Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PBEM 334 (via Dropbox?)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.09
    Beiträge
    3

    PBEM 334 (via Dropbox?) *update*

    Hallo,

    ich möchte ein Spiel mit Mitgliedern starten, die auch die Dropbox installiert haben.

    Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox
    Dropbox ist ein Programm für die Betriebssysteme Mac OS X, iPhone OS, Linux und Microsoft Windows. Sein Zweck ist die Synchronisation von Daten zwischen verschiedenen Rechnern und Benutzern, sowie das einfache zur Verfügung stellen von Bildern und anderen Dateien.

    CIV4 Version:3.19,BTS

    Karte: klein, Pangea

    Geschwindigkeit: Normal
    Schwierigkeitsgrad: König
    Besondere Einstellungen:
    - Kein technologieaustausch
    - Keine Zufallsereignisse


    - 3 bis 5 Spieler

    Mitspieler:
    Spieler 1 - const (Cäsar, Rom)
    Spieler 2 - __frei__
    Spieler 3 - __frei__
    Spieler 4 - __frei__
    Spieler 5 - __frei__

    Anleitung:

    1. Dropbox installieren: http://www.dropbox.com/

    2. Teilt mir eure E-Mail Adresse per PM mit, damit ich den Saveordner für euch freigeben kann. Sobald das geschehen ist erscheint bei euch der Ordner PBEM334 unter "My Dropbox"

    3. Erstellt einen neuen Ordner CIV4 im Ordner "My Dropbox"

    4. Legt eine Kopie der Verknüpfung Sid Meier's Civilization 4 - Beyond the Sword an und ändert diese mittels
    rechten Mausklick, Eigentschaften -> Ziel


    Vorher: "C:\............\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe"
    Nachher: "C:\................\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" /ALTROOT="C:\............................\My Dropbox\CIV4"

    Das muss einfach angehängt werden mit Leerzeichen am Anfang: /ALTROOT="C:\............................\My Dropbox\CIV4"

    "C:\............................" <- da muss der richtige Pfad zum erstellten CIV4 Ordner rein.

    5. Startet die neue BTW Verknüpfung und beendet das Spiel. Im Civ4-Dropbox-Ordner sind jetzt eure Saves und Einstellungen zu finden..

    6. Den Saveordner (\My dropbox\PBEM334\) den wir zusammen in der Dropbox nutzen, müßt ihr nur noch in \My Dropbox\CIV4\Saves\pbem\ verschieben.

    Benachrichtigen über neue Saves bekommt man, wenn die Dropbox an ist und man hat die Möglichkeit einen Dropbox RSS Feed (Recent Events) bei z.B. Thunderbird einzurichten...

    Zum starten muss immer die neue Verknüpfung genommen werden.

    Ich bekomme dadurch keinen Bonus, ich will hiermit nur mal so ein Spiel mit der Dropbox ausprobieren.

    Der Vorteil wäre: Es müssen keine Savegames verschickt werden und man hätte immer einen Überblick wer als nächstes mit dem Zug dran ist.

    Bitte habt Nachsicht, das ist mein erster Post hier

    Grüsse
    Geändert von const (17. Dezember 2009 um 15:25 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zunächst mal willkommen im Forum.

    Hört sich interessant an, nicht wegen dem Spiel an sich (ich mag keine Teamer und auch keine MP-Spiele auf Kontinente, deshalb auch sicherlich die geringe Resonanz, weil ich damit nicht alleine bin ), sondern wegen der neuen Art des Spiels (dropbox). Ich hab das gestern abend mal so auf die Schnelle installliert, das ganze startet auch, aber neue Unterverzeichnisse konnte ich keine finden. Irgendwas muß ich also falsch gemacht haben, werd heut abend nochmal schauen ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.09
    Beiträge
    3
    Hi und Danke,


    ich habe die Einstellungen geändert, die CIV Karte und Einstellungen sind mir eigentlich egal. Also bin offen für andere Varianten und Vorschläge...

    Nochmal meine Pfade:

    Ort meiner Dropbox:
    Code:
    C:\Dokumente und Einstellungen\const\Eigene Dateien\My Dropbox
    Civ4 Ordner den ich in der Box erstellt habe :
    Code:
    C:\Dokumente und Einstellungen\const\Eigene Dateien\My Dropbox\civ4
    Sid Meier's Civilization 4 - Beyond the Sword - Verknüfung (rechter Mausklick->Eigenschaften->Ziel)
    Code:
    "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" /ALTROOT="C:\Dokumente und Einstellungen\const\Eigene Dateien\My Dropbox\civ4"
    ALTROOT verschiebt die Save Dateien. siehe: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=135019#3

    Ich würde mich freuen, wenn noch jemand Interesse hat das auszuprobieren.

    Nachtrag: Für das gemeinsame Verzeichnis kurze PM an mich mit der Email die man bei Dropbox verwendet...

    Gruss const
    Geändert von const (17. Dezember 2009 um 16:17 Uhr)

  4. #4
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Das ich finde das dies hier sicher ein intressantes Experiment sein könnte pushe ich den Thread mal, selbst mitmachen möchte ich aber nicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Hallo Zusammen,

    ich komme zwar aus der C3C-Ecke, mir scheint, dies ist aber überhaupt der einzige Thread, der sich mit der Dropbox beschäftigt.

    Ich nutze die Dropbox sehr intensiv und habe dabei aber ein Problem (zumindest bei CIV3) festgestellt: Manchmal, aber nicht immer, wenn ich ein Spiel direkt im Dropbox-Ordner speichere, existiert die Datei anschließend nicht. CIV3 gibt dabei keine Fehlermeldung aus. Alles scheint normal funktioniert zu haben. Ich kann dieses Verhalten auf zwei unterschiedlichen PC unter Win7 64 bit feststellen. Ich habe mir daher bereits angewöhnt, Spielzüge, die sehr viel Zeit benötigen, nicht mehr in der Dropbox zu speichern, sondern zuerst außerhalb der Dropbox und die Save-Datei danach erst in den Dropbox-Ordner zu kopieren.

    Ärgerlich.

    Habt Ihr dieses Verhalten bei CIV4 auch feststellen können?

    Viele Grüße
    ori
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •