Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: [TAC] Namen der Städte / Kolonien

  1. #31
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich selber möchte ein alternatives Modell vorstellen: Bei Gründung der ersten Stadt wird der erste Eintrag in der Namensliste vorgeschlagen. Doch rechts neben dem Namen ist der Pfeil-Button für ein Ausklappmenü, das die gesamte Namensliste anbietet, aus der man sich einen Namen frei aussuchen kann. (Variante 3) Das hat den Vorteil, dass man die historische Reihenfolge zwar benutzen kann, aber nicht muss.
    Das ist doch eine gute Idee, und wem das nicht passt, der kann die Namen im Spiel immernoch selbst ändern. Damit dürften alle unter einen Hut zu bringen sein.

    Edit:
    Was die KI angeht, die würde dann doch wie gehabt die starre Reihenfolge beibehalten, oder?
    Geändert von Stöpsel (18. Februar 2010 um 09:00 Uhr)

  2. #32
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Sehr schöne Listen Stöpsel! Wirklich gut recherchiert, vielen Dank für die Mühen.

    Zwei Anmerkungen hätte ich dazu:

    Bei den Franzosen würde ich vorschlagen, dass wir Port-au-Prince etwas weiter nach oben setzen (unter die Top 10). Zwar wurde es recht spät gegründet, aber wenn wir bekannte Städtenamen mit Geschichte haben wollen, hätte ich das gern öfter bei der KI gesehen. (Port-au-Prince ist die Hauptstadt des heutigen Haiti, war früher vom Profit her wertvollste Kolonie Frankreichs und Schauplatz des einzigen Unabhängigkeitskrieges der franz. Kolonien in Amerika).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hispaniola

    Was haltet ihr davon, Philipsburg bei Holland in die Top Ten zu setzen?
    Es ist der Hauptort der heute noch bestehenden Überseebesitzung Sint Maarten, eine geteilte Insel, deren andere Hälfte franz. ist und Saint-Martin heißt. Zwar ist die Insel nicht soo bedeutend, aber auch heute noch bekannt (u.a. wegen des Flughafens, dessen Einflugschneise direkt am Badestrand liegt).
    Hauptort der Franzosen dort ist Marigot.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sint_Maarten

    Sonst eine Top-Liste, die mir sehr gut gefällt!

    Zu W.B.s Vorschlag:
    Variante 3) finde ich sehr nützlich

    Eine Zufallsauswahl der Namen fände ich für die KI nicht so gut, weil ich für deren Hauptorte bekannte Namen bevorzugen würde.
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  3. #33
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Was die KI angeht, die würde dann doch wie gehabt die starre Reihenfolge beibehalten, oder?
    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Eine Zufallsauswahl der Namen fände ich für die KI nicht so gut, weil ich für deren Hauptorte bekannte Namen bevorzugen würde.
    Wichtig!

    Noch ein anderer Punkt: Das einzige, was ja bislang hier grundsätzlich kritisiert wurde, war das Fehlen der Siedlungen, die nur kurz existierten. Vorschlag: wir fügen diese Orte ein, aber ganz am Ende der Listen. Mit der "Variante 3" (dem aufklappbaren Auswahlmenü) ist es dann kein Problem, diese Orte dann doch auszuwählen.
    Geändert von Writing Bull (18. Februar 2010 um 15:34 Uhr)

  4. #34
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195
    Variante 3
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  5. #35
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Bei den Franzosen würde ich vorschlagen, dass wir Port-au-Prince etwas weiter nach oben setzen (unter die Top 10). Zwar wurde es recht spät gegründet, aber wenn wir bekannte Städtenamen mit Geschichte haben wollen, hätte ich das gern öfter bei der KI gesehen. (Port-au-Prince ist die Hauptstadt des heutigen Haiti, war früher vom Profit her wertvollste Kolonie Frankreichs und Schauplatz des einzigen Unabhängigkeitskrieges der franz. Kolonien in Amerika).

    Was haltet ihr davon, Philipsburg bei Holland in die Top Ten zu setzen?
    Es ist der Hauptort der heute noch bestehenden Überseebesitzung Sint Maarten, eine geteilte Insel, deren andere Hälfte franz. ist und Saint-Martin heißt. Zwar ist die Insel nicht soo bedeutend, aber auch heute noch bekannt (u.a. wegen des Flughafens, dessen Einflugschneise direkt am Badestrand liegt).
    Das sind sehr nützliche Hinweise, mehr davon!
    Gerade bei den Holländern ist es schwierig gewesen, überhaupt genügend Namen zu finden. In der Vanilla-Version wurden z.B. kurzerhand die schwedischen Siedlungen den Holländern zugeordnet (OK, Minuit war daran beteiligt, aber im Auftrag Schwedens). Es sind in der Liste - etwas abweichend von der Vorgabe - auch Ansiedlungen, also keine eigenständigen Städte in dem Sinne. Aber das dürfte trotzdem passen, und die kommen in den hinteren Teil der Liste.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Noch ein anderer Punkt: Das einzige, was ja bislang hier grundsätzlich kritisiert wurde, war das Fehlen der Siedlungen, die nur kurz existierten. Vorschlag: wir fügen diese Orte ein, aber ganz am Ende der Listen. Mit der "Variante 3" (dem aufklappbaren Auswahlmenü) ist es dann kein Problem, diese Orte dann doch auszuwählen.
    So wird´s gemacht, am Schluß der Liste sind diese Namen dann auch schnell zu finden. Ihr müsst dann nicht auf La Navidad verzichten, und die Col1-Veteranen bekommen Roanoke wieder.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich bin für zufällige Namen. Auch für die KI. Warum sollte die denn ausgespart bleiben. Der KI ist es außerdem egal, wie ihre Orte heißen. Nur wir müssen mit dem Elend leben.

    Zur Liste selbst . Kann man die Orte wie La Navidad an weiter hinter liegender Stelle einbauen? Schließlich werden auch in Col Orte vernichtet. Durch die Indios beim Krieg immer, durch die KI/Mensch manchmal.

  7. #37
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich selber möchte ein alternatives Modell vorstellen: Bei Gründung der ersten Stadt wird der erste Eintrag in der Namensliste vorgeschlagen. Doch rechts neben dem Namen ist der Pfeil-Button für ein Ausklappmenü, das die gesamte Namensliste anbietet, aus der man sich einen Namen frei aussuchen kann. (Variante 3) Das hat den Vorteil, dass man die historische Reihenfolge zwar benutzen kann, aber nicht muss.

    Ich tippe drauf, dass Variante 3 ein Modell wäre, dass beide Seiten zufriedenstellen würde.

    @Ronnar, könntest du vielleicht mal überprüfen, ob du das mit python programmieren kannst? Die Namenslisten stehen übrigens in der "CIV4CivilizationInfos.xml". Code-Vorlagen für das Auswahlmenü findest du z.B. im Optionenmenü des Spiels.
    Anschauen kann ich's mir, aber das wird einige Zeit dauern.

    Und da mich persönlich die zusätzlichen Mausklicks stören würden (soll der Computer doch irgendeinen Namen für mich auswählen, wieso muss ich das tun?), schlage ich vor, dass wir auf jeden Fall eine Option daraus machen. Das könnte wie bisher schon bei anderen Einstellungen durch die GlobalDefinesAlt.xml erfolgen. Wenn das geht, könnten wir auch Variante 1, 2 und 3 gleichzeitig anbieten.

  8. #38
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Und da mich persönlich die zusätzlichen Mausklicks stören würden (soll der Computer doch irgendeinen Namen für mich auswählen, wieso muss ich das tun?), schlage ich vor, dass wir auf jeden Fall eine Option daraus machen.
    Ein zusätzlicher Mausklick ist doch nur fällig, wenn man den Pfeil anklickt und die Liste aufklappen lässt. Dazu wird niemand gezwungen. Es genügt, wie bisher auf Ok zu klicken, und schon ist die Stadt mit dem vorgeschlagenen Namen gegründet.

  9. #39
    d73070d0
    Gast
    Für den Spieler finde ich Variante 3 am besten, fände es aber auch und gerade gut, wenn die KI auch mal zufällig auswählt. Gerade das Argument, daß man die erste Stadtgründung der KI sofort am Namen erkennt spricht doch für zufällige Auswahl. Der Spieler soll doch ruhig mal rätselraten.

  10. #40
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Gerade das Argument, daß man die erste Stadtgründung der KI sofort am Namen erkennt spricht doch für zufällige Auswahl. Der Spieler soll doch ruhig mal rätselraten.
    Welchen Vorteil bringt das dem Spieler denn? Das verstehe ich noch nicht ganz.

    Die erste Stadt, die eine KI-Nation gebaut hat, erkenne ich ja ohnehin sofort. Das ist immer die, die am stärksten ausgebaut ist. Und das sieht man ja auf der Spielwelt, die Gebäude sind immer gut zu erkennen. Da reicht ein Blick, um das zu sehen ...

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Außerdem steht es doch auch von Anbeginn der Zeit im Diplo-Schirm.

  12. #42
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Das sind sehr nützliche Hinweise, mehr davon!
    Gerade bei den Holländern ist es schwierig gewesen, überhaupt genügend Namen zu finden. In der Vanilla-Version wurden z.B. kurzerhand die schwedischen Siedlungen den Holländern zugeordnet (OK, Minuit war daran beteiligt, aber im Auftrag Schwedens). Es sind in der Liste - etwas abweichend von der Vorgabe - auch Ansiedlungen, also keine eigenständigen Städte in dem Sinne. Aber das dürfte trotzdem passen, und die kommen in den hinteren Teil der Liste.
    Mehr Hinweise habe ich ad hoc nicht. Ich denke, soweit ist die Liste top und kann verwendet werden und wir müssen erstmal nicht weiter recherchieren. Das mit den Ansiedlungen ist ja kein Thema
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  13. #43
    d73070d0
    Gast
    Muß der Name die Stadt "Conceptiõn de la Vega" nicht korrekt "Conception de la Vega" (ohne Tilde of dem o) geschrieben werden? Im Spanischen gibt's die Tilde über Vokalen doch gar nicht, und im Netz finde ich auch nur die Schreibweise ohne Tilde.

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    "Concepción de la Vega" ist wohl die richtige Schreibweise. Siehe hier.

    Edit: Wie ich gerade sehe, deckt sich das auch mit Stöpsels neuer Namensliste.

  15. #45
    d73070d0
    Gast
    Bäh, ich habe mich vertippt und hatte "...tion" statt "...cion" eingegeben und trotzdem zig Treffer gehabt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •