Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie wird bombardieren berechnet ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76

    Wie wird bombardieren berechnet ?

    Hallo,

    ich möchte fragen wie bombardieren berechnet wird ?

    Wozu die Feuerfrequenz ist weiß ich inzwischen und das Bombardierstärke irgendwie den Erfolg beeinflusst denke ich auch aber wie siehts im Detail aus und welchen Einfluss hat das bombardierte Feld ( Wiese, Gebirge, etc. ) und wie berechnet sich der Erfolg vom Def. bombardieren und wie wird entschieden ob die Bevölkerung, Gebäude oder eine Einheit getroffen wird ?

    Schon mal danke vorab.

  2. #2
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    genau dasselbe habe ich mich auch schon gefragt...

    ich bin der meinung, der quotient von bombardement-wert zu verteidigungswert der einheit sagt etwas über den erfolg des bombardierens aus - also so dass das terrain auch eine rolle spielt. artillerie trifft in vanilla sehr oft auch gebäude, und das nervt. in c3c ist das besser, ich habe noch nicht erlebt, dort ein gebäude getroffen zu haben...
    in c3c wird bombardement per bomber anders sein, da trifft man ähnlich oft gebäude wie mit artillerie in vanilla. wie genau das alles funktioniert, das weiß ich nicht.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fürst Myschkin Beitrag anzeigen
    ich möchte fragen wie bombardieren berechnet wird ?
    Trefferwahrscheinlichkeit = Bombardierungsstärke/(Bombardierungsstärke+Verteidigungstärke*Bonifikation)
    Ein Katapult(4) bombardiert einen unverschanzten Lanzenkämpfer(2) auf einem Berg(+100%): 4/(4+2*(100%+100%))=50% Trefferchance.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Trefferwahrscheinlichkeit = Bombardierungsstärke/(Bombardierungsstärke+Verteidigungstärke*Bonifikation)
    Ein Katapult(4) bombardiert einen unverschanzten Lanzenkämpfer(2) auf einem Berg(+100%): 4/(4+2*(100%+100%))=50% Trefferchance.
    Genial Danke.

    Ich möchte aber noch weiter in die Materie vorrücken und aufbauend fragen:

    1. Beim Defensiven Bombardieren - entfällt der Boni oder wird der Wert des Feldes genommen auf dem der Angreifer steht ?

    2. Beim Bombardieren von Feldmodernisierungen - hat eine Feldmodernisierung ( Straße, etc ) einen eigenen Verteidigungswert oder wie wird der Verteidigungswert der in der Formel gefüllt ?

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fürst Myschkin Beitrag anzeigen
    2. Beim Bombardieren von Feldmodernisierungen - hat eine Feldmodernisierung ( Straße, etc ) einen eigenen Verteidigungswert oder wie wird der Verteidigungswert der in der Formel gefüllt ?
    16 sollte der Wert sein. Steht im Editor.

    Zitat Zitat von Fürst Myschkin Beitrag anzeigen
    1. Beim Defensiven Bombardieren - entfällt der Boni oder wird der Wert des Feldes genommen auf dem der Angreifer steht ?
    Das muss dann wohl mit dem Angriffwert des Angreifers berechnet werden. Auf den gibt es keinen Bonus, außer durch Radartürme.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    16 sollte der Wert sein. Steht im Editor.
    Letztes mal war Deine Antwort auf diese Frage jedenfalls falsch, auch wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, welche das war. Ich meine, es ist 8*Verteidigungsbonus des Feldes oder so. Im Editor kann man es jedenfalls nachlesen.

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Wir sollten die CivWiki schließen und direkt auf "Sende eine PN an Justanick" verlinken

  8. #8
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    16 sollte der Wert sein. Steht im Editor.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Im Editor kann man es jedenfalls nachlesen.
    Wo denn?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Sehr schön Danke, damit kann man doch gleich eine Ecke Effizienter spielen, zumal das auch zeigt wie man sich besser schützt.

    Mein Rechner sagt die Möglichkeit das ein Stealth Bomber einen unverschanzten Krieger auf einer Wiese trifft liegt bei 94 % - gut zu wissen das man da nichts verkehrt macht

  10. #10
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Trefferwahrscheinlichkeit = Bombardierungsstärke/(Bombardierungsstärke+Verteidigungstärke*Bonifikation)
    Ein Katapult(4) bombardiert einen unverschanzten Lanzenkämpfer(2) auf einem Berg(+100%): 4/(4+2*(100%+100%))=50% Trefferchance.
    Verstehe ich nicht! Müßte das nicht 2*100% heißen? Warum 100%+100%

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Wo denn?
    Ich denke mal weil Bürger und Gebäude den Wert 16 haben oder ?

    Editor.JPG

  12. #12
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Verstehe ich nicht! Müßte das nicht 2*100% heißen? Warum 100%+100% ?
    weil wenn du 100% hast, dann ist es wie, als würdest du mit 1 malnehmen :> damit der wert sich verdoppelt (wegen dem bergbonus) musst du 100%+100%=200% nehmen

    oder anders: wenn du keinen bonus hast, nimmst du ja nicht mit 0 mal
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht! Müßte das nicht 2*100% heißen? Warum 100%+100%
    100 % sind der eigene Wert nämlich 2, dazu kommen noch 100 % vom Gebirge sind also insgesamt 200 %.

    Umgewandelt:
    Wert= 4/ 4+2* ( 1+1)
    Wert= 4/4+2*2
    Wert=4/4+4
    Wert=4/8
    Wert=1/2 oder 50 %

    Oder mit Phalanx auf Wiese 10% in Verschanzung 25 %

    4/4+2*( 1+0,1+0,25)
    ....

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Wo denn?
    Ich glaube auf der Seite mit den ganzen Krimskramseinstellungen in den Regeln, die sie nirgendwo sonst untergebracht haben.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Das ganze bietet Interessante Möglichkeiten.

    Z.Bsp.

    Dadurch das eine Stadt von Größe 6 auf 7 wächst und der 50 % Verteidigungsbonus dazu kommt verringert sich die Möglichkeit getroffen zu werden um etwa 8 %.

    Oder wenn man im Industriezeitalter eine Stadt mit Bombern von 13 auf 12 runterbombt trifft die Artillerie nachher um 5 % besser, was bei Meinetwegen 80 Artillerie Einheiten auch nicht zu verachten ist.

    Oder schütze deinen Panzer TV gegen Bomber um 15 % von 48% auf 33% in dem du von Wiese auf Berg ziehst.

    oder oder oder...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •