Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Mein PC hat sich was eingefangen.

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Balrog100
    Registriert seit
    11.01.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    393
    Hab vorgestern 'nen Virus gehabt, der anscheinend versucht hat, das System zu übernehmen. Keine Ahnung wo der hergekommen ist, aber Kaspersky hat ihn entdeckt und - anscheinend - erfolgreich bekämpft, nachdem ich allerdings zwischendurch den PC runterfahren musste, weil das Virus iwie Kaspersky zum Abstürzen gebracht hatte...

    mMn ist also Kaspersky auch ein ziemlich guter Antivirus... zumindest hat er bislang alles sauber abgewehrt.

  2. #17
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Was mich nur gewundert hatte, das ich an dem Tag nur auf bekannten Seiten unterwegs war, nichts runtergeladen hatte und nichtmal Emails gelesen habe.
    Also DANN würde ich mir doch mal Sorgen machen

    Der beste Virenschutz ist immernoch die altbekannte Brain.exe.
    Soll heissen: Hirn einschalten beim Surfen.
    Einen besseren Schutz gibt es nicht .... sofern die Brain.exe genug Ressourcen bekommt

    Ich habe mein (inzwischen ad adcta gelegtes) XP-System 7 Jahre lang genutzt. Einen Schädling hatte ich ein einziges Mal. Und der wurde mir bei ner LAN-Party rübergeschoben.
    Ein Antivirenscanner habe und hatte ich noch nie in Gebrauch.

    Und immer schön Sicherungen anlegen, ob manuel oder automatisch per Tool ist egal, und halbwegs aktuell halten. Das hilft gegen den ärgsten Frust.


    @TE Dein Problem wurde wahrscheinlich nur unterdrückt aber nicht behoben. Ein Neuaufsetzen des Rechners ist immernoch die beste Methode.
    Dein Antivir hat ihn ja als Delphi.Gen bezeichnet. Sprich einen einfachsten Wurm für/von Scriptkiddies.

  3. #18
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ich will ja nicht unken, aber ohne Scanner kannst Du garnicht ausschließen, dass Du Schädlinge beherrbergst. Nicht alle Viren/Würmer zeigen offen Aktivität - im Gegenteil - die meisten arbeiten im Verborgenen, um z.B. Deinen Rechner zu ner Spamschleuder zu machen. Oder kennst Du alle Dateien und Prozesse Deines Rechenknechtes mit Vornamen?
    Du solltest eventuell mal der Brain.exe was zu futtern geben, bevor Du sowas postulierst (nich böse gemeint)
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  4. #19
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Als Informatiker weiss ich was mein Rechner macht und nicht macht.

    Wer sein Hirn einschaltet und entsprechende Programme und Webseiten kennt ist auch "mit weit geöffneten Türen" vor Viren sicher.

    Das ich keinen Antivirenscanner auf der Festplatte habe heisst nicht das ich komplett blind und blöd durch die Welt tapse.

    Ein Beispiel für ein sinnvolles Programm ist Sandboxie von www.sandboxie.com. Dadurch werden Programme (wie der Browser) in einer Art Quarantäne gestartet aus dem NICHTS nach aussen kann. Wenn ich also beim Surfen einen Virus erwischen würde könnte er nicht auf die Festplatte gelangen ohne das ich das explizit will.
    Und ein Programm bei dem man nicht sicher ist was es tut kann keinen Schaden anrichten.
    Freeware für den privaten Gebrauch.

    Ein Beispiel für eine Webseite ist www.virustotal.com wo ich alle heruntergeladenen Dateien scannen lasse bevor sie endgültig auf der HDD landen. Da kann man auch schön die unterschiedlichen Erkennungsraten der ach so hochgelobten Antivirenscanner sehen. Nur die ganz alten Viren werden von allen Scannern erkannt. Das ist ein weiterer Grund warum ich kein Fan von AV-Software auf der eigenen Festplatte bin.
    Es wird mit 41 aktuellen Virenscannern überprüft. Sprich das ein Virus nicht erkannt wird ist extrem unwahrscheinlich. Irgendwer schlägt immer an, wenn die Datei infiziert ist.

  5. #20
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Sich Viren einzufangen, ohne gezielt danach zu suchen, ist sowieso ziemlich schwierig.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #21
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    o_O ihr wisst, was drive-by-downloads sind, präparierte PDFs und Filmdateien?
    (wovor ja der Falke etwas mehr Angst haben sollte )

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Als Informatiker weiss ich was mein Rechner macht und nicht macht.

    Wer sein Hirn einschaltet und entsprechende Programme und Webseiten kennt ist auch "mit weit geöffneten Türen" vor Viren sicher.
    Du hast keinen Rechner, der von mehr als einem Menschen benutzt wird, oder ?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Das ich keinen Antivirenscanner auf der Festplatte habe heisst nicht das ich komplett blind und blöd durch die Welt tapse.
    Ich würd' das ja genau so definieren .

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel für ein sinnvolles Programm ist Sandboxie von www.sandboxie.com. Dadurch werden Programme (wie der Browser) in einer Art Quarantäne gestartet aus dem NICHTS nach aussen kann. Wenn ich also beim Surfen einen Virus erwischen würde könnte er nicht auf die Festplatte gelangen ohne das ich das explizit will.
    Und ein Programm bei dem man nicht sicher ist was es tut kann keinen Schaden anrichten.
    Freeware für den privaten Gebrauch.
    Würd's mir ja gern ansehen, aber die Seite wird hier vom McAfee-Firewall geblockt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #22
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich treibe mich zwar vielleicht auf für Normaljuser "dubiosen" Seiten herum und lade auch von dort herunter, aber habe noch nie einen Virus gehabt und die einzigen Meldungen, die Antivir je gemacht hat, waren Fehlmeldungen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #23
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Trotzdem: Surfen mit runtergelassenen Hosen ist nicht ungefährlich. Schließlich kann man ein Schadscript in jedem JPG, oder im Header ner Seite verstecken. Ein Firewall ist auch nicht verkehrt (auch wenn sich da über die Effizienz von Softwarelösungen streiten lässt) - und sei es um das nervige "Nach-Hause-Telefonieren" einiger Programme zu unterbinden.

    Achso: Und nur weil Du Informatiker bist, heißt das nicht zwangsläufig, dass Du Ahnung hast. Ich kenne genug von der Sorte, die grad mal Office bedienen können. Das soll keine Unterstellung, oder Abwertung sein - ist auch eher an all die gerichtet, die immer zu mir sagen: "Ey Du bist doch Informatiker - kannste nicht mal meinen PC richten?"
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  9. #24
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    (...) Ein Firewall ist auch nicht verkehrt (auch wenn sich da über die Effizienz von Softwarelösungen streiten lässt) - und sei es um das nervige "Nach-Hause-Telefonieren" einiger Programme zu unterbinden.(...)
    Welche Programme kannst Du denn da empfehlen? Die Windows-Firewall wird da ja wohl nicht mit gemeint sein? Gibt es da auch was kostenloses?

  10. #25
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn ein Programm unbedingt nach Hause telefonieren möchte, dann wird es das tun. Da gibt es keine wasserdichte Lösung. Außer Stecker ziehen.

    Aus diesem Grund eine Softwarefirewall zu installieren halte ich für reichlich dämlich. Wenn ich der Software auf meinem Rechner nicht vertraue, dann wird das System ja nicht vertrauenswürdiger durch Hinzufügen weiterer zweifelhafter Software. Es gab ja auch schon genug Fälle, wo nachgewiesen wurde, dass Softwarefirewalls unnötige Informationen dem Hersteller übermittelt haben.

    Ich halte die Windows-Firewall für die beste Option auf einem Windows-PC. Das Ding tut was es soll und hält die Klappe.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster
    Wenn ich also beim Surfen einen Virus erwischen würde könnte er nicht auf die Festplatte gelangen ohne das ich das explizit will.
    Finde ich albern. Erstens ist es doch sehr unkomfortabel, alle heruntergeladenen Dateien von der Sandbox in die Arbeitsumgebung zu ziehen. Vor allem, wenn man die Dateien vorher noch bei Virustotal hochladen will. Viel Spaß beim Hochladen der 5GB der neuen Modifikation von Spiel XY.
    Und dann hat man noch das Problem, dass ein Schädling in der Sandbox zwar nicht das System drumherum befallen kann. Aber der Browser in der Sandbox muss doch auch geschützt werden. In den Browser tippe ich doch all meine Passwörter ein...

    Zitat Zitat von MasterofDesaster
    Es wird mit 41 aktuellen Virenscannern überprüft. Sprich das ein Virus nicht erkannt wird ist extrem unwahrscheinlich. Irgendwer schlägt immer an, wenn die Datei infiziert ist.
    Und wenn genau ein Scanner anschlägt? Ist dann tatsächlich ein Virus in der Datei?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster
    Als Informatiker weiss ich was mein Rechner macht und nicht macht.
    Finde ich gut. Ich bin auch Informatiker aber ich weiß heute nicht im Detail, was mein Rechner alles macht. Ich könnte es vielleicht herausfinden. Aber ich will den Rechner doch hauptsächlich benutzen und nicht alle Zeit darauf verwenden, ihn zu schützen und überwachen.
    Also das hat mit Informatiker sein nix zu tun.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #26
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Die größte Schwachstelle an einem PC ist doch sowieso der User und mittlerweile ist es ja auch so, dass die Mehrheit der böswilligen Schadsoftware bzgl. Ausspionieren genau darauf abzielt. Da der User die Macht hat jedes noch so gute Virenprogramm zu umgehen.

    Mal davon abgesehen, dass das niemals ganz verhindert werden kann, da ich durch Scams immer einer paar erwischen kann und das reicht aber auch schon.
    Einfaches Beispiel: Ich schicke an 10.000 Kunden einer Bank eine gefakete Mail, sie sollen ihren PIN ändern und dafür eine TAN eingeben. 9995 erkennen den Scam und schmeißen die Mail weg. Aber 5 gehen mir ins Netz und ich hab Logindaten, PIN und TAN. Da ergauner ich mir dann 2.000 pro Nase vom Gesparten und schon bin ich 10.000€ reicher.
    Das Ganze vielleicht für 10h Arbeit falsche Website basteln, Mails faken und anonyme Konten besorgen.
    Und vor allem kann ich das immer wieder wiederholen bei unterschiedlichen Banken, da die Anzahl der Angegriffenen groß genug ist, dass ein ich paar Dumme finde, aber nicht groß genug, dass es da ein größeres öffentliches Aufhebens drum gibt, dass auch den Dummen auf den ich abziele erreicht.
    Das Prinzip ist das selbe wie mit falschen Gewinnbenachrichtigungen und Kaffeefahrten. Nur das ich praktischerweise noch anonymer bin.

    Der sicherste Schutz im Internet ist nach wie vor Hirn anschalten, nicht blind auf irgendwelche Links klicken und mit der Weitergabe von persönlichen Informationen sehr, sehr vorsichtig sein. Klar Tools können helfen oder es einfacher, aber man sollte immer kritisch hinterfragen.

    Anwenderwissen ist etwas sehr mächtiges in der Softwareentwicklung, sowohl positv was echtes Wissen betrifft als auch negativ was Unwissenheit betrifft, wobei letzteres noch nicht mal böse gemeint ist. Es ist ähnlich wie mit dem Autofahren, einige können es gut andere weniger.
    Den Informatikern sollte das ja bewusst sein, dass man nicht ohne Grund soviel Mühe in Failsafedesign, Execptions, Assertions usw. steckt.
    Papoy!

  12. #27
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Finde ich albern. Erstens ist es doch sehr unkomfortabel, alle heruntergeladenen Dateien von der Sandbox in die Arbeitsumgebung zu ziehen. Vor allem, wenn man die Dateien vorher noch bei Virustotal hochladen will. Viel Spaß beim Hochladen der 5GB der neuen Modifikation von Spiel XY.
    Und dann hat man noch das Problem, dass ein Schädling in der Sandbox zwar nicht das System drumherum befallen kann. Aber der Browser in der Sandbox muss doch auch geschützt werden. In den Browser tippe ich doch all meine Passwörter ein...
    Komfort beisst sich mit Sicherheit. Liegt in der Natur der Sache.

    Für größere Downloads is das nichts, richtig. Aber da schaue ich eh noch genauer hin als bei kleinen Downloads.
    Im Übrigen fragt Sandboxie nach dem Download direkt nach ob es aus der Sandbox herauskopiert werden soll.

    Es wird auf virustotal.com übrigens vorher angegeben ob eine Datei mit gleichen Namen+Prüfsumme+Größe schon gescant wurde so dass der Upload manchmal auch entfallen kann.
    Es gibt auf der Seite ein Tool welches sich ins Kontextmenü einträgt und das automatisch macht.

    Der Browser bleibt an dem Ort wo er ist. Unmodifiziert und auch 'normal' nutzbar. Der in der Sandbox gestartete Browser ist nur eine 1:1 Kopie des Orginals. Dadurch ist das Programm selbst sicher weil nur diese Schattenkopie befallen werden kann. Da diese Kopie nur für die Laufzeit der Sitzung besteht (also bis man den Browser schliesst), kann sich ein Keylogger nur sehr schwer dazwischenschalten. Um deine Passwörter musst du dir also keine Sorgen machen.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und wenn genau ein Scanner anschlägt? Ist dann tatsächlich ein Virus in der Datei?
    Wenn genau einer anschlägt besteht sowohl die Möglichkeit das nur er einen Virus erkannt hat aber auch das er einen Fehlalarm gibt.

    @ Tzu Du hast da Worte gefunden wo ich unverstanden bin. Genau das wollte ich die ganze Zeit ausdrücken.

    @The_J Meinen eigenen PC nutze ich nur selbst, da kommt kein anderer ran. Wer den doch schief anschaut wird standrechtlich erschossen.
    Der PC meiner Mutter gehört aber auch in meinen Überwachungsbereich. Dem habe ich einen Komplettschutz aus Hardwarefirewall, Softwarefirewall, Antivirenscanner und Betriebssystem in einer VM gegeben.
    Bringt alles nichts. Alle 3 Wochen darf ich rüberfahren und den neu aufsetzen wegen einigen hundert Viren und Trojanern. Die 4 Weiber kriegen einfach alles hingerichtet

  13. #28
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    @The_J Meinen eigenen PC nutze ich nur selbst, da kommt kein anderer ran. Wer den doch schief anschaut wird standrechtlich erschossen.
    Der PC meiner Mutter gehört aber auch in meinen Überwachungsbereich. Dem habe ich einen Komplettschutz aus Hardwarefirewall, Softwarefirewall, Antivirenscanner und Betriebssystem in einer VM gegeben.
    Bringt alles nichts. Alle 3 Wochen darf ich rüberfahren und den neu aufsetzen wegen einigen hundert Viren und Trojanern. Die 4 Weiber kriegen einfach alles hingerichtet
    Da fehlt evtl. eine gute Sicherheitseinweisung und ein paar essentielle Updates für bestimmte Einfallstore .

    So Probleme hab' ich auf jeden Fall bei den Rechern unter meiner Obhut (Familien-Rechner, Laptop Vater, Laptop Schwester, PC/Laptop Nachbarskind, PC/Laptop anderer Nachbar) nicht, allerdings liegt das nicht an den oben genannten Dingen . Wo kriegt man nur so viel Ungeziefer her ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #29
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Ich schätze, dazu muss man sich auf den falschen Seiten herumtreiben, bzw. einfach auf sehr vielen verschiedenen Seiten surfen, da landet man wohl früher oder später auf einer Virenschleuder.

    Ich treibe mich eigentlich immer auf den gleichen wenigen, vertrauenswürdigen Seiten rum. Da fängt man sich auch nichts ein.

  15. #30
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Da fehlt evtl. eine gute Sicherheitseinweisung und ein paar essentielle Updates für bestimmte Einfallstore .

    So Probleme hab' ich auf jeden Fall bei den Rechern unter meiner Obhut (Familien-Rechner, Laptop Vater, Laptop Schwester, PC/Laptop Nachbarskind, PC/Laptop anderer Nachbar) nicht, allerdings liegt das nicht an den oben genannten Dingen . Wo kriegt man nur so viel Ungeziefer her ?
    Ich hab den "Damen" die Sicherheitshinweise sogar aufgeschrieben und an die Wand über den PC genagelt. Alle Sicherheitslöcher sind gestopft. Wie erwähnt läuft das Betriebssystem als VM.
    Es ist eigentlich garnicht MÖGLICH sich damit Viren einzufangen.

    Wie die das in so schöner Regelmässigkeit hinbekommen weiss ich ganz einfach nicht.
    Ich hab den Verdacht das sie Firewall und SoftwareAV ausschalten sobald ich aus der Wohnung bin weil das die fragwürdigen Seiten blockt von denen sie ihre Programme beziehen.

    So rein nach dem Motto: Da is ja ein Blöder der das immer wieder geradebiegt.

    Den Link zu diesem Forum geb ich den Weibern aus gutem Grund nicht. Die führen wahrscheinlich durch reine Anwesenheit zu ständigen Serverausfällen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •