Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Atomprogramm

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.09
    Beiträge
    18

    Civ3_Scen Atomprogramm

    Hi,
    Ich habe eine Frage spezifisch zur erstellung eines Atomprogrammes,
    unzwar geht es darum das ich für ein Szenario das ich grade erstelle ein Umfassendes Atomprogramm baue.
    Ich habe es so gemacht das man am ende ebenfalls eine Reihe von Gebäuden haben muss um die Bombe bauen zu können.
    Damit nicht jede Nation sich darumschleichen kann sich diese Gebäude bauen zu können indem sie einfach auf die erste nation wartet die die Bombe bauen kann und dann eigentlich nur noch forschen muss ohne Gebäude zu bauen was dann ebenfalls zum Bau führen könnte habe ich die Funktion zwar aktiviert aber für jeden Nukleartyp ein Gebäude gebaut das diese automatisch produziert. Dieses sogenannte "Endfertigungs" Gebäude ist sehr billig so das man es jederzeit abreissen und wieder neu aufbauen kann.

    Nun stehe ich vor dem Problem das alle Gebäude wie eine Kette
    in ein und der selben stadt stehen wollen. Für mein Szenario brauche ich aber
    Nukleargebäude die auch verstreut stehen dürfen.
    Nach dem motto das nicht nur in der Stadt nachgeschaut wird ob Gebäude vorhanden sind sondern im Ganzen Land.

    Ein Konkretes Beispiel:
    Ich habe das Gebäude "Urananreicherungsanlage" in der Stadt "A".
    Nun möchte ich das Gebäude "Brennstabproduktion" bauen wofür ich mindestens einmal "Urananreicherung" haben muss.
    Allerdings will ich das die "Brennstabproduktion" nicht in der selben Stadt sondern in stadt "B" gebaut wird in der aber keine "Urananreicherungsanlage" vorhanden ist!
    Wie währe so etwas realisierbar?

    Vielen dank schon mal im vorraus

  2. #2
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Mit Atom hab ich mich noch nicht Beschäftigt!

    Aber das Bauen von nur ein Gebäude von einer Kette geht meiner Ansicht nach nur als "Kultur. Einrichtung" (kleines Wunder).


    Muster für ein "Kultur. Einrichtung" ein Gebäude, in eine Kette von Gebäuden, die in jeder Stadt gebaut werden kann; Bibliothek - Schule - Universität.



    Gruß
    Wotan49
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Mit kulturellen Einrichtungen funktioniert es.
    Du kannst auch einstellen, dass mit der A-Bomben-Test nur die Ziv, die den Test gemacht hat, A-Bomben bauen kann.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.09
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Mit kulturellen Einrichtungen funktioniert es.
    Du kannst auch einstellen, dass mit der A-Bomben-Test nur die Ziv, die den Test gemacht hat, A-Bomben bauen kann.
    Erstmal Herzlichen dank für eure Hilfe Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    wie mit der A-Bomben Test?
    Das habe ich nicht so richtig verstanden wie kann ich das machen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.09
    Beiträge
    18
    das man die Gebäude in Kulturelle einrichtungen umwandelt klappt leider nicht

  6. #6
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Bei Civ ist es doch so, dass eine Ziv das Weltwunder bauen muss, und alle können Atombomben bauen. Wenn du es als kulturelle Einrichtung machst, kannst du aber auch nur der Ziv erlauben, die diese kleine Wunder gebaut hat, Atombomben bauen kann.
    So könntest du deine Anreicherungsanlage als Voraussetzung für die Brennstabherstellung machen. Das könnte wieder eine Voraussetzung für eine andere Einrichtung sein. Und ganz zum Schluss steht dann der A-Bomben-Test, der es nur der Ziv erlaubt, A-Bomben zu bauen. Wenn du Gebäude als Voraussetzung machst, müssen es aber immer kulturelle Einrichtungen sein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #7
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von CivX Beitrag anzeigen
    das man die Gebäude in Kulturelle einrichtungen umwandelt klappt leider nicht
    Weshalb nicht? Das einzige Problem ist dann, dass du nur ein Gebäude bauen kannst. Ich weiß allerdings nicht, ob die Einträge in den txt-Dateien auch angepasst werden müssten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.09
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Weshalb nicht? Das einzige Problem ist dann, dass du nur ein Gebäude bauen kannst. Ich weiß allerdings nicht, ob die Einträge in den txt-Dateien auch angepasst werden müssten.
    könnte ich es theorethisch so machen das z.B von der Uran Konversion bis zur Uran Anreicherung alles Kulturgebäude sind und der rest währe dann normale Gebäude die ich dann in jeder stadt bauen könnte? (alle gebäde sind wie in einer kette das gebäude davor ist bedingung für das nächste)

  9. #9
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Hat er doch oben genau so gesagt
    ...

  10. #10
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Man kann die Gebäude mit Leiheintäge belegen!

    Für Kult. Einrichtungen ist das Apollo_Programm geeignet
    BLDG_Apollo_Projekt

    Manhattan-Projekt ist das mit der WeltWundereistellung,

    für die normalen Gebäude ist das Kernkraftwerk zu empfehlen!

    Oder für jedes Gebäude einen Eigenen Eintrag in die Civilopedia.txt und PediaIcons.txt!
    Sonst gibt´s nachher im Spiel unerklärliche Fehler!

    Gruß
    Wotan49

  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von CivX Beitrag anzeigen
    Nun stehe ich vor dem Problem das alle Gebäude wie eine Kette in ein und der selben stadt stehen wollen. Für mein Szenario brauche ich aber Nukleargebäude die auch verstreut stehen dürfen.
    Nach dem motto das nicht nur in der Stadt nachgeschaut wird ob Gebäude vorhanden sind sondern im Ganzen Land.
    Die Gebäudevoraussetzung "1" ist in der Editorhilfe missverständlich erklärt. Wenn Du nur die Gebäudezahl "eins" als Voraussetzung für ein anderes Gebäude setzt, heist das nicht, das nur ein Gebäude in irgendeiner Deiner Städte als Voraussetzung für das nächsthöhere Gebäude benötigt wird, sondern das das nächste Gebäude genau in der Stadt stehen muss, die das vorausgesetzte Gebäude beinhaltet. Es ist daher logisch, dass Du in einer Stadt immer diese "Gebäudeketten" hast, wenn Du mit der Zahl "1" als Voraussetzung operierst.

    Wenn die Gebäude, die als Voraussetzungen für Dein "nächsthöheres" Gebäude in mehreren Städten stehen sollen, ist es daher notwendig, diese zu normalen Gebäuden zu machen und die Voraussetzungszahl auf "mindestens 2" zu setzen. Logische Konsequenz ist dann aber, dass Du mindestens 2 dieser Gebäude bauen musst.

    Edited: Es müsste aber nach dieser Definition auch gehen, wenn normale Gebäude als Voraussetzung für andere normale Gebäude mit der Zahl "eins" gesetzt werden und das letzte dieser Gebäude aus der Kette dann die Voraussetzung für ein Großes oder kleines Wunder ist. In diesem Fall könnten die Ketten in allen Städten entstehen, wenn nicht noch weitere Voraussetzungen im Editor zusätzlich eingestellt werden. Diese Ketten könnten aber nur in einer Stadt mit einem Großen oder kleinen Wunder abgeschlossen werden.

    Für ein normales Civ 3-Mod (das sich nicht ausschließlich mit dem 2. WK beschäftigt und hier die Atombombe vielleicht sogar als einen Weltraumsieg-Ersatz gestaltet), dürfte die von PaGe vorgeschlagene Lösung, das Manhattan Projekt als kleines Wunder einzusetzen, die mit Abstand beste Lösung sein. In meinem Mod CCM habe ich es jedenfalls genauso gemacht.
    Geändert von Civinator (14. November 2009 um 17:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •