Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 197 von 197

Thema: PB 31 - Stars and stripes

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich würde mit borgg absprechen, dass er dir Krieg erklärt, aber Waffenstillstand herrscht. Wenn die 15 Runden mit Bazram rum sind, zieht ihr dann alles zu ihm und teilt ihn fröhlich auf.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Die Geschichte des amerikanischen Reiches neigt sich dem Ende z, denn Ende nächste Runde wird es wohl in die Analen der Geschichte eingegangen sein.

    Zeit ein kleines Fazit zu ziehen:
    Ich habe recht schnell mit Jakobus eine Einigung erziehlt: Wir spielen nebeneinander her, lassen uns aber in Ruhe.

    Allgemein:
    Ich hätte nie gedacht, dass ich im Spiel solche Probleme mit Nachbarn mit kulturellen Eigenschaften haben werde. Im Norden habe ich trotz sämtlicher Kulturgebäude es nicht geschaft die Muscheln zu behaupten und dass obwohl sie bei mir mir 2. Ring aber im 4? Ring des Khmeers waren. Keine Ahnung, was Jakobus/borgg alles in die Stadt gebaut haben. Im Süden konnte ich mich nur dank einer Akademie behaupten. Dann hatte ich erst mit dem Franzosen und anschließend mit dem Sumerer wieder 2 gegen mich.

    Zudem hatte ich ein Problem, dass ich keine Landverbindung in den Süden hatte. Aber selbst mit Absprache mit bogg glaube ich nciht, dass ich mich der Khmer-Kultur hätte behaupten können.

    Zum Anfang:
    Mein erster Fehler war, dass ich im Norden nicht weit genug gescoutet habe
    Bild Ich hatte anfangs nur Einsicht bis zum Berg und war der Meinung, dass wie im Osten der Ozean die Grenze bildet. Dadurch habe ich im Norden nicht schnell genug gesiedelt und damit eine Stadt verschenkt.

    Aber auch so hatten borgg und ich die gleiche Städteanzahl, wenn man die japanischen "Neuerwerbungen" mal außer acht läßt.

    Mit Trieren bin ich dann nach Süden übergesetzt.
    Die Idee war eigentlich recht einfach: Ohne Gebietsabsprachen mit Burnsy wollte ich in seinem Norden 4 Städte setzen. Diplomatisch war ich komplett abgesichert. Die Idee ging auch so lange gut, bis die Reiterhorden meinten meine Besitztümer schleifen zu müssen. Jetzt mußte ich mich mit Burnsy über Siedlungsplätze verhandeln und bekam statt 4 gute gerade noch 3 mittelmäßige.

    Zum Mittelteil:
    Lange war ich beim BSP oben dabei. Das lag hauptsächlich daran, dass ich alles auf Hüttenwirtschaft ausgelegt hatte. Nur mit viel Sklaven habe ich genug Truppen zusammenbekommen um Richtung Äthiopier zu maschieren.
    Ok, das Zeitfenster zu wählen, in das seine Oromos (oder wie die auch heißen) fallen war genaugenommen eine sau blöde Idee. Nichts desto trotz hätte ich den Kriegszustand halten können aber England mußte mir ja den Krieg erklären, so dass mit ein äthiopischer Frieden aufgezwungen wurde...


    Nun begann das Dasein als Spielball:
    6:1 Hier habe ich borgg nur mit ein paar Truppen unterstützt. Nachdem die Allianz gescheitert war, wollte borgg mit England keinen Frieden schließen. Das Ende vom Lied: England erklärt mir den Krieg und schleift meine südliche Stadt. Da gegen Rotröcke auch nichts auszurichten war, selbst mit borggs Hilfe, wurde zähneknirschend wieder Frieden geschlossen.

    Sumer greift an und ich kann nichts machen, da borgg noch nicht mithilt (mithelfen kann?)
    Das Ende: ich verliere die restlichen 3 südlichen Städte.

    Letztendlich war es danach nur ein abklicken und die Ausrottung durch den Engländer ist schon so etwas wie eine Befreiung. (Wenn schon nicht für mein Volk dann zumindest für den Herrscher)

    Und das ich am Anfang im Kriegszustand keine Truppen gebaut habe, lag daran: Ich wußte von Bazram, dass er nicht in mein Kernland will. In dem Moment als Fux angegriffen hat, habe ich auch gebaut und gesklavt. Und das mit den Zollämtern... Mein Fehler. Ich dachte die helfen auf alle Handelswege. Nicht nur die Interkontinentalen
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •