Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Pitboss Serverbetrieb

  1. #16
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Lizenz wäre nicht ganz dumm wenn man klar erlauben will, dass das ganze dann auch in andre Sprachen übersetzt werden darf o.ä. Über die GFDL hab ich viel schlechtes gehört. Ich würd ja ne CC-BY-SA nehmen. Wäre aber jetzt auch nicht als erstes drauf gekommen mir über die Lizenz gedanken zu machen

    Latex als "Hauptfassung" zu nehmen ist vielleicht ein bisschen schwierig bei der Kollaboration, da wirst du als Hauptautor immer manuell zusamenführen müssen.

  2. #17
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Hm ja, ich geb zu, das mit LaTeX ist etwas egoistisch.
    Ich wollte mal was machen, wo ich einen Index hinten brauche damit man die Stichwörter im Text finden kann.
    Allerdings habe ich das mit dem Zusammenführen überall.
    Ich z.B. hab kein Microsoft Word, sondern verwende OpenOffice, klar die Import/Exportfilter funktionieren aber trotzdem hakelt es manchmal.

    Und aus meinen Erfahrungen mit Uniprotokollen die in Gruppenarbeit erstellt werden, sagt mir, dass es etwas kompliziert wird, ein Dokument, was von mehreren bearbeitet und korrekturgelesen wird immer auf den aller aktuellsten Stand zu halten. Weil Person1 beginnt mit der Korrektur der Version 0.3 und repariert die Rechtschreibfehler. Genau in diesen 2 Stunden, fügt aber Person2 einen weiteren Abschnitt ein und mailt Version 0.4 rum.... Daraufhin muss Person1 nun entweder von vorne Anfangne oder hoffen, dass Person2 wirklich nichts anderes gemacht hat als den einen Absatz einzufügen(Meistens hat Person2 doch überall im Text irgendwelche Formulierungen verändert...). Ergo muss das Zusammenführen der korrigierten Version 0.3 mit der neuen Version 0.4 per Hand unter vorsichtiger Durchsicht geschehen.

    Von daher ist es meiner Meinung nach am Ende genausoviel oder sogar weniger Arbeit, wenn eine Person nur die Bruchstücke geliefert bekommt (per Forumspost oder PM) und diese alleine zusammenklebt. Außerdem sinkt die Verwirrung um die "aktuell beste" Version dramatisch.

    Das einzige was das ganze richtig elegant verhindern würde:
    Ich mache ein Subversion Repository auf. (Dann hab ich auch endlich einen triftigen Grund das endlich wieder einzurichten.) Die einzelnen Kapitel werden in einzelne Dateien ausgelagert. Dann kann jeder die Datei an der gerade gearbeitet wird sperren (solang halt daran gearbeitet wird) und der Computer fügt Änderungen automatisch zusammen. (Hier hätte LaTeX als reiner Text-Quelltex auch wieder Vorteile beim mergen... wohingegen .doc doch eher als "binary" einfach nach einfachen Dateieigenschaften, wie Uhrzeit, Größe, Checksumme, etc. verglichen und aktualisiert werden.)
    Wobei, das ist eher was für technisch Versierte. Ich denke mit der Posten und kopieren Variante fahren wir am bequemsten. Und setzen die Latte für potentielle Mitschreiber nicht unnötig hoch (was Software- und Verständnis-Ausstattung angeht).

    So ich fülle mal weiter meine Linkdatenbank.

    Redarg
    P.S.: Ja das mit CC-BY-SA ist ne gute Idee. Ich hab auch das Gefühl, dass die GFDL als "zu restriktiv" verschriehen ist.
    P.P.S.: Wer den Tex und BibTex Quellcode haben möchte, soll es sagen und er kommt per PN.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  3. #18
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Ich denke für Kollaboration ist SVN/Latex ist Overkill und hat zu viel Overhead und damit eine zu hohe Einstiegshürde. Also entweder zu sammelst und mergst zentral (wenn du die Ausdauer dazu hast ist das die beste Lösung) oder das läuft gleich übers Wiki.

  4. #19
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Also ich werde die Ausdauer haben.
    Und sobald es eine halbwegs "stabile" Version gibt, kommt es ins Wiki und dann geht es von selbst weiter.

    Redarg
    €dit: Grund: mir geht es auf den Nerv, dass immer wenn ich etwas zum Thema Pitboss suche nie das finde was ich brauch, aber immer zig Postings die falsch oder gar nicht beantwortet sind.
    €dith2: Zwischenstand:
    Es scheint als wären alle nötigen Informationen mit nur 9 Links abgedeckt.(Sind auch im ersten Posting enthalten)
    Vier davon zeigen auf Postings im "Der "kleine Fragen zu Pitboss" - Thread".
    Einer auf die deutsche Übersetzung von der orignalen Pitboss Anleitung.
    Und einer zu einem Posting bei den Civfanatics wo was über das Umlautproblem drinsteht.
    Geändert von Redarg (23. Dezember 2009 um 00:11 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  5. #20
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467

    Kommandozeilenparameterkapitel

    Kommandozeilenparameter
    Die meisten Programme können mit sogenannten Kommandozeilenparametern“ (engl.: “command line arguments“) aufgerufen werden. So auch der Pitboss. Die Parameter werden werden einfach mit / oder -, je nach Programm, in einem Leerzeichenabstand zur ausführbaren Datei angehängt. Heißt die ausführbare Datei
    Code:
    c:\windows\System32\Netstat.exe
    und der Kommandozeilenparamter
    Code:
    /n
    so wird daraus
    Listing 3.1: Kommandozeilenbeispiel
    Code:
    c:\windows\System32\Netstat.exe /n
    Das ganze kommt aus der Zeit, wo man Programme noch durch Tastatureingaben gestartet hat. Unter Windows sieht man davon nicht mehr viel. Aber da dieses Konzept bewährt ist, hat es sich bis in die modernen Windows Varianten (XP, Vista, 7) gerettet.
    Klickt man mit der rechten Maustaste auf eine Verknüpfung die auf dem Desktop, im Startmenü oder in der Taskleiste herumliegt(oder auch sonst wo), und wählt anschließend „Eigenschaften“ findet man im erscheinenden Eigenschaftsfenster das Feld „Ziel“. Darin steht immer exakt der Befehl, wie er ausgeführt wird. Z.B. könnte man
    c:\windows\System32\Netstat.exe /n
    darin finden. Die Verknüpfung um Civ4 – BTS zu starten könnte z.B. folgendes Ziel haben:
    Code:
    "C:\Programme\Firaxis\Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe"
    Hier beachte man die Anführungszeichen. Da Leerzeichen normalerweise Paramter vom eigentlichen Programmaufruf trennen führt dies zu Komplikationen, denn das Verzeichnis(Beyond the Sword) (bzw. der gesamte Pfad: C:\Programme\Firaxis\Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe) in dem die ausführbare Datei (Civ4BeyondSword.exe) von Civ4 – BTS liegt enthält mehrere Leerzeichen. Die Anführungszeichen sagen also, dass das umklammerte als ganzes gesehen werden soll. Das Betriebssystem soll also nicht Versuchen weitere Unterteilungen vorzunehmen.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  6. #21
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Weihnachten hat hier nicht viel neues gebracht, aber mir ^^
    Mal schauen, evtl. lade eine neuere Version von einem fremden Rechner mittels bootbaren USB-Stick (mit Ubuntu) hoch, wo ich mit einem UMTS-Stick online gehe

    Changelog 0.1.1: ein bisschen am LaTeX rumgefummelt:
    Paket um weitere Dateien an das PDF dranzuhängen integriert, deutsche Pitbossreadme angehängt, einige Makros erstellt, Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis und Index mittels dem Paket tocbibind ins Inhaltsverzeichnis gehängt.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Redarg Beitrag anzeigen
    IV. Esoterisches
    1. Pitboss auf Linux mit Wine
    Unter Windows kann man leicht Spielstände laden, indem man den Pfad zur Datei als Parameter übergibt:

    "[Pfad zu Civ]\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" /fxsload="[Datei]"

    Hat das schon jmd. unter linux/wine geschafft? Bin bisher dran gescheitert.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Ah ja... wie hast du das denn rausgefunden?

    Weißt du noch weitere Parameter?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Ich hätte oben dazuschreiben sollen, dass ich oben das "normale Laden" meinte. Mit Pitboss hat es also nur entfernt zu tun... Hier schauen aber wahrscheinlich die Leute, die mir helfen könnten, am ehesten rein

    Nein, weitere Parameter kenne ich nicht.
    /fxsload fand ich, als ich bei den Dateitypen schaute, wie .CivBeyondSwordSave weiterverarbeitet wird (siehe http://civforum.de/showpost.php?p=2404579&postcount=13)
    Geändert von Yggdrasil (13. Januar 2010 um 18:05 Uhr)

  10. #25
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Unter Windows kann man leicht Spielstände laden, indem man den Pfad zur Datei als Parameter übergibt:

    "[Pfad zu Civ]\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" /fxsload="[Datei]"

    Hat das schon jmd. unter linux/wine geschafft? Bin bisher dran gescheitert.
    Ich würde es nach
    I.3. Kommandozeilenparameter (mir ist nur /ALTROOT bekannt)
    einsortieren, falls es funktioniert. Werde ich "bei Gelegenheit"(TM) ausprobieren. Klingt aber vielversprechend. Vielen dank für den Post.

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von Redarg Beitrag anzeigen
    Ich würde es nach
    I.3. Kommandozeilenparameter (mir ist nur /ALTROOT bekannt)
    einsortieren, falls es funktioniert. Werde ich "bei Gelegenheit"(TM) ausprobieren. Klingt aber vielversprechend. Vielen dank für den Post.

    Redarg
    Für ein "normales" Spiel klappt es, für Pitboss so nicht.

    Allerdings ist auch der Mod-Parameter anders...

  12. #27
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    /fxsload hatte bei mir eben keinen Effekt auf das Starten eines Pitbosses. (Hab es unter Debian mit Wine probiert.)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  13. #28
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Kleines Update:
    Teil I:
    "Möglichkeiten Pitboss zu beeinflussen"

    Ist fertig.
    Somit sollte die PDF im ersten Posting (0.1.2 "Parkettlegerei") nun schon sinnvoll benutzbar sein.

    Aber grad hab ich keinen Bock das hier in die ersten Postings nachzutragen. Folgt später.

    Und dann geht es ans Eingemachte. Teil II:
    "Fehler und Eigentümlichkeiten (Bugs)" steht an!

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  14. #29
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.874
    Redarg. Wenn man vergessen hat den Haken bei "KI übernehmen" zu setzen, gibt es eine Möglichkeit dieses nachträglich während des Spiels mit einer modifizierten dll zu machen. Hinterher kann man wieder die originale dll nehmen und normal weiter spielen.
    Willst du das auch mit ins Handbuch nehmen?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  15. #30
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Ja will ich. Aber ich brauch mehr Input, weil ich davon noch nie gehört habe.
    Welche DLL und woher z.B....

    Redarg
    P.S.: Wenn du direkt einen flüssigen/stimmigen Text schreiben könntest, muss ich mich nicht erst einlesen und ich würde ihn, unter namentlicher Nennung, einfach reinkopieren können.
    Geändert von Redarg (16. Januar 2010 um 14:56 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •