Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AI gründungsväterpunkte ändern?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.10
    Beiträge
    12

    AI gründungsväterpunkte ändern?

    wo kann ich ändern, wie schnell die AI gründungsväterpunkte bekommt?
    dance!

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von letsdance Beitrag anzeigen
    wo kann ich ändern, wie schnell die AI gründungsväterpunkte bekommt?
    dance!
    Im Verzeichnis "...Assets/XML/Gameinfo" in der Datei "Civ4HandicapInfo.xml" der Tag iFatherPercent>60</iFatherPercent (der dritte in jedem Schwierigkeitsgrad). Wie viele Gründerväterpunkte einzelne Aktionen generell bringen, legt man im selben Verzeichnis in der Datei "Civ4FatherPointsInfo" fest.

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Im Verzeichnis "...Assets/XML/Gameinfo" in der Datei "Civ4HandicapInfo.xml" der Tag iFatherPercent>60</iFatherPercent (der dritte in jedem Schwierigkeitsgrad).
    Wenn man diesen Eintrag ändert, dann steuert man bei allen Parteien, die auf diesem Schwierigkeitsgrad spielen, das Tempo, indem sie Gründerväter bekommen. Aber man hilft (bzw. schadet) wirklich allen Parteien - egal ob sie vom Menschen oder der KI gesteuert werden. Wenn ich letsdance richtig verstehe, möchte er aber diesen Vor- oder Nachteil selektiv vergeben: lediglich KI-gesteuerte Parteien sollen begünstigt (bzw. benachteiligt) werden.

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn man diesen Eintrag ändert, dann steuert man bei allen Parteien, die auf diesem Schwierigkeitsgrad spielen, das Tempo, indem sie Gründerväter bekommen. Aber man hilft (bzw. schadet) wirklich allen Parteien - egal ob sie vom Menschen oder der KI gesteuert werden. Wenn ich letsdance richtig verstehe, möchte er aber diesen Vor- oder Nachteil selektiv vergeben: lediglich KI-gesteuerte Parteien sollen begünstigt (bzw. benachteiligt) werden.
    In der Tat, das hab ich übersehen...jetzt erinner ich mich auch, dass das ja für TAC schon mal Diskussionsgegenstand war

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von letsdance Beitrag anzeigen
    wo kann ich ändern, wie schnell die AI gründungsväterpunkte bekommt?
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Im Verzeichnis "...Assets/XML/Gameinfo" in der Datei "Civ4HandicapInfo.xml" der Tag iFatherPercent>60</iFatherPercent (der dritte in jedem Schwierigkeitsgrad).
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn man diesen Eintrag ändert, dann steuert man bei allen Parteien, die auf diesem Schwierigkeitsgrad spielen, das Tempo, indem sie Gründerväter bekommen. Aber man hilft (bzw. schadet) wirklich allen Parteien - egal ob sie vom Menschen oder der KI gesteuert werden.
    Mir ist ein Weg eingefallen, wie man Pfeffersacks Tipp so umsetzen kann, dass er zum Wunsch von letsdance passt ...

    Standardmäßig ist den von der KI gesteuerten Nationen der Schwierigkeitsgrad "Kundschafter" ("HANDICAP_EXPLORER") zugewiesen. Möchte man, dass dies im Prinzip so bleibt, die KI aber beim Gewinnen von Gründervätern Vor- oder Nachteile bekommt, kann man einen neuen Schwierigkeitsgrad definieren und ihn dann beim Spielstart den KI-Nationen zuweisen. Dieses Zuweisen funktioniert im Spielmenü genauso wie beim menschlichen Spieler: man klappt die Vorschlagsliste am rechten Rand auf und weist dann den gewünschten Schwierigkeitsgrad zu.

    Das Definieren dieses neuen Schwierigkeitsgrades ist auch nicht schwierig. Dafür öffnet man im Pfad "...\Assets\XML\GameInfo" die Datei "CIV4HandicapInfo.xml" (per Rechtsklick auf "Bearbeiten"), kopiert den Eintrag des Standardschwierigkeitsgrades und fügt ihn an anderer Stelle der Datei unter neuem Namen (z.B. "<Type>HANDICAP_FATHER_SPECIAL</Type>") wieder ein. In diesem neu angelegten Eintrag muss man dann nur noch den Wert "<iFatherPercent>" so ändern, wie man ihn haben möchte. Der Aktuelle Wert beträgt dort "100". Senkt man ihn, hat es die KI leichter. Erhöht man ihn, hat die KI es schwerer. Ein Gefühl dafür, wie weit man dabei gehen sollte, bekommt man, wenn man sich anschaut, wie dieser Wert derzeit bei den anderen Schwierigkeitsgraden variiert.

    Anschließend muss man dem neuen Schwierigkeitsgrad noch den Namen zuweisen, unter dem er im Spiel auftauchen soll. Dafür öffnet man im Pfad "...\Assets\XML\Text" die Datei "CIV4GameText_Colonization.xml" (per Rechtsklick auf "Bearbeiten") und fügt einen neuen Eintrag "<Tag>TXT_KEY_HANDICAP_FATHER_SPECIAL</Tag>" ein. Das könnte dann z.B. so aussehen:
    PHP-Code:
        <TEXT>
            <
    Tag>TXT_KEY_HANDICAP_FATHER_SPECIAL</Tag>
            <
    English>Father Special</English>
            <
    French>Father Special</French>
            <
    German>Gründervater spezial</German>
            <
    Italian>Father Special</Italian>
            <
    Spanish>Father Special</Spanish>
        </
    TEXT
    Diese Methode funktioniert natürlich auch bei anderen Aspekten des Schwierigkeitsgrades. Auf diesem Wege kann man sich einen individuellen Schwierigkeitsgrad zusammenbasteln, den man selber spielen will bzw. den man die KI spielen lassen will.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.10
    Beiträge
    12
    spät aber doch: danke für die infos =)
    dance!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •