Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 197

Thema: PB 31 - Stars and stripes

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wenn du nicht irgendwo Blocksiedeln musst, auf jeden Fall. Diese Stadt gibt dir schnell 2 (mit EV), das ist ein großer Vorteil so früh. Mit Schwemmländern und Graskühen wächst die flott, mit der KE kommen dann sogar noch die Fische dazu. Langfristig eine sehr starke Spezi- oder Finanzstadt.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Wie man an den Grenzen vom schwarzen erkennen kann ist der Kontinent schlauchförmig. Im Norden kann ich mit der Kanalstadt eine gute Blockstadt setzen.

    Im Süden scheint es ebenfalls wieder zusammenzulaufen. Aber ich denke ich habe ein recht guten Sklavpotenzial und versuche so schnell wie möglich Städte zu gründen.

    Edit sagt: Ich bin wieder Erster
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Ich habe jetzt durch die ein wenig MM betrieben und der Bogenschütze wird nächste runde fertig.

    Was meint ihr. Soll ich als nächstes einen Krieger zur Stadtbewachung bauen oder direkt auf den Siedler gehen?
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  4. #49
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    Nen Krieger wäre auf jeden Fall die sicherere Variante...
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Ein wenig hat sich getan im Amerikanischen Reich. Die Bronze wurde entdeckt und gemäß der ausgeglichenen Positionen hat jeder wohl jeder sein Kupfer im 1/2. Ring der Hauptstadt und der Bauarbeiter ist nun auf dem Weg zum Kupfer. Im Moment befinden sich die Amerikaner in der Anarchie. Daher erst nächste Runde die Demo. Nächste Runde wird dann der Siedler gesklavt. Mit dem Bogenschützen bin ich ein wenig die Küste nach unten gelaufen, um zu sehen, was mich erwartet und wie Jakobus mir schon gesagt hat liegt er nur ein paar Felder weiter an der selben Küste.

    Bild

    Ich habe dann mal bei Jakobus nachgefragt, wie er denn vorhat zu siedeln (Er hat das ja beim Erstkontakt mal zur Sprache gebracht) und er wollte auf der 2 vom Reis gründen. Wo ich meine schon vorher Stadt hinsetzen wollte ist ja per Marker vermerkt. Jetzt aber das Problem. Er ist kreativ. Auf Dauer würde ich da den Kulturkampf verlieren, bzw auf der Ebene der Kuh austragen und nicht auf dem Edelsteinfeld was ich eigentlich nicht hergeben will. Ich habe zwar noch eins an anderer Stelle, aber eigentlich will ich lieber beide.

    Wie es bei den Reichen halt so ist. Teilen was ist das...

    Auf der anderen Seite ist es dort unten nur ein 2-Felder breiter Übergang. Irgendwie würde ich den auch einfach gerne zumachen, aber das würde sich Jakobus wohl nur bedingt gefallen lassen und eigentlich will ich da nicht unbedingt auf einen Konflikt zusteuern...

    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich nicht auf der Kuh gründen soll

    Irgendwie ists gegen eine KI doch leichter. Wer zu erst da ist malt zuerst. Ansonsten erklärt man den Krieg. Das kann die KI ja nicht wirklich.

    Dann hat er mir noch eine weitere Siedlungsposi genannt, aber das war etwas mit Gewürzen. Die kenne ich also noch nicht

    Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  6. #51
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    Das Angebot bezüglich der Stadt bei den Edelsteinen hört sich eigentlich fair an, da die Stadt ja im Prinzip genau neben seiner Hauptstadt ist.
    Die Kuh sollte er ja erst bei seiner 3. KE bedrohen können, da müsstest du dir nicht so viele Sorgen machen.
    Ich sehe deine Stadt bei Fisch und Kühen übrigens als gute Spezipumpe.

    Falls ihr schon nen NAP geschlossen habt (?) dürfte das mit dem Krieg führen wohl sowieso nichts mehr werden in der Antike, da der Gegner durch eine Kündiung schon vorgewarnt ist.

    Bzgl. der 2. Position, kannst du ihm ja sagen, dass du erst dein Umland weiter erkunden musst um das zu entscheiden.

    Wenn ihr früh die Grenzen öffnet und Ressourcen handelt, könntet ihr eventuell auch langfristig gute Partner werden, aber es ist sicherlich ziemlich kuschelich.

    Allgemein solltest du dir es mit ihm vielleicht nicht verscherzen, denn in seinen Beiträgen hier im Mehrspielerforum kann man durchaus ene gewisse Spielstärke rauslesen und er hat auch schon kurze Kriegserfahrung im MP im 21er sammeln können.
    Da sind schon einige Spieler dabei, die ich als Schwächer einschätze, einfach weil ich sie nicht kenne und dies ja ein Noob-PB ist.
    Ich war aber auch eine Zeit lang nicht im Forum aktiv, sodass es sein kann, dass da ein bisschen was an mir vorbeigeglitten ist.
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Einiges hat sich getan im ehemals kleinen amerikanischen Reich. Ehemals mit einer Ansammlung kleiner Hüten gestartet ist es heute zu einer florierenden Gesellschaft geworden in der Glück, Zufriedenheit und Wohlstand herrschen.

    Naja schön wärs...

    Was ist passiert in den letzten Jahren:

    Meine Nachbarn:
    Wie schon bekannt sitzt im Westen Jakobus. Mit ihm habe ich einen NAP 20 und eine Siedlungsabsprache

    Im Südwesten sitzt KingK. Mit ihm habe ich einen NAP 15

    Im Süden unterhalb des Wassers sitzt Burnsy. Mit ihm habe ich einen NAP 20
    (Lustigerweise war er bis dato nicht im Norden, so daß ich 2 Hütten abgereifen konnte. Leider gabs nur nen Späher und Gold)

    Im Südosten sitzt Fux, der Burnsy schon dazu gebracht hat eine Barbstadt niederzubrennen. Burnsy hat Bedenken, da der Sumerer ihm den NAP gekündigt hat und will nen 2. Konflikt vermeiden. Mit Fux habe ich bis dato nen NAP bis Runde 100 und wir wollten später darüber sprechen den auf einen NAP X auszuweiten.

    Unter Fux sitzt Chris mit seinem Sumerer. Er ignoriert leider aber alle Gesprächsanfragen. Über dem Engländer und westlich von mir hat Fert sein Reich. Eigentlich wollten wir offene Grenzen und ich sehe auch schon seine Kultur, aber das reicht wohl noch nicht. Naja ich werde in Kürze eine Triere bei ihm vorbeischicken.

    Diplomäßig bin ich also im Moment recht abgesichert und kann mein kleines Vorhaben in die Tat umsetzen. Da ich eine Siedlungsabsprache mit Jakobus habe und daher mein Land recht sicher sein sollte gründe ich Kolonien.

    Natürlich nicht im spieltechnischen Sinne, aber mit besagter schon vorher erwähnter Triere bin ich nun dabei mein Umland zu besiedeln.

    Aber jetzt erst einmal ein kleiner Überblick über mein Reich.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Hier noch die restlichen Bilder:

    Bild
    Bild
    Bild

    Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, habe ich die Edelsteine bei NewYork noch nicht angeschlossen. Das liegt daran, daß ich zwar Eisen kenne, aber nach der Gründung der Stadt von Schalke (Eigentlich wäre das ja schon ein Grund Jakobus anzugreifen ) verliere ich im Moment ca 2-3% per Turn auf dem Feld und das obwohl seine Stadt erst kürzlich gegründet und ich ne Bib habe. Eigentlich sollte meine Bib ja eine Kultur mehr pro Runde machen und trotzdem klappts nicht.

    In New York habe ich im übrigen 2 Wissis eingestellt, da ich nicht genügend Bautruppen in meinem Reich habe. Da komme ich eh zu einem Punkt. Wie bekommen die anderen das hin. Meine Haupstadt schmeißt Siedler und BT im Endloslauf raus und trotzdem komme ich nicht hinterher.


    Bye the way. In meiner HS wird gerade ein Siedler gebaut der die Kanalstadt im Norden fürs Eisen gründen wird. Danach passen im Norden noch 2 Städte hin (Jakobus Stadtgründung hat meine Erstplanung leider zunichte gemacht.) Da war ich einfach zu langsam, da ich nicht dachte, daß es ein Binnenmehr ist.

    In den Süden kommt dann auch noch eine Reis-Gewürzstadt und ich wollte meine "Kolonien" nahe Frankreich noch vergrößern um die Elefanten und den Zucker abzugreifen. Mal sehen ob ich das diplomatisch durchkriege.

    Und ja ich weiß, daß die Atlanta nicht die beste Position hat. Auf dem rechten Edelsteinfeld wäre es sehr viel besser gewesen aber ich wollte a) 2 Edelsteinfelder belegen und b) direkt eine Mine bauen können. (Eine Kulturerweiterung werde ich wohl so schnell nicht bekommen, so daß ich nur die 2 Edelsteinfelder belegen werde und danach die Stadt wohl erst einmal vergessen kann)

    Als letztes wollte ich nochmal loswerden, daß ich zeitweise in der Punkteliste letzter war. Inzwischen bin ich wieder im oberen Mittelfeld mit der Aussicht dank 4-5 weiterer möglicher Städte auch noch nicht am Ende angekommen zu sein. Die Frage ist, wie Burnsy sich wegen meinen Städten im Norden verhält. Ich hoffe, daß ich das diplomatisch lösen kann. Falls nicht, habe ich mir aber auch schon Pferde von Jakobus gesichert. (Gegen Steine) Daher auch die 2 Runden Forschung für Steinmetzkunst. Danach werde ich wohl auch recht schnell Reiterei einschieben. Spätestens mit Bauwesen brauche ich die eh für Elefanten

    Mein nächstes Ziel ist erst die 3 Städte im Norden und die eine auf meiner Seite im Süden zu bauen. Zudem wenn möglich noch eine auf den Elefanten nördlich des Franzosen. Das dann ganze ans Laufen zu kriegen, Hütten, über Hütten zu bauen und mir danach anzuschauen, wie die diplomtische Lage ist und Spaß haben.

    Und da es ab jetzt langsam auch interessant wird, verspreche ich auch häufiger und mehr zu schreiben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cauthon (25. März 2010 um 12:36 Uhr)
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Also, falls ich irgendwas übersehen habe, korrigiere mich bitte, aber so wie sich das für mich darstellt hast du hier eine sehr schöne Ausgangsposition.
    Du hast zu all deinen direkten Nachbarn sehr lange (eher zu lange) NAPs, du hast dir diplomatisch noch einige Stadtpositionen sichern können, du hast für die Zeit ein sehr hohes Happylimit (3 frühe Ress und 2 char), dazu hast du mit exp den besten Builder-Trait, zusätzlich sieht dein BSP so aus als wenn du dir noch einige Städte leisten kannst, dazu kommen ja bald auch noch einige Edelsteinminen.
    Das schreit doch geradezu nach schnellem friedlichen Expandieren. Ich würde in Washington schnell die fehlenden Siedler und Bautrupps HOLZEN und für den Bautrupp-Bau die Hügel verminen.
    Durch dein hohes Happylimit und die günstigen Bts und Kornspeicher sollten deine Städte schnell aus dem berühmten Quark kommen und produktiv werden.

    Daher verstehe ich auch deine Forschung nicht, Steinmetzkunst ist ja OK, aber danach würde ich zügig Richtung Währung gehen. Was willst du bei deinen Ewig-NAPs mit Reiterei?

    Wenn du es schaffst jetzt flott deine fehlenden Städte zu setzen und diese mit mindestens 1,5 Bts pro Stadt produktiv zu bekommen, prophezeie ich dir eine sehr gute Ausgangslage um Runde 110.

  10. #55
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zu den diamanten:

    Mit der Bib machste 2 Kultur. Jakobus macht mit Kre auch 2 Kultur.

    Wenn ihr das Feld jetzt beide gleichweit entfernt von der Stadt habt, ist es ganz normal, dass deine Kulturanteile sinken, und sich auf lange Zeit von oben an 50% annähern werden, wenn ihr gleich viel Kultur macht. Da sinkt deine natürlich.

    Das Problem ist, dass er ja auch ne Bib bauen kann, und die kriegt er noch billiger. Wenn die Felder gleichweit von der Stadt weg sind, dürftest du das Feld wahrscheinlich bald verlieren, Kulturkampf im frühen Spiel gegen einen kreativen dürfte nicht zu schaffen sein. (Theater kosten ihn ja auch quasi nichts.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Also die Reitere wollte ich einschieben, falls Burnsy mit meiner Stadtplanung nicht ganz einverstanden ist. Wobei ich hier auf den Sumerer hoffe.
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Mit Burnsy hast du doch einen NAP20, solange dieser nicht an einer Gebietsaufteilung gebunden ist, welche du mit deinen geplanten Städten im Norden brechen würdest, hätte dieser ja erstmal weiterhin bestand.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Das ist schon richtig, aber wenn einer mit denen ich einen NAP habe plötzlich in meinem Norden siedeln würde wäre ich wohl ziemlich sauer. Aber nach Steinmetzkunst werde ich wohl doch den Weg über Währung gehen.
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ja, mach das mal. Im Fall der Fälle hättest du ja immernoch 20 Runden Zeit, was für Kriegsvorbereitungen sehr viel ist und falls er den NAP bricht ist es eh scheiße gelaufen und du kannst dir nichts vorwerfen. Außerdem scheint er ja eh gerade andere Probleme zu haben, wenn er selbst eine NAP-Kündigung reinbekommen hat...

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Mal ein bilderloses Update.

    Inzwischen habe ich jetzt doch Kontakt mit dem Sumerer. Offene Grenzen sind vereinbart und ich versuche auch hier einen langfristigen NAP durchzudrücken. Ich hätte Bismarck spielen sollen.

    Ansonsten habe ich heute noch ein wenig mit Jakobus geredet. gazpel setzt ihn wohl unter Druck daß er mir den NAP kündigt. Ansonsten würde er mit seiner Indienarmee bei ihm vorbeischauen. Ich wußte gar nicht, daß der Krieg schon vorbei ist. Des weiteren hat er schon einmal mein Verhalten in einem geplanten Krieg gegen Burnsy ausgelotet. Und was soll ich sagen... ich besiedel gerade den Norden des Franzosen. Und da die Amerikaner schon rein geschichtlich nicht gut auf die Wackes zu sprechen sind... Schaun wir mal.

    Trotzdem steht für mich das Buildern erst einmal im Vordergrund.
    Geändert von Cauthon (31. März 2010 um 22:49 Uhr)
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •