Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Erstellung einer Armee für Szenario für CIV III

  1. #16
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    ich würde mich als Infanterist jedenfalls nicht so ins Schussfeld stellen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #17
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    goethe

    macht Mann ja nicht freiwillig.

    deswegen war ich ja auch kein Grashüpfer sondern bei der feinen Marine!

    Wasora

    M10 Wolverine, M4A1, M4E8 Sherman, M7 Priest (Wyrmshadow)
    und US GI Europe(Gary Childress)

    "das mit der Armee (Korps) im Spiel ist ein Thema für sich"
    wie oben schon erwähnt die Ki ist mit zwei Einheiten pro Armee zufrieden, um ein Gleichgewicht zu behalten sollte man die Aufnahme der Armee auf zwei begrenzen!



    Gruß
    Wotan49

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von S-Tyrol
    Registriert seit
    05.11.09
    Beiträge
    3
    Habe nun einige Einstellungen ausprobiert (ein - zwei - drei Einheiten pro Armee), haben mich aber nicht unbedingt überzeugt.
    Die KI erstellt zwar zum Großteil Armeen mit 2 Einheiten, jedoch nicht in jener Zusammensetzung, die ich mir wünsche. Ich versuche der KI die 'Zusammensetzung' vorzugeben, indem ich zwei Einhieten und die Armee auf ein Feld setze, in der Hoffnung die KI erstellt sofort eine Armee mit den vorhandenen Einheiten. Tut sie aber nicht unbedingt

    Die Idee von Wotan99, schon vorab eine Einheit als Armee zu definieren, ist meiner Meinung anch die Lösung, nach der ich suche.
    Konkret geht es mir darum, für den 2.WK eine Szenario zu erstellen, das der Situation 1939 sehr nahe kommt. Habe schon einige Szenarien von anderen Usern gespielt und mir haben sie auch immer sehr gut gefallen, vor allem die ausgearbeiteten Einheiten waren immer sehr ausgefeilt. Nur beim Erstellen von Armeen ist die KI nicht sehr 'produktiv', und wenn man selber mal 10-12 Armeen aufgestellt hat, ist das Spiel schon gelaufen.

    Man könnte nun argumentieren, einfach keine Armeen aufzustellen. Ginge natürlich, das Konzept von Armeen fasziniert mich aber und gibt dem Spiel aus militärischer Sicht sehr viel.
    Auch die Tatsache, dass mir die Zusammenstzung der Armee der KI nicht passt, ist vielleicht nicht gleich verständlich. Versuche es zu erklären. Das Konzept des 'Blitzkrieges' der deutschen Armee basierte vor allem auf der unterschiedlichen Aufstellung seiner Divisionen im Unterschied zu jener der gegnerischen Armeen.
    Der Erfolg lag nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, in der besseren Ausrüstung/Durchschlagskraft der Infanterie- und Panzereinheiten, im Gegenteil, die deutschen Panzer waren jenen der Franzosen oder Engländern unterlegen was Panzerung und Feuerkraft betraf (ganz zu schweigen von den Panzern der Russen).
    Es lag auch nicht an der größeren Anzahl von Soldaten oder Panzern (zumindest an der Westfront), die Zahlen waren ungefähr gleich. Nur in der Lufthoheit hatte die deutsche Armee dank der Stukas (die als 'mobile Artillerie' sehr geziehlt und effektiv eingesetzt werden konnte) einen wesentlichen Vorteil, den sie, in Kombination mit den Panzerdivisionen excellent umsetzte und ausnützte.

    Der Vorteil der deutschen Armee lag an der Bündelung der Panzerkräfte zu Panzerdivisionen, die durch ihre Schnelligkeit und Reichweite die gegnereischen Verbände überrumpelten und große Geländegewinne innerhalb kürzester Zeit erlangten.
    Die gegnerischen Divisionen, deren Aufstellung und Kriegsführung jener von 1914-18 glich (also vor allem Infanteriedivisionen mit einzelnen Panzern, die aber nicht gebündelt wurden, deren Beweglichkeit daruch sehr gering war), waren durch ihre eingeschränkte Beweglichkeit sehr schnell überrannt und eingeschlossen. Die nachrückenden Infanteriedivisionen sicherten sodann das eroberte Gelände (wobei vor allem im Frankreichfeldzug die Infanterie sehr oft die Lücken zwischen Panzerdivisionen und Front wegen des schnellen Vorrückens der Panzerdivisionen nur langsam schliessen konnte, ein Umstand, den die französische und britische Armee aber wegen ihrer verhältnismäßigen Unbeweglichkeit aber nicht ausnützen konnte)

    Deshalb spielt die Zusammensetzung der Armeen für nicht eine wesentliche Rolle.

    Zurück zu 'meinem' Szenario. Wie schon erwähnt, wäre die Idee mit der bereits vordefinierten Einheit als Armee von Wotan99 eine Möglichkeit für mich, die Situation (zumindest am Start des Szenarios) der Gegebenheiten von 1939 so gut wie möglich anzupassen.
    Dafür bräuchte ich drei bis vier Arten von solchen 'Divisionen':

    • Reine Panzerdivision, bestehend aussschliesslich aus Panzern (das Konzept von 4 Einheiten pro Division sagt mir sehr zu, in diesem Fall also 4 Panzern).
    • Reine Infanteriedivision, bestehend aus vier 'Infanteristen'.
    • Teilweise mechanisierte Infanteriedivision, bestehend aus einem Panzer und drei 'Infanteristen' (als 'Startdivisionen' für Franzosen, Engländer, Russen und evtl. Italiener vorgesehen).
    • Mechanisierte Infanterie, bestehend aus zwei Panzern und zwei 'Infanteristen'.

    Die Erzeugung solcher 'Divisionen' müßte fortschrittsmäßig angepasst sein, da Franzosen, Engländer und Russen aus den Anfangserfolgen der Deutschen sehr schnell Konsequenzen gezogen haben und ihr Divisionen entsprechend versucht haben, anzupassen. Anfang s sollte die Möglichkeit für Franzosen, Engländer, Russen und evtl. Italiener, reine Panzerdivisionen z uerstellen, nicht möglich sein.
    Erst mit der Zeit sollte die Erstellung von Mechanisierter Infanetrie (2 Panzer- 2 Infanteristen) möglich sein, schlussendlich dann die Erstellung von reinen Panzerdivisionen.
    Auch die Stärke/Durchschlagskraft müßte durch neue Divisionen 'gemanaged' werden, da ja die Panzer im Laufe des Krieges immer 'besser' wurden.
    Die KI müßte 'gezwungen' werden, solche Divisionen zu erstellen, indem nur mehr die Produktion von 'Divisionen' möglich wäre.

    Soviel im groben zu meiner Idee. An der Umsetzung hapert es aber beträchtlich, da ich (noch) kein Experte in Sachen Erstellung von Einheiten und allgemein von Szenarios bin, bin eher der Spielertyp
    Deshalb ein paar Fragen:
    - Hat jemand schon ein solches Konzep bzw. kennt jemand vielleicht ein 'fertiges' Szenario, das ich mal spielen könnte ?
    - Oder ist jemand interessiert (gerne auch mehrere Spieler), mit mir zusammen ein solches Szenario zu erstellen ? Ich würde mich dann auf die Lieferung von Details wie Divisionsanzahl und -stärke, Allianzen, evtl. Details wie Maginot- und Siegfriedslinie usw. beschränken.

  4. #19
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571

    französische Infanterie als Korps

    Vorschau!

    alles Einheiten von Wyrmshadow

    Dieses ist eine Arbeit die im entstehen ist!




    Ein Geleitzug! Muss noch getestet werden!

    Ich bin gerade am zusammenstellen von Einheiten für WW2!


    MfG Wotan49
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Dein Wissen der Geschichte ist in Ordnung!

    Hier ein aktuelles deutsches scn!
    2. Weltkrieg in Europa - Finale Version von Copra
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Sonst die Seite Civinators Modding-Ecke von Civinator
    dort stehen sehr viele hilfreiche Hinweise!
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=51905
    Die Seite;
    http://www.civforum.de/showpost.php?...9&postcount=10
    spezial die "Mikrozonen"

    Versuchen und Basteln ist alles!


    Mit freundlichem Gruß
    Wotan49
    Civi3 Heimwerker

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •