Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 95

Thema: Sollen Schiffe gar nicht mehr zum "Strom" (zur militärischen Stärke) zählen?

  1. #31
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von MrWurf Beitrag anzeigen
    @Cybah
    was ist denn jetzt konkret der Effekt beim KI-Verhalten wenn du die Schiffe nicht zählst?
    Hast du das schon getestet?

    Ich bin natürlich für alles, was die KI irgendwie schlauer macht! Jegliche Änderungen am Angriffsverhalten von Schiffen lehne ich ab.
    es ändert sich nur die diplomatie.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #32
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    im großen und ganzen wird wahrscheinlich nur die stromstärke in der anzeige der KI sich ändern. sie wird ja nicht aufhören schiffe zu bauen wenn sie in der stromstärke unterlegen ist. sie wird ganz normal sowohl schiffe als auch landeinheiten bauen. ne wunderwaffe ist meine änderung also auch nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #33
    AlMustansir
    Gast
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hi,

    also aus Realitätsgründen sollte man es nicht ändern (England oder WWII im Pazifik)

    Aber in game Diskusion.
    Man führt einen Feldzug (zu Lande) gegen einen Nachbarn. Der will nicht kapitulieren, weil es noch eine hohe Militärstärke hat.
    Diese besteht aus 20 Koggen und 10 Galeassen, wenn man glücklicherweise eine Hafenstadt mit der Flotte erobert, wird er kapitulieren. Ist die Flotte auf See muss man noch paar Städte erobern
    Da würde eine Senkung des value also hilfreich sein.

    Gegenbeispiel:
    Mir gehört der Kontinent, wegen der vielen Kriege liege ich technologisch zurück
    Ich habe also tierisch Angst eh Respekt vor meinen transkontinentalen Gegnern, denn die haben viele SCHIFFE, mit denen sie mich erreichen.
    Haben sie keine Astronomie lache ich sie aus, wenn sie Tribut fordern, aber was mache ich, wenn sie Galeonen haben

    Fazit:
    Die Lösung,den Wert zu halbieren wird beiden Szenarien halbwegs gerecht.


    Ich empfinde es auch als nervig in Kriegen (vor dem Industriellen Zeitalter) festzustellen, das die militärische Stärke des Gegners zu großen Teilen auf seiner Flotte basiert. Könnte man nicht auch das Bauverhalten der KI dahingehend ändern das weniger Schiffe gebaut werden ? Zumindest bis in die Renaissance hinein, da die KI einfach zuviele Schiffe baut.

  4. #34
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Zitat Zitat von AlMustansir Beitrag anzeigen


    Ich empfinde es auch als nervig in Kriegen (vor dem Industriellen Zeitalter) festzustellen, das die militärische Stärke des Gegners zu großen Teilen auf seiner Flotte basiert. Könnte man nicht auch das Bauverhalten der KI dahingehend ändern das weniger Schiffe gebaut werden ? Zumindest bis in die Renaissance hinein, da die KI einfach zuviele Schiffe baut.

  5. #35
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    da die ki sich auch an gegnerischen kis orientiert, ist das nicht möglich.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #36
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    kann man denn keine schwerpunkte setzen, ob ein volk mehr land, luft oder seeeinheiten baut?

  7. #37
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    nein, da lässt civ wenig spielraum.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #38
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    nur zur info: ich hab die stromwerte im vergleich zu vanilla erhöht. also auf die hälfte wirds so oder so wieder von mir reduziert. und ich bin für noch drastischere maßnahmen.

    alle stimmen ohne argumente werden ignoriert.
    Also ich wäre für 50% von Landeinheiten.

    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    wie wärs den stromwert zu halbieren,ihnen aber dafür die möglichkeit zu geben,landeinheiten zu attackieren(1 feld reichweite)wie z.B das eisenbahngeschütz oder bogenschützen in anderen mods.war glaub auch im road to war mod so gelöst
    Ich denke auch, dass große Kriegsschiffe Landeinheiten beschädigen können sollten. - Ähnlich wie Katapulte bis zu x% - Nicht töten.

    Ebenso sollte es dann aber ein Gebäude für den "Küstenschutz" geben, de den Schiffen mit jedem Angriff schaden zufügt, dass vermisse ich doch sehr.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  9. #39
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Mit was will ein Küstenschutz eine Kriegsschifflotte aufhalten

    Ich wär dafür ,dass man (iss jetz ein bisschen offtopic) mit Transportschiffen(also mit Schiffen die Militär transpotieren könneneiten ) andere beladene Transportschiffen mit den eigenen beladenen Einheiten quasi entern kann.

    Zur militärischen Stärke: Ich wär für 50% es Ausgangswertes weil die KI einfach extrem viel Schiffe baut und man sich somit (vor allem in frühren Zeitaltern) besser an den KIischen Landeinheiten orientieren kann, sodass man besser weiß wie viel Landmilitär die KI wirklich hat.

    Zur Idee mit den Landeinheitenangrefenden Kriegsschiffen: Fänd ich gut ,nur sollte man dann den Schiffen die das können ihre volle Stromstärke geben, da sie ja eine Art Katapulteffekt haben und diese ja auch zum Strom zählrn.

    So Cybah, wenn das jetz keine Begründung is weiß ich auch nich mehr, weil du ja sagtest dass nur Stimmen mit Begründung gewertet werden
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  10. #40
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Mit was will ein Küstenschutz eine Kriegsschifflotte aufhalten
    ...
    Ich meinte damit, dass es ein Gebäude wie in Civ II (glaube ich) gibt. So eine Art Hafenfestung mit Schusstürmen, Kanonen, Artillerie... (-50% Kollateralschaden, +20% Schaden am Angreifer, oder so)
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  11. #41
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, dass es ein Gebäude wie in Civ II (glaube ich) gibt. So eine Art Hafenfestung mit Schusstürmen, Kanonen, Artillerie... (-50% Kollateralschaden, +20% Schaden am Angreifer, oder so)
    Wenn man das Gebäude nimmt, brauch man die Schiffe nicht mehr Landeineiten angreifen lassen. Da is ja vorher das Schiff weg

    Wi willst du das Umsetzen ? Als Modernisierung ? An der Küste wo noch Einheiten laufen können hat ja ein Gebäude keine Auswirkung mehr .
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  12. #42
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Wenn man das Gebäude nimmt, brauch man die Schiffe nicht mehr Landeineiten angreifen lassen. Da is ja vorher das Schiff weg

    Wi willst du das Umsetzen ? Als Modernisierung ? An der Küste wo noch Einheiten laufen können hat ja ein Gebäude keine Auswirkung mehr .
    Ich sagte wie ein Katapult, nicht wie ein Eisenbahngeschütz... Also kann man nur Städte angreifen und da ist ein Gebäude eben ein Gebäude.

    Außerdem sollen die Gebäude die Schiffe auch nicht versenken können, sondern nur so stark beschädigen, dass sich ein Angriff nicht mehr lohnt.

    Also:

    Ein Schiff greift die Einheiten in der Stadt an und kann die ähnlich wie ein Katapult (Belagerungswaffe) auf 20% seiner Stärke runter bomben, fände ich nur Realistisch. Zum Schutz dienen hier neue Gebäude wie "Küstenfestung" - Sieht man ja überall noch auf der Welt - Diese bietet zusätzlichen Schutz, verringert den Kollateralschaden der Schiffe und bombardiert diese.

    - Finde die Idee gut, gehört nur nicht in diesen Thread
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  13. #43
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen

    Ich wär dafür ,dass man (iss jetz ein bisschen offtopic) mit Transportschiffen(also mit Schiffen die Militär transpotieren könneneiten ) andere beladene Transportschiffen mit den eigenen beladenen Einheiten quasi entern kann.
    Die Idee hatte ich auch, aber dann kam die Beförderung, mit der Chance von Schiffsübernahmen, und eingentlich müsste man dann das auch noch so machen, das Kriegsschiffe wie z.B. die Fregatte, auch Einheiten mit nehmen kann, schließlich hatten damals Kriegsschiffe immer auch normale Soldaten an Bord.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #44
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Die Idee mit dem Kuestenschutz hatte ich ja auch schonmal vorgeschlagen.
    leider gibt es bei civ keine moeglichkeit, gebaeude "kaempfen zu lassen", sprich, dem angreifer schaden zufuegen zu lassen.

    daher hat cybah bei mir diesen vorschlag schon mal abgelehnt. gebaeudebonis gabs ja auch nix sinnvolles. weiss aber nich mehr in welchem thread das war, aber innerhalb BASE und im oktober.

    aber wie bei civ2 waere eben eine schoene sache...

  15. #45
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Hmm, wie wäre es mit einer Einheit mit 0, die dann die Stadt verteidigt, oder es zählen halt nur Kollateralschaden-mindernde Gebäude. Das geht ja auf jeden Fall... Dann sollten die Schiffe halt genau wie Katas, auch beim Stadtangriff drauf gehen können.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •