Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Windows 11: Top oder Flop?

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182

    Windows 11: Top oder Flop?

    Nach 100 Seiten Diskussion zu Windows 10, hier der Beitrag zum Nachfolger

    Ich eröffne mal mit dem Fakt, dass Microsoft eine Werbung für Teams in dem aktuellen Release-Kandidaten ausgespielt hat, der dann das ganze System zum Stillstand brachte.
    https://arstechnica.com/gadgets/2021...ws-11-desktop/

  2. #2
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Qualitätssoftware vom Weltmarktführer! 'nuff said!
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  3. #3
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Nutze seit zwei Wochen die Beta in meinem Hauptsystem und hatte bisher keinerlei Probleme. Tolle Betriebssystem was aber nicht allzu gut beworben wird...

  4. #4
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Die ersten nutzen die neue Möglichkeiten schon aus:
    Laut dem Anti-Cheat Police Department erzwingt der F2P-Multiplayer-Egoshooter "Valorant" (bzw. dessen Anticheat-Komponente "Vanguard") auf Windows 11 mit der aktuellen Spielversion nunmehr die Nutzung von TPM 2.0 & SecureBoot. Dies betrifft keine Spieler unter Windows 10, bei welchen jene Features wohl auch weiterhin nicht erzwungen werden. Auf Seiten der Spiel-Macher von "Riot Games" dürfte es hierbei schlicht um die bessere Durchsetzbarkeit von Spieler-Banns gehen, welche ein wichtiges Mittel im Kampf gegen Cheater sind. Mittels aktivem und per SecureBoot abgesichertem TPM lassen sich Nutzer- und Hardware-Kennungen dann jedoch nicht mehr fälschen – womit Cheater für die Umgehung eines Banns dann immer wieder ein neues PC-System benötigen würden (Update: denkbar ist auch die bessere Erkennung von sich vor dem System versteckender Cheat-Software). Der Sicherheitsgewinn, welchen TPM 2.0 & SecureBoot üblicherweise zugeschrieben wird, liegt in diesem Fall bezeichnenderweise jedoch beim Spiel-Hersteller – und nicht beim PC-Benutzer.
    https://www.3dcenter.org/news/hardwa...september-2021
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Nutze seit zwei Wochen die Beta in meinem Hauptsystem und hatte bisher keinerlei Probleme. Tolle Betriebssystem was aber nicht allzu gut beworben wird...
    Kannst du mal schauen ob Win11 DNS over HTTPS integriert hat?

    In Win10 ist es bisher nicht über die Previews hinausgekommen.

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Plane mir dieses Jahr einen Komplett-PC zuzulegen (bin einfach zu faul für Zusammenbau).

    Warten bis Win11 drin ist oder vorher holen? Wenn letzteres: Worauf genau muss ich jetzt achten, damit Win11 später darauf läuft? Gut wäre natürlich ein Laden, der eine Win11-Kompatibilitätsgarantie für seine Win10-PCs gibt. Falls es sowas gibt...
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Solange die Hardware nach 2019 erschienen ist, sehe da keinerlei Probleme. Kenne auch Leute die es irgendwie geschafft haben, Windows 11 auf einem Core 2 mit 4GB RAM zu installieren....

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn du bei Microsoft auf die w11 Seite gehst, dann werden dir Hersteller und Händler gezeigt, welche zertifizierte Systeme verkaufen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Plane mir dieses Jahr einen Komplett-PC zuzulegen (bin einfach zu faul für Zusammenbau).

    Warten bis Win11 drin ist oder vorher holen?
    Zugunsten deiner Faulheit solltest du warten. Entsprechende Komplett-PC wird es in großer Zahl geben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Ich WILL ja gar kein Win11 haben, solange das noch in Kinderschuhen steckt. Also ich will eigentlich lieber einen Win10 PC kaufen - mit der Möglichkeit upzugraden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Unter der Voraussetzung, dass man irgendwann eh auf Win 11 wechseln will, ist es aus meiner Sicht klüger, bei einem neuen Rechner direkt auf Win 11 zu setzen.

    Microsoft hat sich mit einem YouTube-Video (via WinFuture) zu den Performance-Verbesserungen bei Windows 11 geäußert. Jene gehen wohl in zwei grundsätzliche Richtungen: Erstens sehr beachtliche Einsparungen von Arbeitsspeicher- und CPU-Auslastung (durchschnittlich –32% sowie –37%) – und zweitens Konzentration der Systemressourcen auf das gerade aktive Fenster. Im weiteren Sinne hat sich Microsoft hierbei wahrscheinlich angeschaut, wie Mobile-Betriebssysteme mit deutlich kleinerer Hardware so derart flüssig funktionieren können – und bildet dies nun auch auf dem PC nach, welcher traditionell eher anders angelegt war. Das ganze soll allerdings auch nicht wirklich zu einer Benchmark-technischen belegbaren Mehrperformance führen, sondern geht vielmehr klar in Richtung einer größeren "Schwuppdizität".
    https://www.3dcenter.org/news/hardwa...september-2021
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12

  13. #13
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/...er-windows-11/

    Viele fragen sich, warum eine Intel Gen 6 oder 7 nicht geeignet ist, eine Intel Gen 8 aber schon. Ähnlich bei AMD Zen 1 und 2. Windows 11 setzt wieder eine Sicherheitsfunktion voraus (neben TPM 2.0), die nur die aktuellen CPUs ab Kaby Lake oder AMD Zen 2 und höher beherrschen. MBEC (Mode Based Execution Control) nennt sie sich bei Intel und ist Bestandteil von HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity).

    Unter AMD nennt es sich GMET (AMD Guest-Mode Execute Trap for NPT) und unter ARM TTS2UXN (ARM Translation Table Stage 2 Unprivileged Execute-Never).
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Was ist denn konkret Gen 8+ bei Intel?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Core iX-8xxx
    Core iX-9xxx
    Core iX-10xxx
    Core iX-11xxx

    Also z.B. Core i5-9400 (also 9. Generation)
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •