Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 529

Thema: Ventrues Harem - Eine Gottheits-"Lernstory"

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Der Start : Runde 0 - 0

    Da dies eine Lernstory sein soll , werde ich bei Gelegenheit immer mal wieder meine Hintergedanken ausführlicher beschreiben - Das meiste wird euch bereits bekannt sein und ihr könnt diese Teile dann auch gerne überlesen, aber es hilft einem wenn man sich auch das Offensichtliche manchmal ins Gedächtnis ruft.

    Beginnen wir mit dem ersten was man sieht wenn man ein Spiel startet :
    Der Leader :

    Bild

    Ich habe Süleyman gewählt der für seinen Harem ja weltbekannt sein dürfte und die Anzahl der Frauen die er gehabt hatte , sich in etwa mit denen von Ventrue decken dürfte

    Seine Starttechnologien sind Landwirtschaft und Rad was aus mehreren Gründen sehr stark ist :

    a) man hat bereits die Technologie zum Bearbeiten der Nahrungsressi der HS.
    b) man kann bereits Strassenverbindungen zu seinen Siedlungen ziehen, die frühe Handelswege und damit mehr Kommerz ermöglichen
    c) man kann direkt Tierzucht und Keramik forschen, was sehr sehr wichtige Starttechs sind ( je nach Spiel auch wichtiger als Bronzeverarbeitung...)


    Die Starttechnologien sind aber nur ein Teil - Das nächste sind die Eigenschaften :
    Bild

    Philosophisch ist wohl eine der besten Eigenschaften (gerade auch für Gottheit)
    Das Züchten von Großen Persönlichkeiten und das Bulben von Techs ( siehe in einem späteren "Artikel" ) sind essentiell für den Gewinn eines Gottheitsspiels und dank Philosophisch kommen die GPs schneller - Dazu werden Universitäten (eines der wichtigsten Gebäude, wenn nicht sogar das wichtigste) verbilligt. Philosophisch ist also eine der Top3 Eigenschaften eines Leaders ( nur noch mit Finanziell und Organisiert zu vergleichen...)

    Imperialistisch ist dagegen eher eine schwächere Eigenschaft, hiflt aber im frühen Spiel beim Bau der Siedler , wobei allerdings nur 50% Bonus auf die beim Siedlerbau verwendeten Hämmer gegeben wird - Das bedeutet man sollte beim Siedlerbau Wald und Hügel belegen anstatt nahrungsreicherer Graslandfelder zb....Schnellerer Siedlerbau ist eine Vorraussetzung für gutes "Blocksiedeln" - (Erklärung kommt auch später....)
    Die 100% schnellere Produktion von Generälen ist für einen Ventrue natürlich ein besonderes Schmankerl und wird dankend mitgenommen - Ohne Krieg macht man eine GottheitsKI selten platt ( jaja Kultursieg , ich weiss, aber der ist so einfach das zählt nicht als Gottheitsspiel - keine Einwände Brain sonst banne ich dich )


    Zum Abschluss meiner Einleutung ein kurzer Blick auf UU und UB der Osmanen :

    BildBild

    Das UB ist natürlich super - Für einen non-exp Leader wie Süleyman sogar noch mehr, als für Mehmet da wir sowohl die 2 Gesundheit aber VOR ALLEM die 2 Happyness gebrauchen können - Und das UB wird bereits mit Mathematik (und Steinmetzkunst) freigeschaltet was wir früh haben - Die 100 Hämmer sind allerdings etwas teuer .....

    Die UU ist dagegen sehr schlecht in einem Spiel mit normaler Geschwindigkeit - In der Ära von Schiesspulver und Janitscharen liegen soviele Militärtechs, die zudem gerne und schnell von der KI erforscht werden, dass man kein Zeitfenster für einen sinnvollen Krieg mit Janitscharen hat - Ich werde evtl während des Spiels was über diese Zeitfenster noch verlieren....




    Und hier meine Startposition nach Bewegen des Kriegers :

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Bin lernwillig. Thema ist abonniert. Kann losgehen.

    Süleiman wäre

    Edit: xpost: Du hast ihn tatsächlich genommen
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Der Start : Runde 0-50 :

    Nochmal das Startbild und meine Überlegungen .
    Ich war versucht auf 9 zu ziehen und zu gründen :

    Argumente dafür : Wir bekommen Flusszugang und ein extra Kommerz - Wein wäre direkt mit Erforschung von Monarchie angeschlossen , und evtl weitere Ressourcen, die jetzt noch verdeckt sind.
    Dagegen : wir verlieren den extra Hammer , 1 Schwemmlandfeld und den 2. Mais . Der 2. Mais wird in der HS eigentlich nicht gebraucht könnte man denken, da wir durch das Happynesslimit die HS sowieso nicht auf Größe X wachsen lassen können und wir soweiso schon durch 1 Mais und die 3 Schwemmlandfelder einen guten Nahrungsüberschuss besitzen - ABER : Sklaverei ist der Schlüssel zum Sieg über eine KI und eine HS mit 2 Top Nahrungsressourcen und intelligenter Sklaverei ist im Endeffekt durch nichts zu bezahlen. Also wird an Ort und Stelle gegründet.....

    Forschung der ersten 50Runden ist : Bergbau,Bronzeverarbeitung,Keramik,Tierzucht und am Ende Schrift - Die Gründe sind dass ich erstmal Bronze gesucht habe ( für Sklaverei und Holzen ist das sehr wichtig , da ich aber keine BTs für sowas habe, habe ich weder geholzt noch gesklavt .... )
    Leider findet sich keine Bronze und damit mein Bt was sinnvolles bauen kann gibts erstmal Keramik für Schwemmlandhütten, nachdem er eine Strasse zu meiner Erstgründung gebaut hat.....Tierzucht deckt dann immerhin Pferde und damit ist die Entscheidung meiner ersten beiden Gründungen einfach....

    Bild
    Vorteil dieses Forschungsweges ist dass wir für Schrift beide Vorraussetzungen , Keramik und Tierzucht, haben was uns einen schönen Forschungsbonus auf Schrift gibt ( ich bekomme 50% Bonus insgesamt durch Vortechs und andere Zivilisationen die die Tech schon kennen....)


    Gebaut wird in der HS Bautrupp, Krieger, Krieger, Siedler, Krieger, Krieger, Siedler.
    Der Bautrupp schliesst sofort den Weizen an und die Krieger sind jeweils aus 2 Gründen eingeschoben - Die HS kann während des Kriegerbaus wachsen und damit mehr Felder für den Siedlerbau bearbeiten was ja auch wichtig ist durch den IMP-Bonus den ich durch Hämmer erhalte. Zusammen mit dem Nahrungsüberschuss brauch ich grade mal 6 Runden für meinen 2.Siedler.....
    (beizeiten werde ich auch mal ins Mikromanagement zoomen , aber anfangs gabs da nicht viel zu tun , da ich sehr wenige modernisierte Felder besitze...)

    Ich habe also im ersten Abschnitt den Fokus aufs Fogbusten und Blocksiedeln gelegt was man vor allem an meinem eklatanten Mangel an BTs sieht ....

    Hier der Überblick :

    Bild

    Man sieht meinen erkundeten Süden - Das Umland ist ziemlich schlecht , aber immerhin habe ich etwas Umland. Edirne wurde Richtung NO gesetzt und durch die Gebirge macht es den Weg für die KI in mein "Hinterland" zu - Zudem ist Edirne eine ausgezeichnete Kommerzstadt - Flusslage, Schwemmland werden hier viele Hütten mit viel Kommerz entstehen lassen - Durch Kuh und Hügel gibt es bei Bedarf auch noch etwas Produktion um die wichtigen Kommerzgebäude reinzustellen ( geht aber auch mit der Peitsche ) und wird eine echte Perle.

    Bild
    Eine Hütte wurde aber leider wieder geplündert von einem Bogi der aber dann an meinem Krieger gescheitert ist - Stehen nicht ohne Grund 2 Krieger in und um Edirne.....

    Die anderen Positionen wo s steht sind geplante Städte....
    Die Wild-Weinstadt wird unter Umständen noch nach 6 geschoben je nachdem was da noch ist und würde den SO gegen die KI abblocken.
    Die Wal-Muschel-MARMOR Stadt wird auch die Maoistatuen bekommen und dank Marmor mir einige Wunderoptionen eröffnen ....

    Bild
    Mein Norden ist noch nicht so gut ausgeleuchtet aber die Pferdeposition ist nicht so schlecht mit 2 Nahrrungsressourcen und den Pferden. auch hier ist ein Gebirge gut gesetzt um den "Block" zu vervollständigen - Damit kann die KI nur noch im SO in mein Hinterland und dort ist unwirtliche tundra und damit wird sich die KI mit dem Besiedeln dort etwas Zeit lassen - Zeit die ich brauche um die städte auszubauen und wirtschaftlich zu machen.....

    Ein unglückliches Event hatte ich noch, aber Diplomatie war in den ersten 50R so gar nicht mein Fokus - Ich wollte mir Land sichern und das habe ich mit meinen beiden Nordost und Nordstädten gemacht und darauf will ich nun aufbauen.
    Bild
    Die Diplomatie wird im Fokus meiner nächsten Turnsets stehen (zwangsläufig )

    Etwas schade ist dass ich nur Platz für 6 Städte habe, aber Pangäa ist eh immer etwas beengter als Continents und es kommt halt drauf an das meiste aus seinen Städten rauszuholen.....

    Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal überall BTs bauen wie man auch sehr schön an meinem Screenie erkennen kann und dann das Land verhütten und meine Nachbarn kennenlernen gehen.....
    Bisher habe ich 4 nette Damen gefunden, denen ich nachstellen kann..... Dazu mehr, wenn ich weiß wo diese wohnen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ein Kommentar zu meinem Umland und Start kann ich mir nicht verkneifen : 2 Mais in der HS ist sicherlich gut , allerdings fehlt es eklatant an Luxusressourcen ( ich habe Gewürze und Wein, die beide nicht früh angeschlossen werden können ) und auch kein Bronze weit und breit was die Barbabwehr auf Streitwagen beschränken wird die aber gegen Speeris richtig schlecht aussehen - das bedeutet wir werden uns zeitnah wohl Eisen eintauschen müssen....
    Mein Umland im Süden ist der Horror - 2 Städte die beide Tundrafelder haben und jeweils nur 1 mittelmässige Nahrungsressource ( Muscheln bzw Wild )
    Dafür bin ich aber dann mit Gesundheitsressourcen gut bestückt da ich Kuh,Mais,Fisch,Muscheln und Wild haben werde..... Man sieht also das das Hamann ein absolutes Muss für meine Städte sein wird.....

  5. #65
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Klasse Sache mit der Lernstory!

    Magst du die Sache mit den Forschungsboni durch Vortechs und andere civs mal genau erklären? Interessiert mich wie viel das tatsächlich bringt? Und ist der bonus (du erwähntest 50% bei schrift) Kostenreduzierung oder Bonus auf kolben? Denn wenn es bonus auf Kolben sind, wir die Tech ja nur 33% billiger.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  6. #66
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Bonus auf Kolben (also 1*1,5 =abrunden =1 )

    jeder Vortechpfeil gibt einen Bonus 20% (Keramik + Tierzucht 40% --> *1,4)
    und wenn alle Nationen die Tech hätten, gäbe es 30%,
    da man aber selbst die Tech nie hat <30%,
    also bei 2 Spielern und dein Gegner hat die Tech -->15%; also ist das Maximum (x-1)/x*0,3 ,
    allg. gilt: (y)/x*0.3 (Y= bekannte Gegner die die Tech haben; X = Nationen)
    In Ventrues Fall vermutlich: y=4; x=7 --> 6/35~17%
    Also wird aus dem Kolben nun 1+0,17+0,4=1,57

    Falls ich mich verrechnet habe, mitteilen
    Geändert von Frozen (21. Januar 2010 um 15:48 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Die Erklärung von Frozen ist sehr gut , aber ich glaube noch nicht alle 4 KIs haben Schrift - Ich werde mal ingame nachschauen wer schon Schrift hat und dann die Rechnung von Frozen präzisieren....


    Edit: Ich mache 13.2 Kolben (22 rohkommerz) - 40% aufgrund der Vortechs würden dann (13*1,4)=18 ergeben.
    Da nur 1 Ziv der 4 die ich kenne Schrift kennt müsste ich
    18*(1+0.3/7)=18 Kolben machen.

    In Wirklichkeit mach ich aber 20 Kolben... ????
    Geändert von Ventrue43 (21. Januar 2010 um 12:33 Uhr)

  8. #68
    Ankina
    Gast
    Erdine könnte sich den Graslandwald der HS holen statt eines Flussgraslandes, oder gibts Gründe, dass Du den kommerz zwingend brauchst?

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ich habe es nicht 100% durchgerechnet aber da ich keinen Bonus auf den 1 Hammer bekomme , aber einen 50% Diskount auf die Forschung ist mir Kommerz in der Situation wichtiger . Je schneller ich schrift habe um so schneller stehen meine Bibliotheken - Muss ich auf meinen Philosophischen Trait hinweisen ?

  10. #70
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ps: Es wird nach jedem Rechenschritt abgerundet (Kolben *1,4 --> abrunden; das abgerundete *1,17 --> abrunden ....)
    Falsch. Die Modifikatoren werden zunächst addiert.

    Kolben * (100 + 40 + 17) / 100 ....

    Ob man einen Bonuskolben auf ein bestimmtes Kommerzfeld bekommt wenn man nicht weiß wieviele bekannte Civs die Tech haben kann man recht leicht in der Demographie rauslesen - jeweils das unterschiedliche Feld belegen und den BSP vergleichen, denn in dem geht die Modifizierte Forschung ein.

    Allerdings denke ich dass es für eine Lernstory schon bisschen zu detailliert ist. Solche Details sind eher für Pitboss/PBEM Spiele relevant. Nicht zwingend für ein Gottheits-SP

  11. #71
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    war mir nimmer sicher, hab dann in der Lesebibliothek das gelesen:
    Forschungsleistung = rnd ( rnd ( ( Roh-Kelche +1 ) * BCmT ) * VM )
    tendierte nämlich auch erst zu
    FM = 100 + 30 * # bekannte Civs mit der Tech / # lebende Civs + 20 * # bekannte Pfade
    Was lernen wir daraus: Immer erst alles lesen oder auf sein Gefühl vertrauen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #72
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    keine Einwände Brain sonst banne ich dich )
    Tja, dann musste mich wohl bannen
    Ansonsten würde ich ja versuchen konstruktive Kritik zu schreiben

  13. #73
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also Ankara einfach nur mit nem Siedler ohne Kriegerbegleitung zu setzen und die Stadt dann auch noch unbewacht zu lassen, bisse den Krieger selbst gebaut hat.... finde ich extrem mutig bis leichtsinnig.
    Da braucht nur ein Bogi zu kommen und du bist richtig am Arsch.

    Das Siedeln ist auch so ne Sache: Die erste Stadt nicht an kupfer oder Pferde setzen und damit kommst du auf Gottheit durch. Klar, du fogbustest im Süden schön, aber der Osten ist ja offen. Das klappt ja nicht mal auf Kaiser sonst.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #74
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    auf Kaiser startet die KI ja auch nicht mit 2 Städten, da bleibt viel mehr Platz für die Barbs

    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #75
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Issen Argument, überzeugt mich aber nicht, er seiht ja noch nicht mal die Kulturgrenzen vom Nachbarn.... also könnte da Platz sein.

    Wie gesagt, ich finds ein Hasardspiel. Normalerweise kann man das nicht so machen, wenn man aber damit zufällig mal durchkommt hat man dann nen Vorteil gegenüber dem, der sich um Schutz der Stadt kümmert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •