Victoria - Die muss weiter weg sein und auch Boudicca ist wohl weiter weg - Gut für mich.....

    Eine Übersicht über den Osten :

    Bild

    Die Barbarenstadt würde ich mir noch gerne schnappen - Sobald die Pferde angeschlossen sind werde ich 2 Streitwagen bauen und auf einen Abstauber hoffen....
    Mein Süden ist wie man sieht gut ausgeleuchtet - Marmor ist auch die nächste Stadt - Der siedler wird nach der Bib gebaut.....

    Der Norden :


    Bild

    Der Weizen ist im FC der englischen Stadt und daher wohl erstmal weg - Danke Fische und GL werde ich aber trotzdem eine schöne Stadt hier haben - Und die KI hat sie zumindest nicht

    Ich werde also jetzt direkt in die Anarchie wechseln und Jude werden.
    Nebenbei ist Konfuzianismus auch schon weggegangen - Die sind hier alle ein wenig zu religis die Damen.....

    Ich habe mittlerweile auch 4 BTs - Ich habe in den letzten 10R 2 Bts in der HS gebaut und 1 in Edirne so dass ich jetzt shcnell meine Städte modernisieren kann .... Bauaufträge sind überall Bibs eingestellt weil ich Wissenschaftler einstellen will und den Forschungsbonus brauche.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •