Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Stadtausbau mit System

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Stadtausbau mit System

    Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, welche Stadtausbauten sich wann lohnen. Grundgedanke ist, dass so eine Stadtmodernisierung eine Investition ist, für die ich eine gewisse Rendite haben will. Ich investiere Schilde und bekomme dafür Einkommen. Dabei gehe ich mal davon aus, dass für mein Spiel ein Schild genauso wichtig ist wie eine Einkommenseinheit. Dies kann man ja auch dadurch rechtfertigen, dass man immer statt 1 Schild 1 Einkommenseinheit in der Stadt produzieren kann.
    Außerdem leg ich wert auf Kultur. 1 Kulturpunkt ist für mich genauso wichtig wie ein Einkommenspunkt.
    Auf dieser Grundlage möchte ich für meine Schildinvestition eine 7%-ige Verzinsung. Nach einigen Experimenten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Verzinsung für meine Spielweise (gemäßigt militärisch) angemessen ist. Jemand, der ganz friedlich ist, wird vielleicht schon bei 5%-iger Verzinsung eine Stadtmodernisierung vornehmen und jemand, der extrem militärisch spielt, verlangt vielleicht eine 8%-ige Verzinsung, bevor er an Stadtmodernisierungen denkt. Für die Berechnung des Ertrages, muss ich natürlich immer die jeweiligen Unterhaltskosten abziehen.

    Bei diesen Voraussetzungen lohnen sich der Markt wenn bisher schon 16 Steuereinkommen in der Stadt vorhanden ist. Beispielrechnung:
    100Schilder*7%=7
    7+1Unterhalt=8
    8 Zusatzertrag erhalte ich bei einem Steueraufkommen von 8/0,5=16
    Markt wird aber meist eher gebaut, um unglückliche Bürger zufrieden zu stellen.

    Die anderen Gebäude lohnen sich wie folgt:
    Bank - ab 25 Steuereinkommen
    Bibliothek - ab 8 Wissenseinheiten
    Universität - ab 24 Wissenseinheiten
    Labor - ab 28 Wissenseinheien
    Fabrik - ab 40 Schildeinheiten
    Kohlekraftwerk - ab 29 Schildeinheiten
    Kernkraftwerk - ab 20 Schildeinheiten
    Wasserkraftwerk - ab 40 Schildeinheiten
    Solarkraftwerk - ab 51 Schildeinheiten
    Fertigungsanlage - ab 51 Schildeinheiten

    Achtung, sobald man ein Labor bauen kann, lohnt sich die Uni eher:
    Uni+Labor: ab 21 Wissenseinheiten
    ebenso:
    Fabrik+Kohlekraft: ab 28 Schildeinheiten
    Fabrik+Wasserkraft: ab 32 Schildeinheiten
    Frabrik+Kernkraft: ab 20 Schildeinheiten
    Fabrik+Hoover: ab 16 Schildeinheiten
    Fabrik+Solarkraft: ab 37 Schildeinheiten
    Fabrik+Kohlekraft+Fertigung: ab 26 Schildeinheiten
    Fabrik+Wasserkraft+Fertigung: ab 28 Schildeinheiten
    Fabrik+Kernkraft+Fertigung: ab 19 Schildeinheiten
    Fabrik+Hoover+Fertigung: ab 20 Schildeinheiten
    Fabrik+Solarkraft+Fertigung: ab 30 Schildeinheiten

    Nicht einberechnet habe ich die Umweltverschmutzung. Berücksichtigt man die, wird man wohl Fabriken, Kohlekraftwerke usw. etwas später bauen.

    Wenn Gerichtshof und Polizei die Korruption um 50% reduzieren würden, könnte man sie bauen:
    Gerichtshof: ab 14 Korruption inkl. Verschwendung
    Polizei: ab 27 Korruption inkl. Verschwendung

    Meistens sind sie jedoch viel weniger effektiv. Da beide Gebäude jedoch noch andere positive Auswirkungen haben, baue ich sie trotzdem dann.

    Soviel die Berchnungen. Okay, ich sehe schon die Einwände. In der Tat ist mein System nur eines unter vielen. Man kann sicherlich genauso gut Gründe für ein anderes System finden. Hauptsache man hat ein System.
    Geändert von Held in Blau (10. August 2002 um 09:19 Uhr)

  2. #2
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Also, mir ist ein Produktionspunkt weit wichtiger als eine Handelseinheit.

    Desweiteren muss man berücksichtigen, dass alle Ausbauten wie Marktplätze, Universitäten, Fabriken etc... erst ihren Bonus zufügen, nachdem die Korruption abgerechnet wurde.
    Dies macht Gerichtshöfe und Polizeistationen sehr wichtig.
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ja, das stimmt schon, dass ein Gericht effektiver ist, wenn man in der Stadt gleichzeitig Marktplatz, Bibliothek usw. baut. Dies mal durchzurechnen war mir zu kompliziert, zumal Gerichte ja leider sowieso nicht so einfach funktionieren wie ich es oben angenommen hab. Naja, meine Annahme überschätzt die Wirkung von Gerichten in einer Hinsicht und unterschätzt sie in der anderen Hinsicht, was sich vielleicht aufhebt.

  4. #4
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zumindest kann man aus meinem System einige Sachen herausfiltern, die allgemein für alle Spielweisen gültig sind:

    1. Bevor du in einer neuen Stadt eine Universität baust, bau lieber in den Städten, wo schon eine Uni ist, ein Labor dazu!

    2. Bevor du in einer neuen Stadt eine Fabrik baust, bau lieber in den Städten, wo schon eine Fabrik ist, ein Kraftwerk und eine Fertigungsanlage dazu!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von Blaukrieger
    Zumindest kann man aus meinem System einige Sachen herausfiltern, die allgemein für alle Spielweisen gültig sind:

    1. Bevor du in einer neuen Stadt eine Universität baust, bau lieber in den Städten, wo schon eine Uni ist, ein Labor dazu!

    2. Bevor du in einer neuen Stadt eine Fabrik baust, bau lieber in den Städten, wo schon eine Fabrik ist, ein Kraftwerk und eine Fertigungsanlage dazu!
    Das kann aber nicht so einfach sagen, bzw. Verallgemeinern

    Eine breite Basis an Städten mit zb. Uni oder der Fabrik ist

    auch nicht verkehrt. Ich setze lieber auf die allgemeine/breite

    Entwicklung aller Städte, als einzelne zu puschen.


  6. #6
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Blaukrieger:
    das problem mit deiner Einteilung ist, dass du die Gebäude in verschiedenen Städten offenbar als "Alternativinvestitionen" betrachtest. Wenn ich zwei Städte habe und gerade kein Krieg ansteht, dann baue ich in der einen eine Uni und in der anderen ein Forschungslabor.
    Ich Baue alle Städte gleichmäßig aus, d.h. wenn ich Krieg führe, wird ziemlich überall Militär gebaut, wenn ich genug Militär habe, werden überall Gebäude gebaut, selbst wenn eine Stadt nur 4 Forschungseinheiten produziert, kriegt sie eine Bibliothek...was soll ich denn sonst mit den Schilden anstellen?

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Original geschrieben von Richelieu
    Blaukrieger:
    das problem mit deiner Einteilung ist, dass du die Gebäude in verschiedenen Städten offenbar als "Alternativinvestitionen" betrachtest. Wenn ich zwei Städte habe und gerade kein Krieg ansteht, dann baue ich in der einen eine Uni und in der anderen ein Forschungslabor.
    Ich Baue alle Städte gleichmäßig aus, d.h. wenn ich Krieg führe, wird ziemlich überall Militär gebaut, wenn ich genug Militär habe, werden überall Gebäude gebaut, selbst wenn eine Stadt nur 4 Forschungseinheiten produziert, kriegt sie eine Bibliothek...was soll ich denn sonst mit den Schilden anstellen?
    Die Alternative ist für mich entweder Stadtmodernisierung oder Militär. Also dort, wo sich nach meinem Schema kein Stadtausbau lohnt, bau ich Militäreinheiten. Und zwar zunächst Defensiveinheiten, die ich dann in neugegründete Städte verlege und dann, wenn ich überall zwei Defensiveinheiten habe, Offensiveinheiten. Und wenn ich genug Offensiveinheiten hab, überleg ich mir, welchen Gegner ich mal überfallen könnte. Aber meist drängt sich sowieso schon ein Gegner auf, so dass mir die Wahl abgenommen wird.

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Original geschrieben von Stonewall Jackson


    Das kann aber nicht so einfach sagen, bzw. Verallgemeinern

    Eine breite Basis an Städten mit zb. Uni oder der Fabrik ist

    auch nicht verkehrt. Ich setze lieber auf die allgemeine/breite

    Entwicklung aller Städte, als einzelne zu puschen.

    Der einzige Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass du abgesichert bist, wenn dir die KI eine Stadt abnimmt. Ansonsten ist es definitiv (im Falle von Uni und Fabrik) Verschwendung.

  9. #9
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Da hat er Recht. In meinen Außenstädten bau ich meist nur Bautrupps, die dann in meine Superstädte im Zentrum integriert werden. Und vielleicht nen Tempel oder ne bibi, damit sie nicht gleich wieder überlaufen. Einzelne zu pushen macht im SP mehr Sinn.
    Salem 'Aleikum

  10. #10
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Dieses Sytem stellt mehr oder minder eine Effizienz dar.
    Allerdings kann und darf Effizienz nicht das einzige Kriterium sein. Im Spiel geht es am Ende ja nicht darum, wer am Effizientesten war oder wer die meisten Resourcen angehäuft hat.
    Wenn ich Städte hab, in denen zB. die Produktion nicht effizient ist, so werde ich dort trotzdem Marktplatz oder ne Bibliothek bauen, eildiweil jeder Punkt mehr zählt, um nicht zurückzufallen. Sicher, nicht alle Städte kommen in den Genuss meiner Zivilisation, aber die Meisten schon.
    Um dieses System sinnig zu gestalten, müsste das Bargeld in einem verhältnis gesetzt werden zu den anderen Nationen, der Diplomatie, der Geschwindigkeit der Entiwcklung usw.
    So bleibt es irgendwie... naja... unsinnig?

  11. #11
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Also unsinnig ist das System garantiert nicht. In meinem gegenwärtigen Königsspiel wende ich es an und bin damit ganz zufrieden. Vorher hab ich schon dreimal ohne Erfolg mich auf König versucht. Wie ich aber schon andeutete erhebt das System keinen Anspruch auf Verbindlichkeit für alle Spieler. Man kann sich auch andere Systeme ausdenken, z.B. dass ich immer in 80% meiner Städte eine Bib habe oder sowas.

  12. #12
    Pharao Avatar von Kleozuma Bisar
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    73
    Ohne mir dein Sytem verinnerlicht zu haben. lässst sich für mich sagen, dass es meinem Spiel keinen Vorteil bringen würde. Ich erobere wie es mir gefällt, ich baue Städte aus wie es mir gefällt und ich gewinne wie es mir gefällt. Soll heißen. Es muss mir auch noch Spaß machen zu spielen, dazu gehört aber kaum ein so enges Gewand an Stystem, dem ich mich in allen Belangen unterordnen müßte.
    In Zeiten des Krieges werden nun mal mehr Kriegseinheiten gebaut, in langen - seltenen - Freidenszeiten verzichte ich meist total auf einen Militärausbau. GRUNDSÄTZLICH gibt es bei mir für alle Städte Kultur und Ausbau. Mein Ziel war es immer (Civ2) und ist es auch jetzt noch, alle - na ja , eben so viel wie möglich Städte - mit allem nur möglichen Ausbauten zu versehen. Auch wenn es gerade mal 4 Gold gibt, hat bei mir eine Stadt eine Bank zu haben, bei 4 Wissen ist eine Uni mir immer noch lieber, als keine, denn was um alles in der Welt soll ich denn sonst mit dem Gold machen, was sich so anhäuft...

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Mit soviel Gold lässt sich aber ne Menge anfangen.
    Spionage beim Feind/Freund, nicht alles muss von ganz alleine gebaut werden, Techs kaufe, Resourcen kaufen, Freunde kaufen, Kriege anzetteln und bestimmen usw.

  14. #14
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Original geschrieben von Kleozuma Bisar
    Mein Ziel war es immer (Civ2) und ist es auch jetzt noch, alle - na ja , eben so viel wie möglich Städte - mit allem nur möglichen Ausbauten zu versehen. Auch wenn es gerade mal 4 Gold gibt, hat bei mir eine Stadt eine Bank zu haben, bei 4 Wissen ist eine Uni mir immer noch lieber, als keine, denn was um alles in der Welt soll ich denn sonst mit dem Gold machen, was sich so anhäuft...
    Bei dem Gedanken an eine solche Verschwendung, streuben sich ja alle meine Haare. Naja, mir macht es eben keinen Spaß, immer wieder von neuem darüber zu grübeln, ob ich jetzt eine Uni bauen soll oder nicht. Und den Beratern möcht ich das Geschäft auch nicht überlassen. Darum hab ich Spaß an meinem Konzept. Ich brauch halt nur auf meine kleine Tabelle schauen und weiß dann, was gebraucht wird. Und bei dem Zinssatz von 7%, den ich vorausgesetzt habe, gibt s immer genügend Städte, in denen sich keine Modernisierung lohnt und die demnach Militäreinheiten bauen.

  15. #15
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Ansich ist das recht interessant - hilfreich aber eigentlich nur am Anfang, wo man noch auf einzelne Handelspunkte schaut etc., z.B., ob bei dem geringen Straßenausbau schon eine Bibliothek lohnt, oder ob erstmal einer Kaserne her sollte. Später wird eh alles was geht ausgebaut, und über die Effinzenz streitet keiner mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •