Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: [TAC] Namen der Städte / Kolonien

  1. #1
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757

    [TAC] Namen der Städte / Kolonien

    Hallo Leute,
    ich weiß nicht ob wir hierfür schon einen Ordner haben (ich denke nicht). In der to do-Liste habe ich gesehen, dass demnächst die korrekten Namen der Kolonien in TAC eingebaut werden sollen.

    Ich habe mal schnell für die englischen Kolonien die Namen und Daten herausgesucht (ging an schnellsten).

    Englische Kolonien:

    Virginia: 1606/1607,
    Massachusetts: 1620
    New Hampshire: 1622
    Maryland: 1632
    Connecticut: 1635
    Rhode Island: 1636
    Carolina: 1663 (1710 bzw. 1729 Trennung in North Carolina und South Carolina)
    Pennsylvania: 1664 (engl.), 1643 (schwedisch), 1655 (holländisch)
    New Jersey: 1664, (engl.), 1620 (holländisch)
    New York: 1664, (engl.), 1614 (holländisch)
    Delaware: 1664, (engl.), 1638 (schwedisch), 1655 (holländisch)
    Vermont: 1724
    Georgia: 1732


    Kentucky: 1792
    Tennessee: 1796
    Ohio: 1803
    Louisiana: 1812

    Wir ihr sehen könnt, weichen die Namen der "Kolonien" von den Namen der Siedlungen/Städte ab, die in der Vanilla-Version momentan als Kolonien gegründet werden.

    Meine Frage, die ich gerne diskutieren würde: Wollt ihr es bei den Siedlungsnamen belassen oder wollen wir (korrekterweise) nicht die Namen der Sädte/Siedlungen nehmen, sondern die der Kolonien (wie oben genannt). Jamestown, Roanoke, etc. würden dann durch Virginia, Pennsylvania, etc. ersetzt. Bei den anderen Nationen entsprechend...

    Was meint ihr? Zudem haben wir das Problem, dass einzelne Siedlungen (z.B. New York) zuerst holländisch waren (Neu-Amsterdam) und dann erst später zu englichen Kolonien wurden. Welches Datum wollen wir da annehmen und welcher Nation wird die Siedlung zugeordet? Allerdings kann man das auch umgehen, in dem man einfach beiden Nationen die Siedlung (mit ihrem Namen) jeweils zuordnet und gut is.

    Oder sehe ich da Probleme, wo vielleicht gar keine sind?

    Gruß

    Lee
    Geändert von Schmiddie (20. Dezember 2009 um 17:26 Uhr)
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Jamestown, New York und Roanoke haben ja wohl Kultstatus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Hm, ich persönlich mag den Namen Jamestown nicht, auch Roanoke wird bei mir immer umbenannt.

    Davon mal abgesehen...diese Art von Kommentaren bringt uns allerdings in der Sache nicht weiter...

    Da hier an einem Mod gebastelt wird, der sich "The Authentic Colonization" nennt, müssen wir uns wirklich ernsthaft überlegen ob die Namen nicht angepasst werden müssten.

    Wer sein Jamestown und Ronaoke haben will, kann das ja jederzeit bei Gründung eingeben...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Sache ist die: Das mit dem Kultstatus war nicht einfach so dahingerotzt.

    Denn die Namen hatten die Kolonien bereits in Col 1.

    Deswegen sehe ich diese Namen als durchaus behaltenswert an.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich habe vor einiger Zeit schonmal angeboten, die Siedlungsnamen zu überprüfen und gegen passendere zu ersetzen. In einer Excel-Tabelle habe ich bereits alle Siedlungsnamen aus der XML-Datei zusammengetragen, und die einzelnen Namen zu recherchieren, besonders in Hinblick auf das Gründungsdatum. Leider habe ich noch nicht genug Zeit gefunden, das Ganze sorgfältig abzuschließen.

    Meiner Meinung nach sollten die Siedlungen:

    1. Namen von Siedlungung oder Forts tragen, nicht von Kolonien. Kolonienamen mögen bei Neuengland noch einfach sein, geht bei anderen Nationen eigentlich nicht mehr. Ausserdem braucht man mind. 30-40 Siedlungsnamen pro Nation.

    2. Sollten die Siedlungen die Namen bei ihrer Gründung haben und der ursprünglichen Nation zugeordnet sein. Als z.B. Nieuw Amsterdam von Holländern gegründet wurde, wusste noch niemand, dass es später einmal den Engländern in die Hände fallen würde und in New York umbenannt werden sollte. Wir spielen ja von der ersten Gründerzeit an, nach dem Motto: Was wäre gewesen, wenn...

    3. Sollten die Gründungsdaten nicht zu jung sein, d.h. nach dem tatsächlichen Unabhängigkeitskrieg gegründet worden sein, auch wenn sie heutzutage große Bedeutung haben.

    4. Die Siedlungsnamen sollten in der chronologischen Reihenfolge ihrer Gründung in die XML-Datei geschrieben werden.

    Ich laß mir da allerdings gern reinreden.

    Anbieten kann ich, dass ich versuche meine bisherigen Ergebnisse in den nächsten Tagen hier reinzustellen. Wir könnten dann die Listen zusammen auswerten, d.h. entscheiden welche Namen rausfliegen, und neue passendere Namen festlegen. Ich schlage vor, wir gehen dabei nationenweise vor.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Stöpsels Konzept klingt sehr durchdacht und stimmig, finde ich.
    Ich freu mich schon auf deine Namenslisten!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (10. Juni 2011 um 08:54 Uhr)

  7. #7
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ok, für die anderen Nationen seh ich das ein. Ich ändere meine Namen im Spiel eh wieder um und benutze nicht die aus dem Spiel (spiele sowieso immer England).
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  8. #8
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150

    England

    Frohes Fest euch allen!

    Im Anhang befindet sich eine Excel-Liste als zip-Archiv, in der ich die englischen Siedlungsnamen aus der Datei Civ4CivilizationInfos reinkopiert habe. Ich habe hinter den Namen der Siedlungen das Gründungsjahr eingetragen. Die meiner Meinung nach für England unpassenden Namen - bezogen auf die Gründungsumstände - habe ich rot markiert. Am Ende der Liste sind Alternativvorschläge für englische Siedlungsnamen zum Ergänzen.

    Wenn ich das richtig sehe, dann werden im Spiel die Siedlungsnamen genau in der Reihenfolge vergeben, wie sie von oben nach unten in der Datei Civ4CivilizationInfos eingetragen sind.

    Mittlerweile habe ich Zweifel, ob das sinnvoll ist, die Siedlungen stur nach Gründungsdatum in diese Liste einzutragen. Vielleicht sollte man sich auf - sagen wir mal 10 - Namen einigen, die wir auf jeden Fall im Spiel haben wollen, und diese dann zuerst einreihen. Unattraktivere/unwichtigere oder wie auch immer Namen kämen dann später ins Spiel. Wenn man bedenkt, dass die KI u.U. nur 3 bis 6 Siedlungen gründet, dann sollten das Namen sein, die bekannt sind und für ein authentisches Flair sorgen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, dann werden im Spiel die Siedlungsnamen genau in der Reihenfolge vergeben, wie sie von oben nach unten in der Datei Civ4CivilizationInfos eingetragen sind.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich habe hinter den Namen der Siedlungen das Gründungsjahr eingetragen. Die meiner Meinung nach für England unpassenden Namen - bezogen auf die Gründungsumstände - habe ich rot markiert. Am Ende der Liste sind Alternativvorschläge für englische Siedlungsnamen zum Ergänzen.
    Danke!

    Sowohl deine ergänzenden Kommentare in der Ecxel-Datei als auch deine ergänzenden Namensvorschläge sehen auf den ersten Blick sehr stimmig aus.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Mittlerweile habe ich Zweifel, ob das sinnvoll ist, die Siedlungen stur nach Gründungsdatum in diese Liste einzutragen. Vielleicht sollte man sich auf - sagen wir mal 10 - Namen einigen, die wir auf jeden Fall im Spiel haben wollen, und diese dann zuerst einreihen. Unattraktivere/unwichtigere oder wie auch immer Namen kämen dann später ins Spiel. Wenn man bedenkt, dass die KI u.U. nur 3 bis 6 Siedlungen gründet, dann sollten das Namen sein, die bekannt sind und für ein authentisches Flair sorgen.
    Klingt sehr vernünftig, finde ich!

    Mein Vorschlag: Wenn es dir recht ist, Stöpsel, dann fände ich es schön, wenn du für alle fünf europäischen Nationen solche Namenspakete komplett fertig machen könntest. Wenn ich mir anschaue, wie sorgfältig und nachvollziehbar du bei den englischen Namensvorschlägen gearbeitet hast, habe ich da keine Bedenken, dass du nicht vernünftige Lösungen finden könntest. Ich fände es super, wenn du diese Namen direkt in der xml-Datei (Civ4CivilizationInfos) eintragen könntest. Den Zwischenschritt, die Namen erst in eine xls-Datei einzutragen und hier vorzustellen, halte ich für verzichtbar. Anschließend könnten wir anderen TAC-User immer noch - falls gewünscht - punktuell Korrekturen vorschlagen.

    Mir wäre ein solches Vorgehen lieber, als hier vorab aufwändig und im Kleinklein zu diskutieren. Bei den Gründervätern haben wir es ja ähnlich gemacht. Da hat einer von uns (in dem Fall war ich es) ein Gesamtpaket ausgetüftelt und dann wurde das durch das Feedback der anderen optimiert. Wenn wir darüber stattdessen hier von Beginn an en detail diskutiert hätten, hätten wir vielleicht heute noch kein neues GV-Balancing ...

  10. #10
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag: Wenn es dir recht ist, Stöpsel, dann fände ich es schön, wenn du für alle fünf europäischen Nationen solche Namenspakete komplett fertig machen könntest.
    Ja, das hatte ich sowieso vor.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich fände es super, wenn du diese Namen direkt in der xml-Datei (Civ4CivilizationInfos) eintragen könntest. Den Zwischenschritt, die Namen erst in eine xls-Datei einzutragen und hier vorzustellen, halte ich für verzichtbar. Anschließend könnten wir anderen TAC-User immer noch - falls gewünscht - punktuell Korrekturen vorschlagen.
    Von mir aus ist das OK.
    Allerdings muss ich da um etwas Geduld bitten.

    Ach, noch was:

    Wenn ich die XML-Datei mit Doppelklick öffnen will kommt diese Meldung:

    Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
    Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.
    Ich öffne die Datei dann mit einem Texteditor, habe dann aber keine bunten Markierungen mehr. Wäre hilfreich, wenn das anders wäre.
    Geändert von Stöpsel (13. Dezember 2012 um 07:03 Uhr)

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Von mir aus ist das OK.
    Allerdings muss ich da um etwas Geduld bitten.
    Es ist wunderbar, dass du das machst, wann du das machst, ist egal! Fühl dich bitte nicht gehetzt.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wenn ich die XML-Datei mit Doppelklick öffnen will kommt diese Meldung:
    (...)
    Ich öffne die Datei dann mit einem Texteditor, habe dann aber keine bunten Markierungen mehr. Wäre hilfreich, wenn das anders wäre.
    Du kommst tatsächlich nicht drumrum, einen Texteditor zu benutzen. D.h., bitte öffne die Dateien nicht mit einem Doppelklick, sondern mit Rechtsklick und dann dem Befehl "Bearbeiten".

    Bitte denk dran, beim Bearbeiten der xml-Datei Sonderzeichen und Umlaute durch Unicode-Zeichenfolgen zu ersetzen - sonst kann es bei Spielstart zu Fehlermeldungen kommen. Die häufigsten Ersetzungen findest du hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    @Stöpsel: ein sehr guter Texteditor für XML ist der Notepad++
    Infos für weitere Tools sowie den Download-Link findest du hier!

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=59627

    (entschuldigt die unkonfortable Darstellung für den Link, besser geht es auf dem Handy nicht :-)

  13. #13
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Ich wollte hier auch mal meine Mithilfe bei den Städtenamen anbieten. Fande es auch immer "merkwürdig", wenn einerseits Städtenamen verwendet wurden wie Montreal, dann plötzlich ganz allgemeine Begriffe wie New Holland, dann wiederum Insel- bzw. Kolonienamen wie Martinique.
    Zwar habe ich (noch) keinen Mod ausprobiert, bin darin technisch völlig unerfahren und habe auch noch keinen Überblick über das TAC-Project usw. allerdings ist die Sache mit den Städtenamen zweifellos eine vernünftige Änderung.
    Das Konzept von Stöpsel, nur Städtenamen zu verwenden, ist auf jeden Fall gut und ich bin gespannt auf die Übersichtsliste. Wobei, gerade weil die KI ja eh nur eine Hand voll Siedlungen baut, würde ich es nicht nach Gründungsdatum ordnen, sondern per Handauslese nach Bedeutung, Wichtigkeit oder auch "Tradition" (wie im Fall Jamestown).
    Würde bspw. bei Frankreich nach Quebec und Montreal heißen, danach kommen die wichtigsten Städte in den franz. Kolonien, die entweder wirtschaftliche Bedeutung hatten oder wichtige Gebiete repräsentieren wie Fort-de-France, Port-au-Prince, La Nouvelle Orléans, oder auch Fort Frontenac, dass zwar halt keine wichtige Stadt ist, aber den Bereich Neufrankreichs bei den großen Seen repräsentiert.
    Nun ja wie auch immer, ich bin gespannt
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier auch mal meine Mithilfe bei den Städtenamen anbieten. (...) Zwar habe ich (noch) keinen Mod ausprobiert, bin darin technisch völlig unerfahren und habe auch noch keinen Überblick über das TAC-Project usw. allerdings ist die Sache mit den Städtenamen zweifellos eine vernünftige Änderung.
    Hi Turo, schön dass es dich hierhin in unser TAC-Projektforum verschlagen hat!

    Darf ich dir einen Vorschlag machen? Lad dir doch mal TAC 2.00 runter, installier es und öffne dann (mit Rechtsklick und dann auf "Bearbeiten") die Datei "CIV4CivilizationInfos.xml" im Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Chef\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\mods\TAC 2.00\Assets\XML\Civilizations". Dort findest du bei jeder unserer Zivilisationen eine Namensliste der Städte. So kannst du dich am schnellsten orientieren. Du wirst übrigens sehen, dass wir einiges schon im Vergleich zu Vanilla verändert haben - die Städtenamen (und übrigens auch die Namen der Nationen) sind bereits deutlich authentischer als in der Vanillaversion. Jetzt geht es also nur noch um den Feinschliff ...

    Allen anderen möchte ich übrigens sehr Turos Story ans Herz legen. Zwar spielt er nicht mit TAC, aber die Spielgeschichte ist trotzdem wunderbar ...

  15. #15
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Hi Turo,

    ich sehe, wir denken da in die selbe Richtung.

    Die Städteliste ist noch in Arbeit, bin zwischendurch immer mal damit beschäftigt, im Netz Artikel über Kolonien, Städte und Routen der Entdecker querzulesen. Auch bin ich immer auf der Suche nach leserlichen historischen Landkarten und selbst die Biographien aller europäischen TAC-Oberhäupter und Gründerväter hab ich überflogen, um neue Städtenamen für TAC zu sammeln. Wenn die Liste ca. 40 Namen pro Nation enthält (wobei kein Ort doppelt sein sollte z.B. Nieuw Amsterdam für Holland und New York für England), dann werde ich sie hier vorstellen. Kommentare und Anregungen dazu sind willkommen, wir werden uns da schon einig. Und dann kann ich mich daran machen, die Liste in der Datei umzuschreiben.
    Geändert von Stöpsel (13. Dezember 2012 um 07:05 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •