Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: [TAC] Namen der Städte / Kolonien

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Diesen Beitrag zu einem Städtenamen habe ich aus dem Thread "Offizielle Versionen: Download, Meldung neuer Bugs" hierhin in den Thread zu Städtenamen verschoben. - W.B.

    Bei den englischen Städtenamen ist ein kleiner Rechtschreibfehler drinn: Prortsmouth soll bestimmt Portsmouth heißen. Der Name kommt aber erst ziemlich spät, sodass es selten auffällt.
    Geändert von Writing Bull (14. Februar 2010 um 13:16 Uhr)

  2. #17
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Bei den englischen Städtenamen ist ein kleiner Rechtschreibfehler drinn: Prortsmouth soll bestimmt Portsmouth heißen. Der Name kommt aber erst ziemlich spät, sodass es selten auffällt.
    Danke, Akropolis, das habe ich auch bemerkt (neben noch ganz anderen Böcken). Die Namensliste ist fast fertig, wird wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche hier gepostet.

  3. #18
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150

    Namenslisten

    Erläuterung zu den Namenslisten:

    • Entfernt wurden Siedlungen, die weniger als 1 Jahr existierten
    • Die Siedlungen tragen den Namen, unter dem sie gegründet wurden (bei Spanien u. Portugal z.T. gekürzt, komplette Namen hinter dem Datum)
    • Die Siedlungen sind der Nation zugeordnet, die sie gegründet hat
    • TAC endet spätestens im Jahr 1792, deshalb wurden alle Siedlungen jüngeren Gründungsdatums entfernt
    • Es kommen keine selben Orte mit verschiedenen Namen vor
    • Nach der Reihenfolge der Namen dieser Listen werden die Siedlungen im Spiel benannt, d.h. je weiter oben ein Name in der Liste ist, desto wahrscheinlicher tritt er im Spiel auf. Die hier aufgeführte Reihenfolge ist provisorisch und beruht auf meinen subjektiven Eindrücken. Die ersten 10 Namen jeder Nation habe ich wichtiger eingestuft und nach vorn geholt, den Rest in chronologischer Reihenfolge angehängt.


    Wünsche, Kritik, Ideen?

    England
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Frankreich
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Spanien
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Holland
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Portugal
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stöpsel (18. Februar 2010 um 08:26 Uhr)

  4. #19
    d73070d0
    Gast
    Du kannst doch nicht La Navidad rausnehmen!

  5. #20
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Du kannst doch nicht La Navidad rausnehmen!
    Naja, aus La Navidad ist ja wie auch aus Roanoke tatsächlich nichts geworden. Eine "richtige" Siedlung mit Gouverneurssitz war erst der zweite Anlauf, La Isabela.

  6. #21
    d73070d0
    Gast
    Trotzdem.

    Warum ist eigentlich nichts draus geworden? Dazu konnte ich bisher nichts finden.

  7. #22
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Warum ist eigentlich nichts draus geworden? Dazu konnte ich bisher nichts finden.
    Das liegt wohl daran, dass es keine Überlebenden gab, die man hätte fragen können...

  8. #23
    d73070d0
    Gast
    Aha, diese Quelle behauptet, Indianer hätten die Besatzung niedergemetzelt.

    http://books.google.de/books?id=NPRB...age&q=&f=false

  9. #24
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Hmmh... auch hier kommen wir wieder an den Scheidepunkt zwischen Logik und/oder Geschichte:

    - Sollen/müssen wirklich nur solche Städte auch die Liste, die bis dato noch existieren?

    - Oder hat in einem historischen Mod wie TAC eben auch eine historische Siedlung wie "La Navidad" - seines Zeichens Fort des Kolumbus - einen berechtigten, ja evtl. sogar obligaten Platz?
    (ist doch stimmig, wenn sich Geschichte in TAC wiederholt: La Navidad, niedergebrannt von Indianern...)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  10. #25
    d73070d0
    Gast
    Genau, manche Städte werden niedergebrannt, andere nicht. Wenn alles genau wie in echt laufen soll, brauchen wir kein Spiel, sondern einen Film.

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Sollen/müssen wirklich nur solche Städte auch die Liste, die bis dato noch existieren?
    Da hast du möglicherweise was missverstanden. Stöpsel hat ja, wie er schreibt, lediglich die Orte entfernt, die kürzer als 12 Monate existiert haben. Das finde ich eigentlich gut. Denn gerade die ersten Orte (und das sind ja die, die am gefährdesten waren) werden ja bei CivCol in der Regel auch am größten und am besten ausgebaut. Da finde ich es atmosphärisch schöner, wenn sie die Namen von Orten tragen, die auch eine "richtige" Geschichte haben, Orte, die also nicht schon nach ein paar Monaten aufgegeben wurden.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Erläuterung zu den Namenslisten:
    • Enternt wurden Siedlungen, die weniger als 1 Jahr existierten
    • Die Siedlungen tragen den Namen, unter dem sie gegründet wurden (bei Spanien u. Portugal z.T. gekürzt, komplette Namen hinter dem Datum)
    • Die Siedlungen sind der Nation zugeordnet, die sie gegründet hat
    • TAC endet spätestens im Jahr 1792, deshalb wurden alle Siedlungen jüngeren Gründungsdatums entfernt
    • Es kommen keine selben Orte mit verschiedenen Namen vor
    • Nach der Reihenfolge der Namen dieser Listen werden die Siedlungen im Spiel benannt, d.h. je weiter oben ein Name in der Liste ist, desto wahrscheinlicher tritt er im Spiel auf. Die hier aufgeführte Reihenfolge ist provisorisch und beruht auf meinen subjektiven Eindrücken. Die ersten 10 Namen jeder Nation habe ich wichtiger eingestuft und nach vorn geholt, den Rest in chronologischer Reihenfolge angehängt.
    Ich finde, das sind sehr logische und in sich stimmige Kriterien. User hatten ja immer bemängelt, dass man bei CivCol kein Prinzip in den Namenslisten erkennen konnten. Und diesen Mangel behebt der Vorschlag, weil er in sich stringent ist. Das finde ich eigentlich am wichtigsten.

    Aber natürlich ist klar, dass es keine Liste geben kann, die von allen Usern ungeteilt befurwortet wird. Da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden. Aber dafür gibt's ja die schöne Möglichkeit, Städte nach Belieben umbenennen zu können. Ich muss gestehen, dass ich gerade den größeren Städten häufig mehrfach im Spiel neue Namen verpasse ...

    Übrigens - was ich nicht vergessen will -: Stöpsel, vielen vielen Dank, dass du diesen unglaublich zeitintensiven Job gemacht hast! Das ist wirklich großartig!

  12. #27
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Übrigens - was ich nicht vergessen will -: Stöpsel, vielen vielen Dank, dass du diesen unglaublich zeitintensiven Job gemacht hast! Das ist wirklich großartig!
    dito, Stöpsel
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  13. #28
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber natürlich ist klar, dass es keine Liste geben kann, die von allen Usern ungeteilt befurwortet wird.
    Eigentlich fände ich es am spaßigsten, wenn erstens auch jede Menge weniger bekannte Orte mit drin wären, die gerne auch nur kurz existiert haben dürfen, und zweitens die Namen *zufällig* aus der Liste ausgewählt würden. Ich find's öde, daß die ersten Städte immer gleich heißen. Bei Civ läßt sich das durch die vielen Zivilisationen verschmerzen. In Colonization ist die fehlende Abwechslung geradezu öde.

  14. #29
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Eigentlich fände ich es am spaßigsten, wenn erstens auch jede Menge weniger bekannte Orte mit drin wären, die gerne auch nur kurz existiert haben dürfen
    Ich habe den Ansatz gehabt, Orte zu suchen, die einigermaßen geläufig erscheinen. Die habe ich unter Berücksichtigung der Kriterien in der großen Anzahl nicht zusammen gekriegt, sodass jetzt in den Listen Ortsnamen stehen, von denen ich vorher noch nie was gehört habe, und das sind eigentlich nicht wenige.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    und zweitens die Namen *zufällig* aus der Liste ausgewählt würden. Ich find's öde, daß die ersten Städte immer gleich heißen. Bei Civ läßt sich das durch die vielen Zivilisationen verschmerzen. In Colonization ist die fehlende Abwechslung geradezu öde.
    Die Vergabe der Namen ist in der Datei Civ4CivilizationInfos festgelegt. Ob man daraus eine Zufallsausgabe machen kann, müsste ein Programmierer beurteilen.

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wie sehen die anderen diesen Punkt?

    Wünscht ihr euch, dass der Name einer neu gegründeten Siedlung per Zufallsgenerator aus dem Namenspool ihrer Zivilisation rausgefischt werden? (Variante 1) Das hätte den Vorteil, dass in jeder Partie andere Namen ausgelost werden und mehr Abwechslung entsteht.

    Oder wünscht ihr euch, dass es dabei bleibt, dass bei Stadtgründungen die von Stöpsel recherchierte Namensliste der Reihe nach abgearbeitet wird? (Variante 2). Das hat den Vorteil, dass die früh gegründeten Siedlungen im Spiel die Namen von Orten besitzen, die auch geschichtlich die ersten amerikanischen Siedlungen ihrer Kolonialnation waren.

    Ich selber möchte ein alternatives Modell vorstellen: Bei Gründung der ersten Stadt wird der erste Eintrag in der Namensliste vorgeschlagen. Doch rechts neben dem Namen ist der Pfeil-Button für ein Ausklappmenü, das die gesamte Namensliste anbietet, aus der man sich einen Namen frei aussuchen kann. (Variante 3) Das hat den Vorteil, dass man die historische Reihenfolge zwar benutzen kann, aber nicht muss.

    Ich tippe drauf, dass Variante 3 ein Modell wäre, dass beide Seiten zufriedenstellen würde.

    @Ronnar, könntest du vielleicht mal überprüfen, ob du das mit python programmieren kannst? Die Namenslisten stehen übrigens in der "CIV4CivilizationInfos.xml". Code-Vorlagen für das Auswahlmenü findest du z.B. im Optionenmenü des Spiels.
    Geändert von Writing Bull (18. Februar 2010 um 15:32 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •