Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: Ende der Siedlungsphase

  1. #16
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Dass ich in den Städten praktisch noch nichts stehen habe ist ja klar. Ich habe fast ausschließlich Siedler, BTs und wenig Militär gebaut. einige Nahrungslager und vereinzelt Kasernen und Tempel.
    Standardeinheiten, insbesondere Krieger auflösen ist klar, hätte auch schon früher geschehen sollen.

    Atico liegt wirklich schlecht, nicht mal am Fluss! Vielleicht sollte die sogar abgerissen werden?

    Städte ausbauen ist also das Gebot der Stunde. Dazu aber meine Frage: Warum sind jetzt Bibs besser als Marktplätze, die etwas Gold und Zufriedenheit und damit Wachstum bringen, und damit auch Forschung? Die gleiche Frage auch für Zufriedenheitsgebäude?

    Die größte Gefahr sehe ich erst mal, dass ich angegriffen werde. Das lässt sich abmildern durch kleine 1gpR Geschenke. Auch so ein Handel wie von Dir mit Babylon abgeschlossen hilft da.

    Auf Dauer kann ich mir auch Elfenbein im Süden vom Griechen erobern. Mal sehen.

    Das mit dem gebrochenen Militärpackt 4 Runden vor Ablauf war wirklich doof. Der Babylonier hat im Hinterland zwei seiner Spezialbogis abgesetzt. Und ich hatte da gerade mal zwei Krieger. Gepennt!

  2. #17
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Dazu aber meine Frage: Warum sind jetzt Bibs besser als Marktplätze, die etwas Gold und Zufriedenheit und damit Wachstum bringen, und damit auch Forschung? Die gleiche Frage auch für Zufriedenheitsgebäude?
    Bibs bringen dir 50% mehr Forschung, Märkte 50% mehr Steuern und Luxus. Man baut natürlich das, in das man sein Gold am meisten steckt und in der Regel ist das die Forschung. Deshalb Bibs bauen.

    Und was Tempel etc angeht... Schau dir mal das Kosten/Nutzenverhältnis an. Tempel kosten (als nicht religiöser) 60 Schilde und jede Runde ein Gold machen aber nur einen Bürger zufrieden. Eine Anhebung der Luxusrate um 10 Prozentpunkte ist meistens günstiger. Natürlich muss man sich das von Fall zu Fall anschauen, aber allein die Baukosten sprechen schon gegen Zufriedenheitsgebäude.

  3. #18
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Märkte 50% mehr Steuern und Luxus
    ich glaub das hatten wir kürzlich schonmal widerlegt, sie bringen nicht direkt prozente auf luxus, wie man das hier verstehen könnte, sondern erhöhen nur die effektivität der luxusgüter bei mehreren ressourcen...
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  4. #19
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    ich glaub das hatten wir kürzlich schonmal widerlegt, sie bringen nicht direkt prozente auf luxus, wie man das hier verstehen könnte, sondern erhöhen nur die effektivität der luxusgüter bei mehreren ressourcen...


    Und genau deswegen rentieren sich Märkte erst, wenn man genug Ressourcen (IMHO: vier oder mehr) hat.
    Knick, knack.

  5. #20
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Vielen Dank für die Hilfen. Da kann ich viel von gut nutzen!

  6. #21
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    4 Ressourcen wären mit den Elefanten aus Babylon jetzt vorhanden, trotzdem sind Märkte viel zu Teuer, 100 Schilde, damit kann man alles Mögliche machen...
    Außerdem hast du teilweise so extrem eng gesiedelt, dass die Städte schon bei Größe 7-9 keine Felder mehr bearbeiten können, da lohnt es sich also gar nicht noch mehr zu wachsen und dementsprechend erst recht keine Zufriedenheitsgebäude und Märkte.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #22
    d73070d0
    Gast
    In letzter Zeit baue ich eigentlich überhaupt keine Tempel und Wunder mehr in der Antike bis ins frühe Mittelalter, außer für Spezialzwecke und habe damit bessere Ergebnisse als früher. Auf Gottheit und Sid merkt man es sehr schnell, daß unmittelbar die Schilde für viel wichtigere Projekte fehlen. Für die Zufriedenheit ist das Gericht meist sinnvoller, weil es indirekt den Luxus in einer Stadt erhöht. Beispiel: Stadt produziert 12 Gold, davon 10 korrupt. 20% Luxus von 2 Gold = 0,4 Golde, gerundet 0 Luxus. Mit Gericht sinkt die Korruption vielleicht auf 8 von 12 Gold: 20% von 4 = 0,8 Gold, gerundet 1 Luxus.

  8. #23
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Außerdem hast du teilweise so extrem eng gesiedelt, dass die Städte schon bei Größe 7-9 keine Felder mehr bearbeiten können, ...
    Früher habe ich auch weiter auseinander gesiedelt. Das ist so der Extrakt aus dem, was über Siedelabstand im Forum diskutiert wurde.

  9. #24
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Vielleicht interessiert noch, wie es weiterging.
    Also die meisten Bauvorhaben wurden Bibs . Die großen Verschwendungen in den entferteren Städten (BTs statt Gebäude) konnte ich aber nicht ertragen .
    Geforscht habe ich den oberen Zweig. Ab Rittertum Theologie bis Astronomie habe ich alles als erster gehabt. Das ließ sich dann gut verkaufen. Im unteren Zweig war ich dann ab Chemie erster.
    Das bisher einzige WW ist Kopernikus. Newton werde ich möglicherweise auch schaffen. Zumindest habe ich die Tech, und die anderen nicht.
    Der Angriff auf Umfalozi - Zulu war problemlos, war nicht viel drin. Mit Portugal und Karthago konnte ich ein MB abschließen, das mehrfach verlängert wurde. So hatte ich im Osten meine Ruhe.
    Etwas schwieriger war der Babylonier. Ich kam mit einem großen Stack. Über 30 Einheiten, Ritter, Piken MedInfs und Trebs. Habe sogar die Byzantiner, Griechen und Engländer zum MB überreden können. Das Problem waren die Massen an AntKavs, Tempelritter und Langbogis. Und die Städte waren von Musketen gesichert, ich hatte kein Salpeter (in der Antike hatte ich kein Eisen ) Und in Großstädten sind Musketen auch wenn sie auf zei HP heruntergeschossen wurden, ein Problem für Ritter und MedInfs. So wurde es einigermaßen langwierig und verlustreich. Ich habe gerade noch Babylon eingenommen. Nun mußte Frieden her, weil meine Städte brennen. Dort liegt das Salpeter zum Aufwerten der Ritter und Trebs. Ich forsche nun die letzte notwendige MA Tech und bin jedem mindesten zwei Techs voraus, Außerdem sind nun alle anderen Trantüten.
    Genaugenommen ist das Spiel nun gelaufen.

    Noch einmal: Vielen Dank für die vielen Hilfen.

  10. #25
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Bilder
    ...

  11. #26
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Wenn Du doch so nett fragst!

    Neben Babylon sieht man den Salpeter und das Elfenbein. Zwei Siedler sind schon unterwegs. Mal sehen, ob ich das Elfenbein wegsiedeln kann.
    Babylon kann ich schlecht abreißen. Da Stehen Zeus (für mich abgelaufen), Michelangelo und die Pyramiden drin.





    Mein Kernland hat sich nicht viel verändert, außer, dass die Städte größer und ausgebauter sind.







    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Newly (01. Januar 2010 um 19:14 Uhr)

  12. #27
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Noch den Machtgraphen und ein Save. Fall noch etwas interessiert......




    Ich werde sicher jetzt einige Siedler bauen und das eroberte Gebiet besiedeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #28
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Früher habe ich auch weiter auseinander gesiedelt. Das ist so der Extrakt aus dem, was über Siedelabstand im Forum diskutiert wurde.
    Ich finds ja auch gar nicht schlimm, war halt nur meine Beobachtung.

    Wie du das Spiel gewuppt hast.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #29
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen

    Wie du das Spiel gewuppt hast.
    Ich hatte ja auch gute Hilfe!

  15. #30
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Um die Hauptstadt herum sollte man die Städte etwas weiträumiger platzieren, damit die HS und die angrenzenden Städte 15 Felder zur Verfügung haben. Diese weisen nämlich kaum eine Korruption aus, so dass 15er Städte sich dort besonders lohnen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •