Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Spielabstürze in unregelmäßigen Abständen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.09
    Beiträge
    5

    Feedbackforum Spielabstürze in unregelmäßigen Abständen

    Hallo zusammen. Als mich neulich die Langeweile überkam, dachte ich mir, installiere ich doch mal Civ3+Conquests. Soweit so gut.

    Nach dem starten des Spiels geht noch alles recht fix, aber nach ungefähr 30-40 Zügen fängt mein PC an unerträglich langsam zu werden, und spätestens 30 Züge weiter stürzt das ganze Spiel mit der Begründung ab, dass zu wenig freier Arbeitsspeicher vorhanden ist und der Virtuelle Speicher vergrößert werden muß. Das Spiel frisst also scheinbar solange an meinem Arbeitsspeicher bis er voll ist. Das passiert unabhängig von der kartengröße und der Anzahl der Zivilisationen. Akteuller Patch ist natürlich installiert.

    PC Daten:
    AMD Sempron 3000+ 1,8ghz
    512MB RAM
    Grafikkarte: VIA/S3 UniChrome Pro (OnBoard)
    OS: Windows XP Service Pack 2.

    Sicherlich kein sehr guter PC, aber für mich reicht er und das sollte er für so ein altes Spiel wie Civ3 ja wohl auch - schliesslich hat mein uralt P3 nie gemeckert. Inzwischen habe ich so ziemlich alles versucht. Musik aus, Animationen aus - nutzt alles nichts. Die Suchfunktion konnte mir leider auch nicht helfen. Aber vielleicht könnt ihr es?

  2. #2
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Klingt irgendwie nach einem MemeryLeak. Aber das wäre ja aufgefallen bei den vielen anderen. Was mir auffällt, du bist noch bei Service Pack 2 obwohl es schon lange Service Pack 3 gibt. Ob es daran liegt, weiß ich natürlich nicht... aber da gibt es sicher Leute mit mehr Ahnung in diese Richtung.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  3. #3
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich hab auf meinem XP Rechner mit SP1 oder 2 nie solche Probleme gehabt, obwohl das Spiel bei großen Karten teils wirklich unerträglich langsam ist, das liegt aber dann tasächlich an der Kartengröße und hat nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun.
    Abstürze passieren mir aber trotzdem häufig, allerdings meistens ohne irgendwelche Meldungen. Gut, dass das Spiel ründlich speichert.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  4. #4
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Ich hatte auf verschiedenen Systemen nie Abstürze.
    Was du mal versuchen kannst ist, die Größe der Auslagerungsdatei zu ändern.
    Hierzu Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> erweitert --> Systemleistung Einstellungen --> erweitert --> Virtueller Arbeitsspeicher ändern.
    Dort stellst du für die Systempartition (normalerweise C: ) den virtuellen Arbeitsspeicher auf 1024MB Anfangsgröße und Maximale Größe. Mit der Größe kannst du ein wenig experimentieren, das ist nur ein Vorschlag von mir. Microsoft schlägt Arbeitsspeicher * 1,5 und Arbeitsspeicher * 3 als Minimal- und Maximalgrößen vor.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.09
    Beiträge
    5
    Schon versucht. Meine Auslagerungsdatei ist 3GB groß und weiteres vergrößern verzögert das Problem nur kurzzeitig. Trotzdem danke.

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Was läuft denn sonst noch an Programmen? Bei so wenig Arbeitsspeicher solltest du alle parallel laufenden Programme ausschalten. Zumindest probeweise. Wenn du die Netzverbindung physikalisch kappst (Stecker ziehen), können in der Zeit auch Virenscanner und Firewall ausgeschaltet werden.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Mein PC hat(te) auch nur 512MB Arbeitspeicher und es war nie ein Problem WMP/Winamp, last.fm, Firefox, Thunderbird, ICQ, C3C und Avast gleichzeitig laufen zu lassen bzw. die Abstürze kamen genauso häufig, wie ohne den Krempel. Bei mir waren allerdings auch die Symptome anders. Trotzdem ist bei 512MB für Civ3 noch nicht unbedingt von wenig zu sprechen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.09
    Beiträge
    5
    Wieviele Programme im Hintergrund laufen hat keinen Einfluß. Das Problem tritt überings nur auf, wenn ich C3C installiere. Civ3 vanilla läuft ohne Probleme.

  9. #9
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Hast du das Spiel gepatched? Keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat, schaden wirds jedenfalls nicht. Hast du das Spiel schonmal neuinstalliert? Hast du vielleicht irgendwelche obskuren Hintergrundprozesse, die dir sonst vielleicht einfach nur nicht auffallen (Virus), hast du Vanilla auch neuerdings wieder ausprobiert oder kann es sein, dass Vanilla inzwischen auch nicht mehr gut läuft?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.09
    Beiträge
    5
    Ungefähr 5 mal neu installiert, mit diversen Patchkombinationen. Im moment ist es Civ3 1.29f und Conquests 1.22. Sobald C3C deinstalliert ist, läuft Civ3 wieder normal. Nach Viren gesucht - nichts gefunden. Wahrscheinlich eins von diesen unlösbaren Problemen.

  11. #11
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571

    Dein Speicher ist hart an der Grenze das Conquests gespielt werden kann!

    Beim letzten Neuaufbau meines Rechners hatte ich das Problem, den englischen Patch gezogen und Installiert zu haben!

    Deswegen meine Frage? Deutsches Civ 3 und deutsches Conquests?

    Wenn nicht würde es erklären, warum es nicht läuft!

    Gruß
    Wotan49

    wünsche allen einen Stiefel voll Ideen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.09
    Beiträge
    5
    Beides deutsch, ja. Speicher hart an der Grenze? Ich bitte dich! Ich habe das damals mit 64mb RAM gespielt und es hat nie gezickt. Außerdem verbraucht Vanilla ja nun auch nicht viel weniger, oder?

  13. #13
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    512MB sollten völlig ausreichen. Ich hab Civ3 sogar auf meiner alten 266Mhz PentiumII-Kiste zum Laufen bekommen, die hatte auch nur 64MB RAM. Immerhin zwei Festplatten waren drin, eine mit 1GB, da war das System drauf und die andere mit 4 oder 5, bin mir grad nicht ganz sicher. Mein MP3-Player hat heute mehr als der ganze Riesen-Tower... und der ist nicht mal gut.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •