Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 95

Thema: Sollen Schiffe gar nicht mehr zum "Strom" (zur militärischen Stärke) zählen?

  1. #16
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Bleiben lassen
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  2. #17
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    nur zur info: ich hab die stromwerte im vergleich zu vanilla erhöht. also auf die hälfte wirds so oder so wieder von mir reduziert. und ich bin für noch drastischere maßnahmen.

    alle stimmen ohne argumente werden ignoriert.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    wirkliche argumente dagegen hab ich hier noch nicht gelesen. fakt ist doch, dass man sich dann viel stärker an den stärkewerten in der punktetabelle orientieren kann. d.h. wenn man dort weniger militär hat als ne KI, weiß man, dass man den krieg so wahrscheinlich nicht gewinnen kann.

    im moment, und auch wenn schiffe noch die hälfte der aktuellen werte haben, kann die KI unsummen in schiffe gesteckt haben und keine chance im landkrieg haben.
    die Begründung lässt sich doch auch umdrehen

    wenn man nach der neuen Militärberechnung überlegen ist kann man zwar einen Landkrieg gewinnen, jedoch weiß man nicht, ob die Invasionsflotte überhaupt heil das Ziel erreicht, was bringt eine große Panzerarmee, wenn sie am Boden des Ozeans liegt.

  4. #19
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    ach komm, nur weil ich an den werten drehe, kannst du ja nicht davon ausgehen, dass die KI weniger schiffe baut. das ist an den haaren herbeigezogen. an dem ausbildeverhalten der ki wird sich nix ändern. deine argumentation kann ich auch wieder umdrehen: wenn du endlos viele eskorten baust, hast du laut tabelle wahrscheinlich plötzlich mehr stärke als der gegner, die dir aber nix bringt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Sollen Schiffe gar nicht mehr zum "Strom" (zur militärischen Stärke/Macht) zählen?

    Im Prinzip kann man mit denen ja keinen Krieg gewinnen. Die können Landeinheiten ja nicht angreifen und keine Städte einnehmen.

    Möglicherweise würde das Setzen der Militärstärke aller Schiffe auf 0 dafür sorgen, dass die KI wirklich erst angreift, wenn sie mehr Landstärke hat als ihr potentieller Gegner.

    Was denkt ihr? Würdet ihr euch im MP ärgern, wenn ihr laut Statistik mehr militärische Macht habt als euer Gegner, aber auf See hoffnungslos unterlegen seid?
    Im Prinzip hast du Recht, mit Schiffen alleine kann man keinen Krieg gewinnen, aber entscheiden schon. Klar, wer auf Pangäa oder wasserlosen Karten spielt, wird der Flotte keine hohe Relevanz zumessen, aber wer auf Karten mit vielen Inseln oder mehreren Kontinten spielt, wird ohne eine starke Marine gnadenlos abkacken. Entsprechend fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wieso ein Krieger einen höheren Militärwert haben sollte denn ein Schlachtschiff.

    Und um es historisch zu machen. Rom war für Karthago solange keine echte Bedrohung wie dessen Flotte das Mittelmeer beherrschte. Das Hitler 1940 eine vielfach größere Landarmee hatte als England nutzte ihm nichts, solange die britische Flotte existierte. Das gleiche galt für Napoleon. Der Pazifikkrieg wurde sogar primär von der Flotte entschieden.

    Heutzutage werden Kriege sogar primär aus der Luft entschieden. Man denke an den 2. und den 3. Golfkrieg oder der Kosovo-Krieg. Doch wer würde nun deswegen bei Civ den Militärwert von Landeinheiten zugunsten der Luftwaffe zurücksetzen?

    Also lasst es wie es ist.

  6. #21
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Hast du auch die restlichen Postings gelesen? Lassen werde ichs 100% nicht. Übrigens gilt deine Argumentation nur für Inselkriege. Pangea etc muss völlig anders bewertet werden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Hast du auch die restlichen Postings gelesen? Lassen werde ichs 100% nicht. Übrigens gilt deine Argumentation nur für Inselkriege. Pangea etc muss völlig anders bewertet werden.
    Hab ich, allerdings hat es mich nicht überzeugt.

    Das meine Argumentation stark kartenabhängig ist, hab ich selbst zugegeben. Aber im Umkehrschluss könnte man aus Rücksicht zu Archipel-Karten argumentieren, dass der Militärwert von Landeinheiten gesenkt werden müsse.

    Aber wenn du den Flottenwert etwas verringerst wird es wohl nicht so weh tun.

  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    der wert von landeinheiten muss nie gesenkt werden. du kannst mit schiffen keine landeinheiten beschädigen oder gar vernichten. wenn ich kein einziges schiff habe, sind deine schiffe mehr oder weniger umsonst errichtet worden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    der wert von landeinheiten muss nie gesenkt werden. du kannst mit schiffen keine landeinheiten beschädigen oder gar vernichten.
    Landeinheiten können ebensowenig Schiffe auf hoher See vernichten oder beschädigen.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    wenn ich kein einziges schiff habe, sind deine schiffe mehr oder weniger umsonst errichtet worden.
    Wenn meine Flotte deine Fischerboote und Plattformen abfackelt sowie die Handelsrouten deiner Städte unterbricht, wirst du feststellen, dass der Bau einiger Schiffe einen sehr empfindlichen Schaden an deiner Wirtschaft, Forschung und Produktionskapazitäten haben können.

    Vom Umstand, dass ich mir frei aussuchen kann, wo meine Invasionsarmee unbehelligt an Land geht, ganz zu schweigen.


  10. #25
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    Womit verteidigt man besser eine Stadt?
    Mit 5 Schifffen oder 5 Bogenschützen ... wähle weise

    Schiffe -50% Strom dann passt schon

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hi,

    also aus Realitätsgründen sollte man es nicht ändern (England oder WWII im Pazifik)

    Aber in game Diskusion.
    Man führt einen Feldzug (zu Lande) gegen einen Nachbarn. Der will nicht kapitulieren, weil es noch eine hohe Militärstärke hat.
    Diese besteht aus 20 Koggen und 10 Galeassen, wenn man glücklicherweise eine Hafenstadt mit der Flotte erobert, wird er kapitulieren. Ist die Flotte auf See muss man noch paar Städte erobern
    Da würde eine Senkung des value also hilfreich sein.

    Gegenbeispiel:
    Mir gehört der Kontinent, wegen der vielen Kriege liege ich technologisch zurück
    Ich habe also tierisch Angst eh Respekt vor meinen transkontinentalen Gegnern, denn die haben viele SCHIFFE, mit denen sie mich erreichen.
    Haben sie keine Astronomie lache ich sie aus, wenn sie Tribut fordern, aber was mache ich, wenn sie Galeonen haben

    Fazit:
    Die Lösung,den Wert zu halbieren wird beiden Szenarien halbwegs gerecht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von DOSorDIE Beitrag anzeigen
    Womit verteidigt man besser eine Stadt?
    Mit 5 Schifffen oder 5 Bogenschützen ... wähle weise

    Schiffe -50% Strom dann passt schon
    Gegen Nachbarn oder Inselaffen?
    Gegen diese reichen schon 1-2 Triremen :-)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #28
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wie wärs den stromwert zu halbieren,ihnen aber dafür die möglichkeit zu geben,landeinheiten zu attackieren(1 feld reichweite)wie z.B das eisenbahngeschütz oder bogenschützen in anderen mods.war glaub auch im road to war mod so gelöst

  14. #29
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    @Cybah
    was ist denn jetzt konkret der Effekt beim KI-Verhalten wenn du die Schiffe nicht zählst?
    Hast du das schon getestet?

    Ich bin natürlich für alles, was die KI irgendwie schlauer macht! Jegliche Änderungen am Angriffsverhalten von Schiffen lehne ich ab.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von DOSorDIE Beitrag anzeigen
    Womit verteidigt man besser eine Stadt?
    Mit 5 Schifffen oder 5 Bogenschützen ... wähle weise

    Schiffe -50% Strom dann passt schon
    Kommt immer drauf an.

    Wenn der Feind mit fünf Transportern mit mind. 10 Landeinheiten anrückt, wähle ich lieber die 5 Schiffe, mit denen ich die Transporter versenke als die 5 Bogenschützen, die von den mindestens 10 abgeladenen Einheiten abgeschlachtet werden.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •