Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Erste Story: Ägypten learning by doing / HELP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    10

    Erste Story: Ägypten learning by doing / HELP

    Hallo zusammen,

    ich verfolge die vielen Beiträge der Mitgliedern von Civforum gespannt nun schon gut eine Woche. Besonders der "Story-Modus" und die dadurch sich ergebenden Möglichkeiten haben mich gefesselt.

    Da ich schon seit Colonization und Civilization2 ungebremst fasziniert von diesen Spielen bin und Sie auch mit meist kurzen oder längeren Pausen immer wieder spiele möchte ich mich zwar nicht als Neuling bezeichnen - muss jedoch zugeben, dass ich immer nur auf dem leichtesten oder zweit leichtesten Schwierigkeitsgrad gespielt habe. Beim lesen hier im Forum haben mich die vielen Ideen dazu angeregt auch mal vom Schwierigkeitsgrad höher zu gehen.

    Auch wenn die Tipps oft toll sind, glaub ich dass man nur richtig gut spielen kann, wenn man es auch übt. Deshalb "learning by doing"... meine erste Civ4 Story.


    Hier meine Einstellungen:

    • Karte: Balanced
    • Normale bzw. Standart Einstellung, außer "Barbaren deaktiviert"
    • Alle Siegbedingungen



    Meine Auswahl:

    • Volk: Ägypten
      --Starttechnologie:
      ----Das Rad
      ----Landwirtschaft
    • Persönlichkeit: Ramses II
      --Fähigkeiten:
      ----Spirituel (keine Anarchie und 50% Baukosten für Tempel ist toll)
      ----Industriell (50% Wunderproduktion ist super)



    Mein Ziel und was ich mir von dem Beitrag hier erhoffe:

    • Mein Ziel: Ich stehe auf Kultursiege, aber ich lass mich überraschen
    • Der Beitrag: Ich hoffe ich bekomme viel konstruktive Kritik und Tipps von euch



    Und hier das Startgebiet mit 2 Bildern:

    Startgebiet:
    ------------
    • 2 Elefanten
    • 1 Kuh
      (nach der Stadtgründung)
    • 1 Edelsteine im Nordosten
    • 1 Mais im Süden


    Und dabei noch ein schöner Fluss, leider ohne Schwemmland.




  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    lade die Bilder am besten Forenintern hoch, ist weniger Arbeit und geht schneller zum laden
    Ansonsten viel Glück
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Forschung: Jagd->Tierzucht->Bergbau->Bronze sollte fast klar sein.
    Jagd wird eingeschoben wegen den Elefanten.
    Tierzucht für die Kühe und um Pferde zu sehen (die Streitwagen sind erste Sahne)
    Bronze dann um den Wald zu holzen.

    Bautrupp zuerst bauen ist auch ein No-Brainer

    Welcher Schwierigkeitsgrad ist das jetzt?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Hi und willkommen erst mal!

    Bei so einer Start-Situation macht es Sinn zu überlegen, ob man die HS nicht auf dem oberen Elefanten gründet: So bekämst du einen Extra-Hammer vom Start weg und hättest die Dias in der HS. Ebeneneles sind (wenn sie nicht am Fluß sind und du nicht FIN bist) ein wirklich unbrauchbares Feld . Da ist es im Zweifel besser, die Stadt direkt drauf zu setzen

    Im konkreten Fall hat sich aber nach dem Gründen gezeigt, dass du so den Mais verloren hättest Also passt das hier schon, so wie du gegründet hast
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  5. #5
    Hoomaa Smash!!!! Avatar von Riotstarter
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    130
    Ohne Barbs?

    öde...

    2x Elfenbein ist nice. Damit ist immerhin der Kriegsefant gesichert.
    Ansonsten: Eine Menge Wald, vielleicht solltest Du über das Orakel nachdenken? Lässt sich schnell holzen.
    Kriegstreitwagen, yeah !
    mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Für die Bilder würde ich noch die Resourcen anzeige einschalten. Ich habe leider kein so geübtes Auge wie Simsahas und hab die Dias glatt übersehen. Gründung auf den oberen Elefanten wäre wirklich ne gute Idee gewesen. Und jetzt halt Bautrupp bauen, Jagd forschen. Sobald der BT da ist, als erstes den Mais beackern. Ne Frage stellt sich dann: Willst du das Stonehenge oder nicht? Ich find das ein super Wunder für Ramses und bei Kultursieg sicherlich hilfreich. Falls ja, würde ich nach Jagd gleich Mystik forschen, nach dem BT solltest du direkt mit dem Stonehenge beginnen können. Mit dem Bt nach dem Mais die beiden Eles anschliessen, sind so gut wie n Bergwerk (leider auch nicht viel besser). Dann hast du auf Pop3 schon ne nette Prod und wohl um die Runde 35 bereits dein erstes Wunder.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    10
    Kleine Anmerkung: Schwierigkeit ist "Adliger". Und weiter gehts mit den ersten Runden...


    Da das erste Stammesdorf im Westen mit der ersten Kulturerweiterung von Theben aufgedeckt werden wird, entschließe ich mich mit meinem Krieger den Norden zu erkunden.

    Als erste Technologie stelle ich Jagd ein. Da ich schnellst möglich Lager für die glücklichen Elefanten errichten möchte. Außerdem könnte ich als Folgeforschung Tierzucht einstellen, sodass auch bald die Kühe eingezeunt werden können.

    Im Norden deckt mein Krieger ein zweites Stammesdorf auf und wir erhalten die Technologie Fischen.

    In Runde 5 ist Jagd fertig und wie geschrieben, stelle ich Tierzucht ein. Mit der ersten Kulturerweiterung von Theben wird auch das zweite Stammesdorf aufgedeckt und wir erhalten 52

    In Runde 7 treffe ich im Norden auf den holländischen Anführer und Dieses schöne Gebiet mit Gold, Stein, Reis und einer Möglichkeit für eine Küstenstadt. Wahrscheinlich wird mein erster Siedler hier hin wandern. (Später entschließe ich mich jedoch anders). Hier das Bild vom Krieger im Norden.




    In Runde 11 stellt Sülemann (Osmanisches Reich) den Kontakt zu meiner HS von Süden aus her. Und in Runde 12 folgt Kyrus (Persisches Reich).

    In Runde 13 wird der Buddismus in einem fernen Land entdeckt. Und in Runde 14 wird mit Tierzucht noch ein nahes Pferdevorkommen gefunden. Nach Tierzucht ist damit erstmal die baldige Nahrungsquelle gesichert. Ich entschließe mich (da ich im Norden Stein entdeckt habe) Bergbau zu erforschen. Hierbei blicke ich auf Bronzeverarbeitung (zwecks "Wald abholzen") und auf Steinmetzkunst. Durch den Stein könnte ich in Verbindung
    mit Wald abholzen die Pyramiden schnell bauen.

    In Runde 15 ist mein erster Bautrupp fertig und ich entschließe mich noch einen BT zu produzieren und danach einen Siedler.

    Danach ist auch bald Bergbau fertig und ich gehe auf Bronzeverarbeitung Ich wähle übrigens nicht die Sklaverei, da ich einfach nicht damit umgehen kann. Und Brennus (der Kelte) entdeckt meine kleine aber wachsende HS.

    In Runde 30 habe ich ein kleines westliches Gebiet von Theben aus erkunden. Dort findet sich Färbemittel, noch ein Steinvorkommen, Reis und im Süden ein Fluss mit Schwemmländereien. Wie man auf dem Bild sieht ist der erste zu produziernde Siedler eingestellt und die beiden BTs verbinden fleißig die vorhandenen Ressourcen. Bronzeverarbeitung dauert noch 3 Runden.




    In Runde 33 ist Bronze fertig und ich stelle Steinmetzkunst ein. Da Steinmetzkunst in 8 Runden fertig sein wird, der Siedler noch 10 Runden braucht, entschließe ich mich einen Wald abzuholzen, um möglichst schnell an das Steinvorkommen für den Pyramidenbau zu kommen.

    In Runde 41 ist Steinmetzkunst fertig und ich habe mein erstes persönliches Etappenziel erreicht. Ich stelle Bogenschießen ein und drehe die Forschungsleiste auf 0%. Im Nachhinein eine falsche Entscheidung. Ich dachte dadurch wäre ich produktiver. Aber eigentlich bekommt man ja nur mehr pro Runde.

    In Runde 42 entsteht Memphis. Der Nähe zur HS wegen: im Südwesten bei dem zweiten Steinvorkommen. Ein Bautrupp ist unterwegs um das kostbare Gut für das Ägyptische Reich zu erobern. Bei der Gründung bei den Schwemmländereien, entdecke ich noch ein Gewürzvorkommen. Siehe Bild.




    In Runde 55 stelle ich die Forschungsleiste von 0% auf 80% zurück, damit mach ich noch +1 Gold pro Runde.

    Runde 56: Im Osten entdecke ich folgendes interessantes Land. Siehe Bild. Mit 2 Fischen, Kuh, Kupfer und 2 Wein. Und kurz später finde ich noch Schweine (sieht man leider nicht auf dem Bild). Hier ist die Stadtbauwahl einfach. Hier werden 2 ressourcenreiche Küstenstädte entstehen. Und vielleicht noch eine dritte Stadt und das Reich geschlossen zu halten.




    In Runde 57 ist in Memphis der erste BT der Stadt fertig und es wird Stadtmauer eingestellt. Viel wichtiger ist jedoch, dass damit insgesamt 5 BT fertig sind und in Theben 4 davon bereit stehen mit massiven Waldabholzungen den nun anstehenden Bau der Pyramiden zu unterstützen. Trotz Stein soll es 246 Runden zum Bau der Pyramide dauern. Siehe Bild.




    In Runde 59 ist Bogenschießen fertig und ich stelle Keramik für den Hüttenbau ein. Außerdem fallen in Runde 59 die ersten 4 Wälder für die Pyramiden und senken die Produktionszeit auf 144 Runden. Siehe Bild.



    In Runde 63 fallen die nächsten 4 Wälder dem Pyramidenbau zum Opfer und verkürzen damit die Zeit auf 13 Runden. Nächste Runde wird nur noch 1 BT einen Wald abholzen um den Bau zu beenden. Siehe Bild.




    In Runde 66 ist Keramik entdeckt und für mich erstmal die wichtigen Starttechnologien damit erforscht. Da ich schnell Pyramiden bauen wollte, tortzdem nicht den Aufbau (BT) vernachlässigen wollte. Nun wechsle ich als nächstes auf Mystik um die Religionsschiene voran zu treiben.

    Runde 67: Hier zwei Bilder als Übersicht auf das bisher Entdeckte. Im Westen sieht man bereits das Gebiet des Osmanischen Reiches und im Südwesten das Gebiet des keltischen Reiches. Ich plane nach dem Pyramidenbau, mit zwei schnellen Siedlern von der HS aus nach Süden die Tür in den Osten für beide Gegner zu schließen. Um die zwei tollen Stadtpositionen ganz im Osten an der Küste zu sichern und ein geschlossenes Ägyptisches Reich mit "wenig" (bzw. weniger) Grenze zu haben.






    In Runde 68 ist es dann soweit: Die passenden Pyramiden entstehen im jungen Ägyptischen Reich von Rames II und der erste der beiden schnellen Siedler wird in Theben eingestellt.

    In Runde 70 ist Mystik fertig und es folgt Polytheismus. In Runde 78 entsteht Heliopolis. Als erster Bauauftrag wird ein Obelisk eingestellt.




    Vor einigen Runden ist in Memphis eine Stadtmauer entstanden und mein erster Bogenschütze steht kurz vor der Vollendung. Da Memphis schon bald eine Grenze sowohl zum Osmanischen als auch zum Keltischen Reich haben wird, schien mir dieser Weg sinnvoll.

    In Runde 77 folgt auf Polytheismus der Monotheismus um danach auf Theologie und die Entdeckung des Christentums forschen zu können. Das Christentum ist deshalb interessant, da die Kathedralen doppelte Baugeschwindigkeit mit Stein haben. Und ich ja wahrscheinlich auf einen späten Kultursieg spiele.

    In Runde 80 möchte Wilhelm von Orangie offene Grenzen. Da ich sein Reich nicht ganz in meiner Nähe vermute und deshalb kein Zwischenbauen befürchte, stimme ich dem zu. Der genannte Bogenschütze in Memphis wird fertig und ich stelle Obelisk ein. Außerdem fällt mir in Runde 80 auf, dass ich trotz Pyramiden seit 12 Runden noch im Depotismus rum dümple und wechsle deshalb auf Repräsentation. In Runde 80 sind alle 4 bekannten Gegner noch auf "Vorsichtig" mit +1 durch "Jahre andauernder Frieden".

    Bei Runde 84 fragt Sülemann nach Offenen Grenzen was ich ablehne, der Obelisk in Memphis war vor Kurzem fertig nun baut man am Kornspeicher. Von Theben aus ist bereits der zweite "schnelle" Siedler unterwegs die "Tür" in den schönen Osten zu schließen.

    In Runde 85 ist Monotheismus fertig. Um an Theologie ran zu kommen, muss ich vorher noch Schrift erforschen, was mir auch Zugang zu den tollen Bibliotheken verschaffen wird. Was nötig wird, da solangsam (in Memphis) die Baumöglichkeiten ausgeschöpft sind. Und Forschung bisher nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hatte.

    In Runde 87 entsteht Elephantine und schließt so "fast" den Weg in den Osten. Mit jeweils 1 Kulturerweiterung von Heliopolis und Elephantine sind die Grenzen in den Osten aber geschlossen. Auch hier stelle ich als ersten Bauauftrag den Obelisken ein. Siehe Bild.




    In Runde 89 verbreitet sich das Judentum von Brennus dem Kelten in Theben und wir nehmen es um fröhliche Stimmung im Keltenland zu erreichen als Staatsreligion an. Später können wir immer noch ins Christentum wechseln.

    Da wir das vorhaben und in Runde 90 Schirft entdecken wird, gehen wir sofort auf die Technologie Theologie. Welche 21 Runden dauern soll. Ich schraube die Forschungsleiste trotz (Minus)9 Gold pro Runde von 80% auf 100%, was die Forschungszeit auf 17 Runden einschränkt.

    In Runde 93 ist in Memphis der Kornspeicher fertig und ich stelle die erste Bibliothek ein. In Runde 94 geschieht das gleiche in meiner HS. Und in Heliopolis ist der Obelisk fertig. Es wird auch eine Bibliothek eingestellt (30 Runden). Hier wird wohl ein Wald abgeholzt werden. Theologie dauert noch 10 Runden.

    In Runde 96 erweitern sich die Grenzen von Memphis. So werden die ersten Grenzen zum Osmanischen und Keltischen Reich hergestellt. Aber auch endlich mehr Schwemmland und ein Gewürzvorkommen verfügbar. Welches ich Mangels Kalender noch nicht ernten kann. Siehe Bild.




    In Runde 98 treffe ich im Norden auf die Grenze zum Holländischen Reich und Elephantin beendet die Arbeiten am Obelisken. Es wird ein Arbeitsboot zwecks Erschließung des Krabbenvorkommes eingestellt.

    In Runde 103 missioniert Wilhelm (Holland) Memphis und bringt uns so den Konfuzionismus. Wärend in Elephantin das Arbeitsboot zu den Krabben schippert und in der Stadt auch eine Bibliothek eingestellt wird. Die Bibliotheken stelle ich überall ein um den Forschungsrückstand aufzuholen. Da noch Niemand Theologie hat, werde ich aber dadurch eine Schlüsseltech erhalten und hoffe Diese später nach dem Bau vom Apostolischen Palast und der Hagia Sophia Diese gut Tauschen zu können. Für den Bau der Wunder werden wieder einige Wälder fallen. Die Hagia Sophia (GI) soll in die HS (da dort schon die Pyramiden stehen). Der Apo Palast soll dort hin, wo das Christentum entdeckt wird. Dort wird dann durch einen GP die Geburtskirche errichtet und später mit Tempel und Kathedrale bis zu 6 Priester eingestellt.

    In Runde 104 entdecken wir das Christentum durch Theologie und stellen für 1 Runde Priestertum (Tempel) ein. Die glückliche Entdecker-Stadt heisst: Heliopolis (siehe Bild). In Theben ist die Bibliothek fertig und wir stellen die Hagia Sophia (33 Runden) ein. Zwei BTs beginnen sofort 2 Wälder abzuholen.




    In Runde 105 bittet uns Brennus die Organisierte Relgion zu übernehmen. Wir tun dies um Ihn fröhlich zu stimmen. Und unsere Beziehungen verbessern sich auf "Erfreut". Wir wechseln aus diesem Grund und weil Brennus seine Grenzen an Heliopolis ran erweitert hat, noch nicht zur Staatsreligion Christentum. Und bleiben somit erst mal beim Judentum. Außerdem haben wir Priestertum und machen mit einer wichtigen Tech weiter: Ästhetik. Was sich bestimmt wieder gut handeln lässt und außerdem zu einigen interessanten Weltwundern führt. U.a. zur Zeus-Statue.

    Runde 106: Aus Mangel an Bauoptionen stellen wir nach der Bibliothek noch einen Bogenschützen in Memphis ein. Kann man als Grenzstadt gebrauchen.

    Zum Abschluss meines ersten Beitrags noch ein Bild von der Situation südlich meiner HS aus der Runde 105.


  8. #8
    Hoomaa Smash!!!! Avatar von Riotstarter
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    130
    Iiiiiih! Holländer!
    Und der Osmane könnte, so er dicht dran wohnt, auch unangenehm werden, so von wegen zusiedeln und so...
    Möglicherweise wäre Stonehenge doch eine Überlegung wert, um ein wenig kulturellen Freiraum zu etablieren, sonst bist Du ratzfatz assimiliert...
    Und haben die Ägypter nicht eh eine Monument-Variation als UB? Dann wäre es sogar noch besser....


    Edith sagt, Du sollst net soviel am Forschungsregler rumfummeln.....
    mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    10
    Hallo noch mal,
    und danke für die ersten Antworten. Folgend eine kleine Übersicht (stichpunktartig) über das "was passiert ist" und welche Ziele "was passieren kann".


    Technologien / Forschungsweg (bisher):
    --------------------------------------
    - Jagd:
    - Tierzucht:
    - Bergbau:
    - Bronzeverarbeitung:
    - Steinmetzkunst:
    - Bogenschießen:
    - Keramik:
    - Mystik:
    - Polytheismus:
    - Monotheismus:
    - Schrift:
    - Theologie:
    - Priestertum:
    - Ästhetik:


    Bauaufträge (Städte):
    ---------------------

    Theben:
    - Bautrupp
    - Bautrupp
    - Siedler
    - Bautrupp
    - Die Pyramiden
    - Siedler
    - Siedler
    - Bogenschütze
    - Kornspeicher
    - Hagia Sophia

    (Runde 42) Memphis:
    - Bautrupp
    - Stadtmauer
    - Bogenschütze
    - Obelisk
    - Kornspeicher
    - Bibliothek
    - Bogenschütze

    (Runde 78) Heliopolis:
    - Obelisk
    - Bibliothek

    (Runde 87) Elephantine:
    - Obelisk
    - Arbeitsboot
    - Bibliothek


    Weitere Ziele (bisher):
    ---------------------
    - die interessante Ostküste mit zwei weiteren Siedlern (beide wohl aus Memphis) besiedeln. Und somit 6 Städte errichten.
    - Heliopolis wie beschrieben zu einer Priester (GP) Stadt mit Kultur machen.
    - Theben weiter mit Wundern Kultur pushen. Wohl hauptsächlich (GI).
    - Und Memphis später auch mit Wundern pushen. Wohl hauptsächlich (GK).
    - Elephantin und die beiden weiteren geplanten Küstenstädte sollen Theben, Memphis und Heliopolis nur unterstützen.

  10. #10
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Eines ist schon mal sehr gut: Du planst ausreichend Bts ein

    Aber 2 Bts gleich zu Beginn lohnt eigentlich nicht (Ausnahme vielleicht bei nem EXP-Leader mit Bergbau als Start-Tech und Bronze als erstem Forschungsziel). Ansonsten fält auf, dass die HS viel zu langsam wächst . Du hast zig verbesserte Felder dort, die aber mangels ausreichender Stadtgröße gar nicht bearbeitet werden können

    Außerdem sind die Pyras zwar immer sehr verlockend für viele aber es gibt viel, viel wichtigere Gebäude, die erstmal in die Stadt müssen: Allen voran eine Kornkammer! Da du überall ohnehin Obelisken baust, wäre SH wohl auch lohnend gewesen

    Zuguterletzt: Einfach schneller Kupfer und Perde anschließen, dann brauchst du keine Bögen. Die Tech kann man sich sparen
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    10
    @ Frozen
    Danke für den Tipp mit den Bildern. Werde das beim nächsten Abschnitt (wahrscheinlich wird der morgen gepostet) versuchen. Die Bilder waren zum Zeitpunkt der Erstellung meines ersten Beitrages schon alle hochgeladen. Und die ersten 105 Runden schon gespielt + Bericht handschriftlich festgehalten.


    @ Der Kantelberg
    Von Dir hab ich schon viel hier gelesen. War immer hoch interessant. Freue mich das du meinen Beitrag verfolgst. Und freue mich auf konstruktive Kritik von Dir und natürlich allen Anderen.

    Mit dem Forschungsweg hattest schon mal Recht!


    @ simsahas
    Mit genau solchen Sachen hab ich Probleme. Bzw. keine Erfahrung. Ich dachte immer wenn man auf einer Ressource eine Stadt baut, geht die verloren. Hab mich nie so richtig mit dem internen Stadtmanagment beschäftigt. Schonmal ein guter Tipp! Danke!


    @ Riotstarter
    Natürlich ohne Barbs!!! Die nerfen mich immer. Da ich am Anfang immer sehr wenig Militär habe - sind das meine schlimmsten Feinde!

    Ich liebe Elfenbein... bzw. die Zeus-Statue

    Ich hatte nur die Pyramiden im Kopf. Orakel wäre bei dem aktuellen kleinen Forschungsrückstand auch nice gewesen.


    @ Ein_Nichts
    Wie kann ich die Ressourcen anzeigen lassen?

    Wie schon eben geschrieben hatte ich nur die Pyramiden für den Anfang im Kopf. Bin seit gestern auch dabei deine Story (ich glaube "Ein Nichts die Dritte" oder so, zu lesen. Dabei arbeitest du mit dem Stonehenge. Hat sich sehr interessant angehört (was ich bisher gelesen habe). Werde das vielleicht bei mehr "Können" von meiner Seite aus, auch mal versuchen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Freut mich natürlich wenn jemand meine Story liest Wenn du allerdings möchtest das wir dir Tips fürs Spiel geben, würde ich etwas langsamer spielen. Dann können wir auch was zur Städteplatzierung etc sagen.

    Wie Simsahas habe ich auch das Gefühl du hättest Theben ruhig etwas wachsen lassen können. Nach dem ersten BT also einen Krieger bauen, dabei aber immer noch die beste Nahrungsresource bearbeiten lassen um möglichst schnell auf Grösse 2 oder 3 zu wachsen. Da du Tierzucht geforscht hast hättest du recht schnell Grösse 3 gehabt und danach nochmal Bt oder Siedler bauen können.
    Ein Vorgehen geht bei mir immer recht gut auf wenn ich 2 Nahrungsressis habe: BT bauen, Krieger bauen bis Grösse 4. Forschung recht bald auf Bronze. Auf Grösse 4 wird dann ein weiterer BT gebaut und ein Wald geholzt sodass ich mit den Hämmern davon den BT fertigstelle. In der nächsten Runde können dann beide BTs holzen gehn, die Wälder fliessen in ein Siedler und der wird dann für pop2 fertig gesklavt. Wahrscheinlich gibts sogar bessere Starts, aber die kenn ich nicht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    10
    Ein paar Fragen:

    1. Da ich immer Abends spiele, hatte ich gestern Abend die ersten 105 / 106 Runden gespielt. Ein_Nichts hat da völlig Recht. Das ist viel zu viel, sodass Ihr mir viele Tipps geben könnt. Theoretisch könnt Ihr mir ja dann nur sagen: "Du hast folgende 132 Fehler gemacht..."

      Wie viele Runden sollte ich heute Abend spielen?
    2. Ich möchte ja: 1 Stadt (Heliopolis) auf Religion (GP), 1 Stadt (Theben) auf Wunder allgemein mit (GI) und 1 Stadt (Memphis) auf Wunder allgemein mit (GK) "spezialisieren". [Edit: Natürlich mit dem Ziel auf viel Kultur]

      Ist das sinnvoll? Funktioniert das?
    3. Wie simsahas und Ein_Nichts treffend erkannt haben, ist meine HS in einem Wachstumsrückstand. (Ich bin so schlecht).

      Wie peppel ich meine HS wieder auf?
    4. Nach euren Antworten und Tipps kommt es mir so vor, dass ich schnellst möglich mein Reich festigen sollte. D.h. 2 Siedler in Memphis bauen und die Ostküste besiedeln. Dabei die fehlende Ressource Kupfer abstauben. Die HS sollte sich in dieser Phase um sich selbst kümmern. Wunder, etc. sollten nun erstmal hinten anstehen. Wenn es dem Reich gut geht, kann das ja wieder verfolgt werden.

      Ist das Sinnvoll? Und welchen Forschungsweg sollte ich nun einschlagen?

  14. #14
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Zitat Zitat von ABU Beitrag anzeigen
    Ein paar Fragen:

    1. Da ich immer Abends spiele, hatte ich gestern Abend die ersten 105 / 106 Runden gespielt. Ein_Nichts hat da völlig Recht. Das ist viel zu viel, sodass Ihr mir viele Tipps geben könnt. Theoretisch könnt Ihr mir ja dann nur sagen: "Du hast folgende 132 Fehler gemacht..."

      Wie viele Runden sollte ich heute Abend spielen?
      Das kommt drauf an ob du Tipps von uns möchtest, was du machen sollte oder ob wir dir sagen sollen was nicht so 100% lief
    2. Ich möchte ja: 1 Stadt (Heliopolis) auf Religion (GP), 1 Stadt (Theben) auf Wunder allgemein mit (GI) und 1 Stadt (Memphis) auf Wunder allgemein mit (GK) "spezialisieren". [Edit: Natürlich mit dem Ziel auf viel Kultur] was meinst du hier mit spezialisieren? willst z.B den Priester dort züchten, also einstellen? Du brauchst halt für jede große Persönlichkeit die gebphren wird, mehr Punkte, also wenn du dir einen großen Ingeneur (schreib hab das echt so? sieht so falsch aus...) züchten willst (du kannst mit einer Schmiede nur einen einstellen) solltest du das relativ am Anfang tun, da das sonst sehr lange dauert...

      Ist das sinnvoll? Funktioniert das?
      das kommt drauf an was du genau willst - ich habs noch ent so 100% geblickt
    3. Wie simsahas und Ein_Nichts treffend erkannt haben, ist meine HS in einem Wachstumsrückstand. (Ich bin so schlecht).

      Wie peppel ich meine HS wieder auf?
    4. Nach euren Antworten und Tipps kommt es mir so vor, dass ich schnellst möglich mein Reich festigen sollte. D.h. 2 Siedler in Memphis bauen und die Ostküste besiedeln. Dabei die fehlende Ressource Kupfer abstauben. Die HS sollte sich in dieser Phase um sich selbst kümmern. Wunder, etc. sollten nun erstmal hinten anstehen. Wenn es dem Reich gut geht, kann das ja wieder verfolgt werden.

      Ist das Sinnvoll? Und welchen Forschungsweg sollte ich nun einschlagen?
    Also es ist halt so, dass man mti einer KI keine Absprache treffen kann, wo jeder gründet, deswegen wäre es schon gut, wenn du wichtige Städte relativ bald gründest (grad bronze oder so, weil das findet die KI auch sexy...) Schön wäre hier mal die Demographien zu sehen...
    und auf den bildern fänd ich die Ertragsanzeige und resianzeige sehr gut, damit man sieht ob du hüttenbaust und die auch bewirtschaftest etc...

    kannst bei ein paar Städten zu denen du fragst hast auch mal eine Stadtansicht posten, das hilft uns auch dabei, ein Bild zu machen
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von ABU Beitrag anzeigen
    Wie viele Runden sollte ich heute Abend spielen?
    Keine mehr. Du hast eh schon zu schnell gespielt, als dass man noch sinnvoll auf einzelne Dinge eingehen kann.

    Paar ungereimtheiten, die mir ins Auge stechen:

    - Mephis so gegründet das zwischen Memphis und der HS eine Diagonale Felder ungenutzt bleibt. Das ist schlecht.
    - Siedler mit Pop1 Gebaut. Nach dem BT kommen paar Krieger, damit die Stadt auf Größe 4-5 Wächst, danach der Siedler. evtl können BTs ja parallel holzen. (ausnahme: Man ist Imp und hat am Anfang gaanz viel Prod)
    - Pyramiden mit 2 Städten. Die fängt man nach der dritten an. Das reicht eigentlich aus, um sie zu kriegen. Ich hätte in dem Fall evtl sogar 4 Städte gehabt, die 4. nämlich an dem nördlichen Stein, der mir die Pyras beschleunigt.
    - 3. Stadt Heliopolis: So langsam hätte mal eine anne Strategische Ressource gehört. Normalerweise geht da die zweite Stadt ran (erster Siedler an BKupfer oder Pferde)
    - Posi von Elephantine ist auch nicht gut. Die muss man so gründen, dass Fischzeug und Schweine im Stadtradius sind.
    - Wie oft hast du gesklavt? Es war bestimmt zu selten....
    - Du expandierst zu langsam. Das kommt daher, dass du zu früh die Wunder baust, und den ersten Siedler mit zu wenig Pop rausgehauen hast.
    - zu spät Priester eingestellt. Theo kann man auch sehr schön mit nem gezüchteten Propheten bulben, wenn man das holen will.

    Mal auf die Schnelle in 5 Minuten bisschen Kritik dahingerotzt. Ich hoff, der Ton war nicht zu barsch, da bin ich immer bisschen anfällig für.

    Ach ja ein was Gutes muss noch kommen: Wies es schient, hast du genug BTs.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •