Seite 57 von 63 ErsteErste ... 747535455565758596061 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 938

Thema: FireFox - Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #841
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Gerade festgestellt, dass außer Firefox jeder Browser mit PDF Formularen umgehen kann und das als Bug bei Firefox seit 8 Jahren offen ist...
    In knapp zwei Monaten wird auch Firefox endlich Formulare beherrschen
    https://www.computerbase.de/2020-08/...rotection-2-0/

  2. #842
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hm, ein Viertel der Belegschaft muss gehen. Dazu noch die Abhängigkeit von Google bei der Finanzierung.
    https://www.heise.de/news/Mozilla-en...r-4868149.html

    Ich will nicht zurück in die Welt mit einem Monopol-Browser

  3. #843
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich will nicht zurück in die Welt mit einem Monopol-Browser
    Die gibt es doch schon de facto schon. Da Chrome selber einen Marktanteil von 60% bis 65% hat. Davon ab dass mittlerweile doch fast alle anderen Browser (Edge, Opera, Vivaldi, Brave usw.) außer FireFox und Safari, auf Blink aufsetzten und damit auch mehr oder weniger mit Google im Boot sitzen. Wobei dies auch eher eine technische Verwandtschaft ist....

  4. #844
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Da Blink bzw. Chromium Open Source sind, würde im Zweifel jemand einfach die Firefoxoberfläche drüberstülpen und es gäbe zwar nur noch eine Open Source Engine aber noch verschiedene Browser mit verschiedenen Schwerpunkten.
    Das wäre ehrlich gesagt nicht die schlechteste Entwicklung, auch wenn ich Firefox zunächst treu bleibe. Immerhin führen sie bald, nach 8 Jahren, die Möglichkeit ein, PDFs aufzufüllen

  5. #845
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Chromium ist zwar Open Source, aber trotzdem von Google entwickelt. Ein paar Details gibt es z.B. beim Ungoogled-Chromium Projekt.
    Und Google hat im Zweifelsfall nur sehr wenig Motivation etwas gegen Werbung zu unternehmen, ist ja ihre Unternehmensgrundlage.

    Aus Web-Entwicklungs-Sicht sind verschiedene Browser-Engines nicht unbedingt hilfreich, und mittlerweile gibt es als Firefox-User auch öfters mal Meldungen wie "Ihr Browser wird nicht unterstützt" wie Anno Dazumal.
    Auch wenn es besser ist als zu Zeiten von IE vs Netscape.

  6. #846
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Aber weil es Open Source ist, hält es niemanden davon ab, eine API (wieder) einzubauen, die Adblocker vollumfänglich unterstützt.

    Google hat ja für Chrome schon angekündigt die API für Adblocker rauszunehmen (irgendwelche fadenscheinigen Argumente hatten sie natürlich auch). Ich weiß nicht inwieweit das Chromium betrifft oder wirklich nur Chrome ist.

    Ansonsten hat die Standardisierung in dem Bereich ja auch schon viel bewegt. Solange alle Beteiligten sich an die Standards halten sollte es funktionieren. Früher war das ja echt anders und Google hatte die Standardisierung auch selbst vorangetrieben (wer weiß ob sie das heute, also Quasimonopolist ärgert ).

  7. #847
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Hab auch mal bei Golem gelesen, dass Google eine API aus Chromium rauswerfen wollte und sich die anderen Chromium Hersteller sich geweigert haben...

  8. #848
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Kannst du wenigstens den Pocket Link von dem Pocket säubern? Sonst bekommen die zu viel Geld wenn das civforum dann auf den Link klickt
    Wer genau bekommt dafür Geld?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #849
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Empfohlen von Pocket ist derzeit nur in den USA, Kanada, Großbritannien und Deutschland verfügbar. Gesponserte Inhalte erhalten Sie derzeit nur in USA. Wir arbeiten daran, die Inhalte auch in anderen Ländern zur Verfügung zu stellen.
    In Deutschland fliest dafür also wohl aktuell kein Geld.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #850
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    An den nervigen Bug, dass FF bei Updates die manuell gesetzten Schlüsselwörter für Suchen wieder zurücksetzt, hatte ich mich schon gewöhnt...
    Jetzt ist das ganze aber noch nerviger: Bei Eingabe des Kürzels wird in FF 83.0 der String gelöscht und komplett ignoriert :-(
    Also statt "w Wort" für die Suche auf Wikipedia wird nur Wort für die Standardsuchmaschine verwendet.

    Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?

  11. #851
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Wusste noch gar nicht, dass es sowas gibt. Mit DuckDuckGo als Standardsuchmaschine hab ich bisher immer deren Kürzel verwendet (z.B. !w für Wikipedia).

    Habs jetzt aber mal ausprobiert und bei mir funktioniert es.

  12. #852
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich habe auch FF 83.0 und habe das Problem nicht. All meiene Schlüsselwörter funzen richtig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #853
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Danke. Ein Neustart der Browsers hat das Problem auch erst einmal beseitigt

    Den Trick mit DuckDuckGo kannte ich noch nicht. Die Variante im Browser ist schon ein paar Jährchen dabei und IHMO viel angenehmer zu nutzen als die Klickerei auf die Suchmaschinen-Icons.
    Zusammen mit dem unterschätzen Feature, von beliebigen Webseiten die Suchzeilen als neuen Eintrag zu übernehmen (Rechtsklick auf das Suchfeld…), kann man sich einige Klicks ersparen

  14. #854
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    könnt ihr mal für einen DAU erklären, wie das funktioniert bzw. was ihr meint?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #855
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Cooles Feature, kannt ich auch noch nicht.

    1. Rechtsklick auf die CiFo-Suche, den markierten Punkt anklicken.

    Bild

    Name und vor allem Kürzel eingeben, speichern

    Bild

    Mit dem Kürzel in der Firefox-Such/Adressleiste suchen

    Bild

    Hochwertige Ergebnisse ohne Werbung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 57 von 63 ErsteErste ... 747535455565758596061 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •