Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: BASE Unit Naming (Einheitenbenennung)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    BASE Unit Naming (Einheitenbenennung)

    Ich habe mal ein wenig mit der Einheitenbezeichnung gespielt und herausgefunden, wie es funktioniert. Es hatte etwas gedauert, weil ich unter IRONCLAD_CRUISER an den Panzerkreuzer dachte und mich auch wunderte, daß die Einheiten nicht durchnumeriert wurde.
    Laut BASE_Unit.XML ist der Ironclad Cruiser mit Panzerfregatte übersetzt worden.
    Zweiter Punkt: die Codes für die Einheitenbezeichung, auf die man in der BUG-Hilfe verwiesen wird, ist veraltet. Der Code für die Numerierung wurde geändert. Wie sie jetzt lauten, findet ihr unter hier.

    Erst die Berücksichtigung der beiden Faktoren brachte das gewünschte Ergebnis, wie das folgende Bild zeigt:


    Der entsprechende Code findet sich hier in Adv Unit Naming.INI.


    Die rot umrahmte Zeile lautet INDUSTRIAL_IRONCLAD_CRUISER = ^cnt[o]b]^.
    Zunächst wird immer die Epoche angegeben, dann die Einheitenvariable, wie sie im Spiel verwendet wird. Erst dann kommt der Code, wie BUG mit der Einheit verfahren soll. Hier steht [B]^cnt[o]^. Die betreffende Einheit wird, wie man aus der BUG-Hilfe entnehmen kann, ordinal durchnumeriert, also mit 1st, 2nd, 3rd, 4th, usw (cnt = count bzw zählen und [o] für Ordinalzahlen). Die Variable [b] besagt, daß nur Einheiten der entsprechenden Klasse durchnumeriert wird. Würde da [a] drin stehen, würde er ALLE Einheiten fortlaufend numerieren, sofern diese Variable auch in anderen Einheitengattungen enthalten ist: zB. Krieger 1, Bautrupp 2, Krieger 3, Siedler 4, usw.
    Bei [b] statt [a] würde die Folge der obigen Beispiel so lauten: Krieger 1, Bautrupp 1, Krieger 2, Siedler 1, usw.

    Da aber nur die schlichte Anweisung drin steht, haben die beiden gebauten Panzerfregatten die Bezeichnung 1st und 2nd. Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann die ausgefallensten Einheitenbezeichnungen kreiern.
    Als Beispiel für die Römer:
    II. Legion V. Kohorte III. Manipel I. Centurie

    Bolloggfisch würde da glatt auf dem Tisch tanzen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 4-fache Zählung in einer Formel auch funktioniert. So vertraut mit dem Code bin ich noch nicht.

    Wenn Cybah keine Einwände hat, werde ich mal dransetzen und die Datei zur Einheitenbenennung mit fehlenden Einheiten ergänzen.

    @Cybah: kannst du mir vielleicht eine Liste von Einheiten mit interner Bezeichnung zusenden? Sonst muß ich sie mir alle raussuchen und dabei steigt die Gefahr, daß man eine Einheit übersieht.
    Ein Werkzeug wäre gut, womit man die Datei bequem bearbeiten kann. Nur traue ich mich nicht so sehr an die Datenbank heran, da meine Programmierkenntnisse recht bescheiden sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dead-Eye (20. November 2009 um 10:33 Uhr) Grund: Dateiname korrigiert

  2. #2
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    hehe, jetzt in hexadezimal arbeiten...^^

    haette dann gerne FF von den panzerfregatten^^ nie wieder eine invasion^^

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    wär super, wenn du das machst. mehr als ne liste erstellen mit den einheiten aus der CIV4UnitClassInfos.xml kann ich auch nicht. mach doch einfach mal, ich überprüfe es dann.

    allerdings frage ich mich, ob man dann nicht auch noch das entsprechende optionsmenü in den BUG einstellungen anpassen müsste? das hat ja auch ne unit naming kategorie.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    OK, dann werde ich mich ans Werk machen.

    Bezüglich BUG-Menü: das dürfte auch der Grund sein, warum gelegentlich Fehlermeldungen auftauchen. Ich prüfe das zunächst einmal, ob es nicht doch am falschen Code-Format lag.

    @Scanner:
    So etwas ist nicht möglich, da der BUG-Mod nur im Interface eingreift, nicht ins Spiel. Und die 255 Schiffe (ff hex) ist ein eindeutiger Eingriff in die Spielmechanik.


    Edith sagt, daß die Einheitennamen nicht nur in BASE_Units.XML enthalten sind. Stimmt das?
    Die besagte Datei sieht mir nach einer Civopedia-Beschreibung aus. Ich brauche nur die Einheitennamen, damit ich sie zuordnen kann.

    Edith sagt nochmals, daß die Einheitennamen doch da drinnen sind. Nur eben halt mit restlichen Beschreibungen zusammengeschmissen. Sollte man sie nicht sortieren?
    Geändert von Dead-Eye (20. November 2009 um 11:39 Uhr)

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    war bisher nie nötig. aber ja, sollte man eigentlich.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Im Grunde liegen die vorderen Abschnitte ziemlich durcheinander. Der Rest kann so bleiben, wie sie sind.

    Edith meint, dies sieht schlimmer aus als gedacht. In der Prio nach gaaaaanz unten verschoben.
    Geändert von Dead-Eye (20. November 2009 um 12:06 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Nun zurück zum Thema:
    Mir fällt auf, daß in 7 Zeilen "Executive" mit Nummern dahinter stehen. Was könnte das sein?

    Ich denke, das wissen nur die Leute vom BUG-Team, oder?

    Die Missionare für zusätzliche Religionen, die füge ich mit rein.

    Bleibt noch die Frage mit der Panzerfregatte:
    In BASE_Units.XML gibt es die doppelt und zwar als IRONCLAD_CRUISER und IRONFRIGATE. Für Letzteres ist kein Eintrag in CIV4UnitClassInfos.XML enthalten, weswegen ich mich auf diese Datei konzentriere.

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    das sind die typen von den kapitalgesellschaften. wenn ironfrigate keinen unitclass eintrag mehr hat, kann das gelöscht werden. stammt dann noch aus einer zeit vor dem schiffspaket.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    dead-eye: war eigtl so gemeint das ich gern 255 davon gebaut haette (nicht gecheatet).

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ah, ok, danke!
    Die XML-Dateien lasse ich erst mal unangetastet und beschäftige mich erst mal mit der INI.

    Anbei die überarbeitete Adv Unit Naming.INI in einer ZIP-Datei.
    Anhang 374453

    Für den laufenden Pitboss sollte die Datei keinen Einfluß haben, oder?
    Ich teste einstweilen die Datei. Vielleicht schaffe ich es, einen Tool dafür zu schreiben, mit dem man die Parameter elegant modifizieren kann. So wie es aussieht, ist es ziemlich umständlich.
    Geändert von Dead-Eye (22. November 2009 um 22:10 Uhr) Grund: Datei gelöscht, da funktionsunfähig!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    dead-eye: war eigtl so gemeint das ich gern 255 davon gebaut haette (nicht gecheatet).
    Du meinst, als eine Art Makro? Nee, das macht der BUG-Mod nicht.
    Im Spiel gibt es eine Funktion, das dieses Makro locker ersetzt:
    ALT + Einheit
    Dann wird die Einheit ständig gebaut, bis ein Widerruf erfolgt.

  12. #12
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    nein^^

    das ich sie wirklich baue, und das schiff FF stand da nur als pate fuer "sieht nicht nach viel aus... FF..." und man aber mit 255 schiffen eben jeglichen angriff weitgehend abwehren kann.

    und ja, die shift-ctrl-alt geschichten im queue kenne ich

    egal ;P

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Ah, ok, danke!
    Die XML-Dateien lasse ich erst mal unangetastet und beschäftige mich erst mal mit der INI.

    Anbei die überarbeitete Adv Unit Naming.INI in einer ZIP-Datei.
    Anhang 374453

    Für den laufenden Pitboss sollte die Datei keinen Einfluß haben, oder?
    Ich teste einstweilen die Datei. Vielleicht schaffe ich es, einen Tool dafür zu schreiben, mit dem man die Parameter elegant modifizieren kann. So wie es aussieht, ist es ziemlich umständlich.
    vermute nicht, kannst ja die aktuelle sichern und dann versuchen mit der neuen zu connecten. dürfte aber gehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Gehen tut es. Nur bin ich gespannt drauf, wenn meine nächste Einheit fertiggestellt wird.

    Wenn es reibungslos funktioniert, kannst du die Datei in 1.5 reinbauen.

  15. #15
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    was war jetzt mit dem BUG optionsmenü? da passen vermutlich gar nicht alle einheitenkategorien rein oder?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •